Bradykardie ist ein allgemein bekanntes Stadium, bei dem eine Person bei Erwachsenen eine Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute (BPM) hat. Eine Synkope ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust mit Verlust des Haltungstonus. Es ist notwendig, die Beziehung zwischen den beiden zu verstehen. Dieser Artikel konzentriert sich auf Bradykardie-induzierte Synkope.
Bradykardie zeigt keine Anzeichen, es sei denn, die Frequenz fällt unter 50 Schläge pro Minute. Wenn es einer Person passiert, führt es zu Müdigkeit und Schwitzen, und das alles geschieht schleichend.
Wenn eine Person schläft, wird ein niedriger Herzschlag von 40–50 Schlägen pro Minute als normal angesehen.
In der medizinischen Fachsprache spricht man von einer Ohnmacht oder Ohnmacht. Eine Synkope unterscheidet sich vom Herzstillstand. Bei einer Synkope wird die Person bewusstlos und schlaff, erholt sich aber bald darauf. Eine Person, die einen Herzstillstand erleidet, verliert das Bewusstsein und kann sterben, wenn keine medizinische Behandlung erfolgt. Im Gegenteil: Eine Person mit Synkope erholt sich fast immer ohne Behandlung schnell. Bei einer Synkope besteht die Gefahr eines Sturzes und einer Verletzung. Daher sollte darauf geachtet werden, solche Verletzungen zu verhindern. Bei frühen Anzeichen wie Benommenheit oder Schwindel kann man vermuten, dass eine Synkope kurz bevorsteht. Ohne vorherige Behandlung kann es zu schweren Verletzungen kommen.
Eine Präsynkope oder Beinahe-Synkope ist ein Zustand, bei dem Sie das Gefühl haben, kurz vor einer Ohnmacht zu stehen. Möglicherweise verspüren Sie Benommenheit oder Übelkeit, Probleme mit dem Hören und Sehen, Herzklopfen und ein Gefühl von Schwäche und Schweißausbrüchen. Um einer ohnmächtigen Person zu helfen, sollten wir die Person bewegen, damit das Blut das Gehirn erreichen kann. Wenn das nicht hilft, beginnen Sie mit der Erste-Hilfe-Maßnahme. Eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung namens Herzsynkope ist die Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Inhaltsverzeichnis
Bradykardie-induzierte Synkope
Die Häufigkeit von Ohnmachtsanfällen bestimmt die Art der Synkope. Wenn der Patient häufig in Ohnmacht fällt, nicht aufgrund von Dehydrierung oder Haltungsveränderung, muss der Patient auf Herz- oder Gefäßerkrankungen untersucht werden. Die Natur dieser Synkope macht sie gefährlich. Es tritt plötzlich auf, ohne dass Präsynkope-Symptome oder Schwindel auftreten. Die häufigste Ursache einer Herzsynkope sind Herzrhythmusstörungen und Herzrhythmusstörungen. In diesem Zustand nimmt die Leistungsfähigkeit des Herzens ab, da nicht genügend Sauerstoff für die Zirkulation durch das Gehirn verfügbar ist. Es gibt zwei Arten von Herzrhythmusstörungen: Bradyarrhythmien (d. h. eine Verlangsamung des Herzschlags) und Tachyarrhythmien (d. h. der Herzschlag wird zu schnell).
Bradykardie ist eine Erkrankung mit verminderter Herzfrequenz. In diesem Zustand sinkt die Herzfrequenz unter den Normalwert. Dadurch sinkt die Blutmenge, was zu einer verminderten Blutversorgung des Gehirns führt, was wiederum zu einem Anstieg des Herzdrucks führt. Dieser erhöhte Druck führt zu einer Verringerung der Herzpumpenfrequenz pro Minute. Eine Sinusbradykardie entsteht aufgrund einer Anomalie im Sinusknoten, die als Sinusknotendysfunktion (oder Sinusknotenerkrankung) bezeichnet wird. Auch Medikamente können die Entzündung des Sinusknotens reduzieren. Normalerweise muss das Herz für mindestens 6 bis 10 Sekunden stehen bleiben, was als Asystolie bezeichnet wird.
Ungefähr 3 bis 10 Prozent aller Synkopen werden durch Bradyarrhythmie verursacht. Diese Asystolie oder ausgeprägte Bradyarrhythmie kann durch eine beeinträchtigte Sinusknotenfunktion verursacht werden, die als Sick-Sinus-Syndrom, hochgradige AV-Blockade oder neurokardiogene Störungen bezeichnet wird. In diesem Fall handelt es sich entweder um ein Carotis-Sinus-Syndrom oder eine vasovagale Synkope.
An einer Studie beteiligte sich ein alter Mann, bei dem bei der Messung seines Blutdrucks zu Hause ein niedriger Puls diagnostiziert wurde, obwohl er keine Medikamente einnahm und in der Vergangenheit keine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatte. Zunächst zeigte er keine Symptome einer Bradykardie wie Schwindel, Ohnmacht oder Schwäche. Als Reaktion darauf wurde er mit einem 12-Kanal-EKG getestet, das einen AV-Block (atrioventrikulärer Block) Typ 1 zeigte, weshalb er sich einem Holter-Überwachungssystem unterziehen musste. Anschließend wurde er zu einem Kardiologen gebracht. Am nächsten Tag erlitt er einen Synkopenanfall und die Holter-Aufzeichnung wurde analysiert. In dieser Studie wurde beobachtet, dass der AV-Block nicht immer durch Asystolie verursacht wird, sondern durch TdP verursacht werden kann. TdP wird mit einigen Medikamenten in Verbindung gebracht, was zu einer Repolarisation führen kann. 1,2
Symptome einer Bradykardie-induzierten Synkope
Bei einer Bradykardie-induzierten Synkope kann nicht ausreichend Sauerstoff durch das Gehirn und andere Organe fließen, weshalb als Symptome einer Bradykardie-induzierten Synkope Folgendes festgestellt wird:
- Benommenheit
- Präsynkope
- Schwindel und Ohnmacht
- Atembeschwerden
- Schmerzen in der Brust
- Frühe Müdigkeit
- Problem mit klarem Denken
- Schmerzen im linken Teil des Körpers
Die 60 Schläge pro Minute sind für eine Person im Ruhezustand normal, insbesondere für Sportler und junge Erwachsene. Bradykardie wird in solchen Fällen nicht als Herzproblem eingestuft.
Ursachen der Bradykardie-induzierten Synkope
Die Ursachen einer Bradykardie-induzierten Synkope können vielfältig sein. Orthostatische Hypotonie ist eine der häufigsten Ursachen für Synkopen. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. aufgrund eines verringerten Volumens oder einer verringerten Volumenrendite. 3
- Alterung kann zu Schäden am Herzgewebe führen.
- Ein Herzstillstand kann zu Schäden am Herzgewebe führen.
- Angeborener Herzfehler zum Zeitpunkt der Geburt.
- Myokarditis , eine Infektion des Herzgewebes
- Vorgeschichte einer Komplikation während einer Herzoperation.
- Hyperthyreose führt zur Unterfunktion der Schilddrüse.
- Chemisches Ungleichgewicht im Blut
- Rheumatisches Fieber kann eine entzündliche Erkrankung verursachen
- Ungeeignete Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzrhythmus und Bluthochdruck.
Diagnose einer Bradykardie-induzierten Synkope
Die wesentliche Voraussetzung für diese Diagnose ist ein Zusammenhang zwischen Anzeichen und Symptomen und dem EKG. Die Diagnose einer Bradykardie-induzierten Synkope kann auf folgende Weise gestellt werden.
Für diese Diagnose kann auch ein Ereignisrekorder verwendet werden. Dies erfolgt mithilfe von Holter-Aufzeichnungen. Obwohl zahlreiche Tools verfügbar sind, haben sich diese Aufzeichnungen als das beste Diagnosetool für Bradyarrhythmie-induzierte Synkopen erwiesen. 4
Der Patient benötigt einen Kipptischtest, Holter, andere Tests, EKG, Stresstest. Eine elektrophysiologische Untersuchung ist nicht erforderlich.
Die nicht-invasiven Tests beschreiben nicht die Ursache der Synkope, die eine sinusstrukturelle Herzkrankheit, Bradykardie, ein Faszikelblock oder ein AV-Block ersten Grades sein kann, da sie fehlerhafte Ergebnisse liefern, wenn sie positive pathologische Auswirkungen zeigen. Hierzu sind elektrophysiologische Untersuchungen sinnvoll, die ventrikuläre Tachyarrythmien ausschließen.
Das Vorliegen eines hochgradigen AV-Blocks erfordert einen Standard-EKG-Test zur Diagnose einer Bradyarrhythmie-induzierten Synkope.
Bei paroxysmalen Arrhythmien wird eine ambulante EKG-Überwachung empfohlen, deren Interpretation ist jedoch aufgrund fehlender Begleitsymptome erschwert.
Selbst nach einer ordnungsgemäßen Diagnose einer Synkope besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent. Verschiedene Tests, die auf der Website durchgeführt werden können, sind wie folgt:
EKG-Test: Bei diesem Test werden verschiedene Drähte mit Teilen des Körpers des Patienten verbunden, um ein rhythmisches Diagramm seines Herzens zu erstellen. Dieser Test wird auch während des Trainings durchgeführt und ist als Belastungstest bekannt.
Ein Ultraschalltest des Herzens, genannt Echokardiogramm.
Kipptischtest, der die Messung von Herzfrequenz und Blutdruck erfordert, wenn der Körper aufrecht geneigt ist.
Elektrophysiologische Studie: Beim EP-Test wird die elektrische Aktivität des Herzens aus dem Körperinneren untersucht.
Es sind auch bestimmte Diagnoseinstrumente für zu Hause vorhanden, darunter ein Holter-Monitor und ein Ereignismonitor. Ein Holter-Monitor ist ein tragbarer Monitor, der den Herzrhythmus ein bis sieben Tage lang misst. Ein Ereignismonitor hingegen wird ein bis zwei Monate lang getragen und zeichnet nur auf, wenn eine abnormale Herzfrequenz auftritt.
Behandlung der Bradykardie-induzierten Synkope
Die wirksamste Behandlung einer Bradykardie-induzierten Synkope ist die Implantation eines Herzschrittmachers. Es ist jedoch ziemlich wichtig, auch ein geeignetes Herzschrittmachersystem auszuwählen. Es wird empfohlen, die Zweikammersysteme namens DDD zu verwenden, die für eine physiologische Stimulation sorgen und die AV-Synchronität aufrechterhalten. Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das der Arzt dem Patienten unter die Haut implantiert. Die Drähte dieses Geräts werden mit dem Herzen verbunden, wo sie Impulse zur Regulierung des Herzschlags erzeugen. Neue Herzschrittmacher werden im Herzen selbst implantiert.
Zu den weiteren Behandlungen zählen:
Kardioverter-Defibrillator: Dieses Gerät wird chirurgisch in die Haut des Patienten auf der Brust implantiert und ähnelt einem Herzschrittmacher.
Medikamente: Diese werden vom Arzt empfohlen, um den rhythmischen Herzschlag zu kontrollieren. Patienten mit einem geringen Blutflüssigkeitsvolumen wird empfohlen, Fludrocortison einzunehmen, um das Blutvolumen zu erhöhen. Ein weiteres Arzneimittel, das die Blutgefäße verengt, kann zusammen mit Fludrocortison angewendet werden, nämlich Midodrine.
- Elastische Strümpfe – Diese können zur Kompression an den Füßen und Unterschenkeln getragen werden.
- Katheterablation – Dies kann verwendet werden, um die Herzzellen bei abnormalen Herzrhythmen zu kauterisieren.
Prävention von Bradykardie-induzierter Synkope
Um einer Bradykardie-induzierten Synkope vorzubeugen, sollte der Patient zunächst das Risiko einer Herzerkrankung jeglicher Art verringern. Wenn bei dem Patienten bereits eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollte eine ordnungsgemäße Überwachung und Behandlung erfolgen.
Zur Behandlung einer Bradykardie-induzierten Synkope werden folgende Schritte empfohlen:
- Ernähren Sie sich gesund und achten Sie darauf, jeden Tag regelmäßig Herz-Kreislauf-Training zu absolvieren.
- Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts ist ein wesentlicher Faktor, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.
- Wenn Sie dieser Krankheit vorbeugen möchten, ist das Rauchen strengstens verboten.
- Mäßiger Alkoholkonsum kann dazu beitragen, diese Krankheit zu lindern.
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sorgen für ein gesundes Herz.
- Nehmen Sie keine Freizeitdrogen.
- Stressbewältigung ist eine absolute Notwendigkeit
Wenn der Patient wegen dieser Krankheit behandelt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den vom Arzt ausgearbeiteten Plan strikt befolgen und ihm die Veränderungen unverzüglich melden, um eine Verschlechterung oder die Entwicklung neuer Symptome zu verhindern.
Änderung der Medikamente gegen Bradykardie-induzierte Synkope
Der Arzt wird den Patienten zunächst untersuchen und die vom Patienten angewandte Behandlung bestätigen. Der Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich einige neue Medikamente empfehlen und möglicherweise auch die Dosis der Medikamente, die die Person eingenommen hat, verringern, was möglicherweise zur Heilung der langsamen Herzfrequenz beiträgt. Wenn keine der Behandlungen anschlägt, wird ein Herzschrittmacher zur Behandlung einer Bradykardie-induzierten Synkope in Betracht gezogen.
Ein Herzschrittmacher bei Bradykardie-induzierter Synkope
Ein Herzschrittmacher ist ein batteriebetriebenes Gerät in etwa der Größe eines Mobiltelefons, das dann per Operation unter dem Schlüsselbein des Patienten installiert wird. Die Maschine enthält Drähte, die an den Venen und auch am Herzen des Patienten befestigt werden. Das Gerät enthält Elektroden, die am Herzgewebe des Patienten befestigt werden.
Der Herzschrittmacher überwacht die Aktivität des Patienten und löst dann einen elektrischen Impuls aus, um eine angemessene Herzfrequenz aufrechtzuerhalten. Die Food and Drug Administration (FDA) hat einen drahtlosen Herzschrittmacher herausgegeben. Dieses Gerät ist hilfreich für Patienten, die nur eine Herzkammer stimulieren müssen.
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bradykardie eine Erkrankung ist, die mit dem Herzen einer Person und ihrer Fähigkeit, Sauerstoff zu den verschiedenen Organen des Körpers zu pumpen, zusammenhängt. Es gibt eine ganze Reihe einfacher Symptome, die man erkennen kann, um eine Bradykardie zu erkennen, wie etwa Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und viele mehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Patienten zu diagnostizieren, um herauszufinden, ob die Hauptursache für den Eingriff das EKG ist. Der wirksamste Weg, diese Krankheit zu bekämpfen, ist die Implantation eines Herzschrittmachers in den Körper des Patienten.

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