Verstehen Sie die verschiedenen Arten der Darmkrebsbehandlung und ihre möglichen Nebenwirkungen

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, setzt sich Ihr Krebsteam mit Ihnen zusammen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs zu besprechen. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig über jede Option nachdenken und deren Vorteile mit den möglichen Nebenwirkungen und Risiken abwägen. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsoptionen für Darmkrebs und was Sie von den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten erwarten können, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, welche für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Ärzte bestimmen die Behandlung von Darmkrebs anhand des Stadiums und anderer Faktoren. Sie könnten sie kombinieren oder nacheinander verwenden.

Zu den verschiedenen Arten der Behandlung von Darmkrebs gehören:

Operation

Eine Operation ist in der Regel die primäre Behandlung von Dickdarmkrebs im Frühstadium¹. Die Art der Operation, die Sie erhalten, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium Ihrer Krebserkrankung Sie sich befinden, wo sich der Krebs in Ihrem Dickdarm befindet und vom Ziel der Operation.

Einige Arten von Operationen bei Darmkrebs sind:

1. Polypektomie und lokale Exzision

Bestimmte Tumoren im Stadium 0 und I (früher Dickdarmkrebs) und die meisten Polypen können während einer Koloskopie entfernt werden. Eine Koloskopie ist ein Eingriff, den der Chirurg mit einem Koloskop durchführt (einem flexiblen, langen Schlauch, an dessen Ende eine Videokamera angebracht ist). Der Chirurg führt es in Ihr Rektum und dann vorsichtig in Ihren Dickdarm ein.

Der Chirurg kann im Rahmen einer Koloskopie eine Polypektomie und eine lokale Exzision durchführen.

Bei der Polypektomie entfernt der Chirurg den Krebs als Teil des Polypen und schneidet ihn an seiner Basis ab (er ähnelt einem Pilzstamm).

Ein lokaler Exzisionsvorgang ist etwas aufwändiger. Der Chirurg verwendet Werkzeuge durch das Koloskop, um kleine Krebserkrankungen an der Innenwand Ihres Dickdarms sowie eine kleine Menge gesundes Gewebe aus der Wand Ihres Dickdarms zu entfernen.

2. Kolektomie

Eine Kolektomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg Ihren Dickdarm ganz oder teilweise entfernt. Sie werden auch benachbarte Lymphknoten entfernen.

Der Chirurg führt eine Kolektomie auf zwei Arten durch:

  • Offene Kolektomie: Hierbei wird die Operation durch einen langen Schnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch durchgeführt.

  • Laparoskopisch-assistierte Kolektomie: Hierbei führen sie den Eingriff mit Spezialwerkzeugen durch und setzen zahlreiche kleinere Schnitte. Sie verwenden ein Laparoskop, einen dünnen, langen und beleuchteten Schlauch mit einer daran befestigten Lampe und einer kleinen Kamera am Ende. Dadurch kann der Chirurg das Innere Ihres Bauches betrachten.

Mögliche Nebenwirkungen

Im Allgemeinen gehören zu den Nebenwirkungen einer Darmkrebsoperation Druckempfindlichkeit in dem Bereich, an dem der Chirurg operiert hat, und Schmerzen.

Eine Operation kann auch Durchfall oder Verstopfung verursachen, die in der Regel nach einiger Zeit verschwinden. Wenn Sie sich einer Kolostomie unterziehen, kann es zu Reizungen rund um Ihr Stoma (die Öffnung, die der Chirurg in Ihre Bauchwand gemacht hat) kommen.

Nach einer Operation müssen viele Menschen ihren Darm neu trainieren. Dies kann etwas Hilfe und Zeit erfordern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Ihre Darmfunktion nicht wieder richtig kontrollieren können.

Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation und der vom Chirurgen verwendeten Anästhesie ab. Da bei der laparoskopisch unterstützten Kolektomie kleinere Schnitte als bei einer offenen Kolektomie erforderlich sind, sollten Sie sich schneller erholen. Möglicherweise können Sie das Krankenhaus sogar früher verlassen als bei einer offenen Kolektomie.

Palliativpflege

Dabei handelt es sich um eine Form der spezialisierten medizinischen Versorgung², die darauf abzielt, Ihnen bei einer schweren Erkrankung eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt darauf, Ihnen Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen zu verschaffen.

Sie verfügen über ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen ausgebildeten Spezialisten, die Sie während Ihrer Palliativpflege unterstützen. Sie arbeiten auch eng mit Ihren anderen Ärzten und Ihrer Familie zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene anzubieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt.

Das Ziel eines Palliativpflegeteams besteht darin, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Lebensqualität und die ihrer Familien. Palliativpflege wird oft parallel zu einer Heilbehandlung oder einer anderen Therapie angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.

Wenn diese Form der Pflege zusammen mit verschiedenen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, leben Krebskranke möglicherweise länger und fühlen sich besser.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine medikamentöse Therapie, die mithilfe Ihres Immunsystems Krebs bekämpft. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers greift Krebs möglicherweise nicht an, da die Krebszellen Proteine ​​produzieren, die die Zellen Ihres Immunsystems blenden und sie daran hindern, die Krebszellen zu erkennen. Die Immuntherapie stört diesen Prozess.

Diese Therapie ist normalerweise fortgeschrittenem Dickdarmkrebs vorbehalten. Der Arzt kann Ihre Krebszellen testen, um zu sehen, ob eine gute Chance besteht, dass sie auf diese Therapie ansprechen.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die als Checkpoint-Inhibitoren³ (PD-1-Inhibitoren, CTLA-4-Inhibitoren) bekannt sind, wenn Ihre Darmkrebszellen positiv auf bestimmte Genveränderungen getestet werden. Dazu können Veränderungen in einem Ihrer Mismatch-Repair-Gene (MMR) oder ein hohes Maß an Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) gehören. Der Arzt könnte diese Medikamente zur Behandlung bei Ihnen einsetzen, wenn:

  • Der Chirurg kann Ihren Krebs nicht durch eine Operation entfernen

  • Ihr Krebs hat sich auf verschiedene andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet (Metastasen gebildet)

  • Ihr Krebs ist nach der Behandlung wieder aufgetreten (rezidivierender Krebs)

Mögliche Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen von Immuntherapeutika sind:

  • Brechreiz

  • Appetitverlust

  • Ermüdung

  • Verstopfung

  • Husten

  • Juckreiz

  • Gelenkschmerzen

  • Hautausschlag

Schwerwiegendere Nebenwirkungen treten seltener auf. Bei einigen Personen kann es während der Einnahme dieser Arzneimittel zu Autoimmunreaktionen oder Infusionsreaktionen kommen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Behandlungsform, bei der Krebsmedikamente eingesetzt werden, die Sie oral einnehmen oder in Ihre Venen injizieren. Diese Medikamente wandern durch Ihren Blutkreislauf und können dort die meisten Teile Ihres Körpers erreichen.

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. Es wird häufig in den Stadien II, III und IV⁴ verwendet. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte darüber einig, ob bei Darmkrebs im Stadium II eine Chemotherapie eingesetzt werden sollte oder nicht.

Wenn bei Ihrem Krebs aufgrund bestimmter Faktoren ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie).

Der Arzt kann während Ihrer Darmkrebsbehandlung zu verschiedenen Zeitpunkten eine Chemotherapie anwenden. Sie könnten Ihnen zum Beispiel Folgendes geben:

Adjuvante Chemotherapie nach der Operation

Das Ziel dieser Chemotherapie besteht darin, alle Krebszellen abzutöten, die möglicherweise während Ihrer Operation zurückgeblieben sind, weil sie für den Chirurgen zu klein waren, um sie zu sehen. Oder töten Sie Krebszellen ab, die möglicherweise aus dem primären Dickdarmkrebs (oder Rektumkrebs) ausgetreten sind und sich in anderen Teilen Ihres Körpers angesiedelt haben, aber zu klein sind, als dass der Arzt sie bei bildgebenden Untersuchungen erkennen könnte. Eine adjuvante Chemotherapie verringert das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs.

Neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation

Das Ziel dieser Chemotherapie (manchmal in Kombination mit Bestrahlung) besteht darin, Ihren Krebs zu verkleinern und ihn so leichter entfernen zu können. Dies wird typischerweise bei Rektumkrebs durchgeführt.

Eine Chemotherapie kann bei fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden, der sich auf andere Organe wie die Leber ausgebreitet hat. Es trägt zur Schrumpfung von Tumoren bei und lindert dadurch möglicherweise verursachte Probleme. Auch wenn eine Chemotherapie Ihren Krebs nicht unbedingt heilt, könnte sie Ihnen helfen, länger zu leben und sich besser zu fühlen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die möglichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Art der Chemotherapie, die Sie erhalten, und der Dosierung ab. Es hängt auch davon ab, wie lange Sie es erhalten. Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie können gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Haarausfall

  • Durchfall

  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit

  • Hautveränderungen

  • Nagelveränderungen

  • Wunde Stellen im Mund

Eine Chemotherapie kann sich auch auf die blutbildenden Zellen Ihres Knochenmarks auswirken.

Die meisten Nebenwirkungen einer Chemotherapie verschwinden nach einiger Zeit nach Beendigung der Behandlung. Ärzte verabreichen die Chemotherapie in Zyklen, gefolgt von einer Ruhephase, die Ihnen Zeit gibt, sich von den Medikamenten zu erholen. Auswirkungen. Oft dauern die Zyklen zwei oder drei Wochen, der Zeitplan variiert jedoch, je nachdem, welche Medikamente Sie einnehmen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es wird häufig zur Behandlung von Rektumkarzinom eingesetzt, da diese Art von Tumor typischerweise in der Nähe des Ursprungsorts wiederkehrt. Ärzte verwenden Strahlentherapie normalerweise nicht zur Behandlung von Darmkrebs. Sie könnten es jedoch in bestimmten Fällen verwenden.

Eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie könnte eine Option sein, wenn Sie an Darmkrebs im Stadium III leiden und nicht gesund genug für eine Operation sind.

Mögliche Nebenwirkungen 

Mögliche Nebenwirkungen einer Strahlentherapie könnten sein:

  • Wundheilungsstörungen, wenn der Arzt Sie vor der Operation bestrahlt

  • Hautreizung an der Stelle, auf die die Strahlenstrahlen gerichtet sind (kann aus Rötung, Abblättern und Blasenbildung bestehen)

  • Brechreiz

  • Müdigkeit/Erschöpfung

  • Rektale Reizung, die zu Schmerzen beim Stuhlgang, Durchfall oder Blut im Stuhl führen kann

  • Blasenreizung, die zu Problemen wie dem Gefühl, häufig gehen zu müssen, Blut im Urin oder Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen führen kann

  • Darminkontinenz (Stuhlverlust)

  • Fibrose (Versteifung), Narbenbildung und Verwachsungen, die dazu führen, dass das Gewebe im behandelten Bereich aneinander klebt

  • Sexuelle Probleme (Vaginalreizungen bei Frauen und Erektionsprobleme bei Männern)

Die meisten Nebenwirkungen der Strahlentherapie sollten nach Beendigung der Behandlung nachlassen, einige Probleme verschwinden jedoch möglicherweise nicht vollständig. Wenn Sie anhaltende Nebenwirkungen bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen helfen kann, diese zu lindern oder zu reduzieren.

Gezielte medikamentöse Therapie

Bei dieser Art der Therapie handelt es sich um eine gezielte medikamentöse Behandlung, die sich auf bestimmte Anomalien von Krebszellen konzentriert. Die gezielten medikamentösen Behandlungen blockieren diese Anomalien, die zum Absterben der Krebszellen führen. Die meisten Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium IV⁶ erhalten gezielte Therapien mit oder ohne Chemotherapie, um den Krebs zu kontrollieren.

Gezielte Medikamente werden typischerweise mit einer Chemotherapie kombiniert. Sie sind in der Regel Personen mit fortgeschrittenem Darmkrebs vorbehalten.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen einer gezielten medikamentösen Therapie hängen von der Art ab, die Sie erhalten. Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Blutung

  • Bluthochdruck

  • Appetitverlust

  • Müdigkeit oder extreme Müdigkeit

  • Durchfall

  • Wunde Stellen im Mund

  • Kopfschmerzen

  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen)

  • Müdigkeit

Die Wahl der anzuwendenden Kur hängt von einigen Faktoren ab, einschließlich Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und etwaiger früherer Behandlungen, die Sie erhalten haben. Wenn eine dieser Therapien nicht mehr wirkt, wird der Arzt es mit einer anderen versuchen.

Ablation und Embolisation

Wenn sich Darmkrebs ausgebreitet hat und Sie mehrere kleine Tumoren in Ihrer Lunge oder Leber haben (Dickdarmkrebs im Stadium IV⁷), kann der Chirurg diese manchmal operativ entfernen oder mit anderen Techniken wie Ablation oder Embolisation zerstören.

Wenn der Chirurg den gesamten primären Krebs in Ihrem Dickdarm (oder Rektum) durch eine Operation entfernen kann, kann er kleine Tumoren in anderen Teilen Ihres Körpers durch Ablation oder Embolisation zerstören.

Mögliche Nebenwirkungen

Abtragung

Ärzte verwenden Ablationstechniken⁸, um kleine Tumore (mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm) zu zerstören, anstatt sie während der Operation zu entfernen. Es gibt zahlreiche Arten von Ablationstechniken.

Mögliche Nebenwirkungen der Ablationstherapie sind:

  • Fieber

  • Bauchschmerzen

  • Abnormale Leberwerte

  • Leberinfektion

  • Blutungen in Ihrem Bauch oder Ihrer Brusthöhle

Schwere Komplikationen sind selten, können aber auftreten.

Embolisation

Mit der Embolisation⁹ behandelt der Arzt Tumore in Ihrer Leber. Bei diesem Eingriff injizieren sie eine Substanz direkt in eine Arterie in Ihrer Leber, um den Blutfluss zum Tumor zu verringern oder zu blockieren.

Mögliche Nebenwirkungen einer Embolisation sind:

  • Brechreiz

  • Fieber

  • Bauchschmerzen

  • Entzündung der Gallenblase

  • Leberinfektion

  • Abnormale Leberwerte

  • Blutgerinnsel in den Hauptblutgefäßen Ihrer Leber

Normalerweise müssen Patienten für Ablations- oder Embolisationsbehandlungen nicht im Krankenhaus bleiben.

Ärzte und Spezialisten

Der Behandlungsprozess von Darmkrebs erfordert häufig die Fachkenntnis und den Input eines multidisziplinären Pflegeteams¹⁰. Dies ist eine Gruppe von Ärzten mit verschiedenen medizinischen Fachgebieten im Zusammenhang mit der Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs. Sie alle arbeiten zusammen, um einen effektiven, speziell auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.

Da Darmkrebs mit einer Kombination von Ansätzen behandelt werden kann, können verschiedene Ärzte Sie je nach Fachgebiet durch unterschiedliche Behandlungen führen.

Ihr Behandlungsplan legt fest, welche Ärzte an Ihrer Behandlung beteiligt sind. Zu diesen Ärzten können jedoch gehören:

  • Gastroenterologe: Spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Verdauungsproblemen.

  • Chirurgischer Onkologe: Spezialisiert auf Krebschirurgie.

  • Kolorektalchirurg: Spezialisiert auf Dickdarm- und Mastdarmchirurgie.

  • Medizinischer Onkologe: Spezialisiert auf den Einsatz gezielter Therapie, Chemotherapie und anderer Medikamente zur Krebsbehandlung.

  • Radioonkologe: Spezialisiert auf den Einsatz von Strahlentherapie zur Krebsbehandlung.

Neben diesen Ärzten treffen Sie möglicherweise auch andere medizinische Fachkräfte wie Krankenschwestern, onkologische Ernährungsberater, Apotheker, Sozialarbeiter und Psychologen als Teil Ihres Pflegeteams.

Ihr Krebsbehandlungsteam berücksichtigt möglicherweise verschiedene Faktoren, bevor es Ihren Behandlungsplan anpasst und entwickelt.

Entscheidung über eine Behandlung 

Die Diagnose Krebs kann eine emotionale Herausforderung sein. Die meisten Menschen lernen mit der Zeit, auf ihre eigene Weise mit ihrer Situation umzugehen. Bis Sie jedoch einen Weg gefunden haben, der für Sie funktioniert, möchten Sie möglicherweise so viel wie möglich über Ihre Krebserkrankung erfahren, damit Sie sich bei Ihrer Behandlungsentscheidung wohl fühlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art von Darmkrebs und das Stadium, in dem Sie sich befinden, sowie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Nebenwirkungen. Je mehr Sie sich weiterbilden, desto mehr Vertrauen gewinnen Sie in die Entscheidungen, die Sie bezüglich Ihrer Pflege treffen.

Klinische Versuche

Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf die Behandlung von Darmkrebs. Mit einer präzisen und schnellen Behandlung können Sie gute Hoffnung für Ihre Zukunft haben.

Bei den meisten Menschen tritt Darmkrebs nicht erneut auf, aber bei etwa 35 % bis 40 % der Personen¹¹, die sich einer Operation mit oder ohne Chemotherapie unterziehen, kann der Krebs innerhalb von drei bis fünf Jahren nach der Behandlung erneut auftreten.

Regelmäßige Standardbehandlungen wirken nicht mehr. Allerdings sind experimentelle Therapien vielversprechend. Forscher testen ständig experimentelle Therapien in klinischen Studien. Sie stehen Personen, die nicht an der Studie teilnehmen, normalerweise nicht zur Verfügung. Obwohl es keine Garantien dafür gibt, dass experimentelle Behandlungen helfen, sind viele Menschen zuversichtlich und glauben, dass sie einen Versuch wert sind.

Wissenschaftler und Ärzte sind immer auf der Suche nach besseren Möglichkeiten zur Behandlung von Darmkrebs und zur Pflege von Menschen mit dieser Krankheit. Ärzte und Wissenschaftler erstellen Forschungsstudien (klinische Studien), an denen Freiwillige beteiligt sind, um wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen. Jedes von der FDA zugelassene Medikament wurde in einer klinischen Studie getestet.

Klinische Studien werden für alle Stadien und Typen von Darmkrebs eingesetzt. Viele Studien konzentrieren sich auf neue Darmkrebsbehandlungen, um herauszufinden, ob sie wirksam, sicher und möglicherweise besser als aktuelle Behandlungen sind. Andere konzentrieren sich auf die Verbesserung bestehender Behandlungen.

Klinische Studien bewerten verschiedene Behandlungskombinationen, neue Medikamente, neue Behandlungsmethoden und neue Ansätze für Operationen oder Strahlentherapie.