Die Tendinitis des langen Bizepskopfes ist eine schmerzhafte Erkrankung, die aus einer Entzündung der Sehne der langen Bizepssehne resultiert. 1 Die lange Kopfsehne des Bizeps entspringt an der oberen Oberfläche des Schultergelenks , dem sogenannten Glenoidtuberkel. Daher verursacht jede Bewegung des Schultergelenks aufgrund der Reizung der entzündeten Sehne des langen Bizepskopfes starke Schmerzen entlang des langen Bizepskopfes. Starke Schmerzen im Schultergelenk werden oft mit einer Schultergelenksarthrose verwechselt . Die Entzündung der langen Bizepssehne schränkt die Beweglichkeit des Schultergelenks ein. 1
In diesem Artikel geht es um Folgendes:
- Was ist eine lange Bizepssehnenentzündung?
- Ursachen der Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Symptome einer Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Diagnose einer Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Behandlungen für die Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Übungen zur Behandlung einer Tendinitis des langen Bizepskopfes.
Inhaltsverzeichnis
Lange Bizepssehnenentzündung
- Unter Tendinitis des langen Bizepskopfes versteht man eine Entzündung der langen Bizepssehne.
- Der lange Kopf der Bizepssehne entspringt am Tuberculum supra glenoidale des Schulterblatts direkt neben dem Schultergelenk.
- Der Ursprung des Bizepsmuskels liegt in einem zweiten Streifen, der als kurzer Kopf bekannt ist und aus dem Processus coracoideus des Schulterblatts neben und über dem Schultergelenk stammt.
- Die Sehne wird unterhalb des Schultergelenks zum Muskel und liegt vor dem Oberarm, während sie sich zum Ellenbogengelenk hin ausbreitet.
- Der Muskel setzt am Radius am Tuberculum radialis an und breitet sich als Bicipitalaponeurose über die Fascia antebrachialis aus.
- Die Kontraktion der Bizepsmuskulatur führt zu einer Beugung und Supination des Unterarms am Ellenbogengelenk .
- Die Entzündung der Sehne beeinträchtigt die Bewegung des Schultergelenks sowie die Bewegung des Ellenbogengelenks. Die Kontraktion der Muskeln bei einer Sehnenentzündung verursacht starke Schmerzen und Muskelkrämpfe .
Ursachen einer langen Bizepssehnenentzündung
- Chronische Arthritis des Schultergelenks – Eine schwere Rheumatoide oder Arthrose des Schultergelenks verursacht eine Entzündung des Gelenks, des Knorpels und der Sehnen. Die Gelenkentzündung breitet sich auf angrenzendes Weichgewebe wie die lange Bizepssehne aus und führt zu einer Entzündung der langen Bizepssehne.
- Ruptur des Glenoidlabrums – Der lange Bizepskopf entspringt dem Tuberculum supraglenoidale, das an das Labrum glenoidale oder die Gelenkkapsel angrenzt. Die raue Oberfläche, die durch einen Riss oder Bruch des Labrum glenoidale entsteht, reizt den langen Bizepskopf bei Bewegungen des Schultergelenks und führt schließlich zu einer Entzündung des langen Bizepskopfes.
- Arbeitsverletzung – Wiederholte Drehungen und Bewegungen des Schultergelenks bei Arbeitern führen zu Verletzungen des langen Bizepskopfes. Ständiges Hämmern oder Be- und Entlasten führt zu mehrfachen Bewegungen und Drehungen des Schultergelenks, was zu übermäßiger Reibung der Bizepssehne führt. Die Reibung der Sehne verursacht Reizungen und löst eine Entzündungsreaktion in den Sehnenfasern aus.
- Sportverletzungen – Ähnlich wie bei Arbeitsunfällen werden auch bei Tennisspielern und Baseballspielern wiederholte Bewegungen des Schultergelenks beobachtet. Eine solche Bewegung führt schließlich zu einer Entzündung der langen Bizepssehne und zu einer symptomatischen Einschränkung der Gelenkbewegung.
- Direkter Aufprall auf das Schultergelenk – Ein direkter Aufprall auf das Schultergelenk wird bei Auto- oder Autounfällen und Sportverletzungen beobachtet . Ein direkter Aufprall auf das Schultergelenk unter der langen Bizepssehne führt zu einer Verletzung der langen Kopfsehne und des Schultergelenks. Eine Verletzung führt zu einer Sehnenentzündung.
- Rotatorenmanschettenriss – Eine Entzündung der Bizepssehne wird häufig bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss beobachtet . 2
Symptome und Anzeichen einer Tendinitis des langen Bizepskopfes
Chronischer Schmerz-
- Schmerzen, die oft länger als 3 bis 6 Monate anhalten, werden als chronische Schmerzen bezeichnet. Die Schmerzen beginnen leicht bis mittelschwer und werden schwerwiegend, wenn sie nicht behandelt werden.
- Aufgrund der Narbenbildung der entzündeten Sehne bleiben die Schmerzen nach der Behandlung oft bestehen. In Ruhe und wenn sich das Schultergelenk nicht bewegt, treten häufig keine Schmerzen auf.
- Wenn während der Untersuchung die lange Bizepssehne abgetastet oder gedrückt wird, werden die Schmerzen schwerwiegend und halten über einen längeren Zeitraum an.
- Auch nach jedem Versuch, mit dem erkrankten Arm Gewicht zu heben, halten die Schmerzen länger an.
Hörbares Schnappen der Schulter-
- Im Frühstadium der Entzündung ist die Bewegung der langen Bizepssehne im Schultergelenk mit einem schnappenden Geräusch verbunden.
- Nach dem Brechen des langen Kopfes am Schultergelenk bestehen anhaltende Schmerzen.
- Bei Patienten mit Arthritis oder nach einer Schultergelenksverletzung wird häufig ein Schnappen beobachtet.
- Das Knacken wird durch Reibung des langen Kopfes mit der verletzten oder rauen Oberfläche der Kapsel oder des Glenoids verursacht.
- Muskelkrämpfe – Der Schmerz über dem langen Kopf der Bizepssehne führt zu einer kontinuierlichen, längeren Kontraktion der Deltamuskeln und der umgebenden Muskeln. Der ermüdete Muskel führt häufig zu Krämpfen und starken Schmerzen.
- Empfindliche und entzündete Muskeln – Die Haut und das Unterhautgewebe über dem entzündeten Muskel sind empfindlich und warm. Gelegentlich kommt es zu einer rötlichen Verfärbung der Haut über der langen Bizepssehne, wenn die Entzündung schwerwiegend und weit verbreitet ist.
Diagnose einer Bizepssehnenentzündung
Klinische Untersuchung – Die folgenden Symptome und Anzeichen werden beobachtet, wenn die lange Bizepssehne entzündet ist.
- Starke Schmerzen im Schultergelenk
- Beim Abtasten der langen Bizepssehne werden die Schmerzen heftig und anhaltend.
- Eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks.
- Nach Supination und Beugung des Unterarms am Ellenbogengelenk gegen Widerstand treten starke Schmerzen auf.
Radiologische Studie-
- Röntgenuntersuchung-
- Auf dem Röntgenbild ist kein Weichgewebe zu erkennen.
- Um eine Fraktur und Luxation des Schultergelenks auszuschließen, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.
- MRT-Untersuchung-
- Im MRT des Weichteilgewebes ist der lange Bizepssehnenkopf zu erkennen. Der erkrankte lange Bizepskopf wird mit dem gegenüberliegenden langen Bizepskopf verglichen. Der Unterschied in Form und Größe kann auf das Vorliegen einer Sehnenentzündung hinweisen.
Ultraschallstudien-
- Die Ultraschalluntersuchung des Schultergelenks und der Bizepssehne ergibt das Bild eines normalen langen Bizepskopfes und eines erkrankten langen Bizepskopfes. 3
- Das Vorhandensein einer Schwellung und eines Ödems (erhöhte Flüssigkeitsansammlung) der langen Bizepssehne schließt die Diagnose aus.
Arthroskopie des Schultergelenks-
- Eine Schultergelenksarthroskopie wird als diagnostisches Verfahren durchgeführt, wenn alle anderen Studien keine schlüssigen Ergebnisse liefern. 4
Behandlung der Tendinitis des langen Bizepskopfes
Eine lange Bizepssehnenentzündung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden.
Nicht-chirurgische Behandlung der langen Bizepssehnenentzündung
Beschränken Sie die Bewegung des Schultergelenks.
- Die Bewegung des Schultergelenks ist eingeschränkt, um die Heilung der entzündeten langen Bizepssehne zu unterstützen.
- Die Einschränkung trägt auch dazu bei, die Reibung der Sehne mit der Gelenkoberfläche zu verhindern.
Kältetherapie bei Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Das Anlegen von Eis oder einer Kühlpackung über die Schulter hilft, Schwellungen und Ödeme zu reduzieren.
- Eisbeutel helfen auch, Schmerzen zu lindern.
- Alle 4 bis 6 Stunden wird für 30 Minuten ein Eisbeutel angelegt.
Medikamente gegen Tendinitis des langen Bizepskopfes –
- NSAIDs:
- NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente, die gegen Entzündungen und Schmerzen verschrieben werden.
- NSAIDs sind hilfreich, um leichte bis mittelschwere Schmerzen zu lindern.
- Die am häufigsten verschriebenen NSAIDs sind Motrin, Naproxen und Celebrex.
- Opioide:
- Opioide machen bei wenigen Menschen süchtig und verursachen mehrere unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.
- Opioide werden gegen starke Schmerzen verschrieben, die nicht auf NSAIDs ansprechen.
- Opioid-Verschreibungen sind auf 2 bis 3 Wochen begrenzt, da die Schmerzursache eine Entzündung ist. Die Schmerzintensität ist nach der Behandlung der Entzündung weniger stark und eine Opioidtherapie ist möglicherweise nicht erforderlich.
- Die am häufigsten verschriebenen Opioide sind Hydrocodon (Vicodin und Norco) und Oxycodon (Percocet).
- Muskelrelaxantien:
- Muskelkrämpfe werden mit Muskelrelaxantien behandelt.
- Die am häufigsten verwendeten Muskelrelaxantien sind Baclofen, Flexeril und Skelaxin.
- Steroidinjektion:
- Schwere Entzündungen und Schmerzen werden gelegentlich durch eine Kortisoninjektion über die lange Bizepssehne behandelt. 3
- Der Eingriff wird in der Arztpraxis oder im chirurgischen Zentrum durchgeführt.
- Schmerzspezialist, Reha-Arzt für physikalische Medizin oder orthopädischer Chirurg führt den Eingriff durch.
- Häufige Kortisoninjektionen werden vermieden.
- Die Schmerzlinderung tritt sofort ein und hält 3 bis 6 Wochen an.
Physiotherapie (PT) bei Tendinitis des langen Bizepskopfes
- Physiotherapie ist während der Entzündung und nach der Abheilung der Entzündung angezeigt.
- Physiotherapie bei Entzündungen des langen Bizepskopfes ist angezeigt, um einer Atrophie der angrenzenden Schultergelenksmuskulatur sowie der Unterarmmuskulatur vorzubeugen.
- Physiotherapie nach der Heilung einer Entzündung der langen Bizepssehne ist zur Rehabilitierung der Bizepsmuskulatur indiziert. Die Physiotherapie zielt darauf ab, die verkümmerte Muskelmasse aufzubauen und die Funktion der Bizepsmuskeln zu verbessern.
Chirurgische Behandlung der Tendinitis des langen Bizepskopfes
Arthroskopische Chirurgie-
- Eine arthroskopische Operation ist selten notwendig.
- Die Arthroskopie dient der Diagnose und auch der Behandlung.
- Die Operation ist nur dann notwendig, wenn die Sehne gerissen oder gerissen ist.
- Die beiden Segmente der gerissenen Sehne werden angenähert und vernäht.
Offene chirurgische Reparatur-
- Bizeps-Tenodese:
- Nach der Inzision wird die Sehne freigelegt.
- Die beschädigte Sehne wird herausgeschnitten und entfernt.
- Die gesunde Sehne wird wieder am Oberarmknochen befestigt .
- Dieser Eingriff kann sowohl arthroskopisch als auch durch einen offenen Schnitt erfolgen.
- Tenotomie:
- Der Eingriff beinhaltet die Entfernung der Bizepssehne.
- Schulterendoprothetik – Eine Arthroplastik wird durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Schmerzen anhaltend und stark sind. Bei der Arthroplastik wird das gesamte Schultergelenk ersetzt. 5
Übungen zur Behandlung einer Tendinitis des langen Bizepskopfes
Schulterblattdrücken: Um diese Übung durchzuführen, stehen Sie zunächst aufrecht und mit geradem Rücken. Drücken Sie die Schulterblätter so weit wie möglich zusammen, ohne dass sich die Schmerzen verschlimmern. Behalten Sie diese Position etwa 5 Sekunden lang bei und wiederholen Sie sie etwa 10 Mal.
Pendelübungen: Beginnen Sie diese Übung, indem Sie sich nach vorne beugen und den unverletzten Arm auf einen Tisch legen. Halten Sie den Rücken gerade und entspannen Sie die Schulter. Schwingen Sie nun den betroffenen Arm vorsichtig so weit wie möglich vor und zurück, ohne dass sich die Schmerzen verschlimmern. Machen Sie es etwa 10 Mal. Machen Sie nun die gleiche Übung, indem Sie den Arm seitwärts bewegen.
Verweise:
Lesen Sie auch:
- Bizepssehnenriss: Arten, Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewegung
- Was ist eine bizipitale Tendinitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Übungen, Pathophysiologie, Epidemiologie
- Abriss der Bizeps-femoris-Sehne: Symptome, Behandlung – RICE, Tiefengewebsmassage
- Was ist eine Sehnenentzündung des Schultergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Bewegung, Prävention

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!