Depressive Verstimmung ist eine der häufigsten psychopathologischen Erkrankungen. Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit reichen jedoch nicht aus, um eine Depression zu diagnostizieren, da auch andere Kriterien wie Anhedonie oder Interessensverlust sowie ein Weltbild voller Negativität oder Pessimismus wichtig sind. Die Wahrheit ist, dass die Symptome je nach betroffener Person sehr unterschiedlich sein können.
Andererseits ist es wichtig, zwischen Depression als Symptom, das bei den meisten psychopathologischen Symptomen und anderen Erkrankungen vorhanden ist, und Depression als Störung zu unterscheiden. Gehen wir tiefer.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Depression
Depression ist eine sehr komplexe Realität , die sich durch die folgenden Symptome manifestieren kann.
emotionale Symptome
Traurigkeit ist eines der häufigsten Symptome, obwohl häufig auch Frustration und Reizbarkeit auftreten. In den schlimmsten Fällen bestreitet die Person, dass sie sich so fühlt, erklärt aber gleichzeitig, dass sie unfähig ist, irgendetwas zu fühlen.
Ein weiteres charakteristisches emotionales Symptom ist das Gefühl der Leere , des Sinnverlustes. Nichts füllt oder befriedigt.
Motivationssymptome
Menschen mit Depressionen befinden sich meist in einem Hemmungszustand , in dem unter anderem Symptome wie Apathie, Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Motivation überwiegen. Sie haben aufgehört, die Aktivitäten zu genießen, die zuvor angenehm waren, und haben das Interesse an allem verloren. Für sie sind einfache Dinge wie das Aufstehen aus dem Bett unmögliche Aufgaben.
Aus diesem Grund ist es üblich, dass sie ihr Studium oder ihre Arbeit aufgeben oder ernsthafte Entscheidungsschwierigkeiten haben . Bei so niedrigen Energieniveaus (zentrale Katecholamine und Serotonin ) sind die Kosten pro Anstrengungseinheit so hoch, dass es sehr schwierig ist, irgendeine Aktivität auszuführen.
Kognitive Symptome
Die Einschätzung, die die depressive Person von sich selbst und ihrer Umgebung macht, ist aufgrund des Vorhandenseins negativer kognitiver Verzerrungen bei der Interpretation der Realität negativ. Auf diese Weise wird auch ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt.
Hoffnungslosigkeit (pessimistischer Blick in die Zukunft) ist immer vorhanden, was in manchen Fällen zu Suizidgedanken führen kann. Paradoxerweise tritt das höchste Suizidrisiko nicht im schwersten Moment der depressiven Episode auf, sondern einige Monate nach dem Abklingen der Symptome.
Körperliche symptome
Sie kommen sehr häufig vor und sind in der Regel einer der Hauptgründe, warum professionelle Hilfe angefordert wird.
Zu den häufigsten gehören Schlaflosigkeit (insbesondere Terminal), Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit), Müdigkeit oder Gewichts- und Appetitverlust. Es kann auch zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens sowie zu Veränderungen der sexuellen Reaktion kommen, wie unter anderem Impotenz bei Männern oder Anorgasmie bei Frauen.
Diffuse Beschwerden wie Kopfschmerzen , Verstopfung oder Übelkeit sind bei Depressionen recht häufig. Diese Symptome führen dazu, dass Hausärzte in vielen Fällen die ersten sind, die diese Patienten empfangen.
Es scheint, dass sich das Muster der Symptome von Menschen, die einen Spezialisten aufsuchen, von denen unterscheidet, die dies nicht tun. Während also der Gemütszustand in beiden Gruppen ähnlich ist, weisen diejenigen, die einen Arzt aufsuchen, stärkere somatische Symptome auf. Daher könnte das Vorhandensein dieser Art von Symptomen als Trennlinie zwischen einer „normalen“ Depression und einer „klinischen“ Depression betrachtet werden.
Viele Fachleute, insbesondere Psychiater, behaupten, dass etwa die Hälfte der depressiven Störungen in maskierter Form als somatische Krankheit auftreten können . Das Konzept der maskierten Depression ist jedoch verwirrend und empirisch schwer zu überprüfen.
Psychomotorische Symptome
Depressionen gehen oft mit einer verminderten allgemeinen Aktivität einher . Schwere Formen werden in der Regel von einer psychomotorischen Retardierung begleitet. Es ist eine allgemeine Verlangsamung von motorischen Reaktionen, Sprache, Gesten usw. In einigen Fällen können Zustände fast völliger Stille oder Inaktivität (depressiver Stupor) ähnlich den katatonischen Zuständen der Schizophrenie auftreten. Es können aber auch Erregungszustände und Unruhe auftreten.
Andere Symptome
Angst kann als Symptom bei Depressionen auftreten, was es in einigen Fällen schwierig macht, zwischen einer Angststörung und einer Stimmungsstörung zu unterscheiden, da sich ihre Symptome überschneiden und beide auf dieselben Medikamente (SSRIs) ansprechen.
Daher kann es schwierig sein, eine Differenzialdiagnose zwischen den beiden zu stellen. Darüber hinaus ist die häufigste psychopathologische Erkrankung in der Gemeinschaft die gemischte Angst-depressive Störung , die im WHO-ICD enthalten ist.
Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen
Angst und Depression unterscheiden sich auf kognitiver Ebene und in
kortikalen Aktivierungsmustern.
Aufmerksamkeitsprobleme überwiegen bei Angstzuständen und Gedächtnisprobleme bei Depressionen. Insbesondere Menschen mit Angst haben eine großartige Fähigkeit , neutrale oder mehrdeutige Signale mit Alarm-Angst-Reaktionen zu assoziieren . Dies ist zum Teil auf ihre hohe Aufmerksamkeits-Hypervigilanz und Gefahrenempfindlichkeit zurückzuführen.
Menschen mit Angst haben eine Aufmerksamkeitsverzerrung, die automatisch bei der Verarbeitung von Informationen wirkt. Tatsächlich schneiden sie bei Aufmerksamkeitstests (Überwachung, Auswahl usw.) besser ab.
Bei Depressionen neigt die Person dazu, sich an die Realität zu erinnern und sie in Bezug auf ihre negative Stimmung zu interpretieren , daher hängt dies eher mit Gedächtnisproblemen zusammen. Andererseits hat der depressionstypische Mangel an positivem Affekt sein zerebrales Korrelat im linksfrontalen Aktivierungsdefizit.
Bisher ist die Unterscheidung zwischen Angst und Depression problematisch, aber schauen wir uns an, was in den hinteren Hirnarealen passiert: Depression unterdrückt die parietotemporale rechte Hemisphärenfunktion, die bei emotionalen Verarbeitungszuständen aktiviert wird (z. B. im Gesicht Verarbeitung), während Angst die Aktivierung dieses Bereichs erhöht.
zwischenmenschliches Funktionieren
Zwischenmenschliche und soziale Beziehungen werden verändert. Depressionen gehen mit Ablehnung durch andere und einer Verschlechterung des Sozialverhaltens einher .
Einige Menschen mit Depressionen haben bereits Defizite in diesem Bereich, und bei anderen nimmt die zwischenmenschliche Wirksamkeit als Folge dieser Störung ab. Diese geringe soziale Fähigkeit macht Interaktionen für andere unbefriedigend und bringt sie mit negativen Reaktionen ihrerseits in Verbindung.
Wenn wir die Perspektive berücksichtigen, die besagt, dass zwischenmenschliche Beziehungen durch einen Austausch von Verstärkern in ihnen aufrechterhalten werden, verlieren andere im Fall von Menschen mit Depressionen die Motivation, mit ihnen zu interagieren, weil sie eine Anzahl minimaler oder gar keiner Verstärker liefern. Dies führt zu einer Abnahme ihres Sozialverhaltens und zum Verharren in einem Teufelskreis, der Beziehungen verschlechtert und Ablehnungsverhalten begünstigt.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass ein unzureichendes zwischenmenschliches Funktionieren als Prädiktor für einen schlechteren Verlauf einer Depression gilt.
Abschließende Bemerkungen zu Depressionen
Depressionen sind mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko (in einigen Studien bis zum Vierfachen) aufgrund verschiedener Krankheiten verbunden, was zu mehr frühen Todesfällen führt.
Das Suizidrisiko ist bei Menschen mit Depressionen 21-mal höher. Insbesondere in Europa macht sie mehr als 7 % der vorzeitigen Sterblichkeit aus und wird von der WHO als Hauptursache für Behinderungen weltweit angesehen.

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