Ein Bruch der Bizepssehne führt zu Schmerzen und Schwäche der Schulter und des Oberarms, wenn die proximale Sehne reißt. Der Bizepsmuskel ist an den Bewegungen der Schulter- und Ellenbogengelenke beteiligt . Der Muskel ist an beiden Gelenken befestigt. Der Muskel liegt vor dem Ellenbogengelenk und dem Oberarm. Eine Schwäche der Bizepsmuskulatur beeinträchtigt die Beugung des Schultergelenks und des Ellenbogengelenks.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Bizepssehnenriss?
- Der Muskel vor dem Oberarm wird als Bizepsmuskel bezeichnet.
- Das proximale Ende des Bizeps hat zwei Köpfe, die sich zu Bizepsmuskeln verbinden. Der lange Kopf ist am Schultergelenk befestigt und der kurze Kopf entspringt am Processus coracoideus des Schulterblatts.
- Die Funktion des proximalen Endes des Bizeps besteht darin, die Beugung des Oberarms an der Schulter zu unterstützen und das Schultergelenk zu stabilisieren.
- Das distale Ende des Bizeps ist am Tuberculum radialis des Radiusknochens befestigt. Der Bizeps hilft auch bei der Supination des Unterarms am Ellenbogengelenk.
- Der Bizeps beeinflusst auch die Stabilität des Schulter- und Ellenbogengelenks.
- Die Sehne ist ein dickes Bündel faserigen Gewebes, das die Muskeln mit den Knochen verbindet.
- Ein Riss der proximalen Bizepssehne führt zu schmerzhafter Beugung und Drehung des Oberarms am Schultergelenk.
- Ein Bruch des distalen Endes des Bizeps verursacht Schmerzen über dem Ellenbogengelenk. Der Patient ist nicht in der Lage, den Unterarm zu supinieren.
Arten und Klassifizierung von Bizepssehnenrissen
Es gibt zwei Arten von Bizepssehnenrissen:
- Proximaler Bizepssehnenriss.
- Distale Bizepssehnenrupturen.
Proximaler Bizepssehnenriss und distaler Bizepssehnenriss werden weiter klassifiziert als:
- Teilrisse der Bizepssehne (proximal und distal): Ein Teilriss ist ein Riss, bei dem die Sehne nicht vollständig herausgerissen ist.
- Vollständiger Riss der Bizepssehne (proximal und distal): Ein vollständiger Riss ist ein Riss, bei dem sich die Sehne in zwei Teile spaltet.
Ursachen für einen Bizepssehnenriss
Normalerweise gibt es zwei Hauptursachen für einen Bizepssehnenriss: Verletzungen und Überbeanspruchung.
- Bizepssehnenriss aufgrund einer Verletzung: Dies geschieht, wenn eine Person auf die ausgestreckten Arme fällt oder versucht, einen schweren Gegenstand zu heben.
- Bizepssehnenriss aufgrund von Überbeanspruchung: Ein Bizepssehnenriss kann auch durch wiederholtes schweres Heben auftreten, insbesondere bei der Arbeit in Branchen, in denen schweres Heben erforderlich ist, und im Laufe der Zeit entwickeln solche Menschen einen Bizepssehnenriss. Jede Art von Überbeanspruchung kann zu einem erheblichen Verlust der Bewegungsfreiheit sowie zu Sehnenentzündungen, Schulter-Impingement und Problemen mit der Rotatorenmanschette führen .
Risikofaktoren für einen Bizepssehnenriss
Einige der Risikofaktoren für einen Bizepssehnenriss sind:
- Altersbedingte Sehnenrupturen treten häufiger bei älteren Patienten auf.
- Sich wiederholende Aktivitäten – Personen, die über Kopf arbeiten oder Sport treiben, bei denen schwere Gegenstände wiederholt verwendet werden müssen, führen zum Bruch der Bizepssehne. Bei Tennisspielern werden Verletzungen beobachtet.
- Chronischer Raucher – Rauchen führt zu einer geringen Sauerstofftransportkapazität im Blut und führt häufig zu einer unzureichenden Blutversorgung der Muskeln.
- Kortikosteroid – Die Injektion von Kortikosteroiden in die Nähe der Sehne oder die tägliche Einnahme von Kortikosteroidpillen führt zu einer degenerativen Schwäche der Sehne und führt häufig zu einem Riss.
Symptome eines Bizepssehnenrisses
Zu den Symptomen eines Bizepssehnenrisses gehören:
- Schmerzen – Schmerzen sind im oberen Teil des Oberarms zu spüren. Der proximale Bizepssehnenriss kommt häufiger vor als der distale Bizepssehnenriss. Der Schmerz ist oft stechend und unerträglich.
- Hörbares Knacken – Der Patient hört und spürt ein Knacken, wenn eine Sehne abgetrennt oder gerissen ist.
- Bizepsmuskelkrampf – Die Verwendung des Oberarms führt zu Krämpfen im Bizepsmuskel. Muskelkrämpfe führen zu einer Vorwölbung der Muskulatur.
- Blutergüsse – Ein Muskelriss führt zu Blutungen und Blutansammlungen unter der Haut über der Bruchstelle.
- Empfindlichkeit: Der an die gebrochene Sehne angrenzende Muskel ist bei Untersuchung und Palpation empfindlich.
- Schwäche – Der Patient verspürt eine Schwäche des Schulter- und Ellenbogengelenks. Die Schwäche ist ausgeprägt, wenn der Patient versucht, das Ellenbogengelenk zu supinieren. 1
- Bewegung des Schultergelenks – Der Patient hat Schwierigkeiten, die Arme zu drehen, da er Schmerzen hat und die Bizepsmuskeln keine Unterstützung bieten.
- Aufrollen der Sehne – Ein länger andauernder, unbehandelter Riss der Bizepssehne führt zu einer Aufrollen und Bildung von Narbengewebe. 2
- Kompartimentelles Syndrom – Ein Bruch der distalen Bizepssehne verursacht selten ein Kompartimentsyndrom über der distalen Sehne in der Nähe des Ellenbogengelenks. 3 Das Kompartmentsyndrom ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung und führt zu einer Schwellung und Kompression der Blutgefäße.
Diagnose eines Bizepssehnenrisses
Klinische Untersuchung-
- Eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung geben Hinweise auf den Bereich mit Schmerzen und Deformitäten.
- Die Beugung der Ellenbogen- und Schultergelenkbewegung zeigt oft eine abnormale Vorwölbung unkoordinierter Bizepsmuskeln.
- Liegt ein vollständiger Riss der Bizepssehne vor, liegt eine Deformation des Arms vor, die die Diagnose bestätigt.
- Teilweise oder unvollständige Rupturen sind schwieriger zu diagnostizieren. Der Arzt kann während der Untersuchung den Arm beugen, um den Bizepsmuskel zu straffen, was zu Schmerzen und einer abnormalen Muskelwölbung führt.
Radiologische Studien-
- Röntgen – Neben einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt auch radiologische Untersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen anordnen, um das Schulter- und Ellenbogengelenk zu untersuchen und einen Bruch oder eine Luxation auszuschließen.
- MRT – Dies wird durchgeführt, um Weichgewebe wie Muskeln und Sehnen zu untersuchen. Der Sehnenriss wird mittels MRT-Untersuchungen diagnostiziert.
Behandlung eines Bizepssehnenrisses
Die Behandlung eines Bizepssehnenrisses kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen. Der konservative Ansatz ist bei gesunden Rentnern oder jungen Patienten, die keine manuelle Arbeit verrichten, von Vorteil. 3
Nicht-chirurgische Behandlung eines Bizepssehnenrisses:
- Kälte- und Eistherapie – Die Anwendung von Eis für etwa 20 Minuten alle 3 bis 4 Stunden hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
- NSAIDs: Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen lindern Schmerzen und Schwellungen.
- Aktivitätsmodifikation: Die Einschränkung von schwerem Heben und anderen Aktivitäten, die den Zustand verschlimmern könnten, ist ebenfalls vorteilhaft und ermöglicht die Heilung der Sehne.
- Physiotherapie ist auch ein sehr wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Bizepssehnenrissen, da PT dabei hilft, die Beweglichkeit wiederherzustellen und die Flexibilität der Schultern wiederherzustellen
Chirurgische Behandlung eines Bizepssehnenrisses:
- Reparatur der Sehne – Die chirurgische Reparatur der Sehne wird unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt. Die Sehne wird isoliert und wieder am Tuberculum radialis befestigt.
- Verwendung eines Transplantats – Die zurückgezogene und vernarbte Sehne ist oft kurz und die Reparatur erfordert die Verwendung eines Sehnentransplantats. Die Operation hat eine verbesserte Bizepsfunktion gezeigt. 4
Postoperative Rehabilitation bei Bizepssehnenriss:
- Nach der Operation muss das Schultergelenk möglicherweise für einige Zeit mit einer Schlinge ruhiggestellt werden. Sobald die Wunden verheilt sind, beginnt der Arzt mit dem Patienten ein Trainingsprogramm, um die Beweglichkeit und Flexibilität der Schulter wiederherzustellen.
Eine Operation nach einem Bizepssehnenriss führt in der Regel zu einer vollständigen Genesung.
Übungen zum Bizepssehnenriss
Die folgenden Übungen werden normalerweise bei Patienten durchgeführt, die wegen eines Bizepssehnenrisses behandelt wurden. Vor Beginn der Übungen sollte ein Physiotherapeut konsultiert werden.
Ellenbogen beugen, um sich zu strecken: Um diese Übung durchzuführen, beugen und strecken Sie den Ellenbogen so weit, dass dies ohne Schmerzen möglich ist. Wiederholen Sie dies etwa zehnmal.
Flexion mit Stock: Stehen Sie aufrecht, Rücken und Nacken absolut gerade. Schieben Sie den Arm mit einer Stange oder einem Stock vorsichtig und möglichst schmerzfrei nach vorne und oben. Wiederholen Sie dies etwa zehnmal.
Statische Bizepskontraktion: Halten Sie den Ellenbogen seitlich und im 90-Grad-Winkel gebeugt. Drücken Sie gegen die unverletzte Hand und spannen Sie so den Bizeps an. Etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten und etwa 10 Mal wiederholen, ohne dass der Schmerz zunimmt.
Verweise:
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