Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt , ist ein allgemein anerkannter Risikofaktor für Schlaganfälle . Daher mag es für einige Menschen überraschend sein, dass Gesundheitsdienstleister nach einem Schlaganfall die Einnahme von Blutdruckmedikamenten absetzen und den Blutdruck scheinbar ansteigen lassen. Warum das?
Permissive Hypertonie
Ein ischämischer Schlaganfall wird durch eine Verstopfung eines Blutgefäßes verursacht. Das Blut muss durchströmen können, um Sauerstoff zu liefern und toxische Nebenprodukte aus dem Gehirn zu entfernen. Wenn dies aufgrund einer Blockade nicht möglich ist, können jede Minute bis zu 1,9 Millionen Zellen im Gehirngewebe absterben. 1
Ein Teil des primären Behandlungsziels beim ischämischen Schlaganfall besteht darin, den Blutfluss durch einen engeren Raum zu fördern. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden. In einigen Fällen kann Blut durch ein alternatives Blutgefäß fließen, um das Gehirn zu erreichen. In anderen Fällen kann sich ein verstopftes Gefäß teilweise wieder öffnen, sodass etwas Blut hindurchfließen kann.
Eine Strategie zur Förderung der Durchblutung besteht darin, den Blutdruck zu erhöhen, um das Blut durch die engeren Blutgefäße zu drücken. Für Patienten, die Blutdruckmedikamente einnehmen, kann dies bedeuten, dass sie die Medikamente absetzen und den Blutdruck ansteigen lassen.
Die Strategie der „permissiven Hypertonie“ besteht darin, Blutdruckmedikamente für einen bestimmten Zeitraum nach einem Schlaganfall – normalerweise nicht länger als 24 bis 48 Stunden – abzusetzen, um die Blutgefäße zu erweitern und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.
Während dieser Zeit kann der systolische Blutdruck auf bis zu 220 mmHg ansteigen (oder 185 mmHg, wenn der gerinnungshemmende Gewebeplasminogenaktivator verwendet wird). Sobald die Blockade behoben ist, wird Ihr Arzt herausfinden, wie Sie Ihren Blutdruck am besten kontrollieren können, bis er wieder normal ist. Zu den Faktoren, die beeinflussen, wie Ihr Blutdruck kontrolliert werden sollte, gehören die Schwere des Schlaganfalls, ob Sie ein gerinnungshemmendes Medikament erhalten haben oder nicht und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
In den von der American Heart Association und der American Stroke Association gemeinsam veröffentlichten Leitlinien zur Frühbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls wird darauf hingewiesen, dass es keinen idealen Blutdruckwert für Patienten mit ischämischem Schlaganfall gibt. Die Leitlinien empfehlen eine sorgfältige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit erhöhten Werten, die ansonsten für eine Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten (IV-Alteplase) in Frage kommen, da dies zur Verbesserung der Gesamtergebnisse beitragen kann. 2

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