ADHS und bipolare Störung: Wie oft treten sie zusammen auf? Behandlungsmöglichkeiten für beide

ADHS ist eine Störung, die das Verhalten und die Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Drei bis sechs Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten sind davon betroffen.¹ Die bipolare Störung hingegen ist durch Wechsel zwischen manischen und depressiven Episoden gekennzeichnet und betrifft etwa drei Prozent. der erwachsenen Bevölkerung.²

Obwohl es sich hierbei um sehr unterschiedliche Erkrankungen handelt, weisen sie viele der gleichen Symptome auf. Dies kann dazu führen, dass medizinisches Fachpersonal eine Erkrankung mit einer anderen verwechselt und einem Patienten eine falsche Diagnose und Behandlung anbietet. Es ist jedoch auch möglich, dass jemand gleichzeitig an ADHS und einer bipolaren Störung leidet.

Das Verständnis des Unterschieds zwischen ADHS und bipolarer Störung und ihrer Koexistenz kann Klarheit in den Diagnose- und Behandlungsprozess bringen und sicherstellen, dass Sie die richtige Pflege erhalten.

Kann eine bipolare Störung gleichzeitig mit ADHS auftreten?

Auch wenn dies nicht immer vorkommt, ist es möglich, gleichzeitig an einer bipolaren Störung und ADHS zu leiden. Von Komorbidität spricht man, wenn bei einem Patienten zwei oder mehr Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Die Komorbidität von ADHS und bipolarer Störung kommt so häufig vor, dass Ärzte Patienten, bei denen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, sorgfältig auf die andere untersuchen sollten. Dies kann dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Es kann dem Patienten auch dabei helfen, gesunde Bewältigungsstrategien für beide Symptome zu entwickeln.

Die beiden Erkrankungen haben mehrere gemeinsame Symptome, darunter:

  • Instabile Stimmungen

  • Gefühle der Unruhe

  • Manchmal sehr gesprächig sein

  • Ungeduld mit Aktivitäten

  • Energieausbrüche 

  • Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren

Aufgrund dieser sich überschneidenden Symptome kann es für medizinisches Fachpersonal manchmal schwierig sein, bei der Diagnosestellung zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede. ADHS ist eine lebenslange Erkrankung und Eltern und Lehrer bemerken die Symptome oft bereits im Kindesalter. Viele Menschen erhalten die Diagnose ADHS im Alter von etwa 12 Jahren oder früher, wenn die Symptome beginnen, sich negativ auf die schulischen Leistungen auszuwirken.

Eine bipolare Störung entwickelt sich viel häufiger nach der Pubertät, wobei das durchschnittliche Diagnosealter für eine bipolare Störung bei 25 Jahren liegt.³ Obwohl es sowohl bei Teenagern als auch bei Kindern möglich ist, an einer bipolaren Störung zu leiden, ist dies selten.

Wie häufig ist ADHS bei bipolarer Störung?

Relativ häufig leiden Patienten sowohl an ADHS als auch an einer bipolaren Störung. Tatsächlich hatte einer von 13 Patienten mit ADHS auch eine bipolare Störung, während einer von sechs Patienten mit einer bipolaren Störung auch ADHS hatte.⁴

Obwohl eindeutig ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht, sind die Gründe für die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Komorbidität von ADHS und bipolarer Störung unklar. Obwohl niemand weiß, was dieser Zusammenhang ist oder was dazu führen könnte, dass jemand beide Erkrankungen entwickelt, könnten genetische Faktoren für die hohen Komorbiditätsraten verantwortlich sein.⁵ Es können jedoch auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. 

Kommt es bei ADHS zu manischen Episoden?

Manische Episoden sind ein Symptom einer bipolaren Störung, gelten jedoch nicht als Hinweis auf ADHS. Allerdings kann es bei Menschen mit ADHS zu manischen Energieausbrüchen oder Hyperaktivität kommen. Sie könnten auf ihrem Sitz herumzappeln, nicht in der Lage sein, längere Zeit still zu sitzen, und sich nicht auf ihre Aufgaben konzentrieren. Die ADHS-Energie ist konsistenter und geschieht täglich und konsistent. Abhängig von den äußeren Umständen kann die Energie plötzlich verschwinden und wieder auftauchen.

Diese ADHS-Energieausbrüche unterscheiden sich jedoch von den manischen Episoden, die mit einer bipolaren Störung einhergehen. Menschen, die aufgrund einer bipolaren manischen Episode Energieschübe verspüren, reden oft mehr als sonst, schlafen weniger als normal und haben das Gefühl, mächtig oder für Großes bestimmt zu sein. Diese Manie kann Wochen oder sogar Monate anhalten, wird aber schließlich in eine Phase der Depression übergehen.

Der Übergang von einem Gefühl der Manie zu einem Gefühl der Depression kann oft unabhängig von äußeren Umständen erfolgen. Das bedeutet, dass Menschen mit einer bipolaren Störung auch dann von manisch zu depressiv wechseln können, wenn es in ihrem Leben kein auslösendes Ereignis gibt.

Ohne Langzeitbeobachtung kann es schwierig sein, die Unterschiede zwischen den beiden zu erkennen. Dies ist ein Faktor, der zu Fehldiagnosen beiträgt und weshalb medizinisches Fachpersonal eine gründliche Anamnese des Patienten einholen muss, bevor eine Diagnose gestellt wird.  

Wie wird ADHS mit bipolarer Störung diagnostiziert?

Es kann einige Zeit dauern, bis eine Diagnose für ADHS oder eine bipolare Störung gestellt wird. Für beides kann es sogar noch länger dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Da die beiden Erkrankungen so viele Ähnlichkeiten aufweisen, muss sich ein medizinisches Fachpersonal die Zeit nehmen, eine gründliche Untersuchung und Anamnese des Patienten durchzuführen. Sie möchten möglicherweise auch auf andere zugrunde liegende Gesundheitszustände testen, die die Symptome verursachen könnten.

Um ADHS oder eine bipolare Störung zu diagnostizieren, befolgt ein medizinisches Fachpersonal das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-5) der American Psychiatric Association. Dies ist der Diagnosestandard, der von Ärzten in den Vereinigten Staaten verwendet wird, um eine einheitliche Diagnose und Behandlung dieser und anderer Erkrankungen sicherzustellen.

Zu den diagnostischen Kriterien für ADHS gehören:

  • Probleme beim Organisieren von Aufgaben

  • Anweisungen werden nicht befolgt

  • Lässt sich oft leicht ablenken

  • Zappelt auf dem Sitz herum oder verlässt den Sitz häufig

  • Redet übermäßig und unterbricht andere oft

Zu den diagnostischen Kriterien für eine bipolare Störung gehören:

  • Manische Episoden mit gehobener Stimmung und erhöhter Energie, die mindestens sieben Tage anhalten

  • Verringertes Schlafbedürfnis, erhöhte Gesprächigkeit und rasende Gedanken während der manischen Episode

  • Die Manie geht in eine depressive Episode über, in der fast jeden Tag, fast den ganzen Tag über, Symptome auftreten

  • Verlust des Interesses an Hobbys, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme oder Gefühle der Wertlosigkeit während einer depressiven Episode

Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erkrankungen gibt, können die deutlichen Unterschiede dem Gesundheitspersonal dabei helfen, zu erkennen und zu diagnostizieren, ob Ihre Symptome auf ADHS, eine bipolare Störung oder beides zurückzuführen sind.

Da ADHS beispielsweise eine lebenslange Erkrankung ist, werden die Symptome typischerweise früher im Leben erkannt, normalerweise vor dem 12. Lebensjahr. Bipolare Symptome beginnen normalerweise erst nach der Kindheit, wobei das durchschnittliche Diagnosealter bei 25 Jahren liegt. Kinder und Jugendliche können eine bipolare Störung haben, aber das ist selten.

Die Symptome einer bipolaren Störung sind oft episodisch und kommen und gehen über einen bestimmten Zeitraum. ADHS-Symptome treten häufiger auf, beginnend in der Kindheit und bleiben ein Leben lang und in verschiedenen Situationen bestehen.

Um diese Erkrankungen zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese erheben und auch fragen, ob Verwandte ebenfalls an einer der beiden Erkrankungen gelitten haben, da die Genetik zu beiden Erkrankungen beitragen kann. Wenn sie feststellen, dass Sie an ADHS, einer bipolaren Störung oder beidem leiden, können sie Ihnen eine Behandlung empfehlen, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome helfen kann. 

Wie wird ADHS mit bipolarer Störung behandelt?

Sowohl ADHS als auch bipolare Störung sind behandelbare Erkrankungen. Die häufigste Behandlungsmethode sind Medikamente, die Ihnen helfen können, die damit verbundenen Symptome zu lindern.

Zu den ADHS-Medikamenten gehören üblicherweise:

Stimulanzien

Dazu gehören Adderall, Dexedrin, Methylphenidat und andere Amphetamine. Es sind sowohl Formeln mit langsamer als auch mit sofortiger Freisetzung verfügbar. Diese Medikamente wirken, indem sie das Zentralnervensystem stimulieren und die Produktion von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn fördern.

Nicht-Stimulanzien

Dazu können Strattera, Clonidin ER und Guanfacine ER gehören. Ärzte verschreiben Nicht-Stimulanzien, wenn Patienten nicht gut auf Stimulanzien reagieren oder bestimmte Nebenwirkungen vermeiden möchten. Diese Medikamente beeinflussen die Neurotransmitter des Gehirns, stimulieren jedoch nicht die Produktion von Dopamin und Noradrenalin wie Stimulanzien. 

Zu den Medikamenten gegen eine bipolare Störung können gehören:

Stimmungsstabilisatoren

Lithium, Lamotrigin und Valproinsäure sind einige der Stimmungsstabilisatoren, die einer Person mit bipolarer Störung verschrieben werden, um die Häufigkeit von Stimmungsschwankungen zu reduzieren.

Antipsychotische Medikamente

Zyprexa, Seroquel und Abilify werden häufig zusammen mit Stimmungsstabilisatoren verschrieben, um die mit Manie verbundenen Symptome sowie Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu kontrollieren.

Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände

Diese Medikamente helfen bei Symptomen, die mit depressiven Episoden einhergehen. Dazu können der Wunsch nach Selbstverletzung, das Gefühl der Wertlosigkeit und die Unfähigkeit, Freude zu empfinden, gehören.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans müssen Sie und Ihr Arzt eng zusammenarbeiten, um eine Medikamentenkombination zu finden, die für Sie am besten geeignet ist. Es gibt viele medikamentöse Optionen für beide Erkrankungen. Das heißt, wenn der anfängliche Behandlungsplan nicht funktioniert, gibt es andere Möglichkeiten, die man ausprobieren kann.

Es ist wichtig, geduldig zu sein, wenn man versucht, die richtige Medikamentenkombination zu finden. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Wirkung mancher Medikamente spürbar wird, insbesondere bei Medikamenten zur Behandlung einer bipolaren Störung. In der Zwischenzeit kann eine Therapie oder eine Selbsthilfegruppe eine Möglichkeit bieten, mit den Symptomen umzugehen, bis Sie eine Medikamentenkombination gefunden haben, die für Sie gut wirkt.

Derzeit gibt es nicht viel Forschung über die besten Methoden zur gemeinsamen Behandlung von ADHS und bipolarer Störung. Die beste Methode könnte darin bestehen, zunächst eine bipolare Störung zu behandeln, um diese Komorbidität zu behandeln.⁶ Das Ziel besteht darin, zur Stabilisierung Ihrer Stimmung beizutragen und dann Medikamente zur Behandlung von ADHS hinzuzufügen.

Da Medikamente zur Behandlung von ADHS in der Regel ein Stimulans sind, besteht die Sorge, dass sie die Rate bipolarer Stimmungsschwankungen erhöhen können.⁷ Das bedeutet, dass sie dazu führen könnten, dass Sie häufiger zwischen manischen und depressiven Episoden wechseln. Dies kann das Risiko von Selbstverletzung und Selbstmordgedanken erhöhen und sich auf die allgemeine Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden auswirken.

Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte zunächst Stimmungsstabilisatoren und fügen dann ADHS-Medikamente hinzu, während sie die Symptome genau überwachen. Es ist wichtig, mit Ihrem Gesundheitsteam über alle Symptome zu sprechen, die bei der Einnahme neuer Medikamente auftreten. Dies kann sie auf etwaige Probleme aufmerksam machen, sodass sie entweder die Medikation anpassen oder eine Alternative ausprobieren können. 

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von ADHS bei bipolarer Störung?

Der Grund, warum manche Menschen ADHS oder eine bipolare Störung entwickeln, ist weiterhin unbekannt. Allerdings weisen beide Erkrankungen genetische und umweltbedingte Risikofaktoren auf, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand die eine, die andere oder beide Erkrankungen entwickelt.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von ADHS gehören:

  • Angehörige, bei denen ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde

  • Drogenkonsum der Mutter während der Schwangerschaft

  • Frühgeburt

  • Belastung durch bestimmte Umweltgifte wie Blei

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer bipolaren Störung können gehören:

  • Angehörige, bei denen die Erkrankung ebenfalls diagnostiziert wurde

  • Stress oder Erfahrung durch traumatische Ereignisse

  • Drogenmissbrauch

Bei Menschen mit einer früheren ADHS-Diagnose ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bipolare Störung diagnostiziert wird, elfmal höher.⁸ Bei Personen, bei denen zuvor ADHS und Angstzustände diagnostiziert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass später eine bipolare Störung diagnostiziert wird, 30-mal höher. Dies weist auf einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen und Angststörungen hin, die Ursache muss jedoch noch weiter untersucht werden.

Die Fakten

Es ist möglich, sowohl an ADHS als auch an einer bipolaren Störung zu leiden. Während die Ursache von ADHS und bipolarer Störung weiterhin unbekannt ist, umfassen die Risikofaktoren sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren.

Die bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung, während ADHS das Verhalten und die Konzentration beeinträchtigt, aber diese beiden Erkrankungen weisen viele der gleichen Symptome auf. Beide Zustände können zu Stimmungsschwankungen, Energieausbrüchen, Ungeduld bei Aufgaben und Gefühlen der Unruhe führen. Medizinisches Fachpersonal muss sich Zeit nehmen, um mit dem DSM-5 das eine, das andere oder beide richtig zu diagnostizieren.

Die Behandlung von ADHS mit bipolarer Störung umfasst typischerweise Medikamente. Diese Medikamente müssen sorgfältig abgewogen werden, damit sie die Symptome einer oder beider Erkrankungen nicht verschlimmern. Obwohl es kein festgelegtes Protokoll für die Behandlung gibt, deuten Untersuchungen darauf hin, dass es am besten ist, die durch eine bipolare Störung verursachten Stimmungsschwankungen zu stabilisieren, bevor Medikamente zur Behandlung von ADHS hinzugefügt werden. Dadurch kann das Risiko verringert werden, dass es aufgrund von ADHS-Stimulanzien zu häufigeren Manie-Episoden kommt, die den Patienten dem Risiko einer Selbstverletzung aussetzen könnten.