Wie häufig kommt eine Zwangsstörung vor oder handelt es sich um eine seltene Krankheit?

Seit der Wende zum 20. Jahrhundert wird die Zwangsstörung als eigenständiges Krankheitsbild betrachtet. Sie gilt als eine Form der Angststörung .

Wie häufig kommt eine Zwangsstörung vor oder handelt es sich um eine seltene Krankheit?

Mehr Menschen leiden an Zwangsstörungen als an einer bipolaren Depression. Es ist ein recht häufiges Problem. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass etwa jeder 50. Erwachsene in den Vereinigten Staaten an einer Zwangsstörung leidet. Weltweit sind Millionen von Menschen von Zwangsstörungen, Zwängen und Verhaltensweisen betroffen, die aus zwanghaften Gedanken resultieren können. Es betrifft mehr als 2 % der Bevölkerung (um genau zu sein etwa 2,3 %) und 1 von 100 Kindern leidet an der Krankheit. (1)

Zwangsstörung: Vernachlässigen Sie sie nicht

Manchmal können Verhaltensprobleme vorübergehend sein und sich von selbst lösen. Es gibt jedoch auch andere, die resistenter sind und für deren Ausrottung eine Psychotherapie , beispielsweise eine Verhaltenstherapie, erforderlich ist.

Man sollte nicht zulassen, dass sich solche Probleme lösen, denn sie beeinträchtigen nicht nur Ihr Privatleben, sondern auch Ihre sozialen Beziehungen erheblich. (2)

Symptome und Komplikationen

Zwangsstörungen entwickeln sich langsam. Es beginnt mit ein paar Obsessionen, die nach und nach zu Ritualen oder Gewohnheiten werden. Menschen mit Zwangsstörungen legen in der Regel großen Wert auf Sauberkeit und haben Angst vor Ansteckung. Ihre sich wiederholenden Verhaltensweisen, wie Händewaschen, tägliches Duschen, Putzen, beginnen langsam, werden aber schwer zu kontrollieren, da sie immer häufiger, akribischer und längerer Beschäftigung nachgehen. (3)

Weitere häufige Zwänge sind:

Ein zwanghaftes Bedürfnis nach Beständigkeit: jeden Tag den gleichen Weg zu gehen, um zur Arbeit zu kommen, oder jeden Tag an genau der gleichen Stelle die Straße zu überqueren

Zählen: Bürsten Sie Ihre Haare entsprechend einer festgelegten Anzahl von Pinselstrichen oder berühren Sie den Tisch eine bestimmte Anzahl von Malen, bevor Sie ihn umrunden

Angst vor Angriffen: Vor dem Ausgehen oder vor dem Zubettgehen werden die Türen mehrmals überprüft

Angst vor Feuer: Elektrische Geräte werden ständig überprüft, um sicherzustellen, dass sie ausgeschaltet sind

Angst, die Kontrolle zu verlieren oder wütend zu werden, aufdringliche sexuelle Gedanken

Das Bedürfnis nach Perfektion: Der Perfektionierung der Organisation und des Inhalts der Schränke wird enorm viel Zeit gewidmet

Manche Rituale können im Alltag ihren Platz haben, doch die Probleme beginnen erst dann, wenn sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Menschen mit Zwangsstörungen sind nicht in der Lage, einen Schritt in ihrem rituellen Verhalten zu überspringen; andernfalls werden sie von zwanghaften Gedanken heimgesucht, bis das Ritual genau so durchgeführt wird, wie sie es für richtig halten. Sie fühlen sich dann erleichtert, aber die Erleichterung ist nur von kurzer Dauer, da sie gezwungen sind, ganz schnell wieder von vorne anzufangen. (4)

Diagnose einer Zwangsstörung

Im Allgemeinen wird die Störung diagnostiziert, wenn sich wiederholende Gedanken oder Verhaltensweisen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, lange dauern und psychische Belastungen verursachen. Manchmal ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, weil der Betroffene seine Gewohnheiten oder zwanghaften Gesten im Verborgenen ausführt. Es kommt auch vor, dass er oder sie merkt, dass etwas nicht stimmt, sich aber nicht traut, um Hilfe zu bitten.

Bei Verdacht auf eine Zwangsstörung beginnt der Arzt möglicherweise mit einer körperlichen Untersuchung und erkundigt sich dann nach der Krankengeschichte, um eine Diagnose zu stellen. (4)

Behandlung und Prävention von Zwangsstörungen

Zwangsstörungen können mit psychologischen oder medikamentösen Maßnahmen oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.

Die wichtigste psychologische Intervention ist die kognitive Verhaltenstherapie – Exposition oder Verhinderung von Reaktionen – deren Erfolgsquote bei motivierten Menschen hoch sein kann, wobei es nur wenige Fälle von Rückfällen gibt. Die Behandlung besteht darin, die Person absichtlich ihren Obsessionen auszusetzen, um sie zu zwingen, sich den Verhaltensweisen zu stellen, die sie auslösen. Aber der Therapeut hindert die Person daran, ihr Ritual durchzuführen (Verhinderung von Reaktionen).

Die Therapie sollte über einen Zeitraum von Wochen oder sogar Monaten häufig wiederholt werden, bis Sie in der Lage sind, die Zwangsgedanken, die das Verhalten bestimmen, abzuwehren. Eine Verhaltenstherapie wird nur dann wirksam sein, wenn Sie hochmotiviert sind und Ihre Situation wirklich bewältigen wollen.

Auch eine medikamentöse Therapie kann bei Zwangsstörungen wirksam sein. Antidepressiva, die den Serotoninweg im Gehirn beeinflussen, sind sehr hilfreich bei der Kontrolle der Symptome einer Zwangsstörung. Zu diesen Medikamenten gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Es kann 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich die Wirkung dieser Medikamente bemerkbar macht. Seien Sie also geduldig und nehmen Sie die Medikamente weiterhin wie von Ihrem Arzt oder Apotheker empfohlen ein. Medikamente können je nach Person unterschiedlich wirken und es kann notwendig sein, das Medikament oder die Dosierung zu ändern, bevor die richtige Kombination gefunden wird.

Eine medikamentöse Therapie bietet keine schnelle Lösung: Menschen mit Zwangsstörungen sollten ihre Medikamente nicht absetzen und ihre Behandlung aktiv durchführen, um keinen Rückfall zu riskieren. Mit Zeit und harter Arbeit, dem starken Wunsch, Ihr Verhalten zu ändern und der Unterstützung von Familie und Arzt können Sie Zwangsstörungen erfolgreich überwinden. (3) (4) (5)

Verweise:

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