Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite Ihres Halses. Bei einer Schilddrüsenentzündung handelt es sich um eine Schwellung dieser Drüse, die zu hohen oder niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln im Blut führt.
Es gibt verschiedene Arten von Thyreoiditis, aber Hashimoto-Thyreoiditis ist die Hauptursache für Hypothyreose (wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist). zu niedrig).
Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüsenzellen angreift und schädigt. Zunächst kann die Schädigung dazu führen, dass die Schilddrüse Schilddrüsenhormone ausscheidet. Dieser Austritt kann zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut (Hyperthyreose) führen.
Mit der Zeit führt die Zellschädigung jedoch zu einer Unterfunktion der Schilddrüse.
Wenn Sie an Hashimoto-Thyreoiditis leiden:
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Ihr Immunsystem setzt Antikörper frei, die die Schilddrüse angreifen
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In der Schilddrüse sammeln sich viele weiße Blutkörperchen an
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Die Schilddrüse wird geschädigt und kann nicht mehr genügend Schilddrüsenhormone produzieren
Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf.¹ Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten und auch Männer und Kinder betreffen.
Hashimoto-Thyreoiditis wird manchmal als chronische lymphatische Thyreoiditis oder autoimmune Thyreoiditis bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Schilddrüse?
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse am Halsansatz. Die Drüse schüttet Schilddrüsenhormone aus, die steuern, wie Ihr Körper Stoffwechselfunktionen reguliert, wie zum Beispiel:
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Temperaturregelung
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Pulsschlag
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Körperstoffwechsel
Eine Unterfunktion der Schilddrüse führt zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen – ein Zustand, der als Hypothyreose bezeichnet wird. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse produziert sie zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose).
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis nimmt die Funktion der Schilddrüse allmählich ab, was zu einer Hypothyreose führt. Die Erkrankung kommt meist familiär gehäuft vor und beeinträchtigt die Fähigkeit der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone zu produzieren.
Wie häufig kommt Hashimoto-Thyreoiditis vor?
Die Anzahl der Menschen in den USA mit Hashimoto-Thyreoiditis ist unbekannt. Die Erkrankung ist jedoch die häufigste Ursache für Hypothyreose und betrifft 5 % der Amerikaner ab 12 Jahren.²
Wer erkrankt häufiger an einer Hashimoto-Thyreoiditis?
Frauen entwickeln ein vier- bis zehnmal höheres Risiko als Männer, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken. Während auch Jugendliche und junge Frauen an der Erkrankung erkranken können, tritt die Hashimoto-Thyreoiditis häufiger bei Frauen im Alter von 30–50 Jahren auf.
Die Wahrscheinlichkeit, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken, steigt, wenn Sie oder Ihre Familie in der Vergangenheit Autoimmunerkrankungen hatten, wie zum Beispiel:
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Typ-1-Diabetes: Eine Störung, bei der der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt
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Rheumatoide Arthritis: Eine Erkrankung der Gelenkentzündung und -deformation
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Zöliakie: Eine Erkrankung, die den Dünndarm schädigt
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Lupus: Eine langfristige Krankheit, die viele Teile des Körpers betrifft
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Sjögren-Syndrom: Eine Erkrankung, die Mund und Augen austrocknet
Was sind die Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis?
Die Hashimoto-Thyreoiditis hat keine eigenen charakteristischen Symptome und die Erkrankung schreitet normalerweise langsam über viele Jahre hinweg fort. Menschen, die an dieser Störung leiden, können zu Beginn keine Symptome zeigen, selbst wenn ihr Bluttest das Vorhandensein von Schilddrüsenperoxidase (TPO) zeigt. Dieses Enzym befindet sich häufig im Blut, wenn der Schilddrüsenhormonspiegel zu niedrig ist.
Hypothyreose kann folgende Symptome verursachen:
Ermüdung
Wenn die Hashimoto-Thyreoiditis das Schilddrüsengewebe angreift, beginnt die Drüse, nicht genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren. Eine niedrige Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blut kann zu extremer Erschöpfung führen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen kann.
Der niedrige Schilddrüsenhormonspiegel verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers und führt zu Problemen bei der Regulierung des Bedarfs an körperlicher Energie.
Sie sollten sich vergewissern, dass ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel die Ursache für Ihre Erschöpfung ist. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass dies die Ursache für Ihre Müdigkeit ist.
Erhöhte Kälteempfindlichkeit
Kalte Finger und Zehen sind mögliche Anzeichen einer Schilddrüsenschädigung. Ein verringerter Schilddrüsenhormonspiegel senkt die Körpertemperatur aufgrund eines langsameren Stoffwechsels. Selbst wenn die äußere Umgebung warm ist, kann es sein, dass Ihnen kalt wird.
Kalte Hände und Füße treten jedoch nicht nur bei der Hashimoto-Thyreoiditis auf. Dies kann ein Symptom anderer Erkrankungen sein, beispielsweise einer Durchblutungsstörung. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um zu bestätigen, dass die Hashimoto-Krankheit zu einer erhöhten Kälteempfindlichkeit bei Ihnen führt.
Gewichtszunahme
Wenn jemand an Hashimoto-Thyreoiditis leidet, kann es sein, dass er weiter an Gewicht zunimmt, selbst wenn er Sport treibt und sich gesund ernährt.
Dies liegt daran, dass die Schilddrüse weniger Hormone produziert, sodass Ihr Körper Kalorien nicht so schnell verbrennen kann. Ein Großteil der Gewichtszunahme ist auf Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen, die auf die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion auf Ihre Nierenfunktion zurückzuführen ist.
Je schwerwiegender die Schilddrüsenschädigung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme.
Verstopfung
Schilddrüsenhormone regulieren nahezu alle Systeme im Körper, einschließlich der Verdauung. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel sinkt, verlangsamt sich der Verdauungsprozess und es kommt zu Verstopfung.
Zu den Symptomen einer Verstopfung gehören:
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Weniger häufiger Stuhlgang
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Schmerzhafter Stuhlgang
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Trockener, harter Stuhl
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Das Gefühl, dass Sie Ihren Darm nicht entleert haben
Depression
Untersuchungen zeigen, dass 60 % der Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen an Depressionen leiden.
Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann sich negativ auf Ihr Energieniveau, Ihre körperliche Stärke und Ihre Gehirnfunktion auswirken. Diese Symptome können dazu führen, dass sich Menschen mit der Hashimoto-Krankheit depressiv fühlen.
Reduzierte Belastungstoleranz
Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann zu einer Belastungsunverträglichkeit führen. Wenn Ihr Blut eine niedrige Konzentration an Schilddrüsenhormonen aufweist, fehlt Ihnen die Herz-Kreislauf-Unterstützung, um viel Sport treiben zu können.
Wenn Sie an der Hashimoto-Krankheit leiden, kann es zu einer unzureichenden Durchblutung kommen, die Ihre körperliche Leistungsfähigkeit aufgrund der langsamen Sauerstoffzufuhr einschränkt.
Trockene Haut
Schilddrüsenhormone regulieren die Hautzellen. Da diese Zellen einen schnellen Umsatz und eine kurze Lebensdauer haben, reagiert Ihre Haut empfindlich auf niedrige Schilddrüsenwerte.
Hauttrockenheit, die nicht auf Hautallergien oder neue Produkte zurückzuführen ist, könnte ein Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis sein.
Muskel- und Gelenkschmerzen
Manche Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis zeigen Anzeichen von Muskelproblemen wie Schmerzen und Steifheit, insbesondere in den Hüften und Schultern.
Unregelmäßige, starke Perioden
Auch unregelmäßige Monatsblutungen können ein Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis sein.
Die Erkrankung beeinflusst die Fortpflanzungshormone, was zu Veränderungen des Menstruationszyklus führen kann.
Langsame Herzfrequenz
Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel verlangsamt die Herzfunktion. Bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis schlägt das Herz aufgrund des erhöhten Spiegels des Schilddrüsenhormons im Blut ungewöhnlich langsam.
Mit der Zeit wird das Herz schwächer und kann nicht mehr so stark pumpen, wie es sollte. Darüber hinaus entspannen sich die Herzmuskeln beim Herzschlag nicht ausreichend. Die Folge ist, dass das Herz schwächer wird und nicht mehr richtig pumpt.
Geistige Benommenheit
Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis können unter Gedächtnisproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten leiden.
Die Forschung hat den genauen Zusammenhang zwischen geistiger Benommenheit und der Hashimoto-Krankheit nicht genau geklärt, aber niedrige Schilddrüsenhormonspiegel wirken sich auf Gehirnbereiche aus, die mit kognitiven Fähigkeiten und Erinnerungen zu tun haben. Kurz gesagt, Schilddrüsenhormone sind für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion des Gehirns von entscheidender Bedeutung.
In schweren Fällen kann es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse kommen (was einen Kropf verursacht), was in seltenen Fällen zu Schluckbeschwerden oder Nackenbeschwerden führen kann.
Wie unterscheiden sich Hashimoto-Krankheit und Hypothyreose?
Obwohl die Hashimoto-Thyreoiditis mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt, ist sie anders..
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich um ein Problem Ihres Immunsystems, während bei einer Hypothyreose die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist das Immunsystem des Patienten verwirrt und greift die Schilddrüse an, wodurch das Schilddrüsengewebe zerstört wird und es zu einer Verringerung des Schilddrüsenhormons kommt.
Es kann leicht passieren, dass Hashimoto-Thyreoiditis und Hypothyreose verwechselt werden, da beide eine Untersuchung der Schilddrüsenfunktion erfordern. Der Test erzählt jedoch nicht die ganze Geschichte.
Wenn Ihr Immunsystem das Schilddrüsengewebe angreift und schädigt, kann dies zu einer Verringerung der Schilddrüsenhormonproduktion führen. In diesem Fall kann ein Patient eine Hypothyreose entwickeln. Was die Hashimoto-Thyreoiditis jedoch von anderen unterscheidet, ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Schilddrüse im Blut.
Wie lange dauert es, bis die Hashimoto-Thyreoiditis fortschreitet?
Wenn eine Hashimoto-Thyreoiditis beginnt, gibt es wahrscheinlich keine offensichtlichen Anzeichen. Die ersten Symptome treten auf, wenn die Schädigung der Drüse zu einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen führt.
Der Krankheitsverlauf verläuft schleichend und es kann Jahre dauern, bis sich eine echte Hypothyreose entwickelt.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis haben, sollten Sie zur Diagnose einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und Blutuntersuchungen durchführen. Möglicherweise führen sie auch bildgebende Untersuchungen durch, um die Schilddrüse zu untersuchen.
Was sind die Komplikationen einer Hashimoto-Thyreoiditis?
Eine Hashimoto-Thyreoiditis kann zu einer Hypothyreose führen. Unbehandelt kann dies zu folgenden Problemen führen.
Kropf
Eine Hypothyreose zwingt das Gehirn dazu, die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) anzuregen. Allerdings kann Ihre Schilddrüse dieses Hormon aufgrund der Schädigung durch die Hashimoto-Thyreoiditis nicht nutzen.
Durch die Ansammlung von TSH entsteht ein Milieu, das zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen kann, was zu einer Schwellung im Nacken führt, die als Kropf bekannt ist. Die Entfernung eines Kropfes kann eine Schönheitsoperation erfordern.
In extremen Fällen einer Drüsenvergrößerung können die Luft- und Speiseröhre betroffen sein und die Atmung und das Schlucken erschweren.
Herzprobleme
Eine über einen längeren Zeitraum unbehandelte Hashimoto-Thyreoiditis kann das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen.
Das Schilddrüsenhormon beeinflusst die Geschwindigkeit und Stärke des Herzschlags und -rhythmus.
Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel unzureichend ist, verlangsamt sich die Herzfrequenz, vorzeitiger Herzschlag verschlimmert sich und der Herzschlag zittert unregelmäßig. Bei Menschen mit zugrunde liegenden Herzproblemen kann eine Hypothyreose zu Herzversagen führen.
Hoher Cholesterinspiegel
Hypothyreose verursacht einen hohen Spiegel an schlechtem Cholesterin (LDL). Schon ein leichter Abfall des Schilddrüsenhormons reicht aus, um den LDL-Wert in die Höhe zu treiben.
Normalerweise regen Schilddrüsenhormone, insbesondere T3, den Cholesterinabbau an. Wenn jemand an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, hat er weniger Schilddrüsenhormone, um den Spiegel des schlechten Cholesterins niedrig zu halten.
Bluthochdruck
Eine Hypothyreose schwächt die Herzmuskulatur, wodurch die Pumpleistung beeinträchtigt wird. Dies kann zu Bluthochdruck führen.
Verlangsamte geistige Funktionen
Das Schilddrüsenhormon ist wichtig für die Reifung und Funktion des Zentralnervensystems. Wenn die Produktion der Schilddrüsenhormone geringer ist, entwickelt der Patient wahrscheinlich ein schlechtes Gedächtnis und eine Konzentrationsschwäche.
Verlust der Libido
Studien⁶ legen nahe, dass viele Männer und Frauen mit Hypothyreose unter sexuellen Funktionsstörungen leiden. Zu den Auswirkungen niedriger Schilddrüsenhormone auf die Libido gehören:
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Depression:Wie oben erwähnt, kann eine Hypothyreose zu Depressionen führen, die wiederum die Libido beeinträchtigen können.
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Niedrigere Testosteronspiegel: Menschen mit Hypothyreose können einen verringerten Testosteronspiegel haben. Dieses Hormon wird sowohl von Männern als auch von Frauen produziert und ist für unterschiedliche Grade des Sexualtriebs verantwortlich.
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Orgasmusstörungen: Ein vorzeitiger oder verzögerter Orgasmus bei Männern und Frauen kann durch Schilddrüsenprobleme verursacht werden.
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Schmerzhafter Sex: Bei Frauen kann eine Schilddrüsenunterfunktion zu vaginaler Trockenheit führen, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen kann.
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Erektile Dysfunktion: Dies kommt ziemlich häufig vor, insbesondere bei Männern mit Hypothyreose.
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Müdigkeit und Gewichtszunahme: Diese Symptome einer Hypothyreose können auch eine Rolle bei verminderter Libido spielen
Schwangerschaftskomplikationen
Hashimoto-Thyreoiditis kann während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Studien⁷ zeigen, dass die Erkrankung viele Auswirkungen auf den Fötus haben kann, darunter:
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Beeinträchtigte Gehirnentwicklung
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Niedriges Geburtsgewicht
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Atemnot bei Neugeborenen
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Frühgeburt
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Nieren-, Herz- und Gehirnprobleme
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Intrauteriner Tod
Die Auswirkungen einer Hypothyreose auf ein Baby im Mutterleib können verringert werden, indem Frauen mit dieser Erkrankung während der gesamten Schwangerschaft untersucht werden. Ihr Arzt wird regelmäßig Blutuntersuchungen und körperliche Untersuchungen durchführen, um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen, und der Patient kann auch auf verstärkte Symptome achten.
Myxödem
Myxödeme sind eine seltene Komplikation einer schweren, unbehandelten Hashimoto-Krankheit, meist mit gleichzeitiger Infektion. Zu den Symptomen zählen Schläfrigkeit und Lethargie, schließlich Bewusstlosigkeit.
Was verursacht Hashimoto-Thyreoiditis?
Im Kern handelt es sich bei der Krankheit um eine Autoimmunerkrankung – eine Erkrankung, bei der der Körper seine eigenen Gewebe und Organe bekämpft. Der Grund, warum der Körper sich selbst angreift, ist nicht geklärt. Allerdings viele Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis haben in der Familiengeschichte Schilddrüsenprobleme.
Forscher spekulieren, dass die Hashimoto-Thyreoiditis auf einer Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren beruht.
Der mögliche genetische Risikofaktor für die Hashimoto-Thyreoiditis sind Variationen in mehreren Genen, die zur komplexen Familie der menschlichen Leukozytenantigene (HLA) gehören. Das Gen im HLA-Komplex hilft dem Immunsystem, zwischen körpereigenen Proteinen und Eindringlingen wie Bakterien und Viren zu unterscheiden.
Wenn eine Person eine Hashimoto-Thyreoiditis entwickelt, produziert der Körper weiße Blutkörperchen, um die Schilddrüse zu bekämpfen. Die weißen Blutkörperchen produzieren Proteine, sogenannte Thyroperoxidase (TPO)-Antikörper, die die Schilddrüsenzellen angreifen und schädigen.
Wenn die meisten Schilddrüsenzellen beschädigt werden oder sterben, kann die Schilddrüse nicht genügend Hormone produzieren, um die Energie des Körpers zu regulieren. Ein unzureichender Schilddrüsenhormonspiegel ist das Hauptsymptom einer Hashimoto-Thyreoiditis.
Manchmal haben Menschen jedoch Schilddrüsenantikörper, entwickeln jedoch nie eine Hypothyreose oder zeigen irgendwelche Anzeichen oder Symptome.
Andere nicht genetische Risikofaktoren für Hashimoto-Thyreoiditis sind:
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Virusinfektionen wie eine Hepatitis-C-Infektion
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Einige Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Problemen wie der bipolaren Störung
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Jodhaltige Arzneimittel, z. B. zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
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Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
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Hoher Cholesterinspiegel
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Mangel an Vitamin D
Wie diagnostizieren Ärzte eine Hashimoto-Thyreoiditis?
Ein Arzt wird eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostizieren, indem er eine vollständige Anamnese erstellt, eine körperliche Untersuchung durchführt und anfordert bestimmte Blutuntersuchungen und ggf. Durchführung einer Ultraschalluntersuchung.
Ärzte können eine Hashimoto-Thyreoiditis frühzeitig diagnostizieren, wenn in Ihrer Familie Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind und Sie sich regelmäßig einer Schilddrüsenfunktionskontrolle unterziehen.
Körperliche Untersuchung und Auswertung der Krankengeschichte
Ärzte erheben zunächst eine vollständige Anamnese und führen eine körperliche Untersuchung durch. Da einige Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis einen Kropf haben, wird der Arzt Ihren Hals auf Anzeichen von Schilddrüsenanomalien untersuchen.
Bluttests
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen und andere mögliche Diagnosen auszuschließen.
Es gibt drei Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose einer Hashimoto-Thyreoiditis führen können:
Test auf Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).
Bei diesem Test wird der TSH-Spiegel der Schilddrüse überprüft. Dieses Hormon weist die Schilddrüse an, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren.
Ein hoher TSH-Spiegel ist ein Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion, da das Gehirn versucht, die Schilddrüse anzuregen, mehr Hormone zu produzieren.
Da jedoch ein Mensch einen normalen TSH-Spiegel haben kann, aber dennoch an einer Hashimoto-Thyreoiditis leidet, kann ein Arzt ein Schilddrüsenmedikament verordnen Antikörpertest.
Test auf Schilddrüsenantikörper
Dieser Test sucht nach dem Vorhandensein und der Menge an Antikörpern, die der Körper fälschlicherweise produziert, um Ihre Schilddrüse anzugreifen. Zu den Antikörpern, auf die Ihr Arzt testen wird, gehören:
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Schilddrüsenperoxidase (TPO)
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Thyreoglobulin
Ärzte ordnen Antikörpertests gegen die Schilddrüse an, um eine Hashimoto-Thyreoiditis als Ursache einer Hypothyreose auszuschließen oder zu bestätigen.
Kostenloser T4-Test
Dieser Test ermittelt die Menge des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4), die dem Körpergewebe zur Verfügung steht. Niedrige Werte an Thyroxinhormonen weisen auf eine geringe Produktion des Schilddrüsenhormons hin.
Ultraschall
Wenn Ihr Arzt immer noch den Verdacht hat, dass Sie an Hashimoto-Thyreoiditis leiden, kann er eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Schilddrüse anordnen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe Ihrer Schilddrüse und ob weitere Anzeichen einer Hashimoto-Thyreoiditis vorliegen. Ultraschall beseitigt andere Ursachen einer Schilddrüsenvergrößerung, wie zum Beispiel Schilddrüsenknoten.
Behandlungen für Hashimoto-Thyreoiditis
Wie Ihr Arzt Sie bei der Hashimoto-Krankheit behandelt, hängt vom Ausmaß der Schilddrüsenschädigung und deren Auswirkung auf die Hypothyreose ab.
Wenn Ihr Test normale Schilddrüsenfunktionen zeigt, aber TPO-Antikörper vorhanden sind, wird Ihr Arzt keine Behandlung durchführen. Stattdessen können regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um auf eine Schilddrüsenunterfunktion zu achten.
Wenn Ihre Blutuntersuchungen eine Hashimoto-Thyreoiditis ergeben, wird Ihr Arzt eine Schilddrüsenhormonersatzbehandlung vorschlagen, häufig in Form von synthetischem Levothyroxin.
Levothyroxin ist ein Medikament, das mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon identisch ist. Ärzte verschreiben Levothyroxin oral als Pille, Flüssigkeit oder Gelkapsel. Die Flüssigkeits- und Gelkapseln sind hilfreich für Patienten mit Verdauungsproblemen, die die Aufnahme der Pille beeinträchtigen können.
Die Behandlung stellt wirksam den normalen Hormonspiegel wieder her, lindert die Symptome einer Hypothyreose und ist kostengünstig. Viele Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis müssen für den Rest ihres Lebens Levothyroxin einnehmen.
Überlegungen zur Behandlung
Um die richtige Dosis zu ermitteln, sind Tests erforderlich. Nach der ersten Dosis wird Ihr Arzt alle vier bis acht Wochen Ihre Blutuntersuchungen wiederholen, um festzustellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist.
Nachdem Ihr Arzt die richtige Dosis festgelegt hat, müssen Sie einmal im Jahr Ihren Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel überwachen lassen.
Wenn Sie nicht genügend Medikamente einnehmen, könnte Ihr Schilddrüsenhormonspiegel sinken, was Ihnen nicht bei den Symptomen einer Hypothyreose hilft. Andererseits kann die Einnahme zu vieler Medikamente zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen führen und zu anderen schwerwiegenden Auswirkungen führen.
Einige Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsmittel und Medikamente können die Aufnahme der Behandlung durch Ihren Körper beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Zu den Produkten, die bei der Hashimoto-Thyreoiditis-Behandlung Probleme verursachen können, gehören:
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Koffein
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Grapefruitsaft
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Kalziumpräparate
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Eisenpräparate
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Behandlung von saurem Reflux – Protonenpumpenhemmer (PPI)
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Cholesterin-Medikamente
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Östrogen
Sie können Schilddrüsenmedikamente bedenkenlos auf nüchternen Magen einnehmen, um Absorptionsproblemen vorzubeugen. Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, möchten Sie möglicherweise die Tageszeit, zu der Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente einnehmen, anpassen.
Die Fakten
Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise die Schilddrüse angreift und deren Zellen schädigt. Die Schädigung führt dazu, dass die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt.
Ihr Körper zeigt erst Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion, nachdem die Schilddrüse geschädigt wurde. Wenn Sie beginnen, Symptome zu bemerken, hat die Erkrankung die Schilddrüse bereits soweit infiltriert, dass ihre Funktion beeinträchtigt ist.
Obwohl die Hashimoto-Thyreoiditis ähnliche Symptome wie eine Hypothyreose aufweist, handelt es sich nicht um die gleiche Erkrankung. Ihr Arzt wird einen Antithyroid-Antikörpertest anordnen, um eine Hashimoto-Thyreoiditis von einer gewöhnlichen Hypothyreose zu unterscheiden.
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert, wird er Ihnen Medikamente verabreichen und die Dosis schrittweise entsprechend den Ergebnissen der Blutuntersuchungen anpassen. Es ist wichtig, die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes zu befolgen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

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