Eine Hirnschwellung, auch Hirnödem genannt, ist eine der unmittelbaren kurzfristigen Gefahren eines Schlaganfalls. Insbesondere große Schlaganfälle können zu erheblichen Schwellungen führen, die sich schnell verschlimmern und schwerwiegende Folgen wie schwere Hirnschäden, dauerhafte Reaktionslosigkeit oder sogar den Tod haben können.
Inhaltsverzeichnis
Wie ein Schlaganfall ein Hirnödem verursacht
Wenn es zu einem Schlaganfall kommt, führt die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn zu einer Reihe von Ereignissen, die zu einer Hirnschädigung führen . Zu diesen Auswirkungen kann eine vorübergehende Schwellung im und um den Schlaganfall gehören, die Stunden bis Tage anhalten kann. Je größer der Schlaganfall, desto ausgeprägter ist das damit verbundene Ödem.
Wenn beispielsweise ein Schlaganfall eines großen Gefäßes den Blutfluss durch die mittlere Haupthirnarterie beeinträchtigt , kann fast eine ganze Seite des Gehirns nicht mehr mit Blut versorgt werden, was zum schnellen Absterben und Anschwellen von fast der Hälfte des Gehirns führt.
Da das Gehirn von den starren Wänden des schützenden knöchernen Schädels umgeben ist, führt diese Schwellung zu einem Druckanstieg, der als Anstieg des Hirndrucks (ICP) bezeichnet wird. Der erhöhte ICP übt nicht nur physischen Druck auf das Gehirn aus, sondern beeinträchtigt auch die Durchblutung.
Der erhöhte ICP führt zu zusätzlichen Schäden, die über den anfänglichen Schaden hinausgehen, der durch einen Schlaganfall verursacht wird. Wenn die Schwellung große Bereiche des Gehirns schädigt, kann dies zu einem raschen Fortschreiten des Hirntods führen . Manchmal ist die beste Möglichkeit, den gefährlich erhöhten ICP zu lindern, eine lebensrettende Operation, eine sogenannte Hemikraniektomie. 1
Was ist eine Hemikraniektomie?
Eine Hemikraniektomie ist eine der wirksamsten Methoden zur Linderung massiver Hirnschwellungen. Bei diesem chirurgischen Eingriff, der im Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird, wird vorübergehend ein Teil des Schädels entfernt (manchmal bis zur Hälfte oder mehr), damit sich das geschwollene Gehirn über die Grenzen des Schädelknochens hinaus ausdehnen kann. ohne dass es zu einem weiteren Anstieg des Gehirndrucks kommt.
Der entfernte Teil des Schädelknochens bleibt normalerweise erhalten, bis das Ödem abgeklungen ist. Anschließend kann er zum Schutz des Gehirns wieder an seine ursprüngliche Position genäht werden. 2
Eine Hemikraniektomie ist nicht immer die Lösung
Obwohl viele Ärzte die Hemikraniektomie bei schwerer Hirnschwellung befürworten, sind andere der Meinung, dass die Hemikraniektomie trotz der nachgewiesenen Überlebensvorteile dieses Verfahrens nicht eine sinnvolle Wiederherstellung der Lebensqualität für jeden Schlaganfallüberlebenden garantiert. 3
Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten für Hirnödeme, allerdings ist keine so endgültig wie die Hemikraniektomie. Wenn Ihr Angehöriger einen großen Schlaganfall mit schwerem Ödem erlitten hat, hängt die Entscheidung darüber, ob eine Hemikraniektomie zur Druckentlastung durchgeführt werden soll, von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, wie stabil Ihr Angehöriger ist und ob sein Gesundheitszustand dies verträgt Risiken einer Operation.
Wer entscheidet, ob das Verfahren für den Patienten geeignet ist?
Manchmal handelt es sich bei einer Hemikraniektomie um einen Notfalleingriff. In diesem Fall bleibt möglicherweise nur wenig Zeit, um über die Vor- und Nachteile des Eingriffs nachzudenken. Oft ist ein Schlaganfallüberlebender, der eine Hemikraniektomie benötigt, nicht aufmerksam genug, um den Aktionsplan mit dem Schlaganfallteam besprechen zu können .
Sofern eine Hemikraniektomie nicht dringend durchgeführt wird, wird die Meinung der Familie darüber, ob der Eingriff durchgeführt werden sollte oder nicht, stark berücksichtigt. Die Entscheidung darüber, ob sich ein Schlaganfallüberlebender einer Hemikraniektomie unterziehen sollte, wird in der Regel getroffen, nachdem die Familie über die Risiken und Vorteile der Operation ausführlich informiert wurde und nachdem die Familie der Durchführung des Eingriffs zugestimmt hat.
Wenn Sie vor der Notwendigkeit stehen, einer Ihnen bekannten Person eine ärztliche Einwilligung zu einer Hemikraniektomie zu erteilen, kann es hilfreich sein, das medizinische Team zu den folgenden Themen zu befragen, um Ihre Entscheidung zu treffen:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr geliebter Mensch nach einer Hemikraniektomie eine sinnvolle Gehirnfunktion wiederherstellt?
- Wenn die Operation durchgeführt wird und Ihr Angehöriger den Schlaganfall überlebt, besteht dann eine sinnvolle Chance, dass er selbstständig essen oder atmen kann? Wenn nicht, haben sie jemals ihre Gefühle darüber zum Ausdruck gebracht, dass sie vollständig auf Sondenernährung und/oder mechanische Beatmung angewiesen sind?
- Verfügt Ihr Angehöriger über eine Patientenverfügung, die erklärt, welche Eingriffe er unter den gegenwärtigen Umständen bereit wäre zu tolerieren?
Ein Wort von Verywell
Ein Schlaganfall kann kurzfristige Folgen haben, die eine dringende medizinische Intervention erfordern. Viele Schlaganfallüberlebende erleben eine deutliche Genesung, nachdem eine Hemikraniektomie zur Reduzierung von Ödemen durchgeführt wurde.
Die Genesung nach einer Hemikraniektomie erfordert Zeit und Geduld. Die Rehabilitation kann sich verlängern. Daher ist es wichtig, dass Sie so viele Informationen wie möglich über den Genesungsprozess erhalten, damit Sie Ihrem Angehörigen in der Heilungsphase nach einem Schlaganfall helfen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!