Es gibt einen Unterschied zwischen Krebs, der in der Lunge entsteht und Krebs, der in Ihre Lunge wandert . Möglicherweise hören Sie, dass einige Mediziner beide Lungenmetastasen nennen, was verwirrend sein kann.
Es ist wichtig zu wissen, dass metastasierter Lungenkrebs seinen Ursprung in der Lunge hat, sich aber auf andere Körperteile ausbreitet. Unabhängig davon, in welchen Teil des Körpers diese Krebszellen wandern, wird der Krebs immer noch Lungenkrebs genannt.
Inhaltsverzeichnis
Die zwei Hauptarten von Lungenkrebs
Etwa 85 % aller Lungenkrebserkrankungen sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und großzellige Karzinome sind die Haupttypen von NSCLC. Die restlichen 15 % der Lungenkrebserkrankungen sind kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).¹
Sowohl nichtkleinzelliger als auch kleinzelliger Lungenkrebs verursachen möglicherweise keine Symptome, bis sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat.
Erfahren Sie hier mehr über die Arten von Lungenkrebs.
Risikofaktoren für Lungenkrebs
Rauchen ist weiterhin für 85 % aller Lungenkrebsdiagnosen verantwortlich.² Auch wenn Sie mit dem Rauchen aufgehört haben oder Passivrauchen ausgesetzt sind, können Sie immer noch an Lungenkrebs erkranken. Nach Angaben der Johns Hopkins University verursachen Rauchen und Exposition jährlich fast eine halbe Million Todesfälle und sind damit der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs und damit verbundene Krebserkrankungen.
Weitere Risikofaktoren sind:
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65 Jahre oder älter sein (männlich oder weiblich)
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Genetische oder familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs
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Belastung der Umwelt durch Schadstoffe wie Radon, Kraftstoffabgase oder Asbest
Was verursacht Lungenmetastasen?
Krebs wird durch abnormales Zellwachstum verursacht. Zunächst vermehren sich Zellen und die Bildung von Tumoren beginnt. Manchmal lösen sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor und wandern über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu anderen Organen. Dort nistet es sich ein und kann beginnen, zu einem weiteren Tumor, auch Läsion genannt, zu wachsen.
Pathologen untersuchen neu entdeckte Krebszellen unter dem Mikroskop. Wenn sie mit den ursprünglichen Lungenkrebszellen übereinstimmen, spricht man davon, dass der Krebs in Ihrer Lunge Metastasen gebildet hat.
Wenn in Ihrer Lunge Zellen gefunden werden, die von einer anderen Krebsart, beispielsweise Brustkrebs, stammen, spricht man von einer Brustkrebsmetastasierung in Ihrer Lunge. Sie haben den Namen von der Ursprungsstelle des Krebses.
Metastasierungssymptome
Welche Symptome würden Sie auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass Sie metastasierten Lungenkrebs haben? Es kann schwierig sein, da Sie möglicherweise bestimmte Symptome zeigen oder auch nicht, bis der Krebs zur Metastasierung fortgeschritten ist (normalerweise als Krebs im Stadium IV⁵ bezeichnet). Darüber hinaus hängen Ihre Symptome davon ab, auf welches Organ sich der Krebs ausgebreitet hat.
Möglicherweise erleben Sie³:
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Ein anhaltender Husten
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Kurzatmigkeit
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Keuchend
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Brustschmerzen
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Blutiger Auswurf
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
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Blutgerinnsel in Ihren Beinen oder Ihrer Lunge
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Schmerzen in den Knochen
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Ermüdung
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Kopfschmerzen und andere neurologische Symptome
Jeder Mensch ist anders und jede Lungenkrebsdiagnose ist einzigartig. Möglicherweise haben Sie nicht jedes Symptom. Möglicherweise haben Sie Symptome, die kommen und gehen. Sobald sich Ihr Lungenkrebs ausgebreitet hat, treten Symptome auf oder verschlimmern sich je nach Ihrem spezifischen Zustand zum Zeitpunkt der Metastasierung.
Bildgebende Tests für metastasierten Lungenkrebs
Oftmals wird Ihr ursprünglicher Lungenkrebs zufällig durch routinemäßige Bildgebung und Blutuntersuchungen entdeckt. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören Röntgenaufnahmen, CT- oder PET-Scans oder MRTs.
Biopsie
Eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) wird häufig durchgeführt, indem ein dünnes Teleskop in die Luftröhre eingeführt wird, um in die Lunge zu schauen, ein Einschnitt gemacht wird, durch den ein Teleskop eingeführt wird, oder indem eine dünne Nadel verwendet wird, um Zellen zu entnehmen. Anschließend untersucht ein Pathologe das Gewebe, um Ihre Diagnose zu ermitteln.
Eine Diagnose stellen
Um Lungenkrebs zu diagnostizieren und festzustellen, ob er Metastasen gebildet hat, kann Ihr Arzt eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Bildgebung verwenden. Ein kritischer Bereich der experimentellen Forschung ist der Einsatz von Bluttests zur Krebsvorsorge.⁴
Stadien von metastasiertem Lungenkrebs
Metastasierter Lungenkrebs kann lokal, regional oder entfernt auftreten.
Lokale Metastasierung bedeutet, dass sich die Krebszellen in andere Teile Ihrer Lunge ausgebreitet haben.
Regionale Metastasierung bedeutet, dass sich Krebszellen auf nahegelegene Lymphknoten, Organe oder anderes Gewebe ausgebreitet haben.
Fernmetastasierung bedeutet, dass sich Krebszellen in entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet haben.
Zu den häufigsten Metastasierungsstellen gehören die Nebennieren (oberhalb der Nieren), die Knochen, das Gehirn, die Leber, die Haut oder die andere Lunge.
Was ist Inszenierung?
Das Stadieneinteilung ist der Teil des Diagnoseprozesses, der Ihnen Aufschluss darüber gibt, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die Prognose ist. Je früher das Stadium ist, desto größer ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit einer Remission oder Krebsfreiheit.
Der Inszenierungsprozess
Ihr Arzt wird das sogenannte TNM-Faktorsystem verwenden, um Ihren Krebs in eines der folgenden Stadien einzuteilen, indem er Folgendes bestimmt:
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TumorGröße und Lage
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KnotenBefall (regionale Lymphknoten)
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Metastasierung (ist sie aufgetreten)
Es gibt vier Stadien von nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Stadium 0 bezieht sich auf abnormale Zellen, die in der Auskleidung der Atemwege entdeckt werden und sich nicht weiter ausbreiten.
Stufe I
Abnormale Zellen sind zu einer Krebsläsion verschmolzen und haben sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. In einigen Fällen hat sich der Krebs in die Atemwege verlagert, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden (Bronchus), aber nicht in den Luftröhrenkamm (Carina), der die linken und rechten Hauptbronchien trennt.
Stufe II
Die Tumoren sind von 4 cm auf 5 cm gewachsen und haben möglicherweise lokale Lymphknoten erreicht oder auch nicht. Daher wird Stadium II in Stadium IIA oder IIB unterteilt.
Stufe III
Dieses Stadium wird je nach Größe, Lokalisation und Metastasierung weiter in IIIA, IIIB oder IIIC unterteilt. Es ist üblich, dass sich Krebs im Stadium III auf die Lymphknoten zwischen den Lungen oder die Lymphknoten in der anderen Lunge ausbreitet.
Stufe IV
Im Stadium IV hat sich fortgeschrittener Lungenkrebs örtlich oder weiträumig im Körper ausgebreitet.
Kleinzelliger Lungenkrebs wird entweder in begrenztes oder ausgedehntes Stadium eingeteilt. Das begrenzte Stadium ähnelt dem NSCLC-Stadium III und das ausgedehnte Stadium dem Stadium IV.
Einen vollständigen Leitfaden zu Lungenkrebs im Stadium IV finden Sie hier.
Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Lungenkrebs
Die Behandlung variiert je nach Krebsstadium und Zustand des Patienten. Beispielsweise lässt sich metastasierter Lungenkrebs im Stadium IV in der Regel am besten durch Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielte Therapie behandeln.
Nach Angaben des National Cancer Institute können weitere Behandlungsmöglichkeiten sein:
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Chirurgie (bei ausgewählten Patienten)
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Strahlentherapie
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Lasertherapie
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Endoskopische Stentplatzierung
Nebenwirkungen der Behandlung
Die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs hat Nebenwirkungen. Beispielsweise verursacht eine Chemotherapie häufig Haarausfall, Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder wunde Stellen im Mund (Mukositis). Es besteht auch ein erhöhtes Infektionsrisiko durch eine Unterdrückung des Knochenmarks, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnimmt.
Diese Nebenwirkungen lassen jedoch nach Abschluss der Behandlung in der Regel nach oder verschwinden ganz.
Klinische Versuche
Die Forschung beschäftigt sich ständig mit neuen Therapien für metastasierten Lungenkrebs. Patienten können eine Vorabprüfung für die Aufnahme in klinische Studien durchführen und sich für experimentelle Behandlungen entscheiden.
Wir können Ihnen helfen, die richtige klinische Studie zu finden und sich dafür zu bewerben. Beginnen Sie hier mit der Suche nach Ihrer Erkrankung.
Wie ist die Prognose?
Im Durchschnitt leben Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV etwa zwei Jahre. Ein interdisziplinäres Pflegeteam hilft in der Regel bei der Planung einer Behandlung, die sich darauf konzentriert, die metastatische Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder zu verlangsamen und die Lebensqualität so lange wie möglich zu verbessern und zu verlängern.
Palliativpflege
Wenn die Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Lungenkrebs ausgeschöpft sind, liegt der Schwerpunkt auf der Linderung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität. Wer in die Palliativpflege geht, kümmert sich um die Schmerzkontrolle, den Schlaf sowie um emotionale und spirituelle Bedürfnisse, einschließlich der Unterstützung seiner Familienangehörigen.
Möglichkeit einer Remission
Metastasierter Lungenkrebs kann in eine Remission übergehen oder sich einige Jahre lang nicht verschlimmern. Niemand kann vorhersagen, ob der Krebs nach einer Remission wieder auftritt oder nicht. Metastasierter Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs erneut auftritt. Es ist behandelbar, aber normalerweise nicht heilbar.
Die Fakten
Stadium IV ist die am weitesten fortgeschrittene Form von Lungenkrebs. Die geschätzten Überlebensraten stammen aus der Untersuchung von Menschen mit demselben Krebsstadium. Allerdings handelt es sich immer noch um Schätzungen.
Laut Cancer Treatment Centers of America haben Menschen mit metastasiertem einzelligem Lungenkrebs eine relative Überlebensrate von 3 % (über fünf Jahre).⁵ Diese Rate berücksichtigt nicht die genaue Pflege oder Art der Behandlung, die die Person erhält. Ebenso spiegeln diese Raten nicht die neu verfügbaren oder experimentellen Behandlungsmöglichkeiten wider.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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