Fauci: COVID-19-Behandlungen im Frühstadium sind dringend erforderlich

Die zentralen Thesen

  • Trotz guter Nachrichten über die Wirksamkeit zweier Impfstoffe zur Vorbeugung von COVID-19 werden Medikamente zur Behandlung früher Stadien des Virus benötigt.
  • Viele Medikamente befinden sich in klinischen Studien, um ihre Wirksamkeit bei frühen Stadien des Virus zu bestimmen.
  • Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, eine gefährlichere Form von COVID-19 zu verhindern und die Übertragungsraten zu senken.

Trotz ermutigender Nachrichten vom Montag über die Fähigkeit eines Moderna-Impfstoffkandidaten, COVID-19 zu verhindern, werden neue Behandlungen für Patienten in frühen Stadien des Virus immer noch dringend benötigt.

Anthony Fauci, MD, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, war letzte Woche Mitautor eines Standpunktartikels, in dem er den Bedarf an Forschung zu den frühen Stadien von COVID-19 betonte. Der Artikel, der ebenfalls von Sarah Read, MD, stellvertretende Direktorin der NIAID-Abteilung für AIDS, und Peter Kim, MD, Direktor, Behandlungsforschungsprogramm, NIAID-Abteilung für AIDS, verfasst wurde, wurde am 11. November in JAMA veröffentlicht . 1

„Während Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit schweren Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, jetzt verfügbar sind, sind Interventionen, die frühzeitig im Verlauf der Infektion durchgeführt werden können, um ein Fortschreiten der Krankheit und längerfristige Komplikationen zu verhindern, dringend erforderlich“, schreiben die Forscher.

Forscher befürchten, dass Nachrichten über wirksame Impfstoffe, obwohl sie noch nicht verfügbar sind, die Aufmerksamkeit von der wichtigen COVID-19-Forschung in anderen Bereichen ablenken könnten. Barry Bloom, PhD , Professor für öffentliche Gesundheit an der Harvard TH Chan School of Public Health in Cambridge, Massachusetts, erinnerte Reporter in einem Anruf am Montag daran, dass die Impfstoffe, sofern sie zugelassen werden, phasenweise je nach Bedarf verteilt werden. Sie dürfen erst im April oder später an die breite Öffentlichkeit verteilt werden. Und bis dahin kann es zu einer starken Ausbreitung kommen. „Jüngere Menschen haben in der Regel keine schwere Krankheit, aber sie können es tun, und wenn sie sich mit dem Virus infizieren, können sie es übertragen, und es kann zu schweren Fällen kommen“, sagte Bloom in dem Anruf.

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Die Behandlung leichter Erkrankungen im Frühstadium ist entscheidend, um diese Übertragung einzudämmen. „Eine frühzeitige Behandlung von Menschen im Verlauf einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, würde ihre Genesung beschleunigen, die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie schwere Folgen entwickeln, und die Belastung des Gesundheitssystems verringern“, schreiben die NIAID-Forscher .

Die Reduzierung schwerwiegender Folgen sei besonders wichtig, sagen die Forscher, da viele Menschen „eine lange Genesungszeit haben und langanhaltende Müdigkeit, geistige Beeinträchtigung und Probleme mit der Herz- und Lungenfunktion entwickeln“.

Die gute Nachricht ist, dass die Forschung zu Therapeutika im Frühstadium im Gange ist. In einer E-Mail an Verywell diskutierten Kim und Read vielversprechende Behandlungsentwicklungen in drei Kategorien:

  1. Antivirale Behandlungen, die direkt auf das Virus einwirken und dabei helfen, dessen Vermehrung zu verhindern
  2. Immunmodulierende Behandlungen, die die mit vielen COVID-19-Symptomen einhergehende hyperinflammatorische Reaktion eindämmen
  3. Antithrombotische Medikamente, die die mit COVID-19 verbundene Hyperkoagulation (Blutgerinnung) verhindern

 

Antivirale Behandlungen

  • Rekonvaleszentenplasma ist Blutplasma von Personen, die an COVID-19 erkrankt sind und möglicherweise Antikörper gegen das SAR-CoV-2-Virus enthalten. Daher kann es als Behandlung für kranke Menschen nützlich sein.
  • Monoklonale Antikörper, bei denen es sich um Klone einer bestimmten übergeordneten Immunzelle handelt, können an SARS-CoV-2 binden oder dieses blockieren. Zu den Unternehmen, die an der Herstellung dieser Antikörper arbeiten, gehören Eli Lilly, Regeneron , Astra Zeneca, Brii Biosciences und Boehringer Ingelheim. Bamlanivimab, die von Eli Lilly hergestellte Version , erhielt letzte Woche von der Food and Drug Administration eine Notfallzulassung. 2 Derzeit werden monoklonale Antikörper als intravenöse Behandlung verabreicht, was einen zeitigen Aufenthalt im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis erfordert. Aber Kim und Read sagen, dass sie möglicherweise irgendwann als Injektionspräparate formuliert werden, was ihren Einsatz in großem Maßstab ermöglichen könnte.
  • Gegen SARS-CoV-2 werden auch polyklonale Antikörper entwickelt, bei denen es sich um Klone mehrerer verschiedener Immunzellen handelt. SAB Biotherapeutics ist ein Unternehmen, das polyklonale Antikörper entwickelt.
  • Interferonbasierte Behandlungen wie SNG001 von Synairgen werden über einen Vernebler inhaliert.

 

Immunmodulierende Behandlungen

Read und Kim sagen, dass viele immunmodulierende Behandlungen in der Pipeline sind, aber einige bemerkenswerte Kandidaten sind:

  • Fluvoxamin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD), der auch die mit COVID-19 verbundene hyperinflammatorische Reaktion reduzieren kann. Eine letzte Woche in JAMA veröffentlichte Studie zeigt potenziell vielversprechende Wirkungen dieses Arzneimittels. 3
  • Leronlimab kann bei manchen Menschen möglicherweise die schädliche Immunantwort von COVID-19 verringern. Es wird auch als potenzielle Behandlung für Krebs und HIV evaluiert. 4
  • Cyclosporin ist ein Medikament, das häufig von Transplantationspatienten verwendet wird. Es kann die bei COVID-19 beobachteten negativen Auswirkungen auf das Immunsystem hemmen und möglicherweise auch antivirale Wirkungen haben. 5

 

Antithrombotische Behandlungen

Apixiban und Rivaroxaban sind zwei Beispiele für Antithrombotika, die derzeit evaluiert werden, um die Hyperkoagulation/Blutgerinnung zu verhindern, die mit einigen Fällen von COVID-19 in Verbindung gebracht wurde. 6

 

Was kommt als nächstes?

Kim und Read sagen, dass es zwar eine Reihe von Hürden gibt, die die Entwicklung von Medikamenten im Frühstadium erschweren, die größte jedoch möglicherweise darin besteht, genügend Teilnehmer für klinische Studien einzuschreiben. Tausende Freiwillige werden benötigt.

„Um diese Behandlungen endgültig auf COVID-19 zu testen, brauchen wir Freiwillige, die bereit sind, an klinischen Studien teilzunehmen“, sagen Kim und Read. „Wir wollen Behandlungen, die für alle von COVID-19 Betroffenen wirken, einschließlich Schwarzer, Indigener, Hispanoamerikaner und anderer farbiger Gemeinschaften, die überproportional von dieser Krankheit betroffen sind. Wir arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und sicherzustellen, dass sie in klinischen Studien im Zusammenhang mit COVID-19 gut vertreten sind, damit wir sicher sein können, dass die von uns entwickelten Behandlungen für sie wirken und ihre Bedürfnisse erfüllen.“

Patienten, die innerhalb der letzten sechs Tage positiv auf COVID-19 getestet wurden, können sich auf der Website für klinische Studien über laufende Studien informieren.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

6 Quellen
  1. Kim PS, Read SW, Fauci AS. Therapie für frühes COVID-19: ein dringender Bedarf . JAMA. doi:10.1001/jama.2020.22813
  2. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Update zum Coronavirus (COVID-19): FDA genehmigt monoklonalen Antikörper zur Behandlung von COVID-19 .
  3. Lenze EJ, Mattar C, Zorumski CF, et al. Fluvoxamin vs. Placebo und klinische Verschlechterung bei ambulanten Patienten mit symptomatischem COVID-19: eine randomisierte klinische Studie . JAMA . doi:10.1001/jama.2020.22760
  4. Yang B, Fulcher JA, Ahn J, et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse von Covid-19-Patienten, die „Compassionate Use“-Leronlimab erhalten .  Klinische Infektionskrankheiten . ciaa1583. doi:10.1093/cid/ciaa1583
  5. Guisado-Vasco P, Valderas-Ortega S, Carralón-González MM, et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse bei hospitalisierten Erwachsenen mit schwerer COVID-19-Erkrankung, die in ein tertiäres medizinisches Zentrum eingeliefert wurden und antivirale Medikamente, Malariamedikamente, Glukokortikoide oder Immunmodulation mit Tocilizumab oder Ciclosporin erhielten: Eine retrospektive Beobachtungsstudie (COQUIMA-Kohorte) .  EClinicalMedicine . 100591. doi:10.1016/j.eclinm.2020.100591
  6. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. COVID-19 und VTE/Antikoagulation: häufig gestellte Fragen .