Stoppen Sie die vorzeitige Pubertät mit Pubertätsblockern

Von einer vorzeitigen Pubertät spricht man, wenn bei einem Kind die ersten Anzeichen der Pubertät früher auftreten, als dies als normal gilt. Bei Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft werden, werden Anzeichen einer Pubertät vor dem 9. Lebensjahr normalerweise als vorzeitige Pubertät angesehen. Bei Kindern, denen bei der Geburt ein weibliches Geschlecht zugewiesen wurde,   gelten Anzeichen einer Pubertät vor dem 8. Lebensjahr als potenziell problematisch. Bei  einigen jungen Mädchen treten jedoch nur die Pubertätssymptome eines frühen Brustwachstums oder der Entwicklung von Schamhaaren auf. Früheres Schamhaarwachstum kann bei jungen schwarzen Mädchen häufiger auftreten. Diese  Anzeichen allein gelten nicht unbedingt als vorzeitige Pubertät. Die Feststellung, ob die Pubertät verfrüht ist, kann eine medizinische Entscheidung sein.

Es ist erwähnenswert, dass es Hinweise darauf gibt, dass die Pubertät im Laufe der Zeit in immer jüngeren Jahren stattgefunden hat. Es gibt mehrere

  Hypothesen, warum dies passieren könnte. Eine frühere Pubertät könnte mit einer verbesserten Ernährung in der Kindheit zusammenhängen. Dies könnte mit der zunehmenden Häufigkeit von Übergewicht im Kindesalter zusammenhängen . 2 Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass die Tatsache, dass die Pubertät früher eintritt, mit Veränderungen in der Umgebung zusammenhängen könnte. Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass alles, von Stress über Veränderungen des Lichtzyklus bis hin zu chemischen Schadstoffen, möglicherweise dazu beiträgt, dass die Pubertät in einem jüngeren Alter beginnt. Die Wahrheit ist, niemand weiß es wirklich.

Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zwischen einer vorzeitigen Pubertät und der Tendenz zu einer früheren Pubertät in der Gesamtbevölkerung zu erkennen. Bei der vorzeitigen Pubertät handelt es sich um eine Pubertät, die so früh eintritt, dass sie möglicherweise zu sozialen oder medizinischen Problemen für den jungen Menschen führen kann, der sie erlebt. Wenn die Pubertät in der Gesamtbevölkerung früher eintritt, wären diese Probleme zu erwarten.

 

Gibt es Probleme im Zusammenhang mit der vorzeitigen Pubertät?

Eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen werden mit einer vorzeitigen Pubertät in Verbindung gebracht. Für einige dieser Erkrankungen gibt es jedoch mehr Belege als für andere. Es gibt beispielsweise starke Hinweise darauf, dass Kinder, die eine vorzeitige Pubertät erleben, einen frühen Wachstumsschub erleben, dann aber eine geringere Erwachsenengröße als ihre Altersgenossen erreichen. 1 Kleinwuchs ist meist ein Problem für Kinder, die sehr früh in die Pubertät kommen. Es entsteht, weil ihre Knochen zu schnell reifen und nicht mehr wachsen. Dies ist eine Erkrankung, die durch Pubertätsblocker positiv beeinflusst werden kann.

Die Belege für andere Probleme im Zusammenhang mit der vorzeitigen Pubertät sind uneinheitlicher. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine vorzeitige Pubertät zu unangemessenem Sexualverhalten führen kann. 3 Studien haben widersprüchlich herausgefunden, dass eine vorzeitige Pubertät mit Verhaltensproblemen und mangelnden sozialen Fähigkeiten verbunden ist. 4 Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine vorzeitige Pubertät zu emotionalen Problemen führen kann, die bis ins Erwachsenenalter anhalten. 5 Allerdings können einige der sozialen und emotionalen Nebenwirkungen, die mit dem Stress in der frühen Pubertät einhergehen, durch gute Unterstützung und Aufklärung der Eltern reduziert werden. Andere lassen sich vielleicht am besten mit sozialen Veränderungen und einem Schwerpunkt auf der Akzeptanz von Menschen mit Unterschieden angehen.

Es gibt Hinweise darauf, dass die frühe Pubertät mit anderen langfristigen Gesundheitsrisiken verbunden sein könnte. Möglicherweise besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall. 4 Diese Risiken werden jedoch durch die Tatsache erschwert, dass Übergewicht mit der frühen Pubertät und allen drei Gesundheitszuständen zusammenhängt. Mit anderen Worten: Übergewicht kann sowohl zu einer frühen Pubertät als auch zu gesundheitlichen Risiken führen. Es besteht möglicherweise auch ein etwas höheres Brustkrebsrisiko bei den Frauen, die bei der Geburt zur Frau ernannt wurden und deren erste Periode oder Brustentwicklung sich in einem früheren Alter zeigt. 6

 

Was verursacht eine vorzeitige Pubertät?

Eine Reihe verschiedener Faktoren wurden mit einer vorzeitigen Pubertät in Verbindung gebracht, obwohl die genaue Ursache immer noch ein Rätsel ist. Pubertätsblocker werden zur Behandlung der sogenannten  zentralen vorzeitigen Pubertät eingesetzt . Eine  zentrale vorzeitige Pubertät tritt auf, wenn das Gehirn beginnt, Signale für den Beginn der Pubertät auszusenden, bevor die Pubertät normalerweise erwartet wird.

Zu den Faktoren, die mit einer zentralen vorzeitigen Pubertät verbunden sind, gehören:

  • Genetik
  • Frühe Ernährungsprobleme, gefolgt von Fettleibigkeit
  • Verletzungen des Gehirns und des Zentralnervensystems

Leider sind viele Fälle einer zentralen vorzeitigen Pubertät idiopathisch. Das bedeutet, dass Ärzte keine  Ahnung haben, warum sie auftreten.

Es gibt eine zweite Kategorie der vorzeitigen Pubertät, die als periphere vorzeitige Pubertät oder GnRH-unabhängige vorzeitige Pubertät bekannt ist . Diese Fälle werden durch eine abnormale Hormonproduktion verursacht, die außerhalb des Gehirns beginnt. Diese  Ursachen werden durch Pubertätsblocker nicht beeinflusst.

 

Was sind Pubertätsblocker? Wie stoppen sie die vorzeitige Pubertät?

Pubertätsblocker werden allgemein als GnRH-Analoga oder GnRH-Agonisten bezeichnet . Sie werden auch als GnRHa-Behandlung bezeichnet . Diese Medikamente  unterbrechen die Signale  , die das Gehirn aussendet, um dem Körper mitzuteilen, dass er mit der Produktion der mit der Pubertät verbundenen Hormone beginnen soll. Vor  der Pubertät haben Kinder nur geringe Mengen eines Hormons namens GnRH – Gonadotropin-Releasing-Hormon. Das Hormon wird selten und in geringen Mengen ausgeschüttet. Mit Beginn der Pubertät beginnt der Körper, mehr GnRH zu produzieren und es häufiger freizusetzen. Die GnRHa-Behandlung unterdrückt dieses Signal, bis Ärzte und Patienten für den Beginn der Pubertät bereit sind. Die Pubertät beginnt normalerweise innerhalb von 6 Monaten bis zu einem Jahr nach Beendigung der GnRHa-Behandlung.

Untersuchungen haben ergeben, dass junge Menschen, die wegen vorzeitiger Pubertät vor ihrem sechsten Lebensjahr eine GnRHa-Behandlung erhalten, eine größere Erwachsenengröße erreichen als diejenigen, die nicht behandelt werden. Eine  Metaanalyse aus dem Jahr 2019 ergab jedoch keinen solchen Effekt für cis-Mädchen, die im Alter zwischen sieben und zehn Jahren behandelt wurden. 10

Untersuchungen deuten darauf hin, dass junge Menschen, die eine Behandlung erhalten, möglicherweise auch weniger Stress und Stigmatisierung erfahren, da sie sich durch die vorzeitige Pubertät von ihren Altersgenossen unterscheiden. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor Wissenschaftler die psychologischen Auswirkungen der Behandlung einer vorzeitigen Pubertät wirklich verstehen können.

Es stehen sowohl kurz- als auch langwirksame Formen von Pubertätsblockern zur Verfügung. Langwirksame Formen können bis zu 2 Jahre anhalten, ohne dass eine wiederholte Behandlung erforderlich ist. Diese erfolgen entweder in Form von Langzeitinjektionen oder Implantaten. Spezifische Behandlungen umfassen das Histrelin-Implantat und Depot-Leuprolidacetat-Injektionen.

 

Geschlechtsidentität und Pubertätsblocker

Ein weiterer Hinweis auf Pubertätsblocker ist das Vorhandensein einer anderen Geschlechtsidentität als der, die man bei der Geburt mit dem Geschlecht verbindet. Für Transgender- und nicht-binäre Jugendliche kann der Beginn der Pubertät eine unglaublich beunruhigende Erfahrung sein. Mit Pubertätsblockern können Ärzte Teenagern und ihren Eltern Zeit geben, die Geschlechtsidentität des jungen Menschen vollständig zu verstehen. Wenn  der junge Mensch bereit ist, kann er die Pubertät in seinem identifizierten Geschlecht durchlaufen. Wenn dies das Geschlecht ist, das mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verknüpft ist, können sie die Blocker absetzen und auf natürliche Weise in die Pubertät eintreten. Ist dies nicht der Fall, können sie mit einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie behandelt werden.

 

Sind Pubertätsblocker sicher?

Pubertätsblocker werden seit mehr als drei Jahrzehnten zur Behandlung der vorzeitigen Pubertät eingesetzt. Sie gelten allgemein als sicher und wirksam. Untersuchungen deuten darauf hin, dass junge Menschen, die Pubertätsblocker eingenommen haben, nach Absetzen der Einnahme eine normale Fortpflanzungsfunktion haben. Die  Daten deuten auch darauf hin, dass Pubertätsblocker keine langfristigen Auswirkungen auf die Knochen- oder Stoffwechselgesundheit haben. Einige Wissenschaftler wünschen sich jedoch noch, dass die lebenslangen Auswirkungen dieser Behandlungen erforscht werden, bevor sie für wirklich sicher erklärt werden.

Bemerkenswert ist, dass eine der Hauptüberlegungen für junge Menschen, die eine GnRHa-Behandlung erhalten, die Aufrechterhaltung der Gewichtskontrolle ist. Die Forschung ist umstritten, ob diese Medikamente zu einer Gewichtszunahme führen. Da Übergewicht  auch mit einer vorzeitigen Pubertät einhergeht, ist es wichtig, auf Ernährung, Bewegung und andere Faktoren zu achten, die einem jungen Menschen dabei helfen können, ein gesundes Gewicht zu halten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass die GnRHa-Behandlung langfristig mit dem Erreichen eines gesunden Gewichts verbunden ist, zumindest bei cis-Mädchen. Daher sollte es kein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein, ob eine Behandlung begonnen werden soll oder nicht.

12 Quellen
  1. Kaplowitz P, Bloch C. Beurteilung und Überweisung von Kindern mit Anzeichen einer frühen Pubertät . Pädiatrie . 2016;137(1). doi:10.1542/peds.2015-3732
  2. Biro FM, Greenspan LC, Galvez MP. Pubertät bei Mädchen des 21. Jahrhunderts . J Pediatr Adolesc Gynecol . 2012;25(5):289-94. doi:10.1016/j.jpag.2012.05.009
  3. Cheong JI, Lee CH, Park JH, et al. Die Auswirkung der frühen Menarche auf das Sexualverhalten koreanischer weiblicher Jugendlicher . Ann Pediatr Endocrinol Metab . 2015;20(3):130-135. doi:10.6065/apem.2015.20.3.130
  4. Yoo JH. Auswirkungen der frühen Menarche auf körperliche und psychosoziale Gesundheitsprobleme bei heranwachsenden Mädchen und erwachsenen Frauen. Korean J Pediatr . 2016;59(9):355-361. doi:10.3345/kjp.2016.59.9.355
  5. Mendle J, Ryan RM, McKone KMP. Alter bei Menarche, Depression und asoziales Verhalten im Erwachsenenalter . Pädiatrie . 2018;141(1). doi:10.1542/peds.2017-1703
  6. Bodicoat DH, Schoemaker MJ, Jones ME, et al. Zeitpunkt der Pubertätsstadien und Brustkrebsrisiko: die Breakthrough Generations Study . Brustkrebs-Res . 2014;16(1):R18. doi:10.1186/bcr3613
  7. Kim EY. Langzeitwirkungen von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga bei Mädchen mit zentraler vorzeitiger Pubertät. Korean J Pediatr . 2015 Jan;58(1):1-7. doi:10.3345/kjp.2015.58.1.1
  8. Wojniusz S., Callens N., Sütterlin S. et al. Kognitive, emotionale und psychosoziale Funktionen von Mädchen, die mit einer pharmakologischen Pubertätsblockade wegen idiopathischer zentraler vorzeitiger Pubertät behandelt wurden . Front Psychol . 2016;7:1053. doi:10.3389/fpsyg.2016.01053
  9. Schoelwer M, Eugster EA. Behandlung der peripheren vorzeitigen Pubertät . Endokr.-Entw . 2016;29:230-9. doi:10.1159/000438895
  10. Franzini IA, Yamamoto FM, Bolfi F, Antonini SR, Nunes-nogueira VS. Das GnRH-Analogon ist bei der Steigerung der Erwachsenengröße bei Mädchen, deren Pubertät nach dem 7. Lebensjahr einsetzt, unwirksam: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Eur J Endocrinol . 2018;179(6):381-390. doi:10.1530/EJE-18-0473
  11. Olson-Kennedy J, Chan YM, Garofalo R, et al. Auswirkungen der frühen medizinischen Behandlung von Transgender-Jugendlichen: Protokoll für die longitudinale, beobachtende Trans-Jugend-Pflegestudie JMIR Res Protoc . 2019;8(7):e14434. doi:10.2196/14434
  12. Yoon JW, Park HA, Lee J, Kim JH. Der Einfluss von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten auf anthropometrische Veränderungen bei Mädchen mit zentraler vorzeitiger Pubertät . Korean J Pediatr . 2017;60(12):395-402. doi:10.3345/kjp.2017.60.12.395