Schlaflosigkeit ist die häufigste Schlafstörung. Es betrifft zu jedem Zeitpunkt mehr als 30 Millionen Menschen in den USA¹. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Unfähigkeit, einzuschlafen und durchzuschlafen, was Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.
Aber was ist das Gegenteil von Schlaflosigkeit?
Manchen Menschen fällt es schwer, mit Schlafmangel zurechtzukommen, während andere ausreichend Ruhe finden, sich aber tagsüber trotzdem schläfrig fühlen. Dies ist typisch für eine Erkrankung namens Hypersomnie. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist übermäßige Tagesmüdigkeit.
Werfen wir einen genaueren Blick auf Hypersomnie, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Hypersomnie?
Hypersomnie betrifft 4 % bis 6 %² der Allgemeinbevölkerung und 15 % bis 30 % der Menschen mit Schlafproblemen. Die Erkrankung verursacht hauptsächlich starke Tagesmüdigkeit oder übermäßigen Nachtschlaf.
Die meisten von uns werden von Zeit zu Zeit ein wenig schläfrig und machen tagsüber ein kurzes Nickerchen, vielleicht weil wir nicht gut geschlafen haben. Aber Hypersomnie ist noch extremer.
Hypersomnie kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, tagsüber schlafen zu müssen, unabhängig davon, was Sie tun oder wo Sie sich befinden. Es kann vorkommen, dass Sie mehrmals am Tag einschlafen, auch nach einer erholsamen Nacht.
Die Erkrankung kann Ihre alltäglichen Aktivitäten, Ihr soziales Leben und Ihre Arbeit beeinträchtigen. Es kann auch das Autofahren gefährlich machen. Studien³ zeigen, dass Patienten mit Hypersomnie ein höheres Risiko für Autounfälle haben, weil ihnen die Konzentration fehlt und sie hinter dem Lenkrad einschlafen können.
Hypersomnie kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Dies liegt daran, dass Männer anfälliger für das Schlafapnoe-Syndrom sind, eine häufige Ursache für Tagesmüdigkeit.
Die ersten Symptome dieser Erkrankung treten meist im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter auf.
Ist Hypersomnie das Gegenteil von Schlaflosigkeit?
Hypersomnie und Schlaflosigkeit sind in gewisser Weise Gegensätze, da das eine zu viel Schlaf und das andere zu wenig Schlaf verursacht.
Es besteht jedoch ein enger Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen. Bei beiden handelt es sich um Schlafstörungen, die häufig auf Grunderkrankungen zurückzuführen sind und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Die Symptome jeder Erkrankung sind unterschiedlich, aber beide haben ein gemeinsames Symptom: schlechte Schlafqualität⁴.
Primäre vs. sekundäre Hypersomnie
Mediziner klassifizieren Hypersomnie als primär oder sekundär. Primäre Hypersomnie tritt ohne offensichtliche Ursache auf, während sekundäre Hypersomnie in der Regel auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen ist.
Primäre Hypersomnie
Möglicherweise leiden Sie an primärer Hypersomnie, wenn Sie keine anderen Erkrankungen haben, die Ihre Hypersomnie-Symptome verursachen könnten.
Zu den Formen dieser Art von Hypersomnie gehören:
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Idiopathische Hypersomnie:Diese seltene neurologische Schlafstörung verursacht übermäßige Schläfrigkeit. Menschen mit dieser Erkrankung können täglich 11 Stunden oder länger schlafen und wachen müde auf. Ein Arzt kann eine idiopathische Hypersomnie diagnostizieren, wenn die Symptome länger als drei Monate anhalten.
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Kleine-Levin-Syndrom⁵ (KLS): Menschen mit diesem Syndrom erleben Phasen übermäßiger Tagesmüdigkeit, die Tage oder Wochen anhalten können. In diesen Zeiträumen können Menschen mit KLS bis zu 20 Stunden am Tag schlafen. Möglicherweise haben sie auch einen gesteigerten Appetit und einen gesteigerten Sexualtrieb. Dieses seltene Syndrom betrifft ein bis zwei von einer Million Menschen.
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Narkolepsie Typ 1: Diese chronische neurologische Störung beeinträchtigt die Fähigkeit des Gehirns, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu steuern. Bei Menschen mit Narkolepsie Typ 1 kann es zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, Kataplexie (ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, ausgelöst durch starke Emotionen), Schlafparalyse (Unfähigkeit, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen) und Halluzinationen kommen.
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Narkolepsie Typ 2: Diese Art von Narkolepsie verursacht die gleichen Symptome wie Narkolepsie Typ 1, mit Ausnahme der Kataplexie.
Ihr Arzt kann einen Behandlungsplan basierend auf Ihrem primären Hypersomnietyp empfehlen. Dazu gehören in der Regel Medikamente, kognitive Verhaltenstherapie, richtige Schlafhygiene und gesunde Lebensgewohnheiten.
Sekundäre Hypersomnie
Übermäßige Tagesmüdigkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:
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Krankheit: Beschwerden⁶ wie Parkinson-Krankheit, Fettleibigkeit, Schlafapnoe, Atrophie mehrerer Systeme, Epilepsie, Kopftrauma, Verletzung des Zentralnervensystems, Hirntumoren und Schlaganfälle, die Läsionen verursachen Störungen des Thalamus (Teil Ihres Gehirns, der für den Wach-Schlaf-Rhythmus verantwortlich ist) können sekundäre Hypersomnie verursachen.
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Medikamente: Einige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente können übermäßige Schläfrigkeit verursachen. Beispiele hierfür sind Benzodiazepine, Melatonin, Medikamente gegen Blutdruck, Epilepsie und Parkinson.
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Illegale Drogen und Alkohol: Menschen, die illegale Substanzen und Alkohol missbrauchen, können unter übermäßiger Schläfrigkeit leiden. Illegale Drogen wie Opiate und Cannabis können Hypersomnie verursachen.
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Syndrom unzureichender Schlaf: Erwachsene benötigen zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht. Ein unzureichendes Schlafsyndrom tritt auf, wenn Sie freiwillig nicht genug Schlaf bekommen. Sie können es leicht behandeln, indem Sie ausreichend Schlaf bekommen. In den USA bekommen rund 30 % der Erwachsenen nicht ausreichend Ruhe, weil sie sechs Stunden oder weniger am Tag schlafen.
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Affektive Störungen: Einige affektive Störungen⁸ können zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen. Dazu gehören schwere depressive Störungen und bipolare Störungen.
Die Behandlung sekundärer Hypersomnie erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Störung. Die Symptome klingen normalerweise ab, sobald Sie die Grunderkrankung unter Kontrolle haben.
Symptome einer Hypersomnie
Neben häufigen Episoden extremer Schläfrigkeit während des Tages können Hypersomnie-Symptome Folgendes umfassen:
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Zu unpassenden Zeiten einschlafen (bei der Arbeit, in der Schule, beim Mittagessen, am Steuer)
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Lange Nachtschlafphasen (über zehn Stunden), die Ihre Tagesmüdigkeit nicht lindern oder Ihnen helfen, sich ausgeruht und frisch zu fühlen
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Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen oder nach einem Mittagsschlaf
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Nach dem Aufwachen fühlen Sie sich desorientiert, verwirrt und sehr gereizt
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Unruhegefühl nach Nickerchen am Tag, unabhängig von der Länge
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Angst
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Reizbarkeit
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Ermüdung
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Unruhe
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Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder zu fokussieren
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Kopfschmerzen
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Appetitverlust
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Halluzinationen
Wenn Sie Ihre Schlaflosigkeitssymptome nicht bekämpfen, kann es sein, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, alltäglichen Aktivitäten zu Hause und bei der Arbeit nachzugehen.
Ursachen von Hypersomnie
Die Ursachen der primären Hypersomnie sind derzeit unbekannt. In einigen Fällen könnte die Ursache genetisch bedingt sein.
Studien zeigen, dass etwa 33 %⁹ der Menschen, die mit idiopathischer Hypersomnie leben, ein Familienmitglied mit der gleichen Erkrankung haben. Genetische Tests können derzeit nicht vorhersagen, ob eine Person eine primäre Hypersomnie entwickeln könnte.
Wie Hypersomnie diagnostiziert wird
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schlafprobleme haben. Sie können entweder Ihren Zustand diagnostizieren oder Sie an einen Schlafspezialisten überweisen.
Der erste Schritt zur Diagnose von Hypersomnie¹⁰ besteht darin, festzustellen, ob es sich um primäre oder sekundäre Hypersomnie handelt. Zu diesem Zweck überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte, führt eine körperliche Untersuchung durch und führt Labortests durch. Die Aufarbeitung würde normalerweise Folgendes umfassen:
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Komplettes Blutbild
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Screening-Biochemietests
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Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
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Drogenscreening
Wenn Ihre Hypersomnie nicht durch eine Grunderkrankung verursacht wird, wird Ihr Arzt die folgenden Tests mit Ihnen besprechen:
Ein Schlaftagebuch führen
Um eine Diagnose zu stellen, müssen bei Ihnen drei Monate lang mindestens dreimal pro Woche Symptome einer Hypersomnie auftreten¹¹. Ein Schlaftagebuch ist kein wirklicher „Test“, aber es kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, den Überblick über Ihre Schlafprobleme zu behalten.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise das Tragen eines Aktimetriesensors¹². Dieses intelligente Gerät verfolgt Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus und erkennt Störungen. Diese Geräte haben die Form einer Armbanduhr und beeinträchtigen Ihre alltäglichen Aktivitäten nicht.
Polysomnographie
Die Polysomnographie ist eine Schlafstudie. Ärzte verwenden es zur Diagnose einer Vielzahl von Schlafstörungen, einschließlich Hypersomnie. Dieser Test wird in einem Krankenhaus, einer Schlafklinik oder einer anderen speziellen Einrichtung durchgeführt.
Während des Schlafens erfassen medizinische Geräte wichtige Daten, darunter Ihren Blutsauerstoffgehalt, Ihre Gehirnströme, Ihre Atemfrequenz, Augenbewegungen, Schlafstadien und mehr.
Der Eingriff verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Für die meisten Menschen ist das Einschlafen in einer ungewöhnlichen Umgebung der schwierigste Teil des Tests. Allerdings haben Menschen mit Hypersomnie in der Regel keine so großen Probleme beim Einschlafen.
Mehrfacher Schlaflatenztest
Dieser Test prüft, ob Sie tagsüber übermäßig schläfrig sind, indem er ermittelt, wie schnell Sie tagsüber in einer ruhigen Umgebung einschlafen. Sie müssen diesem Test einen ganzen Tag widmen.
Ein mehrfacher Schlaflatenztest besteht aus mehreren Nickerchenversuchen. Bei jedem dieser Tests liegen Sie bei ausgeschaltetem Licht im Bett und versuchen einzuschlafen. Spezielle Sensoren messen während des Schlafens Ihre Schlafphasen.
Der Arzt wird Sie nach 15 Minuten wecken.
Wenn Sie nach 20 Minuten nicht einschlafen, endet die Testversion.
Der multiple Schlaflatenztest folgt in der Regel einer Polysomnographie, damit der Arzt Ihren gesamten Schlaf-Wach-Zyklus beurteilen kann.
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein Fragebogen, der Ihrem Arzt hilft, das Ausmaß Ihrer Schläfrigkeit einzuschätzen. Es besteht aus acht Situationen, in denen Sie Ihre Tendenz, sich schläfrig zu fühlen, auf einer Skala von null bis drei einschätzen.
Sie können den Test zu Hause durchführen und Ihrem Arzt die Ergebnisse zeigen. Die Ergebnisse zeigen, ob Ihre Schläfrigkeit weitere ärztliche Hilfe erfordert.
Wie behandelt man Hypersomnie?
Sobald Ihr Arzt eine primäre Hypersomnie diagnostiziert hat, wird er abhängig von Ihren Symptomen eine geeignete Behandlungsmethode empfehlen.
Beachten Sie, dass die Behandlung sekundärer Hypersomnie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen erfordert.
Die Behandlung der primären Hypersomnie kann Folgendes umfassen:
Oxybate
Im August 2021 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration¹³ (FDA) Xywav zur Behandlung von idiopathischer Hypersomnie zugelassen.
Xywav ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Ursprünglich war es zur Behandlung übermäßiger Tagesmüdigkeit und Kataplexie bei Menschen mit Narkolepsie zugelassen. Mittlerweile wird es auch zur Behandlung der idiopathischen Hypersomnie verschrieben.
Oxybat ist das aktive Molekül in diesem Medikament. Es wirkt dämpfend auf das Zentralnervensystem. Das Medikament kann den Tiefschlaf fördern und Ihnen helfen, sich ausgeruhter zu fühlen.
Xywav ist eine kontrollierte Substanz, die Abhängigkeit verursachen kann. Befolgen Sie stets sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes.
Stimulanzien
Stimulanzien können Tagesschläfrigkeit lindern und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen. Viele können jedoch eine Abhängigkeit verursachen.
Ihr Arzt kann Ihnen folgende Stimulanzien verschreiben:
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Dextroamphetamin (Dexedrin)
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Methylphenidat (Concerta)
Diese Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Bluthochdruck, Reizbarkeit und erhöhte Herzfrequenz verursachen. Eine Überdosierung kann zu Krämpfen und Krampfanfällen führen.
Wachfördernde Medikamente
Es wird angenommen, dass nicht-stimulierende Medikamente, die die Wachheit fördern, die Chemie des Gehirns so beeinflussen, dass sie die Wachheit steigern.
Zu den von der FDA zugelassenen, nicht stimulierenden, weckfördernden Medikamenten¹⁴ gehören:
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Modafinil (Provigil)
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Armodafinil (Nuvigil)
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Solriamfetol (Sunosi)
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Pitolisant (Wakix)
Diese Medikamente können andere Medikamente, wie zum Beispiel die Empfängnisverhütung, beeinträchtigen. Sie können auch zu mehreren Nebenwirkungen führen, darunter Kopfschmerzen.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Hypersomnie (CBT-H)
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine hochwirksame Behandlung von Schlafstörungen. Tatsächlich ist bei Schlaflosigkeit die kognitive Verhaltenstherapie CBT-I die erste Behandlungslinie.
Eine Studie aus dem Jahr 2020¹⁵ war die erste, die CBT-H bei Erwachsenen mit verschiedenen Hypersomnien testete. Daran waren 35 Menschen mit Narkolepsie und idiopathischer Schlaflosigkeit beteiligt. Alle nahmen an einem sechs Sitzungen umfassenden Programm teil, das von einem Psychologen per Videokonferenz organisiert wurde.
Das Programm lehrte die Teilnehmer, Schlafhygiene zu praktizieren, vermittelte Techniken zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen und trug dazu bei, ihre Fähigkeit, Ziele zu erreichen, zu verbessern. Die Ergebnisse zeigten, dass CBT-H bei der Bewältigung der psychischen Symptome von Hypersomnie helfen könnte.
Um erfolgreich zu sein, muss das Programm von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft durchgeführt werden. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung oder Empfehlung für jemanden in Ihrer Nähe.
Die Fakten
Hypersomnie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet ist. Die Ursachen dieser Erkrankung variieren von Grunderkrankungen bis hin zu genetischen Ursachen.
Hypersomnie ist in gewisser Weise das Gegenteil von Schlaflosigkeit, aber diese beiden Erkrankungen weisen zahlreiche Ähnlichkeiten auf.
Wenn bei Ihnen Hypersomnie-Symptome auftreten, warten Sie nicht, bis die Erkrankung von selbst verschwindet. Neben einer Einschränkung Ihrer Lebensqualität kann die Erkrankung auch zu neuen Gesundheitsproblemen und gefährlichen Unfällen führen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen und eine Diagnose zu stellen. Sie können Ihnen einen Behandlungsplan empfehlen, der Ihnen hilft, Ihre Symptome zu bekämpfen und zu einem normalen Leben zurückzukehren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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