Uvula bifid: Ursachen, Behandlung, Komplikationen

Ein Uvula bifid ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer Teilung oder Spaltung des Zäpfchens kommt. Das Zäpfchen ist ein Gewebe, das am Ende des weichen Gaumens vom Gaumen herabhängt. Dieser Zustand wird normalerweise zum Zeitpunkt der Geburt im Rahmen einer Routineuntersuchung des Babys festgestellt. Es gibt seltene Fälle, in denen es durch eine vor der Geburt des Kindes durchgeführte Ultraschalluntersuchung festgestellt werden kann. [2]

Das Uvula bifid stellt für das Baby keine gesundheitlichen Bedenken dar und ist in der Regel ein Zufallsbefund. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen das Uvula bifid ein Indikator für eine submuköse Gaumenspalte ist. Dies geschieht, wenn der Gaumen unter der Gewebemembran, die den Gaumen bedeckt, gespalten ist. Eine submuköse Gaumenspalte kann schwierig zu erkennen sein, da sie von einer Schleimschicht bedeckt ist. [2]

 

Obwohl viele Experten an einen Zusammenhang zwischen Uvula bifid und submuköser Gaumenspalte glauben, gibt es keine konkreten Beweise für diesen Zusammenhang. Der Hauptgrund für viele, diesen Zusammenhang zu glauben, ist die Definition der submukösen Gaumenspalte, in der das Uvula bifid erwähnt wird. Jüngste Studien haben jedoch subtilere Manifestationen einer submukösen Gaumenspalte ergeben und es wurde beobachtet, dass dieser Zustand auch ohne Uvula bifid bestehen kann. Dadurch wird die Beziehung zwischen den betreffenden Bedingungen in Frage gestellt. [1]

Was verursacht ein Uvula bifid?

Was die Ursachen des Uvula bifid betrifft, gibt es verschiedene Faktoren, darunter umweltbedingte, genetische und toxische Faktoren, die zur Entwicklung eines Uvula bifid führen können. Es gibt jedoch noch keine eindeutige Ursache. Wenn die Ursache genetisch bedingt ist, hängt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Uvula bifid erkrankt, davon ab, wie viele Familienmitglieder davon betroffen sind und ob es sich um direkte Verwandte des Kindes handelt oder nicht. [2]

Das Uvula bifid tritt normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester zwischen der 7. und 12. Schwangerschaftswoche auf. Sie entsteht als Folge einer Anomalie in der Verschmelzung des Zäpfchens. Es wurde beobachtet, dass Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, ein Kind mit Uvula bifid zur Welt zu bringen. Darüber hinaus können auch Frauen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ein Kind mit Uvula bifid zur Welt bringen. Manchmal können auch Frauen mit Diabetes oder Epilepsie ein Kind mit dieser Erkrankung bekommen. [2]

Was sind die Komplikationen von Uvula bifid?

Das Uvula bifid verursacht an sich keine Komplikationen. Wenn es jedoch bei einer submukösen Gaumenspalte auftritt, kann es zu bestimmten Komplikationen kommen. Zu diesen Komplikationen gehören:

Sprachschwierigkeiten: Eine submuköse Gaumenspalte führt dazu, dass das Kind beim Sprechen einen nasalen Tonfall hat. In diesen Fällen ist die submuköse Gaumenspalte möglicherweise erst sichtbar, wenn das Kind tatsächlich zu sprechen beginnt. [2]

Schluckbeschwerden: Einige Kinder mit Uvula bifid und submuköser Gaumenspalte können Probleme beim Schlucken haben. Dies ist im Wesentlichen auf eine unzureichende Muskelmasse zurückzuführen, die zu einem Aufstoßen führt. Dies kann unmittelbar nach der Geburt beobachtet werden, wenn das Baby eine schwache Saugreaktion zeigt und lange zum Füttern braucht. Auch beim Füttern kann die Milch aus der Nase austreten. Abgesehen davon gibt es keine offensichtlichen Komplikationen durch das Uvula bifid. [2]

 

Wie wird ein Uvula bifid behandelt?

Das Uvula bifid ist eine absolut harmlose Erkrankung und erfordert keine spezielle Behandlung. Wenn jedoch ein Kind mit Uvula bifid geboren wird, muss das Kind auf eine submuköse Gaumenspalte untersucht werden . Wenn es vorhanden ist, ist eine genaue Überwachung des Zustands erforderlich und gegebenenfalls ist in der Zukunft eine Behandlung erforderlich. [2]

Bei einer submukösen Gaumenspalte kann manchmal eine Operation erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren. Sprachstörungen sind das einzige Symptom, das behandelt werden muss. Die Behandlung zielt darauf ab, die nasale Sprachqualität zu verringern. Die Behandlung umfasst ein wachsames Abwarten und nur bei erkennbaren Sprachproblemen erfolgt eine Behandlung in Form einer Therapie oder in seltenen Fällen einer Operation. [2]

Manche Menschen mit einer submukösen Gaumenspalte leiden an einer Erkrankung, die als velopharyngeale Insuffizienz bezeichnet wird. Dies führt dazu, dass die Person Sprachprobleme hat. Dies ist ein Zustand, bei dem eine Operation erforderlich ist, um das Problem zu beheben. Wenn die Eltern des Kindes eine Operation ablehnen, können sie einen Zahnarzt konsultieren, der spezielle Geräte in den Mund einbauen kann, um die Sprachqualität zu verbessern. [2]

Bei einigen Kindern mit Uvula bifid und submuköser Gaumenspalte kommt es aufgrund von Infektionen häufig zu Flüssigkeitsansammlungen in den Ohren. Dies kann manchmal das Gehör des Kindes beeinträchtigen. Auch diese Probleme müssen von einem HNO-Arzt behandelt werden, indem Antibiotika verabreicht werden, um die Infektion zu beseitigen, oder Schläuche in das Trommelfell eingeführt werden, um das Hörvermögen zu verbessern und die Flüssigkeit abzuleiten. Dies sind Erkrankungen, die umgehend behandelt werden müssen, da eine Verzögerung der Behandlung zu dauerhaften Herzproblemen führen kann. [2]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Uvula bifid an sich eine absolut harmlose Erkrankung ist und keine Komplikationen oder Gesundheitsprobleme verursacht. Wenn es jedoch in Kombination mit einer submukösen Gaumenspalte auftritt, kann es zu Problemen beim Füttern und Sprechen kommen. Manche Kinder haben auch Hörprobleme. Wenn ein Kind bei der Geburt ein Zäpfchen bifid hat, sollte eine Untersuchung auf eine submuköse Gaumenspalte durchgeführt und eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden. [1,2]

Sollte das Kind Probleme mit der Sprache haben, empfiehlt sich die Behandlung durch einen Logopäden. Auch die Behandlung von Hör- und Fütterproblemen sollte entsprechend erfolgen. Ansonsten besteht für Kinder mit Uvula bifid kein Grund zur Sorge. [1,2]

Verweise:

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