Ein Leitfaden zu Krebs und PTBS

Man kann es nicht beschönigen: Krebs ist hart. Sobald Ihr Arzt das C-Wort erwähnt, ändert sich alles. Krebs schleicht sich in jeden Aspekt Ihres Lebens ein und verändert Ihren Körper, Ihre Routinen, Pläne, Beziehungen und sogar Ihre Gedanken und Gefühle.

Schock, Angst, Unruhe, Hilflosigkeit und Traurigkeit sind alles normale Reaktionen, wenn man erfährt, dass man Krebs hat. Die Behandlung und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung erhöhen den Stress zusätzlich.

Für manche Menschen sind diese Gedanken und Gefühle beherrschbar. Bei anderen können sie sich zu schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) entwickeln.¹

Was ist PTSD?

Sie können eine PTBS als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis wie einen gewalttätigen Angriff oder eine Naturkatastrophe entwickeln. Allerdings entwickelt nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt, eine PTSD. Um eine PTBS zu diagnostizieren, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen.

Das traumatische Ereignis muss:

  • Als Bedrohung Ihrer physischen oder psychischen Integrität wahrgenommen werden

  • Eine Reaktion der Hilflosigkeit oder des Entsetzens hervorrufen

Die folgenden Symptome müssen länger als einen Monat nach dem traumatischen Ereignis bei Ihnen auftreten und sie müssen Ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigen:

  • Sinnesrückblenden, aufdringliche Erinnerungen und Albträume

  • Vermeidung von Erinnerungen an das Trauma

  • Angst, Reizbarkeit, Hypervigilanz, Schlaflosigkeit

  • Betäubung oder Dissoziation

Viele mögliche Auslöser im Krebserlebnis

Ihr Krebserlebnis ist kein einzelnes traumatisches Ereignis, sondern eine Reihe von Stressfaktoren, die für manche Menschen als traumatisch empfunden werden können, für andere jedoch nicht. Aus diesem Grund ist es möglich, dass sich die Symptome einer PTSD² in jedem Stadium der Erfahrung und sogar nach der Krebsüberwindung entwickeln.

Diagnose

Die Angst, die mit der Entdeckung eines schwerwiegenden Gesundheitsproblems wie Krebs und den anschließenden Diagnose- und Stadieneinteilungsverfahren einhergeht, kann überwältigend sein. Dies kann dadurch verschärft werden, dass komplexe medizinische Informationen verarbeitet und möglicherweise lebensverändernde Entscheidungen über Behandlungsoptionen getroffen werden müssen.

Behandlung

Die Krebsbehandlung, zu der Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie und Hormontherapie gehören können, ist oft kompliziert, schmerzhaft und langwierig.

Wiederauftreten

Selbst nachdem Sie den Krebs besiegt haben, besteht immer noch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, was wiederum zu emotionalem Stress führt.

Könnte der durch Krebs verursachte Stress einer PTBS gleichkommen?

Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Ja. Allerdings wird es bei der Diagnose etwas knifflig, da die PTSD viele Symptome mit anderen stressbedingten Störungen wie der akuten Belastungsstörung und der Anpassungsstörung gemeinsam hat.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition (DSM-5), herausgegeben von der American Psychiatric Association, ist ein Leitfaden zur Klassifikation psychischer Störungen. Dieses Handbuch wird regelmäßig aktualisiert und die Kriterien für bestimmte Störungen werden manchmal mit jeder neuen Ausgabe geändert.

Im Fall der krebsbedingten posttraumatischen Belastungsstörung (CR-PTSD) wurden zwischen der vierten und fünften Auflage des Handbuchs kleine, aber bedeutende Änderungen¹ vorgenommen. Das DSM-5 besagt, dass ein lebensbedrohlicher oder schwächender medizinischer Zustand nicht unbedingt als traumatisches Ereignis betrachtet werden sollte (das erste Kriterium für PTBS).

Als traumatisch gelten medizinische Vorfälle, die plötzlich, extrem und möglicherweise katastrophal sind.

Wenn Sie also alle Symptome einer PTBS haben, aber nichts in Ihrer Krebserfahrung als traumatisches Ereignis angesehen werden kann, wird bei Ihnen jetzt eher eine Anpassungsstörung als eine PTBS diagnostiziert.

Anzeichen und Symptome einer CR-PTBS

Wenn Sie an einer krebsbedingten PTSD leiden, könnten Sie:

  • Gehen Sie Ihre Krebsdiagnose oder Behandlungserfahrungen immer wieder gedanklich durch

  • Haben Sie Flashbacks oder Albträume über traumatische Aspekte der Behandlung

  • Verpassen Sie Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt

  • Beenden Sie die Behandlungen, bevor sie beendet sind

  • Sie können sich nicht an verschiedene Aspekte Ihrer Behandlung oder Ihres ersten Diagnosegesprächs erinnern

  • Hören Sie auf, mit Familie oder Freunden zu kommunizieren, um nicht über Krebs zu sprechen

  • Vermeiden Sie Orte oder Situationen, die Sie an Ihre Krebserkrankung erinnern

  • Befürchten Sie, dass Ihr Krebs wiederkehrt

Können Betreuer eine PTSD entwickeln?

Es gibt Hinweise darauf, dass in manchen Fällen auch die Familienangehörigen von Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert und behandelt wurde, an einer PTSD erkranken könnten. Studien haben ergeben, dass die PTSD-Rate bei den Eltern jugendlicher Krebsüberlebender höher ist als bei den Überlebenden selbst.

Während nur ein kleiner Prozentsatz der Eltern die vollständigen Kriterien für eine PTBS erfüllt, kommt es bei einer beträchtlichen Zahl zu Häufungen posttraumatischer Stresssymptome.

Risikofaktoren für CR-PTBS

Untersuchungen deuten darauf hin, dass das, was passiert, bevor bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, erheblichen Einfluss darauf haben kann, ob Sie wahrscheinlich eine krebsbedingte PTBS entwickeln.

Ihr Risiko steigt, wenn Sie vor der Krebsdiagnose ein anderes traumatisches Ereignis erlebt haben, bei Ihnen eine andere psychische Erkrankung diagnostiziert wurde oder Sie unter vielen persönlichen Stressfaktoren leiden.

Weitere Risikofaktoren für CR-PTSD sind:

  • Niedriger sozioökonomischer Status

  • Junges Alter zum Zeitpunkt der Diagnose

  • Begrenzte soziale Unterstützung

  • Invasive Behandlungen

  • Diagnose von fortgeschrittenem Krebs

Behandlung von CR-PTBS

Zur Behandlung von CR-PTBS kann ein breites Spektrum an Therapien eingesetzt werden. Ihr Therapeut vermittelt Ihnen nicht nur spezifische Bewältigungsstrategien und sorgt für ein sicheres und unterstützendes Umfeld, sondern setzt möglicherweise auch kognitive Verhaltenstechniken ein, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, was Sie gerade erleben, und Ihnen dabei zu helfen, negative Gedanken zu erkennen und in Frage zu stellen.

Wenn Sie sehr schwere oder belastende PTBS-Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen im Rahmen Ihrer Behandlung auch Medikamente verschreiben.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der Symptome einer PTBS gehören:

  • Trizyklische und Monoaminoxidase-Hemmer-Antidepressiva:Bei depressiven Symptomen

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs):Bei Übererregung und aufdringlichen Symptomen

  • Medikamente gegen Angstzustände:Um allgemeine Erregung und Angst zu reduzieren

  • Antipsychotische Medikamente:Um schwere aufdringliche Flashbacks zu reduzieren

Die Fakten

Eine Minderheit der Krebsüberlebenden entwickelt eine krebsbedingte PTBS. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Ihre psychische Gesundheit und den Umgang mit Ihrer Krebserkrankung zu achten.

Da die diagnostischen Kriterien für eine CR-PTBS sehr spezifisch sind, kann es sein, dass bei Ihnen keine PTBS diagnostiziert wird, Sie aber dennoch psychologische Hilfe benötigen, wenn bei Ihnen Symptome einer PTBS auftreten.