Invasiven Brustkrebs verstehen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Invasiver Brustkrebs ist eine häufige Krebsart bei Frauen in den Vereinigten Staaten und betrifft jede achte Frau¹ im Laufe ihres Lebens.

Die Krankheit beginnt in den Milchgängen oder Drüsen und breitet sich in andere Brustgewebe aus, einschließlich der nahegelegenen Lymphknoten. Bei einigen Frauen kann es zu einem Wachstum über die Lymphknoten hinaus in andere Teile der Brust kommen.

Im Allgemeinen entsteht Brustkrebs im Brustgewebe, hauptsächlich in den Läppchen oder Milchgängen. Wenn es jedoch invasiv wird, wächst es in verschiedene gesunde Zellen in der Brust.

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die jedoch von der Art und Ausbreitung der Krankheit abhängen.

Was ist invasiver Brustkrebs?

Invasiver Brustkrebs befällt die Brüste von Frauen und breitet sich auf umliegende Gewebe und Lymphknoten aus. Sie beginnt oft in den Milchgängen oder milchproduzierenden Drüsen, sogenannten Läppchen, winzigen Säcken im Inneren der Lappen.

Wenn Krebszellen außerhalb der Milchgänge und Läppchen wachsen oder sich in gesundes Brustgewebe ausbreiten, gelten sie als invasive Krebszellen.

Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa 81 % der Brustkrebserkrankungen invasiv², was bedeutet, dass abnormale Zellen in das umliegende Brustgewebe eingewachsen sind.

Arten von invasivem Brustkrebs

Der invasive Brustkrebs wird auch als infiltrierender Krebs bezeichnet und kommt in verschiedenen Subtypen vor. Die beiden wichtigsten sind das invasive duktale Karzinom (IDC) und das invasive lobuläre Karzinom (ILC), die fast 90 % der invasiven Brustkrebserkrankungen ausmachen.

Es gibt auch gemischte duktale/lobuläre, metaplastische, meuterische, tubuläre, medulläre und papilläre Formen.

Invasives duktales Karzinom (IDC)

Das invasive duktale Karzinom ist die häufigste Form von invasivem Brustkrebs und macht 80 %³ aller Fälle aus.

Es beginnt normalerweise in den Milchgängen. Zellen, bevor sie die Wände durchbrechen und in das Fettgewebe der Brust eindringen. IDC kann sich dann über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem auf andere gesunde Gewebe ausbreiten, einschließlich der Lymphknoten und anderer Körperteile.

In den meisten Fällen kann es mehrere Tage lang in der Nähe der Stelle bleiben, an der der Tumor entstanden ist, bevor er sich auf anderes gesundes Gewebe ausbreitet.

Invasives lobuläres Karzinom (ILC)

Das invasive lobuläre Karzinom ist eine Form des invasiven Brustkrebses und macht etwa 10 %⁴ aller invasiven Brustkrebserkrankungen aus. Es ist die zweithäufigste Art von invasivem Brustkrebs, der von den milchproduzierenden Läppchen oder Milchdrüsen der Brust ausgeht.

Wie das invasive duktale Karzinom breitet sich ILC auf die meisten Brustbereiche aus, bevor es andere Körperteile erreicht. Allerdings spüren Frauen mit invasivem lobulärem Karzinom eher eine Verdickung in der Brust als einen Knoten.

Häufige Risikofaktoren für invasiven Brustkrebs

Die häufigste Form von Brustkrebs, das invasive duktale Karzinom, ist vor allem mit besonderen Risikofaktoren verbunden.

Es ist wichtig zu beachten, dass das bloße Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren nicht zu 100 % bedeutet, dass Sie an Brustkrebs erkranken. Tatsächlich entwickeln einige Frauen Brustkrebs, ohne dass Risikofaktoren bekannt sind.

Zu den Risikofaktoren gehören:

Alter

Beispielsweise liegt die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren bei 2,4 %, während bei Frauen ab 70 Jahren die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei 7 % liegt.

Obwohl die Inzidenz von Brustkrebs mit zunehmendem Alter zunimmt, hängen altersbedingte Unterschiede in der Häufigkeit von Tumorsubtypen vom Hormonrezeptorstatus und dem pathologischen Grad ab.

So kommt es bei jüngeren und älteren Patientinnen häufiger zu Östrogenrezeptor-negativen Tumoren, was ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, stärker verringert als bei Patientinnen mittleren Alters mit Östrogenrezeptor-positiven und niedriggradigen Tumoren.

Weitere Risikofaktoren:

  • Weibliches Geschlecht: Frauen haben ein 100-mal höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

  • Ein sitzender Lebensstil

  • Vorherige Strahlenbehandlung der Brust

  • Fettleibigkeit

  • Dichtes Brustgewebe

  • Familiengeschichte von Brustkrebs

  • Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES)

  • Tabak- und Alkoholkonsum

  • Erhöhte Höhe > 175 cm im Vergleich zu denen < 160cm

  • Einsatz einer Hormonersatztherapie

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva – dieses Risiko normalisiert sich nach 2–5 Jahren Absetzen wieder

Andererseits können Frauen, die im Laufe ihres Lebens weniger Menstruationszyklen haben, das Risiko einer invasiven Brustkrebserkrankung minimieren⁵.

Andere Fälle, die eine schützende Wirkung bei häufigen Brustkrebsarten haben, sind:

  • Frühe Wechseljahre

  • Stillen

  • Mehrlingsschwangerschaften

  • Erste Schwangerschaft in jüngerem Alter

Die Menstruation beginnt im höheren Alter

Symptome von invasivem Brustkrebs

Bei Frauen mit Brustkrebs treten möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome auf, vor allem im Frühstadium. Aber wenn der Krebs wächst, bemerken Sie möglicherweise einige Anzeichen und Symptome. Nachfolgend sind die Symptome von invasivem Brustkrebs aufgeführt:

  • Ein Knoten oder eine Versteifung in oder in der Nähe der Brust oder des Unterarms

  • Verkrustung oder Schuppung der Brustwarzen

  • Rötung oder Schwellung der Brust

  • Eine Hohlwarze

  • Eine Wunde oder ein Geschwür auf der Haut der Brust, das nicht heilt

  • Veränderungen der Brustgröße, -form oder -kontur, z. B. wenn eine der Brüste höher erscheint als die andere

  • Klare oder blutige Flüssigkeit aus der Brustwarze

  • Eine Veränderung des Aussehens oder Gefühls der Haut an der Brust oder Brustwarze

  • Ein Fleck, der sich deutlich von anderen Stellen auf beiden Brüsten unterscheidet

  • Rötung der Brustwarze oder der Haut an der Brust

  • Ein marmorartiger Verhärtungsabschnitt unter der Haut

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome von Brustkrebs.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass Sie Brustkrebs haben könnten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine Diagnose zu stellen und die beste Behandlungsoption zu empfehlen.

Während einer invasiven Brustkrebsdiagnose führt Ihr Arzt verschiedene Tests durch, um zu überprüfen, ob Sie Krebs haben und ob dieser invasiver oder nicht-invasiver Art ist. Zu den Standardtests zur Diagnose von invasivem Brustkrebs gehören:

Brustuntersuchung

Hierbei handelt es sich um eine körperliche Diagnose, bei der ein medizinisches Fachpersonal die Brüste auf Anzeichen von Knoten oder anderen Veränderungen abtastet.

Mammographie

Ein medizinisches Fachpersonal verwendet ein Gerät, um während einer Mammographie Brüste zwischen zwei Platten zusammenzudrücken, um ein Röntgenbild zu erstellen. Anschließend werden die Bilder auf Anzeichen von Krebs ausgewertet.

Bildgebende Tests

Wenn medizinisches Fachpersonal eine bessere Darstellung des Brustgewebes benötigt, sind bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall hilfreich. Die Bilder werden verwendet, um das Gewebe von Krebszellen zu untersuchen.

Biopsie

Dabei wird eine Brustgewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Brustkrebs untersucht.

Grundlegende Blutuntersuchungen

Dies kann bei der Entscheidung über Behandlungsoptionen hilfreich sein.

Wenn Ihr Arzt eine oder mehrere der oben genannten Methoden anwendet und Krebs erkennt, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Krankheit zu charakterisieren und ihr Stadium zu bestimmen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Rezeptortest

Dies geschieht anhand der entnommenen Gewebeprobe. Es werden verschiedene Tests zur Bewertung der Östrogenrezeptoren, des HER2-Status und der Progesteronrezeptoren durchgeführt.

Lymphknotenbiopsie

Bei einer Lymphknotenbiopsie stellt ein medizinisches Fachpersonal fest, ob sich der Krebs auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat.

Bildgebende Tests

Mit diesem Test lässt sich feststellen, ob der Krebs gewachsen ist, in andere Teile der Brust eingedrungen ist oder sich dort ausgebreitet hat. Einige Tests, denen Sie sich unterziehen können, sind CT-Scans, Positronenemissionstomographie (PET), Röntgenaufnahmen oder Knochenscans.

Benotung vs. Inszenierung

Um festzustellen, wie schnell Ihr Brustkrebs wächst, wird ein Arzt Ihren Brustkrebs anhand einer Biopsie einstufen.

Die Zellen werden häufig auf einer Skala von 1 bis 3⁶ eingestuft: Grad 1 bedeutet langsam wachsende Krebszellen, Grad 2 bedeutet mäßig wachsende Zellen und Grad 3 umfasst schnell wachsende Krebszellen, die sich von anderen unterscheiden.

Beim Staging invasiver Krebszellen wird beurteilt, ob und wie weit sich Ihr Brustkrebs ausgebreitet hat. Das Verständnis des Brustkrebsstadiums ermöglicht es Ihrem Gesundheitsteam, die richtige Behandlungsoption zu bestimmen und zu bestimmen, wie schnell sich der Krebs ausbreitet. Im Gegensatz zur Einstufung umfasst Brustkrebs vier Stadien:

  • Stadium 0: Gilt als nicht-invasiver Brustkrebs ohne Anzeichen von Wachstum oder Ausbreitung.

  • Stadium I–III: Gilt als invasiver Brustkrebs, der sich auf verschiedene Teile der Brust ausgebreitet hat.

  • Stadium IV: Metastasierter Brustkrebs mit erheblicher Wachstumsrate, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat.

Behandlung

Im Allgemeinen hängt die Behandlung von invasivem Brustkrebs von mehreren Faktoren ab, vor allem vom Stadium der Erkrankung, der Größe und der Lage des Tumors. Hier sind die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für invasiven Brustkrebs.

Operation

Die meisten Frauen bevorzugen eine Operation, bei der alle vom Krebs befallenen Zellen und Lymphknoten entfernt werden. Da Krebszellen aus Milchgängen oder Läppchen in der Brust stammen, braucht das Krebswachstum normalerweise Zeit, um andere gesunde Gewebe und schließlich Lymphknoten und andere Körperteile zu erreichen.

Abhängig vom Krebsstadium und der Lokalisation wird ein medizinisches Fachpersonal die richtige Operationsart zur Entfernung des Krebses bestimmen. Dies kann eine lokale Resektion (Lumpektomie) oder die Entfernung der gesamten Brust „Mastektomie“ umfassen.

Strahlentherapie

Bei dieser invasiven Behandlungsmethode für Brustkrebs wird energiereiche Strahlung eingesetzt, die das Wachstum von Krebszellen stoppt. Die Strahlentherapie ist ein ideales Behandlungsverfahren, das äußerlich oder innerlich nach einer Operation durchgeführt wird und die Entfernung von Krebs aus der Brust sicherstellt.

Ziel ist es, alle nach der Operation zurückgebliebenen Krebszellen zu entfernen. Einige Frauen erwägen möglicherweise im Anfangsstadium einer Krebserkrankung eine Strahlentherapie.

Systemische Therapien

Systemische Therapien gelten als eine der wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten für invasiven Brustkrebs. Es dient der Behandlung von Krebserkrankungen, die sich neben der Brust auch auf gesunde Gewebe im Körper ausbreiten.

Ein medizinisches Fachpersonal verwendet eine Therapie, die durch den Blutkreislauf gelangt und während der Behandlung Krebszellen im Körper zerstört. Die systemische Therapie kann als Infusion oder Tablette verabreicht werden.

Hier sind typische Beispiele für systemische Therapien zur Behandlung von invasivem Brustkrebs:

Chemotherapie: Hierbei handelt es sich um starke Medikamente, die entwickelt wurden, um zu verhindern, dass sich Krebszellen ausbreiten, wachsen oder in gesundes Gewebe eindringen.

Gezielte Therapie: Bei dieser Form der systemischen Behandlung handelt es sich um Medikamente, die gezielt auf Krebszellen abzielen. Die Medikamente haben im Gegensatz zu Strahlentherapie und Chemotherapie nur begrenzte Auswirkungen auf gesunde Zellen.

Hormontherapie: Hierbei handelt es sich um eine Therapie, die hormonelle Wirkungen blockiert, die das Wachstum von Krebszellen initiieren. Es ist oft eine wirksame Behandlung, wenn eine Diagnose darauf hindeutet, dass bestimmte Hormone wie Östrogen und Progesteron das Wachstum von Krebszellen auslösen.

Immuntherapie: Bei dieser invasiven Behandlungsoption für Brustkrebs werden Immunzellen stimuliert, die auf Krebszellen reagieren. Immuntherapie ist auch bei der Behandlung einiger Arten von invasivem Brustkrebs wirksam, beispielsweise bei dreifach negativem Brustkrebs.

Je nach Krebsstadium, Labortestergebnissen und anderen Faktoren kann eine systemische Therapie vor (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) empfohlen werden.

Nach der Operation werden Frauen je nach Ausmaß des Krebses einer systemischen Behandlung unterzogen, um sicherzustellen, dass alle an der Operationsstelle vorhandenen Krebszellen vollständig entfernt werden. Darüber hinaus behandeln systemische Therapien wirksam invasive Brustkrebserkrankungen im Blutkreislauf, einschließlich Menschen mit metastasiertem Brustkrebs.

Wie schnell breitet sich invasiver Brustkrebs aus?

Krebszellen ähneln gesunden Zellen im Körper, die durch Zellteilung wachsen, sei es nichtinvasiv oder invasiv. Nach Angaben des Robert W. Franz Cancer Research Center⁷ teilen sich Brustkrebszellen mindestens 30 Mal, bevor sie bei einem Screening oder einer körperlichen Untersuchung entdeckt werden. Jede Teilung kann zwischen 1 und 2 Monaten dauern, was darauf hindeutet, dass ein nachweisbarer Tumor im Körper zwischen 2 und 5 Jahren benötigt.

Da der Zeitraum unterschiedlich ist, sind die Einstufung und das Stadieneinteilung des Brustkrebses hilfreich, um festzustellen, wie schnell sich invasiver Brustkrebs ausbreiten kann. Beispielsweise breitet sich Brustkrebs vom Grad 3 viel schneller aus als Brustkrebs vom Grad 1 und 2. Invasiver Brustkrebs im Stadium IV breitet sich viel schneller aus, da sich mehrere Krebszellen teilen.

Wie hoch sind die Überlebensraten bei invasivem Brustkrebs?

Das Verständnis der Überlebensraten bei invasivem Brustkrebs ist ein wertvoller Maßstab, der Ärzten hervorragende Einblicke in die Beschreibung und Diskussion der Schlussfolgerungen der Patienten bietet.

Nach Angaben der American Society of Clinical Oncology (ASCO)⁸ beträgt die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate⁹ bei nicht metastasiertem invasivem Brustkrebs 90 %, während die durchschnittliche Zehn-Jahres-Überlebensrate 84 % beträgt.

Wenn der invasive Brustkrebs nur in der Brust auftritt, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit dieser Erkrankung 99 %. Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 86 %, wenn er sich jedoch auf entfernte Gewebe des Körpers ausgebreitet hat, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 28 %.

Statistisch gesehen ist die Überlebensrate bei invasivem Brustkrebs bei schwarzen Frauen etwa 9 bis 10 % niedriger als bei weißen Frauen.

Weitere Überlebensraten und Statistiken zu Brustkrebs finden Sie hier.

Die Fakten

Bei invasivem Brustkrebs handelt es sich um Krebszellen, die ihren Ursprung in Läppchen oder Milchgängen haben und sich auf verschiedene Teile der Brust, einschließlich der Lymphknoten und anderer Körperteile, ausbreiten.

Die meisten Brustkrebsarten sind invasiv, obwohl es andere, weniger häufige Arten gibt.

Eine frühzeitige und regelmäßige Vorsorgeuntersuchung kann dazu beitragen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung deutlich höher ist.