Die verborgenen Gefahren der Insulinresistenz

Insulinresistenz ist eine Erkrankung, bei der Körperzellen nicht richtig auf das Hormon Insulin reagieren. Dieser Zustand führt zu einem übermäßigen Zuckergehalt im Blut.

Während Zucker wie eine harmlose Substanz erscheint, kann ein Überschuss davon im Blut tatsächlich schlimme Folgen haben. Es wurde mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und sogar Alzheimer.¹ ²

Die Sache mit der Insulinresistenz ist, dass sie bei Menschen oft schleichend auftreten kann. Im Anfangsstadium fühlen Sie sich möglicherweise nicht unwohl oder haben keine spezifischen Symptome. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden, ist ein Blutzuckertest.³ 

Leider führt die geringe Nachweisbarkeit dazu, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihren Tag verbringen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass sie an einer Krankheit leiden, die zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen kann. 

Schätzungen zufolge leiden weltweit 15,5 bis 46,5 % der Erwachsenen an einer Insulinresistenz, wobei die Häufigkeit von Land zu Land unterschiedlich ist. Experten schätzen, dass die Prävalenz in den europäischen Ländern am niedrigsten ist (15,5 %), während der Libanon mit 44,6 % bei einer Stichprobe von 308 Erwachsenen eine der höchsten Raten verzeichnet. 

Andere Berichte geben Prävalenzraten von 23,3 %, 39,1 % bzw. 46,5 % aus Thailand, Texas (USA) und Venezuela an.⁴ Eine Querschnittsumfrage ergab, dass 40 % der jungen Erwachsenen (18 bis 44 Jahre) in den USA leben haben eine Insulinresistenz, und in dieser Gruppe wurden auch höhere Raten von Bluthochdruck und Fettleibigkeit beobachtet.⁵ ⁶ 

Nach Ansicht einiger Experten ist die Insulinresistenz zu einer Epidemie geworden, die vielen von uns nicht einmal bewusst ist. ⁷

Was bewirkt Insulin im Körper?

Immer wenn unser Körper Glukose und andere Zucker aus der Nahrung erhält, die wir zu uns nehmen, gelangen diese in unseren Blutkreislauf, wo sie von unseren Zellen zur Energiegewinnung genutzt werden. Wenn unsere Zellen die Energie nicht benötigen, wird sie als Fett gespeichert. 

Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Transport von Zucker zu unseren Körperzellen erleichtert. Es fungiert im Wesentlichen als Schlüssel, um Zellen für die Glukoseaufnahme freizuschalten.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr wichtiges Organ, das den Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht und die Insulinmenge anpasst, um ihn im Gleichgewicht zu halten. Wenn Sie eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten zu sich nehmen, signalisiert dies der Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren. Während dieser Zeit führt der höhere Insulinspiegel auch dazu, dass Fettzellen Glukose in Fette umwandeln. 

Umgekehrt sinkt der Insulinspiegel zwischen den Mahlzeiten und unser Körper bezieht seine Energie aus dem Abbau von Fettzellen. Dies kann der Leber auch signalisieren, Glukose zu produzieren, wenn aus Nahrungsquellen nicht genug vorhanden ist.⁸ ⁹ ¹⁰ ¹¹

Was passiert, wenn wir insulinresistent werden? 

Wenn unser Körper insulinresistent wird, reagiert er nicht mehr richtig auf das Hormon Insulin. Zellen in unseren Muskeln, Fetten und der Leber beginnen, das Signal von Insulin zu ignorieren, die Glukose im Blutkreislauf aufzunehmen.

Dies führt zu einer Ansammlung von Zucker im Blut. Als Reaktion darauf wird die Bauchspeicheldrüse zunächst die Insulinproduktion steigern, um den Zuckerspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Allerdings wird die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, mit dem Insulinbedarf Schritt zu halten, irgendwann nachlassen, da die Zellen immer resistenter werden. 

Dann beginnt der Blutzuckerspiegel konstant hoch zu bleiben, was zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führt – allen voran Diabetes.¹² ¹³ 

Insulinresistenz ist mit vielen gesundheitlichen Problemen verbunden

Insulinresistenz ist ein Hauptmerkmal von Typ-2-Diabetes, das mit vielen gesundheitlichen Komplikationen verbunden ist.

Diabetes ist weltweit die häufigste Ursache für Blindheit und betrifft Erwachsene im Alter von 20 bis 74 Jahren. Dies geschieht, weil hoher Blutzucker die Blutgefäße im Auge schädigt. Derzeit sind etwa 7,7 Millionen Amerikaner davon betroffen und es wird erwartet, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln wird.¹⁴ ¹⁵

Ebenso können die empfindlichen Blutgefäße in der Niere durch den im Blut vorhandenen Zucker beschädigt und verstopft werden. Dies kann letztendlich zu Nierenversagen führen, für das es leider keine Heilung gibt. Zu den Behandlungen gehören in der Regel Medikamente zur Schadensminderung oder eine Dialyse, bei der das Blut maschinell künstlich gereinigt werden muss. Ungefähr 20 % bis 30 % der Diabetiker erkranken am Ende an einer Nierenerkrankung.¹⁶    

Beachten Sie, dass Typ-1-Diabetes im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes weitgehend genetisch bedingt ist und sich im Allgemeinen früher im Leben zeigt. Typ-1-Diabetes ist das Ergebnis einer Autoimmunreaktion des Körpers, die zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen führt. Es weist jedoch die gleichen gesundheitlichen Komplikationen auf wie Typ-2-Diabetes.

Andere Krankheiten im Zusammenhang mit Insulinresistenz

Leider ist die Insulinresistenz Teil einer Reihe von Krankheiten und Beschwerden, die normalerweise gemeinsam auftreten. Experten bezeichnen dies als Insulinresistenzsyndrom oder metabolisches Syndrom. Zu den weiteren Gesundheitsproblemen dieser Gruppe gehören neben Diabetes auch:¹⁷ ¹ ¹⁸ ¹⁹ ²⁰ ²¹

  • Fettleibigkeit: Mehr als 85 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig, und die Häufigkeit beider Erkrankungen ist im Laufe der Jahre stetig gestiegen.

  • Hypertonie (Bluthochdruck): Die biologischen Mechanismen, die Bluthochdruck mit Insulinresistenz verbinden, sind weniger eindeutig. Dies ist wahrscheinlich auf eine Mischung von Prozessen wie der Verdickung der Blutgefäße, Entzündungen und oxidativem Stress zurückzuführen. Klar ist, dass die beiden Erkrankungen häufig zusammen auftreten, wobei zwei von drei Diabetikern auch an Bluthochdruck leiden.  

  • Hoher Cholesterinspiegel: Studien haben gezeigt, dass Insulinresistenz mit einem verringerten HDL-Spiegel (auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet) und einem erhöhten Gehalt an niedrigdichtem Lipoprotein verbunden ist ( LDL-Spiegel (auch „schlechtes“ Cholesterin genannt), die Hauptrisikofaktoren für Herzerkrankungen sind.²² ²³ ²⁴

Zusammengenommen verursacht dieses Syndrom eine Vielzahl von Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Fettlebererkrankungen. Es wurde auch mit anderen Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), der Alzheimer-Krankheit, der Cushing-Krankheit und psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände treten bei Diabetikern viel häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Einige Experten schätzen beispielsweise, dass Depressionen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes bis zu dreimal und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes doppelt so häufig auftreten wie in der allgemeinen Weltbevölkerung.²⁵  

Es sollte auch beachtet werden, dass nicht alle Menschen mit einer Insulinresistenz diese Probleme entwickeln, wenn sie mild bleibt. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Hausarzt wahrzunehmen, um Ihre Risiken zu verstehen und diese durch einen Behandlungsplan zu bewältigen, um weitere Komplikationen zu verhindern. 

Was verursacht Insulinresistenz?

Die Entwicklung einer Insulinresistenz ist ein komplizierter Prozess mit mehreren Ursachen. Experten haben jedoch mehrere Schlüsselfaktoren identifiziert, darunter Übergewicht und geringe körperliche Aktivität.²⁶ 

Insbesondere Übergewicht, Fettleibigkeit und überschüssiges Fett im Bauchbereich und an den Organen stehen in engem Zusammenhang mit der Insulinresistenz. Männer mit einem Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr (und 35 Zoll bei Frauen) gelten als besonders gefährdet.

Es ist auch erwähnenswert, dass es bei diesem Risikofaktor einige Rassenunterschiede gibt. Beispielsweise besteht bei asiatischen Amerikanern möglicherweise immer noch ein höheres Risiko einer Insulinresistenz, selbst wenn der Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich liegt. 

Wie genau Fettleibigkeit zu einer Insulinresistenz führt, ist ein komplizierter Prozess. Experten gehen davon aus, dass größere Mengen an Bauchfett zu einem Anstieg der freien Fettsäuren im Blutkreislauf und einer Entzündungsreaktion des Körpers führen können, was die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verringert.²⁷ ²⁸ ²⁹ ³⁰ ³¹

Damit verbunden sind Probleme wie mangelnde körperliche Aktivität und kohlenhydratreiche Ernährung (insbesondere solche mit hohem glykämischen Index), die ebenfalls das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen.³²

Zusätzlich zu diesen Hauptursachen gibt es weitere Faktoren, die eine Insulinresistenz begünstigen, darunter Langzeitstress, Bluthochdruck, Diabetes in der Familie und chronische Schlafprobleme.³³ ³⁴ ³⁵  

Anzeichen einer Insulinresistenz

Insulin ist ein „stiller“ Zustand ohne offensichtliche Symptome im Frühstadium. Tatsächlich geben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) an, dass, obwohl jeder Dritte (96 Millionen) in den USA an Prädiabetes leidet, über 80 % von ihnen nicht wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden. Prädiabetes tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht, aber nicht hoch genug ist, um als Typ-2-Diabetes zu gelten. In diesem Stadium besteht eine gewisse Insulinresistenz, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Typ-2-Diabetes führen kann.³⁶

Wenn die Insulinresistenz nicht sehr schwerwiegend ist, können subtile Symptome wie Gewichtszunahme, Gehirnnebel, gesteigerter Appetit und manchmal eine Verdunkelung der Haut um die Achselhöhlen und den Hals auftreten.⁸ ³⁷

Wenn die Insulinresistenz stärker wird und der Blutzuckerspiegel im Körper ansteigt, treten klassische Diabetes-Symptome wie erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, verschwommenes Sehen, langsame Heilung von Schnittwunden und Beinkrämpfe auf.³⁸

Da es schwierig ist, eine Insulinresistenz allein durch die Beobachtung körperlicher Symptome zu erkennen, empfehlen Gesundheitsbehörden häufig, dass Menschen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig von einem Arzt testen lassen, insbesondere ab einem Alter von 45 Jahren. Hier sehen Sie genauer, was diese Tests beinhalten. 

Insulinresistenztest und Diagnose 

Es gibt drei gängige Tests, mit denen die Glukosemenge im Blut gemessen wird. Höhere Glukosemengen weisen auf eine Insulinresistenz hin. Zu diesen Tests gehören:³⁹ ⁴⁰

  • HbA1C (A1C- oder glykosylierter Hämoglobintest): Dieser Test misst den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (glykosyliertes Hämoglobin [A1C]) in den letzten 2 bis 3 Monaten. Normalerweise wird dem Patienten eine Blutprobe aus dem Arm entnommen, es ist jedoch kein Fasten erforderlich. A1C-Werte zwischen 6,0 % und 6,4 % deuten auf Prädiabetes hin, während bei einem Wert von 6,5 % oder mehr die Diagnose Diabetes gestellt wird. 

  • Nüchtern-Plasmaglukosetest: Für diesen Test muss der Patient 8 Stunden lang nüchtern sein, bevor er Blut abnehmen kann. Der flüssige Teil Ihres Blutes (Plasma) wird mit anderen Substanzen kombiniert, um den Glukosespiegel zu messen.

  • Oraler Glukosetoleranztest: Mit dem Test wird gemessen, wie gut der Körper eine standardisierte Menge an Glukose verarbeiten kann. Es wird Blut abgenommen, bevor und nachdem der Patient ein Getränk mit einer bestimmten Menge an Glukose getrunken hat. Der Tester vergleicht dann die Vorher-Nachher-Blutergebnisse.

Wie man einer Insulinresistenz vorbeugt und sie umkehrt

Das einzig Gute an der Insulinresistenz ist, dass sie in vielen Fällen tatsächlich durch die Kontrolle von Ernährungs- und Lebensstilfaktoren verhindert werden kann. Experten schätzen, dass 50 % der Fälle von Typ-2-Diabetes verzögert oder sogar verhindert werden können.⁴¹ 

Einfache Änderungen der täglichen Lebensgewohnheiten können einen großen Einfluss auf die Insulinresistenz haben und sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Diabetes. Zu diesen Änderungen gehören:

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Art der Nahrung, die Sie essen, kann einen großen Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel und letztendlich auf die Insulinresistenz haben. 

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Gesamtkalorienaufnahme nicht zu hoch ist. Ebenso wichtig ist die Art der Nahrung, aus der diese Kalorien bestehen. Lebensmittel, die stark verarbeitet sind, raffinierten Zucker enthalten, gesättigte Fette enthalten und wenig Ballaststoffe enthalten, sollten vermieden werden, da sie einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen.

Dazu gehören weißer Reis, Weißbrot, stärkehaltiges Gemüse, Kuchen und Süßwaren. Eine gesündere Ernährung würde mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und ungesättigte Fette umfassen.⁴² 

Einige kohlenhydratarme Diäten haben sich bei der Behandlung der Insulinresistenz als wirksam erwiesen. Experten betonen jedoch, dass es wichtig ist, nicht zu drastisch auf Modediäten umzusteigen, da viele die spezifischen Ernährungsbedürfnisse von Menschen mit gesundheitlichen Problemen nicht berücksichtigen.

Konsultieren Sie bei der Erstellung eines Diätplans am besten Ihren Arzt, da dieser in der Lage ist, individuelle Behandlungsempfehlungen für Ihre Situation zu erstellen.⁴³ ⁴⁴ ⁴⁵ ⁴⁶

Ausreichende körperliche Aktivität. Sport kann beim Abnehmen helfen und die Insulinsensitivität verbessern. Nur eine Trainingseinheit mittlerer Intensität kann dazu beitragen, die Glukoseaufnahme um 40 % zu steigern.⁴⁷ ⁴⁸ 

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können zusammen dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten und die Insulinresistenz zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme von nur 5 bis 7 % das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Personen mit hohem Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, wirksam um 58 % senkt.³⁶ 

Die „stille Epidemie“ der Insulinresistenz betrifft bereits Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Es sollten mehr Menschen auf die Risiken aufmerksam gemacht werden, damit dieser äußerst vermeidbare Zustand vermieden werden kann.