Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- COVID-19 kann Herzschäden oder Herzentzündungen verursachen, entweder durch Zellschäden, die durch eine Infektion verursacht werden, oder durch die Immunantwort des Körpers auf das Virus.
- Herzschäden bei COVID-19-Patienten treten häufiger bei Menschen auf, die eine schwere Erkrankung durchgemacht haben.
- Studien haben auch Hinweise auf eine Herzentzündung bei Menschen gezeigt, die sich von einer leichten COVID-19-Erkrankung erholt haben oder asymptomatisch waren.
- Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, sollten sich wegen erforderlicher Tests oder Behandlungen an ihren Arzt wenden.
Forscher und Ärzte sind immer noch dabei, mehr über die vielfältigen Auswirkungen von COVID-19 auf das Herz zu erfahren. Eine schwere COVID-19-Erkrankung kann zu einem Herzinfarkt, Blutgerinnseln im Herzen, Herzversagen oder Herzverletzungen führen. 1
Aber Menschen, bei denen leichte Symptome von COVID-19 auftreten oder die keine Symptome zeigen, können auch an einer Myokarditis oder Herzentzündung leiden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen. 2
„Wir wissen, dass COVID ein schrecklicher Stresstest für das Herz ist“, sagt Dr. Eric Adler , Kardiologe an der UC San Diego Health, gegenüber Verywell.
Was die American Heart Association sagt
Die American Heart Association (AHA) gibt an, dass zu Beginn der Coronavirus-Pandemie hospitalisierte Patienten mit schwerem COVID-19 Anzeichen einer Herzbeteiligung und -schädigung zeigten und diejenigen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen am stärksten gefährdet waren. 3
Die AHA sagt, Gesundheitsexperten seien angesichts neuer Forschungsergebnisse nun besorgt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige COVID-19-Überlebende, die leichte bis keine Symptome hatten oder keine zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, in der Bildgebung auch Hinweise auf eine Herzschädigung zeigten. 3
Hier erfahren Sie, was die Forschung herausgefunden hat
Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai berichten, dass etwa ein Viertel der Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Myokardschädigung entwickeln. Herzschäden können mit tödlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Herzversagen einhergehen.
Laut der im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichten Studie sind Patienten, die einen Herzschaden entwickeln, typischerweise älter und leiden häufiger an Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz als Patienten ohne Schadensmarker.
Die Forscher erkannten den Schaden, indem sie den Troponinspiegel von COVID-19-Patienten maßen, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ein erhöhter Troponinspiegel weist normalerweise auf eine Herzverletzung hin. Sie untersuchten auch echokardiographische und elektrokardiographische Daten und stellten fest, dass fast zwei Drittel der Patienten strukturelle Anomalien aufwiesen. 1
Die Studie erklärt verschiedene Möglichkeiten, wie COVID-19 möglicherweise das Herz schädigt. In einigen Fällen dringt das Virus tatsächlich in das Herzgewebe ein und verursacht Schäden am Herzmuskel. In anderen Fällen ist die extreme Belastung, die das Virus auf das Herz ausübt, die Ursache für die Verletzung. Eine Entzündung kann auch die kleinen Blutgefäße im Herzen beeinträchtigen, winzige Blutgerinnsel verursachen, die den Blutfluss blockieren, oder Plaque-Rupturen verursachen, die zu einem Herzinfarkt führen können. 1
Auch Menschen mit einer leichten Erkrankung sind gefährdet
Eine Studie aus Frankfurt, Deutschland, schlägt Alarm hinsichtlich Herzentzündungen oder -schäden nach der Genesung von COVID-19 bei Patienten, die eine leichte Erkrankung hatten oder asymptomatisch waren. Die in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie untersuchte die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) bei 100 Patienten, die sich kürzlich von COVID-19 erholt hatten. 2
Die Studie berichtet, dass 67 % der Patienten zu Hause von ihrer Infektion genesen konnten, während 33 % ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Ergebnisse zeigten eine Herzbeteiligung bei 78 % der Patienten und eine anhaltende Herzentzündung bei 60 % der Patienten. Und die Forscher sagen, dass die Ergebnisse unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder Vorerkrankungen waren. 2
„Menschen mit einer bereits bestehenden Koronarerkrankung, Herzinsuffizienz, Menschen mit Rhythmusstörungen – diesen Menschen wird es tendenziell schlechter gehen, wenn sie sich mit COVID infizieren“, Raymond Benza, MD , Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin am Ohio State Das University Wexner Medical Center, erzählt Verywell. „Das ist klar, und das ist immer noch unbestreitbar.“
Er sagt jedoch, dass Untersuchungen darauf hindeuten, dass zuvor gesunde Menschen und diejenigen, denen eine COVID-19-Infektion gut ergangen ist, ebenfalls einem Risiko für Herzkomplikationen ausgesetzt sind. Er verweist auf eine neue Studie der Ohio State University, Columbus, die in JAMA Cardiology veröffentlicht wurde und in der Forscher auch die CMR-Bildgebung untersuchten, diesmal bei 26 College-Athleten. Sie fanden heraus, dass 15 % eine Entzündung des Herzmuskels aufwiesen. 4
Rajpal S., Tong MS, Borchers J. et al. Kardiovaskuläre Magnetresonanzbefunde bei Leistungssportlern, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen . JAMA Cardiol. 11. September 2020. doi:10.1001/jamacardio.2020.4916
„Menschen, selbst mit leichten oder sogar asymptomatischen Symptomen, könnten eine Myokarditis haben, ohne es zu wissen“, sagt Benza. „Und das ist wichtig, weil eine Myokarditis, wenn sie nicht verschwindet, zu Herzversagen führen kann und weil die Schädigung selbst zu Herzrhythmusstörungen führen kann, die sehr gefährlich sein können.“
Was das für Sie bedeutet
Um das Risiko einer Beeinträchtigung Ihres Herzens durch COVID-19 zu verringern, empfehlen Experten, Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu mindern und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie bereits eine COVID-19-Infektion hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgeuntersuchungen, um nach Entzündungen oder Schäden zu suchen und bei Bedarf mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen.
Was Gesundheitsexperten sehen
Ärzte an vorderster Front der COVID-19-Pandemie spiegeln die Ergebnisse verschiedener Studien mit dem wider, was sie bei Patienten sehen. Satjit Bhusri, MD, FACC , Kardiologe und Gründer von Upper East Side Cardiology, sagt, dass das SARS-CoV-2-Virus direkt Herzschäden verursacht hat. „Wir sehen, dass das Virus tatsächlich selbst in die innere Auskleidung der Herzmuskelzellen eindringt“, erzählt er Verywell.
Hal Skopicki, MD, PhD , Kardiologe am Stony Brook Heart Institute in New York, beschreibt die Art und Weise, wie COVID-19 Gewebe auf Zellebene schädigt und Organschäden verursacht. „Oben auf den Zellen befindet sich ein wenig Protein“, erzählt er Verywell. „COVID hat einen Weg gefunden, auf dieses Protein aufzuspringen. Und dann sagt die Zelle: „Oh, ich glaube, ich muss dieses Protein in die Zelle bringen.“ Und so bringt es COVID in die Zelle, wo sich COVID dann repliziert und Zellschäden verursacht, wenn es wieder in den Blutkreislauf freigesetzt wird.“
Bhusri, der zuvor die kardiologische COVID-Abteilung am Lenox Hill Hospital in New York leitete, sagt, er leide am „Broken-Heart-Syndrom“, einem Zustand, der aus einer extremen Herzentzündung resultiert, die bei COVID-19-Patienten auftritt.
„Die akute Entzündungsreaktion oder das, was die Leute heute als Zytokinsturm kennen, ist so überwältigend, dass sie den Patienten tatsächlich das Herz bricht“, sagt er. Der offizielle Name der Erkrankung ist Takotsubo-Kardiomyopathie. „Tako- tsubo ist eigentlich eine japanische Schüssel. “ Oktopus fangen“, erklärt er. „Man nennt es so, weil das Herz versagt und es in der Angiographie so aussieht.“
Zu Beginn der Pandemie, so Benza, machten sich die Ärzte Sorgen über akute Koronarsyndrome wie Herzinfarkte und Angina pectoris. Er fügt jedoch hinzu, dass die Häufigkeit dieser Probleme viel geringer war als erwartet. Stattdessen sagt er, Herzversagen sei das Problem, das ihn am meisten beunruhige.
„Ungefähr 52 % derjenigen, die an COVID gestorben sind, haben ein gewisses Maß an Herzinsuffizienz“, sagt er, „und sogar 12 % derjenigen, die sich von COVID erholt haben, haben ein gewisses Maß an Herzinsuffizienz.“ Ich denke, das ist etwas, worüber wir uns große Sorgen machen.“
Adler bekräftigt Benzas Besorgnis über die Möglichkeit, dass Menschen, die nicht im Krankenhaus waren, nach der Genesung von COVID-19 nicht bemerken, dass sie an einer Herzentzündung leiden.
„Wir sehen Patienten, bei denen sie scheinbar keine Symptome von COVID haben“, sagt er, „aber wenn wir Bilder von ihrem Herzen machen, sehen wir eine Herzentzündung.“ Wir machen uns Sorgen, ob wir eine Welle von Herzproblemen auslösen könnten, die wir erst in ein oder zwei Jahren sehen werden.“
Bhusri empfiehlt Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, sich an ihren Arzt zu wenden, um ein Echokardiogramm erstellen zu lassen . „Der Arzt kann Ihr Herz tatsächlich dreidimensional sehen, um sicherzustellen, dass keine neuen Anzeichen einer asymptomatischen Herzinsuffizienz vorliegen“, erklärt er. „Sie möchten es erkennen, bevor Sie Symptome bekommen. Und wenn Sie sie haben, können Sie mit der Behandlung mit bestimmten Medikamenten beginnen.“
Vorsichtsmaßnahmen
Ärzte äußern auch ihre Besorgnis darüber, dass Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, während der Pandemie keinen Zugang dazu haben, aus Angst, sich in einer Klinik oder Notaufnahme mit dem Virus anzustecken. „Krebsdiagnosen sind um 30 % zurückgegangen“, sagt Adler. „Das liegt nicht daran, dass es weniger Krebserkrankungen gibt; Das liegt daran, dass niemand zum Arzt geht.“
Bhusri teilt diese Sorge, insbesondere hinsichtlich der Herzgesundheit. „Wir haben eine 400-prozentige Zunahme von Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses beobachtet, weil die Menschen nicht 911 angerufen haben“, sagt er.
Skopicki fügt hinzu: „Wenn Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, müssen wir uns darum kümmern.“ Er empfiehlt, mit Ihrem Hausarzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Gesundheit optimal ist.
Viele Patienten, die eine schwere COVID-19-Erkrankung entwickelt haben, hatten unbehandelte zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Probleme, die vielleicht unbekannt waren, warnt Adler. „Wir sehen unbehandelten Bluthochdruck und Fettleibigkeit – Risikofaktoren für Herzerkrankungen“, erklärt er. „Es deckt gewissermaßen Ungleichheiten in unserem Gesundheitssystem auf.“
Eine der nachhaltigen Auswirkungen der Pandemie wird die zunehmende Verfügbarkeit von Telemedizin sein, fügt Adler hinzu. Wenn Sie also Bedenken hinsichtlich Ihrer Herzgesundheit oder aus anderen Gründen haben, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden.
„Patienten, die davor zurückschrecken, zum Arzt zu gehen, oder die nicht zum Arzt gehen können, weil sie Probleme mit dem Transport haben oder vielleicht auf der Arbeit sind, können eine Art telemedizinischen Besuch machen, um schnell untersucht zu werden, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht.“ ” er sagt.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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