Adenomyose vs. Endometriose: Unterschiede basierend auf Ursachen, Symptomen, Behandlungen und Diagnose

Adenomyose und Endometriose sind beides Erkrankungen, die das Endometriumgewebe betreffen, das die Gebärmutter auskleidet. Das Endometrium ist das in der Gebärmutter vorhandene Gewebe, das der Körper während der monatlichen Menstruation abstößt. Manchmal breitet sich diese Gebärmutterschleimhaut an Stellen im Körper aus, an denen sie nicht vorhanden sein sollte. Dies kann zu verschiedenen Erkrankungen führen, die als Endometriose und Adenomyose bekannt sind. Sowohl Endometriose als auch Adenomyose haben gemeinsame Symptome, betreffen unterschiedliche Körperteile und erfordern möglicherweise auch unterschiedliche Behandlungen. Es ist auch möglich, dass beide Erkrankungen gleichzeitig vorliegen, und Ärzte kennen die genaue Ursache dieser Störungen nicht. Lesen Sie weiter, um mehr über Adenomyose vs. Endometriose zu erfahren.

 

Adenomyose und Endometriose sind zwei verschiedene Arten von Erkrankungen, die das Endometriumgewebe der Gebärmutter betreffen. Beide Erkrankungen entwickeln sich auf unterschiedliche Weise und haben auch unterschiedliche Symptome.

Adenomyose

Bei der Adenomyose beginnen die Endometriumzellen innerhalb der Gebärmutterwand zu wachsen. Diese Zellen sind an dieser Stelle natürlich fehl am Platz. Wenn Sie an einer Adenomyose leiden, kann es aufgrund der Verdickung der Gebärmutterwand zu Schmerzen und starken Blutungen kommen. Es ist bekannt, dass diese Erkrankung häufiger bei älteren Frauen auftritt. Adenomyose wird neuerdings auch mit Unfruchtbarkeit bei Frauen in Verbindung gebracht. (1)

Endometriose

Bei der Endometriose beginnen die Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter zu wachsen. Wenn Sie an Endometriose leiden, findet sich das Endometriumgewebe häufig an den Eierstöcken und in den Beckenhöhlen. Das Wachstum der Gebärmutterschleimhautzellen außerhalb der Gebärmutter verursacht ebenfalls Schmerzen und kann auch zu Unfruchtbarkeit führen. Endometriose wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter und Jugendlichen beobachtet. Es ist möglich, dass beide Bedingungen gleichzeitig vorliegen. Eine 2017 durchgeführte Studie an 300 Frauen, bei denen zwischen 2008 und 2016 Adenomyose diagnostiziert wurde, ergab, dass 42,3 Prozent dieser Teilnehmerinnen auch an Endometriose litten. (2) Adenomyose vs. Endometriose: Unterschied in der Lokalisation Unterschiede sind:

Adenomyose

Bei der Adenomyose beginnt die Gebärmutterschleimhaut tief in die Muskelwand der Gebärmutter hineinzuwachsen und diese weiter zu verdicken. Bei der Adenomyose wächst das Endometriumgewebe nicht über die Gebärmutter hinaus. Aus diesem Grund wird der Zustand der Adenomyose manchmal auch als innere Endometriose bezeichnet.

Endometriose

Bei einer Endometriose hingegen beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut auszubreiten und außerhalb der Gebärmutter zu wachsen. Dieses Wachstum kann auch andere Organe in der Nähe verletzen, darunter Ihre Eileiter, die Eierstöcke und sogar die Blase. Dies macht es für eine Frau schwierig, schwanger zu werden.

Adenomyose vs. Endometriose: Unterschiede und Ähnlichkeiten in den Symptomen

Die Symptome beider Erkrankungen, einschließlich Schmerzen, können leicht bis schwer sein. Bei vielen Frauen mit Endometriose treten jedoch manchmal keine Anzeichen auf. Gleichzeitig wird geschätzt, dass bei fast einem Drittel aller Frauen mit Adenomyose keine Symptome auftreten. (3) Einige der Symptome dieser Erkrankungen ähneln auch denen, die durch Erkrankungen wie Uterusmyome oder Eierstockzysten verursacht werden, was die Diagnose erschwert. Zu den allgemeinen Symptomen, die bei Adenomyose und Endometriose beobachtet werden, gehören:

  • Adenomyose
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Abnormale Blutungen oder längere Perioden
  • Vergrößerte Gebärmutter
  • Unfruchtbarkeit

Die vergrößerte Gebärmutter bei Adenomyose kann außerdem folgende Symptome verursachen:

  • Verursacht schwere und schmerzhafte Perioden
  • Üben Sie Druck auf Ihr Rektum und Ihre Blase aus
  • Ändern Sie die Art und Weise, wie sich Ihre Gebärmuttermuskeln zusammenziehen oder anspannen
  • Endometriose
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Duschezia (Schmerzen beim Stuhlgang)
  • Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen)
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Durchfall (insbesondere während Ihrer Periode)

Adenomyose vs. Endometriose: Ein Blick auf die zugrunde liegenden Ursachen

Die genaue Ursache sowohl der Adenomyose als auch der Endometriose ist nicht eindeutig bekannt. Forscher haben jedoch einige der wahrscheinlichen Mechanismen und einige Risikofaktoren identifiziert, die für die Entstehung dieser Störungen verantwortlich sind. Einige dieser Theorien umfassen:

  • Adenomyose und Endometriose können durch Gewebeverletzung und -reparatur (TIAR) nach einem Trauma der Gebärmutter verursacht werden. Es wird angenommen, dass auch die Östrogenproduktion an diesem Prozess beteiligt ist. (4)
  • Jede Verletzung des Endometriumgewebes kann die Stammzellen aktivieren und dazu führen, dass sie bei Endometriose und Adenomyose außerhalb ihres üblichen Standorts wachsen. (5)
  • Menstruationsblut, das dorthin fließt, wo es nicht hinfließen soll (z. B. durch die Eileiter), kann Gebärmutterschleimhautgewebe im Becken oder anderen Bereichen zurücklassen.
  • Genetische Faktoren, insbesondere bei Endometriose, da beobachtet wurde, dass sie gehäuft gehäuft auftreten.
  • Probleme mit dem Immunsystem, die bei beiden Erkrankungen zu einem Versagen bei der Regulierung des endometrialen Gewebes führen können.
  • Das Lymphsystem, das möglicherweise beginnt, Endometriumzellen zu anderen Organen zu transportieren.
  • Probleme mit dem Hormonsystem des Körpers und Östrogen, die embryonale Zellen im Bauchraum in Endometriumzellen umwandeln.

Adenomyose vs. Endometriose: Unterschiede basierend auf ihrer Diagnose

Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihre erste Diagnose wahrscheinlich dann gestellt, wenn Ihr Arzt Sie wegen einer anderen Erkrankung behandelt. Wenn bei Ihnen Symptome wie Unterleibsschmerzen auftreten, wird Ihr Arzt eine Anamnese erheben und sich auch näher über Ihre Symptome erkundigen. Es werden eine körperliche Untersuchung und andere bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Um einige der möglichen Ursachen für Unterleibsschmerzen auszuschließen, werden Ihnen möglicherweise ein Urintest, ein PAP-Abstrich, ein Schwangerschaftstest oder Vaginalabstriche verschrieben.

Adenomyose

  • Adenomyose ist schwer zu diagnostizieren. Zur Diagnose einer Adenomyose stehen nichtinvasive Diagnoseverfahren wie MRT und Sonogramme zur Verfügung.
  • Da Adenomyose zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führt, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um zu überprüfen, ob Ihre Gebärmutter geschwollen oder empfindlich ist.
  • In der Regel wird zunächst ein Sonogramm erstellt und zur Bestätigung der Diagnose kann eine MRT erforderlich sein.
  • Um ein genaueres Bild zu erhalten, kann in einigen Fällen eine Sonohysterographie verordnet werden. Dabei wird vor der Sonographie eine Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert.

Endometriose

  • Zur Diagnose einer Endometriose werden außerdem ein Sonogramm und ein MRT angeordnet. Das Sonogramm wird typischerweise mit einem Stabscanner über dem Bauch durchgeführt, manchmal wird er auch in die Vagina eingeführt.
  • Eine laparoskopische Operation kann durchgeführt werden, um nach Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter zu suchen.
  • Es wird derzeit intensiv an nicht-invasiveren Methoden zur Diagnose von Endometriose mithilfe von Blutuntersuchungen geforscht. Allerdings wurde bisher kein spezifischer Biomarker identifiziert.

Adenomyose vs. Endometriose: Unterschiede aufgrund ihrer Behandlung

Die Behandlung beider Erkrankungen reicht von rezeptfreien Medikamenten bis hin zu einer Hysterektomie. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Lage des verlegten Endometriumgewebes.

Adenomyose

Wenn Sie nur leichte Symptome haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente empfehlen, die Sie vor und während Ihrer Periode einnehmen sollten. Zur Kontrolle schwerwiegenderer Symptome gibt es viele andere Möglichkeiten, darunter: Hormone werden zur Kontrolle des erhöhten Östrogenspiegels eingesetzt, der für die Symptome verantwortlich ist. Zu diesen Hormontherapien können gehören:

  • Orale Verhütungspillen
  • Hochdosierte Gestagene
  • Danazol
  • Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar

MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie, bei der fokussierte Ultraschallenergie verwendet wird, die in tiefes Gewebe abgegeben wird, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen. Hysterektomie – beinhaltet die vollständige Entfernung der Gebärmutter, um Adenomyose zu beseitigen. Für Frauen mit Kinderwunsch kommt diese Methode nicht in Frage.

Endometriose

Bei leichten Endometriosesymptomen werden rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei schwerwiegenderen Symptomen können folgende Optionen verordnet werden:

Kombination von Hormonbehandlungen mit entzündungshemmenden Medikamenten

Hormonpräparate können helfen bei:

  • Schmerz
  • Regulierung Ihrer Periode
  • Reduzierung des Wachstums von Endometriumgewebe

Bei diesen Medikamenten wird in der Regel mit einer niedrigen Dosis oraler Kontrazeptiva begonnen und dann die Behandlung bestimmt, um die Ergebnisse zu sehen. Niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva sind in der Regel die erste Behandlungslinie bei Endometriose. Einige Beispiele können Gestagene und Ethylestradiol sein.

  • Die zweite Behandlungsstufe für Endometriose umfasst Gestagene, Androgene (wie Danazol) und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH). Es ist bekannt, dass diese die Endometriose-Schmerzen lindern.
  • Durch eine konservative Operation kann die Endometriose laparoskopisch entfernt werden und gleichzeitig die Gebärmutter intakt bleiben. Dadurch werden die Symptome gelindert, die Endometriose kann aber trotzdem wieder auftreten.
  • Die Laparoskopie kann auch mit Strom- oder Laser- oder Wärmebehandlungen zur Entfernung von Endometriose eingesetzt werden.
  • Als letztes Mittel wird in der Regel eine Hysterektomie (vollständige Entfernung der Gebärmutter) und die Entfernung der Eierstöcke in Betracht gezogen.

Abschluss

Sowohl Adenomyose als auch Endometriose können schmerzhafte Erkrankungen sein. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um fortschreitende Erkrankungen, für die es jedoch wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt, die dafür sorgen, dass die Erkrankungen nicht lebensbedrohlich werden. Eine frühzeitige Diagnose beider und die richtige Behandlung können zu einem besseren Ergebnis in Bezug auf Schmerzen und Symptomlinderung führen. Adenomyose und Endometriose machen es einer Frau schwer, schwanger zu werden. Wenn Sie Probleme mit der Unfruchtbarkeit haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um zu erfahren, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist. Verweise