Wie ist die Prognose einer Trigeminusneuralgie?

Trigeminusneuralgie (TN), auch Tic douloureux genannt, ist eine stechende entzündliche Schmerzerkrankung, die schwere, unregelmäßige, plötzliche brennende oder schockartige Gesichtsschmerzen verursacht, die zwischen einigen Sekunden und bis zu zwei Minuten pro Episode anhalten. Es gilt als eine der schmerzhaftesten Erkrankungen, von denen Menschen betroffen sind, und es wird berichtet, dass die durch diese Krankheit verursachten Schmerzen sporadisch auftreten.

Bei den meisten Patienten treten die Schmerzen im Kiefer und im unteren Gesichtsbereich nur auf einer Seite des Gesichts auf. Schmerzen werden normalerweise durch eine leichte Stimulation des Gesichts oder Mundes auf der gleichen Seite wie der Schmerz verursacht.

Wie ist die Prognose einer Trigeminusneuralgie?

Obwohl es sich bei der Trigeminusneuralgie nicht um eine tödliche Erkrankung handelt, sind ihre Folgen ziemlich unerträglich und lebenslang und kann in vielen Fällen zu einer Behinderung führen. In einigen Fällen können die Schmerzen durch Tic douloureux ohne geeignete Medikamente und Therapien innerhalb von Monaten bis Jahren von selbst verschwinden; Allerdings verläuft die Erkrankung in der Regel fortschreitend.

Patienten, die unter diesen Symptomen leiden, neigen häufig über einen längeren Zeitraum zu leichten bis starken Trigeminusneuralgie-Anfällen. Es gibt keine vollständige Heilung dieser Erkrankung, dennoch können die Schmerzen mit der richtigen Behandlung bekämpft werden und der Patient kann seinem normalen Lebensstil nachgehen.

In schweren Fällen ist die Störung durch Rezidive und Remissionen gekennzeichnet, und aufeinanderfolgende Rezidive können die Patienten daran hindern, an den täglichen Routinen teilzunehmen. Diese Patienten können die Hilfe eines Spezialisten für Schmerztherapie in Anspruch nehmen, der dabei helfen kann, ihre Schmerzen bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren 3 .

Klassifikation der Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie wird in zwei Typen eingeteilt

  • Trigeminusneuralgie Typ 1 (TN1)
  • Trigeminusneuralgie Typ 2 (TN2)

Ihr Arzt oder Spezialist wird eine vollständige Beurteilung durchführen, bevor eine TN-Diagnose gestellt wird. Die Behandlung hängt von der Art der TN ab. An vielen Fällen von TN1- und TN2-Erkrankungen wurden medizinische Studien durchgeführt, und die Umfrage zeigt, dass sowohl TN1 als auch TN2 wirksam mit Anfallsmedikamenten behandelt wurden (Carbamazepin und Oxcarbazepin waren recht wirksam). Dennoch sprachen einige Patienten nicht auf die Behandlung an und ihre Symptome ließen auch nach Einnahme starker Medikamente oder anderer Eingriffe nicht nach, und das Medikament verursachte bei diesen Patienten möglicherweise mehr Nebenwirkungen. Daher war in solchen Fällen eine Operation die einzige Option. 1

Chirurgie zur Behandlung von Trigeminusneuralgie

Wenn die Erkrankung nicht mehr auf Medikamente anspricht, denken Neurologen oft, dass eine Operation die empfohlene Option sein kann. Empfohlene Operationen bei Trigeminusneuralgie sind

Alkoholinjektionen – Periphere Alkoholinjektionen spielen weiterhin eine Rolle bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie. Sie sind besonders nützlich bei Patienten, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen, und bei Personen, die sich einer neurochirurgischen Behandlung nicht unterziehen können oder wollen.

Ballonkompression – Die Ballonkompression ist offenbar eine wirksame Technik mit moderaten Nebenwirkungen. Technisch gesehen kann sie bei der Behandlung der idiopathischen Trigeminusneuralgie sofort durchgeführt werden. Klinische Studien haben gezeigt, dass die perkutane Ballonkompression eine operative und sichere Technik ist, die in den folgenden 6 Monaten nach der Operation bei mehr als 90 % der Patienten zu einer hohen Schmerzlinderung führte.

Glycerin-Injektion – Dies ist eine Behandlungsoption zur Linderung der Schmerzen bei Trigeminusneuralgie (TN) durch eine Injektion (Spritze) einer Chemikalie namens Glycerin. Dabei wird eine kleine Menge eines antiseptischen Arzneimittels (Glycerin) in die Haut (perkutane Hautschicht) und in den Bereich neben dem Trigeminusnerv injiziert, um den Bereich des Nervs zu zerstören, der für die Entstehung der Symptome verantwortlich ist.

Hochfrequenz-Thermal-Rhizotomie – Eine nicht randomisierte, nicht vergleichende, erklärende In-vivo-Studie mit 15 Patienten mit TN wurde durchgeführt und die Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass Patienten, die mit Hochfrequenz-Thermal-Rhizotomie behandelt wurden, hervorragende und positive Ergebnisse zeigten 2 .

Abschluss

Eine Trigeminusneuralgie ist nicht tödlich. Forschungen entwickeln derzeit neue Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen und Nervenschäden mit dem Ziel, die verheerenden Zustände der Trigeminusneuralgie rückgängig zu machen.

Verweise: 

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