Wie sich die Wechseljahre auf die Harnwege einer Frau auswirken

Mit zunehmendem Alter bemerken Sie möglicherweise einige Veränderungen an Ihrer Blase und Vagina, die sich auf Ihr Intimleben auswirken können. Was können Sie erwarten, wenn Sie sich den Wechseljahren nähern? Wie wirkt sich die Hormonveränderung in den Wechseljahren auf Ihre Vagina, Ihre Harnwege und Ihre sexuelle Gesundheit aus und was können Sie tun, um diese unangenehmen Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen?

Die Veränderungen Ihrer Harnwege und Vagina sind nicht immer eine willkommene Einleitung in die Wechseljahre. Zum Glück gibt es für jedes dieser Symptome oft mehrere Lösungen, die die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität verringern können.

 

Wechseljahre und Ihre Harnwege

Es ist umstritten, ob die Veränderungen im Harntrakt einer Frau mit zunehmendem Alter auf die Wechseljahre und den Östrogenmangel zurückzuführen sind oder allein mit dem Alterungsprozess zusammenhängen. 1 Es ist jedoch bekannt, dass die Blase mit Östrogenrezeptoren überladen ist, sodass die Verringerung des Östrogenspiegels in den Wechseljahren wahrscheinlich nicht hilft.

Mit zunehmendem Alter beginnt die Blase sowohl an Volumen als auch an Elastizität zu verlieren und es ist normal, dass man häufiger auf die Toilette muss. Wenn die Bakterienkonzentration in Ihrem Genitalbereich zunimmt (häufig aufgrund einer Schwächung der Vaginalwände), kann Ihre Harnröhre dünner werden, sodass Bakterien leichter in Ihre Blase gelangen können. Aus diesen Gründen treten Harnwegsinfektionen ( Blaseninfektionen und/oder Niereninfektionen) mit zunehmendem Alter häufiger auf. Dieses Risiko beginnt innerhalb von vier oder fünf Jahren nach Ihrer letzten Menstruation zu steigen.

Außerdem beginnt die Blase dünner zu werden, wodurch Frauen anfälliger für Inkontinenz werden, insbesondere wenn zusätzlich bestimmte chronische Krankheiten (z. B. Diabetes) oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen vorliegen.

Mit zunehmendem Alter wird die Beckenmuskulatur schwächer. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Bewegung, Husten, Lachen, das Heben schwerer Gegenstände oder andere Bewegungen, die Druck auf die Blase ausüben, dazu führen können, dass kleine Mengen Urin austreten. Auch ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Betätigung kann zu dieser Erkrankung beitragen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Inkontinenz in der Regel eine behandelbare Erkrankung ist, die eine ärztliche Untersuchung erfordert. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass Blasentraining in vielen Fällen von Inkontinenz eine einfache und wirksame Behandlung darstellt und kostengünstiger und sicherer ist als Medikamente oder Operationen.

 

Umgang mit Blasenlecks

Es ist wichtig, festzustellen, an welcher Art von Inkontinenz Sie möglicherweise leiden. Zu den Typen können gehören:

  • Belastungsinkontinenz: Wenn Sie beim Lachen, Husten oder Niesen Urin verlieren, liegt möglicherweise eine Belastungsinkontinenz vor. Diese Art von Inkontinenz tritt häufiger nach der Menopause und der Geburt auf und hängt mit der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur zusammen. Zu den Behandlungsoptionen können Beckenbodenübungen (die klassischen Kegel-Übungen), Medikamente, die Verwendung eines medizinischen Geräts oder eine Operation gehören.
  • Überaktive Blase: Wenn Sie häufig urinieren, kann es sein, dass Sie mit einer überaktiven Blase leben. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr als sechs bis acht Mal am Tag urinieren. Sie können Medikamente wie Myrbetriq (Mirabegron) oder Gemtesa (Vibegron) empfehlen, die beide zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen sind.
  • Dranginkontinenz: Dranginkontinenz oder eine „spastische Blase“ hängt mit unwillkürlichen Kontraktionen der Blasenmuskulatur zusammen. Sie wird am häufigsten durch Probleme im peripheren oder zentralen Nervensystem verursacht, die zu Nervenschäden führen. Wenn Sie merken, dass Sie schnell urinieren müssen, wenn Sie fließendes Wasser hören, liegt möglicherweise diese Art von Inkontinenz vor. Die Behandlung kann die Behandlung der Ursache (sei es eine Rückenmarksverletzung, ein Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung) und Medikamente umfassen, die unwillkürliche Kontraktionen Ihrer Blase reduzieren sollen.
  • Vorübergehende Inkontinenz: Ein Beispiel für eine vorübergehende Inkontinenz bei Frauen nach der Menopause ist eine Harnwegsinfektion.
  • Überlaufinkontinenz: Bei der Überlaufinkontinenz kommt es viel häufiger bei Männern vor. Dabei handelt es sich in der Regel um kontinuierliches Tröpfeln im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Harnröhre.

Die spezifische Behandlung Ihrer Inkontinenz hängt von einer sorgfältigen Beurteilung durch Ihren Arzt ab. Übungen zur Beckenbodenmuskulatur können bei Belastungsinkontinenz hilfreich sein und viele Gynäkologen empfehlen, mit diesen Übungen zu beginnen, bevor Sie ein Problem haben.

 

Umgang mit Harnwegsinfektionen

Wenn Symptome wie schmerzhaftes oder übermäßig häufiges Wasserlassen auftreten, wie im Fall einer Harnwegsinfektion, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Infektionen lassen sich leicht mit Antibiotika behandeln, treten aber oft wieder auf. Um diesen Infektionen vorzubeugen, sollten Sie vor und nach dem Geschlechtsverkehr urinieren, darauf achten, dass Ihre Blase über einen längeren Zeitraum nicht voll ist, viel trinken und Ihren Genitalbereich sauber halten. Spülungen gelten nicht als wirksamer Schutz vor Infektionen. Derzeit wird ein Impfstoff entwickelt, der dabei helfen kann, wiederkehrende Blasenentzündungen zu verhindern.

Einige Frauen, bei denen es in den Wechseljahren immer wieder zu Harnwegsinfektionen kommt, benötigen möglicherweise niedrig dosierte Antibiotika. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab außerdem, dass eine Ergänzung mit Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Curcumin und Quercetin die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause wirksam reduziert, insbesondere in Kombination mit einer topischen vaginalen Östrogentherapie. 2

 

Wechseljahre und Ihre Vagina und sexuelle Gesundheit

Wenn Sie sich den Wechseljahren nähern, werden Sie einige Veränderungen in Ihrem Körper bemerken. Die Wände Ihrer Vagina werden dünner, weniger elastisch und anfälliger für Infektionen. Normalerweise nimmt auch die Trockenheit zu. Allein diese Veränderungen können den Geschlechtsverkehr unangenehm oder schmerzhaft machen.

 

Umgang mit vaginaler Trockenheit

Scheidentrockenheit ist ein Symptom der Menopause, das Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihre sexuelle Beziehung beeinträchtigen kann . Die meisten Frauen melden es jedoch nicht ihrem Arzt. Das ist bedauerlich, denn es gibt viele Möglichkeiten, dies zu bewältigen.

Gleitmittel sind oft der erste Schritt. In der Regel werden wasserlösliche Gleitmittel empfohlen, da diese das Infektionsrisiko weniger erhöhen. Generell sollte auf Produkte wie Vaseline verzichtet werden, da viele Frauen auf diese Produkte allergisch reagieren.

Einige Frauen können von einer Hormonersatztherapie profitieren, obwohl Bedenken hinsichtlich des erhöhten Brustkrebsrisikos bei einigen Präparaten in den letzten Jahren zu einem Rückgang der Anwendung geführt haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vorteilen und Risiken einer Hormontherapie nach der Menopause .

Weitere Optionen sind topische Hormone (Östrogen oder Testosteron) oder vaginale Laser- und Radiofrequenzbehandlungen wie FemiLift, FormaV oder MonaLisa Touch.

Schließlich verringert eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch das Trinken von viel Wasser und Flüssigkeit nicht nur die vaginale Trockenheit, sondern ist auch auf viele andere Arten hilfreich, wenn Sie älter werden.

 

Aktualisieren Sie Ihre körperlichen Symptome

Trotz der oben genannten möglichen Lösungen können die Veränderungen Ihrer Fortpflanzungs- und Harnorgane in den Wechseljahren frustrierend sein. Manchmal kann statt einer physischen Lösung für diese Herausforderungen eine Änderung der Denkweise die Antwort sein. Wenn eine Person eine Situation in ihrem Leben nicht ändern kann, kann sie manchmal ihre emotionale Reaktion auf die Situation ändern. Hier kann ein Reframing helfen.

Kognitives Reframing ist ein Werkzeug, mit dem sich eine Situation nicht ändert, sich aber Ihre Reaktion auf die Situation oder Ihre Perspektive auf die Situation ändern . Bei Wechseljahrsbeschwerden kann es sein, dass Sie nicht auf die negativen, sondern auf die positiven Aspekte Ihrer Situation achten. Anstatt sich auf Ihre vaginale Trockenheit und deren Auswirkungen auf Ihr Sexualleben zu konzentrieren, konzentrieren Sie sich vielleicht darauf, dass Sie jederzeit Sex haben können, ohne an Verhütung zu denken. Wenn Sie die Kosten für Vaginalgleitmittel stören, denken Sie darüber nach, wie viel Geld Sie für Binden und Tampons sparen. Es gibt auch eine Freiheit, die damit einhergeht, dass Sie diese Menstruationsprodukte nicht mehr zur Hand haben müssen.

Eine Neuformulierung ist nicht immer einfach, und manchmal müssen Sie möglicherweise „es vortäuschen, bis Sie es schaffen“. Denken Sie daran, dass es in fast jeder Situation einen Hoffnungsschimmer gibt.

Auch der Versuch, ein Gefühl der Dankbarkeit zu erzeugen, kann hilfreich sein. Viele Menschen haben festgestellt, dass das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs eine gute Möglichkeit ist, ihre Geisteshaltung vom Negativen zum Positiven zu verändern. Versuchen Sie, jeden Tag an drei positive Aspekte in Ihrem Leben zu denken.

 

Ein Wort von Verywell

Die Verringerung des Östrogenspiegels in den Wechseljahren kann in Kombination mit normalem  Altern zu Symptomen von Scheidentrockenheit, Inkontinenz und Harnwegsinfektionen führen. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diese Symptome zu lindern. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen. Wenn Ihnen die Wechseljahre oder das Alter Beschwerden bereiten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um zu sehen, welche Optionen verfügbar sind.

2 Quellen
  1. Dalal PK, Agarwal M. Postmenopausales Syndrom . Indische J-Psychiatrie. 2015;57(6):222. doi:10.4103/0019-5545.161483
  2. Torella M, Deo F, Grimaldi A, et al. Wirksamkeit einer oral verabreichten Kombination aus Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Curcumin und Quercetin zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen nach der Menopause . Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016;207:125-128. doiI:10.1016/j.ejogrb.2016.10.018