Überblick über die katameniale Epilepsie: Ursachen, Behandlung, Diagnose

Wenn Sie noch nie von katamenialer Epilepsie¹ gehört haben, sind Sie sicherlich nicht allein. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine geschlechtsspezifische Form der Epilepsie, die nur bei Frauen auftritt und mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang steht.

Katameniale Epilepsie ist kein neues Phänomen, wurde jedoch noch nicht ausreichend erforscht, um genau bestimmen zu können, warum sie auftritt und wie man sie behandelt. 

Was passiert bei katamenialer Epilepsie?

Die offizielle und technische Definition der katamenialen Epilepsie² ist „ein Muster von Anfällen, deren Schweregrad sich während bestimmter Phasen des Menstruationszyklus ändert, wobei Östrogene prokonvulsiv und Progesteron antikonvulsiv wirken“. 

Was diese ziemlich komplizierte Definition bedeutet, ist, dass eine Frau mit Epilepsie je nach den mit dem Menstruationszyklus verbundenen Hormonen Veränderungen im Schweregrad erfährt.

Phasen des Menstruationszyklus mit hohem Östrogenspiegel bedeuten, dass eine Person mit katamenialer Epilepsie anfälliger für Anfälle ist. Allerdings kommt es in Phasen mit hohem Progesteronspiegel seltener zu Anfällen. 

Menstruationsanfälle kommen tatsächlich recht häufig vor und betreffen zwischen 10 und 70 % der fruchtbaren Frauen. Der Grund für diese Ungleichheit ist einfach: Forscher sind sich nicht einig, wie der Zusammenhang zwischen Anfällen und dem Menstruationszyklus definiert werden soll. 

Diagnose einer katamenialen Epilepsie

Um eine katameniale Epilepsie zu diagnostizieren, muss eine Person im Allgemeinen ihre Anfälle und ihren Menstruationszyklus im Auge behalten. Wenn bei ihnen offiziell Epilepsie diagnostiziert wurde (oft durch ein Elektroenzephalogramm (EEG)³, untersucht ihr Arzt möglicherweise ihren Menstruationszyklus, um einen Zusammenhang zwischen ihrem Zyklus und der Schwere ihrer Anfälle festzustellen.

Allerdings wissen viele Epilepsiepatienten einfach nicht, was ihre Anfälle verursacht. Daher kann es oft schwierig sein herauszufinden, ob die Anfälle mit dem Menstruationszyklus oder einem anderen zufälligen Faktor zusammenhängen. 

Um eine weitere Schwierigkeit zu schaffen, ist die Diagnose darauf angewiesen, dass Patientinnen ihre Menstruationszyklen und epileptischen Anfälle sorgfältig protokollieren, ohne ihre Beobachtungen versehentlich zu ändern oder zu verzerren. Leider ist dies nicht immer das zuverlässigste System.

Aufgrund dieser Faktoren ist es sehr schwierig zu bestimmen, wie viel Prozent der fruchtbaren Frauen unter Menstruationsanfällen leiden. Wir haben einfach keine zuverlässige Möglichkeit, diese Erkrankung zu testen, obwohl sie schon seit der Antike bekannt ist. 

Die aktuellen Diagnosekriterien⁴ erfordern, dass das kombinierte Anfalls-/Menstruationstagebuch zeigt, dass sich die Anzahl oder Schwere der Anfälle während einer Phase des Menstruationszyklus für zwei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen mindestens verdoppelt. Nur dann kann der Verdacht auf eine katameniale Epilepsie bestehen. 

Wie fühlen sich Menstruationsanfälle an?

Anfälle bei katamenialer Epilepsie unterscheiden sich nicht von Anfällen bei anderen Formen der Epilepsie, mit der Ausnahme, dass Häufigkeit und Schwere der Anfälle mit einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus zusammenhängen.

Katameniale Anfälle⁵ können generalisiert sein, das heißt, sie betreffen beide Seiten des Gehirns und verursachen Zuckungen und Bewusstlosigkeit, oder fokal (partiell), was bedeutet, dass sie an einer Stelle im Gehirn auftreten und sich als leeres Starren oder plötzliche Verwirrtheit äußern. 

Typ 1

Dieses Muster der katamenialen Epilepsie ist mit der perimenstruellen Periode verbunden, in der die Anzahl und Schwere der Anfälle während der Menstruationsphase zunimmt. Es wird angenommen, dass dies durch einen plötzlichen Verlust von Progesteron und Östrogen verursacht wird. 

Typ 2

In der Ovulationsphase des Menstruationszyklus können Anfälle häufiger auftreten. Es wird angenommen, dass diese Anfälle mit einem hohen Östrogenspiegel und einem niedrigen Progesteronspiegel verbunden sind. Da Östrogen anfallsfördernd und Progesteron anfallshemmend wirkt, erhöhen die Veränderungen ihrer Spiegel die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei Frauen mit Eisprung. 

Typ 3

Krampfanfälle können auch in der Lutealphase der Menstruation auftreten. Wenn die Anfälle während dieser Zeit an Zahl und Schwere zunehmen, liegt dies vermutlich daran, dass niedrige Konzentrationen des krampflösenden Progesterons im Umlauf sind, was bei manchen Frauen die Häufigkeit und Schwere der Anfälle erhöht.

Können Menstruationsanfälle geheilt werden?

Derzeit fehlen Behandlungsmöglichkeiten für die katameniale Epilepsie, da wir nicht genug über diese Erkrankung wissen. Wie Sie sich vorstellen können, kann es ziemlich schwierig sein, dies zu untersuchen, da es schwierig sein kann, eine ausreichend große Gruppe von Menschen zu finden, die bereit sind, mitzumachen, und die regelmäßig Anfälle haben, deren Häufigkeit und Schwere während der Menstruation zunehmen. 

Viele Menstruationsanfälle können nicht mit Medikamenten behandelt werden. Sie sind entweder medikamentenresistent oder unheilbar, sodass Behandlungsversuche oft zu einer Verschlechterung der Lebensqualität der betroffenen Frauen führen. Die häufigste Behandlung dieser Anfälle ist eine Hormontherapie, die nur die zugrunde liegende Ursache bekämpft. 

Was verursacht Menstruationsanfälle?

Die Ursache für Menstruationsanfälle ist der Menstruationszyklus. Diese Anfälle werden nicht durch Erkrankungen wie Schlaganfall oder Hirnverletzungen verursacht, die bei manchen Menschen Epilepsie verursachen können. Vielmehr sind Menstruationsanfälle eine Folge der Veränderungen der Hormone, die während des Menstruationszyklus auftreten. 

Während des Menstruationszyklus einer Frau können die Hormone, die eine Periode auslösen, auch Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Dies liegt daran, dass die Hormone, die einen Menstruationszyklus auslösen, als neuroaktive Hormone bezeichnet werden, was bedeutet, dass sie das Gehirn beeinflussen.

Die beiden wichtigsten Hormone, die an der Menstruation beteiligt sind, sind Östrogen und Progesteron. Wir wissen nicht viel darüber, wie Östrogen und Progesteron im Gehirn wirken, obwohl beide Hormone im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus umfassend untersucht wurden. Daher sind sich die Forscher weiterhin unsicher, wie Anfälle bei Frauen mit katamenialer Epilepsie verhindert werden können. 

Die Wirkung der Wechseljahre

Es scheint vernünftig anzunehmen, dass, wenn eine Menstruationsperiode für die katameniale Epilepsie verantwortlich ist, die Menopause⁶ oder der Verlust der Menstruation die katameniale Epilepsie heilen würde. Auch die Hormone, die die Menopause steuern, sind komplex, und die Forscher haben diese Hormone einfach nicht ausreichend untersucht, um das sagen zu können. Daher bleibt diese Theorie unbewiesen.

Die Fakten

Menstruationsanfälle werden durch hormonelle Aktivitäten während des Menstruationszyklus verursacht. Hormone wie Östrogen und Progesteron können entweder generalisierte oder fokale Anfälle verursachen, die im Allgemeinen resistent gegen Medikamente gegen Anfälle sind.

Daher ist die häufigste Behandlung von Menstruationsanfällen eine Hormontherapie. Es gibt jedoch noch viel zu lernen über die Erkrankung und die Forschung geht weiter.