Änderungen des Lebensstils bei Cholestase während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftscholestase ist eine einzigartige Komplikation im mittleren und späten Stadium der Schwangerschaft. Die Cholestase während der Schwangerschaft betrifft nur einen kleinen Teil der schwangeren Frauen. Im dritten Trimester tritt häufig juckende Haut ohne Hautläsionen auf, manchmal mit leichter Gelbsucht und wenigen anderen Symptomen.

In Bezug auf die Indikatoren verursachte es einen leichten und mäßigen Anstieg der Transaminasen und des Bilirubins sowie einen Anstieg der Glykolsäure und bei einigen schwangeren Frauen kam es zu postpartalen Blutungen. Die Cholestase während der Schwangerschaft hat jedoch größere Auswirkungen auf den Fötus, was zu fötalem Stress, plötzlichem unvorhersehbarem Tod des Fötus im dritten Trimester, intrakranieller Blutung beim Neugeborenen, Problemen mit dem Nervensystem des Neugeborenen usw. führen kann. (1)

 

Obwohl derzeit keine Studien zur Cholestase während der Schwangerschaft und zur Ernährung durchgeführt wurden, gibt es Hinweise darauf, dass Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Cholestase auftritt, möglicherweise einem gesunden Ernährungsplan folgen. Die American Liver Foundation befürwortet eine gesunde Ernährung, die die Leberarbeit erleichtert und zur Heilung von Leberschäden beiträgt. Frauen, die an schwangerer Cholestase leiden, zeigen einige Symptome eines Juckreizes, der nach einer nährstoffreichen Ernährung, die echte, frische, vollständige und unverarbeitete Lebensmittel enthält, nachlässt.

Die Argentina Perinatal Research Group schlägt für den Clinical Practice Guide eine gesunde Ernährung als Teil der Therapie vor. Denken Sie daran, dass es keine Möglichkeit zur Vorbeugung oder Behandlung gibt und dass Sie die Cholestase einer Schwangerschaft nach der Diagnose nicht durch eine gesunde Ernährung und Änderungen des Lebensstils rückgängig machen können.

Eine gesunde Ernährung sollte die Behandlung oder einen Behandlungsplan, den der Leistungserbringer implementiert hat, wie das Medikament Ursodesoxycholsäure (UDCA oder Urso) und eine frühzeitige Entbindung nach 37 Wochen nicht verändern. Eine gute Ernährung und ein guter Lebensstil sind wichtige Faktoren für Ihre Gesundheit. Umso wichtiger sind ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft. (3) (4)

Hausmittel und andere alternative Behandlungsmöglichkeiten für Cholestase während der Schwangerschaft

Hausmittel können die Symptome einer Schwangerschaftscholestase oft nicht wesentlich lindern. Sie können jedoch jederzeit einige Hausmittel ausprobieren, um Ihre Symptome, insbesondere den Juckreiz , zu lindern . Dazu gehören Erkältungs- und Haferflockenbäder oder die Verwendung von beruhigenden Kräutercremes bei juckender Haut (achten Sie jedoch auf Cremeallergien, bevor Sie die Creme oder Lotion auswählen).

Es fehlen Belege für wirksame alternative Behandlungsmethoden zur Bekämpfung der Schwangerschaftscholestase. Daher ist es besser, sich an den herkömmlichen Behandlungsplan zu halten.

Denken Sie immer daran, den ärztlichen Rat zu befolgen und Änderungen des Lebensstils vorzunehmen. Hausmittel können Ihnen nur dann eine Linderung der Symptome verschaffen, wenn Sie sie zusammen mit den von Ihrem Arzt empfohlenen Arzneimitteln oder Behandlungsprotokollen befolgen. (4)

Gemeinsamer Behandlungsplan für Cholestase während der Schwangerschaft

Heutzutage sind die meisten Medikamente zur Behandlung der Schwangerschaftscholestase hauptsächlich symptomatisch. Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Phenobarbital, Dexamethason, S-Adenosylmethionin und Ursodesoxycholsäure.

Der Behandlungseffekt ist jedoch nicht zufriedenstellend, und einige Medikamente stellen für Patienten mit schlechter Compliance eine gewisse Gefahr für die Sicherheit von Müttern und Kindern dar. Das Ziel sollte die Pathogenese der Schwangerschaftscholestase aus der Perspektive der Nierenreproduktion, des Milztransports und der Leberentlastung sein. Bei den meisten Menschen können die Medikamente jedoch die Symptome deutlich verbessern; Reduzieren Sie den Gallensäurespiegel im Serum und das Auftreten fetaler Komplikationen. (4)

Ätiologie der Schwangerschaftscholestase

Die normale Menge an Galle in Ihrem System kann nicht in den Darm gelangen. Wenn dies geschieht, kann dies verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Veränderungen in der Leberzellmembran, Veränderungen der Tight Junction usw. Pathologische Veränderungen variieren je nach Zeit und Ätiologie. Die makroskopische Ansicht der Leber vergrößert sich häufig, die Farbe wird grün und die Schwellung ist an den Rändern deutlich sichtbar. In der weiteren Entwicklung können Knötchen auftreten. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich Gelbsucht, Juckreiz, dunkler Urin und heller Stuhl, die für eine Cholestase charakteristisch sind. (2)

Differenzialdiagnose: Die Symptome Pruritus und eingeschränkte Leberfunktion mit erhöhten Serumaminotransferase- und Gallensäurespiegeln sind die beiden Grundvoraussetzungen für die Diagnose einer Schwangerschaftscholestase; Hinzu kommen Gelbsucht, Durchfall, gelber Urin und Schmerzen im Leberbereich.

Untersuchungen: Bei pränatalen Untersuchungen wird routinemäßig nach Hautsputum gefragt und sorgfältig auf Hautkratzer untersucht. Gleichzeitig wird Ihr Arzt auf die atypischen Manifestationen einer frühen Schwangerschaftscholestase wie erhöhte Leberenzyme, Gelbsuchtsymptome, Durchfall, gelben Urin und Schmerzen im Leberbereich achten, um eine Schwangerschaftscholestase rechtzeitig zu erkennen.

Verweise:

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