Welche Krankheit verursacht Naegleria Fowleri?

Naegleria fowleri ist eine frei lebende, begeißelte Süßwasser-Amöbe, die normalerweise in Flüssen, Seen, geothermischen Quellen und Thermalbädern, Kanälen, Warmwasserabflüssen von Kraftwerken und unzureichend aufbereiteten Schwimmbädern und häuslichen Wasserversorgungen vorkommt. In den heißen Sommermonaten nimmt die Dichte der Amöben zu. Die Amöbe ernährt sich von Bakterien und organischen Abfällen. Es kann in drei Formen vorkommen, nämlich der Zystenform (in der Umwelt stabil), der Trophozoitenform (bewegliche Amöbenform) und der Flagellatenform. (1)

Naegleria fowleri wird auch als hirnfressende Amöbe bezeichnet, da diese Amöbe dazu neigt, über die Nasenlöcher in das Gehirn einzudringen. Meistens gelangt die Amöbe über verunreinigtes Wasser in die Nasenlöcher, wenn dieses Wasser beim Schwimmen, Springen oder Tauchen in Amöbenwasser tief eingeatmet wird. N. fowleri dringt über die Riechnerven und die Lamellenplatte in das Gehirn ein und verursacht innerhalb weniger Tage eine erhebliche Schädigung des Hirngewebes, was zu schweren Entzündungen und Blutungen führt. Diese ZNS-Beteiligung aufgrund einer Naegleria fowleri-Infektion wird als primäre Amöben-Meningoenzephalitis bezeichnet. (1)

Naegleria fowleri ist nach dem australischen Pathologen Malcolm Fowler benannt, der es als erster bei einem Patienten mit primärer Amöben-Meningoenzephalitis isolierte. Bull war derjenige, der die durch Naegleria fowleri hervorgerufene Krankheit als „primäre Amöben-Meningoenzephalitis“ bezeichnete, um sie von der sekundären Meningoenzephalitis zu unterscheiden, die durch Entamoeba histolytica, eine intestinale Amöbe, verursacht wird. Obwohl 30 verschiedene Arten von Naegleria bekannt sind und andere Naegleria-Arten (Naegleria italica, Naegleria australiensis, Naegleria philippinensis) in Mausmodellen eine primäre Amöben-Meningoenzephalitis verursachen, wurde bisher nur Naegleria fowleri aus Fällen beim Menschen isoliert. (2)

Die Infektion mit Naegleria fowleri ist eine seltene Krankheit, bei der im Jahr 2008 bzw. 2016 weltweit und in den USA insgesamt 440 bzw. 143 Fälle gemeldet wurden. Das Risiko einer Infektion mit Naegleria fowleri wird auf 1 von 2,6 Millionen Expositionen geschätzt. Obwohl die primäre Amöben-Meningoenzephalitis eine seltene Erkrankung ist, ist sie mit einer hohen Mortalität von über 95 % verbunden. In den USA (4 von 143 bis 2016) und weltweit (insgesamt 8 bis 2005) wurden nur sehr wenige Überlebende gemeldet. Die wenigen Überlebenden waren auf die frühzeitige Erkennung und Diagnose zurückzuführen, die ein sofortiges aggressives Eingreifen ermöglichte. Die meisten Überlebenden sind körperlich oder geistig behindert. (2)

 

Symptome einer primären Amöben-Meningoenzephalitis

Obwohl die meisten Fälle von primärer Amöben-Meningoenzephalitis eine Vorgeschichte des Schwimmens haben , gibt es nur wenige Fälle, in denen die Krankheit durch den Kontakt mit Leitungswasser in Form von Waschungen und der Verwendung von Neti-Töpfen auftrat. Der Verdacht auf eine Infektion besteht bei Kindern und jungen Erwachsenen, die in der Vergangenheit in Seen, Teichen und Schwimmbädern geschwommen sind. Die Symptome treten in der Regel 2–6 Tage nach Kontakt mit verunreinigtem Wasser auf, insbesondere in den Sommermonaten. (2)

Die Anzeichen und Symptome einer primären Amöben-Meningoenzephalitis ähneln denen einer bakteriellen Meningitis und umfassen Fieber, Übelkeit oder Erbrechen , Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns, plötzliche Kopfschmerzen (im Stirn- und Bitemporalbereich), Nackensteifheit, veränderte Lichtempfindlichkeit Geisteszustand, Halluzinationen, Krampfanfälle, Hirnnervenlähmungen, Koma und Tod. Es werden auch positive Kernig- und Brudzinski-Zeichen festgestellt. Eine primäre Amöben-Meningoenzephalitis verläuft in der Regel tödlich. Der Tod tritt normalerweise aufgrund eines Herz-Kreislauf-Stillstands und eines Lungenödems ein . Die Krankheit schreitet schnell voran und der Tod tritt normalerweise innerhalb von 1–2 Wochen nach Auftreten der Symptome ein. Bei genesenen Patienten kann es zu anhaltenden Anfällen kommen. (2)

Da die Krankheit akut, fulminant und tödlich verläuft; Das Überleben eines Patienten mit primärer Amöben-Meningoenzephalitis hängt weitgehend von einer frühzeitigen Diagnose und einer aggressiven Behandlung ab. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Antimykotika wie Amphotericin B, Miconazol, Fluconazol und dem antimikrobiellen Mittel Rifampin, zusätzlich zu einem ventrikuloperitonealen Shunt bei obstruktivem Hydrozephalus. Amphotin B ist das Mittel der Wahl, da Naegleria bekanntermaßen sehr empfindlich auf dieses Antimykotikum reagiert. Es wurden verschiedene neue Medikamente untersucht, darunter Chlorpromazin, Miltefosin und Corifungin, die sich sowohl in vivo als auch in vitro als wirksam gegen Naegleria-Arten erwiesen haben. Um diese tödliche Infektion zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, sich von kontaminiertem Wasser fernzuhalten und zu vermeiden, dass Wasser in die Nasenlöcher gelangt. (2)

Verweise: 

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