Kniearthroskopie: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Zur operativen Behandlung von Knieschmerzen wird eine Kniearthroskopie in Betracht gezogen, wenn konservative Maßnahmen kaum zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben. Der konkrete Eingriff wird von Ihnen und Ihrem Arzt festgelegt und vorab in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum vereinbart.

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit einplanen, um zum vereinbarten Zeitpunkt im Krankenhaus zu sein und sich auf die geplante Operation vorzubereiten, einschließlich Parken, Finden des Operationssaals und Ausfüllen aller erforderlichen Unterlagen.

 

Vor der Operation

Am Tag Ihrer Kniearthroskopie werden Sie in einen präoperativen Raum gebracht, wo Sie gebeten werden, einen Kittel anzuziehen. Sie werden einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen und beantworten Fragen des Operationsteams zu Ihrer Krankengeschichte.

Anschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht, der mit einem Operationstisch und mehreren Bildschirmen, Monitoren und medizinischer Technik ausgestattet ist, um Ihren Zustand vor, während und nach der Operation zu beurteilen.

Das Operationsteam unterstützt Sie auf dem Operationstisch und Sie erhalten Anästhesiemedikamente, je nachdem, welche Art von Anästhesie Ihr Chirurg für angemessen hält. Die Art der Anästhesie, die während Ihrer Kniearthroskopie verwendet wird, ist eine (oder eine Kombination) der folgenden: 1

  • Lokalanästhesie : Eine Anästhesie kann in das Kniegelenk injiziert werden, um nur den für den Eingriff vorgesehenen Bereich zu betäuben. Mit örtlicher Betäubung bleiben Sie für den Eingriff wach. Möglicherweise verspüren Sie einen leichten Druck im Knie, sollten aber aufgrund der Betäubungsmittel in der Anästhesie keine Schmerzen verspüren.
  • Regionalanästhesie : Das Anästhetikum wird in den unteren Rücken oder das Bein injiziert, um Ihren Körper von der Taille oder dem Bein abwärts zu betäuben. Bei einer Regionalanästhesie sind Sie möglicherweise während des Eingriffs wach, sollten aber keine Schmerzen verspüren.
  • Vollnarkose : Die Anästhesie wird intravenös über eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand verabreicht, um Sie für die Operation einzuschlafen.

In einigen Fällen, wenn Sie eine Lokal- oder Regionalanästhesie erhalten, sind Sie möglicherweise während des Eingriffs wach und können die Operation auf einem Monitor verfolgen, auf dem ein Bild der Kamera des Arthroskops von der Innenseite Ihres Knies angezeigt wird. 1  In anderen Fällen wird diese Art der Anästhesie mit einer Sedierung oder Vollnarkose kombiniert, sodass Sie während des Eingriffs schlafen können.

Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, legt Ihnen eine Krankenschwester eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand, bevor Sie in den Operationssaal gebracht werden. Vor Beginn der Operation wird dann über die Infusion im Operationssaal eine Vollnarkose verabreicht.

Sobald Sie sediert sind und unter Vollnarkose schlafen, werden Sie mit einem Endotrachealtubus intubiert, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird, um Sie beim Atmen während der Operation zu unterstützen. Du wirst nichts spüren.

 

Während der Operation

Die Haut Ihres Knies wird mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert, um Bakterien abzutöten und das Risiko einer Infektion zu verhindern. Um Ihr Knie wird sterilisierte Wäsche gelegt, um nur den Bereich freizulegen, in dem Einschnitte vorgenommen werden. Manchmal wird am Bein ein Positionierungsgerät angebracht, um das Knie zu stabilisieren und Bewegungen während der Operation zu verhindern. 1

Je nachdem, welche chirurgischen Arbeiten durchgeführt werden müssen, können bei der Kniearthroskopie verschiedene Techniken durchgeführt werden. Eine Kniearthroskopie kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: 1

  • Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) : Zum Wiederanbringen eines gerissenen ACL-Bandes
  • Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (PCL) : Zum Wiederanbringen eines gerissenen PCL-Bandes
  • Meniskusreparatur : Zum Wiederanbringen eines gerissenen Meniskus
  • Meniskektomie : Zur Entfernung eines gesamten oder eines Teilmeniskus
  • Seitliche Freigabe des Patella-Retinakulums : Zur Lockerung des Patella-Retinakulums, um ein Herausziehen der Kniescheibe aus der Ausrichtung zu verringern
  • Plica-Entfernung : Zur Entfernung gereizter Synovialmembranfalten
  • Mikrofrakturchirurgie : Bohren von Löchern in den Knochen, um die Durchblutung zu erhöhen und das Wachstum neuen Knorpels zu stimulieren
  • Autologe Chondrozytenimplantation : Um Knorpelgewebe zu entfernen, es in einem Labor wachsen zu lassen und es wieder in das Kniegelenk zu implantieren
  • Osteochondrale Autotransplantattransplantation : Zur Transplantation von gesundem Knorpelgewebe von einem Bereich des Kniegelenks in einen anderen beschädigten Bereich

Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen, welche Art von Eingriff Sie durchführen lassen und welche Vorteile und Risiken eine chirurgische Behandlung Ihrer Erkrankung mit sich bringt.

Zu Beginn eines arthroskopischen Eingriffs wird Ihr Chirurg einige kleine Einschnitte, sogenannte Portale, von etwa einem Zentimeter Länge um das Knie herum vornehmen. Über diese Portale kann der Chirurg chirurgische Instrumente wie Scheren, Klammern und Laser sowie das Arthroskop einführen, das eine Kamera und ein Licht enthält, um in Ihr Kniegelenk zu sehen und die Operation zu steuern. 1

Um das Gelenk auszuspülen, wird eine sterile Lösung in das Knie injiziert, um die Strukturen des Kniegelenks besser erkennen zu können. Anschließend führt Ihr Chirurg die notwendigen chirurgischen Eingriffe durch, um beschädigte Strukturen im Kniegelenk zu reparieren oder zu entfernen, z. B. das Wiederanbringen eines gerissenen Bandes oder Meniskus, die Entfernung beschädigten Knorpels oder die Transplantation und Implantation von gesundem Knorpelgewebe. 1

Nachdem der Chirurg die beschädigten Strukturen in Ihrem Knie entfernt und/oder repariert hat, wird die Flüssigkeit aus Ihrem Knie abgeleitet. Die Portaleinschnitte werden entweder mit Nähten, Klammern und/oder kleinen chirurgischen Klebestreifen, sogenannten Steri-Strips, verschlossen. Anschließend wird Ihr Knie mit einem weichen Verband abgedeckt, um die Schnitte während der Heilung zu schützen. 1

 

Nach der Operation

Nach Ihrer Kniearthroskopie werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Ihre Vitalfunktionen überwacht werden, während die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Normalerweise können Sie ein bis zwei Stunden nach der Operation nach Hause gehen, sobald Sie wach sind und stehen und gehen oder vom Bett auf einen Stuhl wechseln können. 2

Sorgen Sie dafür, dass Sie nach der Kniearthroskopie von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause gefahren werden, da Ihnen das Autofahren unmittelbar nach der Operation nicht gestattet ist. Ihr Chirurg wird bestimmen, wann Sie die Erlaubnis haben, wieder sicher Auto zu fahren .

 

Ein Wort von Verywell

Die Kniearthroskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der in der Regel eine kurze Zeit im Operationssaal und eine kurze Zeit im Aufwachraum erfordert. Die meisten Patienten können noch am Tag der Operation nach Hause gehen und können damit rechnen, dass der gesamte Eingriff von Anfang bis Ende nur wenige Stunden dauert.

Die kleineren Einschnitte bei der Kniearthroskopie im Vergleich zu größeren, offenen Eingriffen am Knie führen häufig zu weniger Schmerzen, Steifheit und Schwellung nach der Operation sowie zu einer schnelleren Wiederaufnahme bestimmter Funktionen.

Wie bei jeder anderen Operation sollten jedoch die Vorteile und Risiken einer Kniearthroskopie gründlich mit Ihrem Arzt besprochen werden, um festzustellen, ob Sie für eine Operation geeignet sind. Vor einer Operation sollten immer zunächst konservative Maßnahmen in Betracht gezogen werden, auch wenn es sich um einen minimalinvasiven Eingriff handelt.

2 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen.  Kniearthroskopie .
  2. Intermountain Healthcare. Arthroskopische Knieoperation .