Dissoziation und ihren Zusammenhang mit PTBS verstehen

Dissoziation¹ steht im Zusammenhang mit der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), einer psychischen Erkrankung. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass es einen Subtyp der PTBS gibt, der durch Symptome der Dissoziation und Depersonalisierung gekennzeichnet ist. Trauma ist hier unerlässlich.

Diese Probleme hängen stark mit traumatischen Ereignissen und Erfahrungen zusammen, insbesondere mit Kindheitstraumata.

Was ist Dissoziation?

Vereinfacht ausgedrückt ist Dissoziation eine Trennung. Dabei geht es um die Loslösung oder Trennung der Identität, des Gedächtnisses, der Gedanken, Emotionen, Handlungen und sogar der körperlichen Sinne einer Person. Dissoziation ist keine Krankheit oder Erkrankung, da wir sie alle schon einmal erlebt haben.

Sind Sie zum Beispiel schon einmal gefahren und haben plötzlich gemerkt, dass Sie bereits am Ziel sind? Dieses Gefühl, „abgesondert“ zu sein und auf Autopilot umzuschalten, ist eine geringfügige Dissoziation.

Dissoziation kann jedoch auch ein Bewältigungsmechanismus sein. Menschen, die traumatische Ereignisse, insbesondere in der Kindheit, durchmachen, können längere Phasen der Dissoziation erleben. Eine solche Dissoziation kann zu Gedächtnisverlust, Verwirrung und anderen Symptomen führen.

Dissoziation kann manchmal zu einer Störung werden, insbesondere wenn es sich um ein Trauma handelt. Das DSM-5, ein Handbuch, das Definitionen und Kriterien für psychische Erkrankungen bereitstellt, listet dissoziative Erkrankungen auf. Diese beinhalten:

  • Dissoziative Identitätsstörung (DID)

  • Dissoziative Amnesie (DA)

  • Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDRD)

Dissoziation selbst und dissoziative Zustände können mit PTSD in Verbindung gebracht werden.¹ Es gibt sogar einen spezifischen Subtyp von PTSD, den sogenannten dissoziativen Subtyp (PTSD-DS). Im Abschnitt „Dissoziation und PTBS“ wird dieser Link ausführlicher beschrieben.

Wie häufig kommt es zu Dissoziationen?

Die Dissoziation ist meistens normal. Es ist kein Problem, wenn Sie gelegentlich eine Dissoziation verspüren und sich dadurch nicht belasten lassen. Studien gehen jedoch davon aus, dass der Prozentsatz abnormaler oder pathologischer Dissoziation zwischen 9 % und 18 % liegt.

Die Zahlen variieren je nach den verschiedenen befragten Bevölkerungsgruppen.

Was dissoziative Störungen betrifft, leiden etwa 2,5 % der Menschen an einer Depersonalisierungs-Derealisierungsstörung. Darüber hinaus leiden zwischen 1 und 1,5 % an einer dissoziativen Identitätsstörung. Dissoziation ist auch ein relativ häufiges Symptom anderer psychischer Störungen.

Dissoziation und PTBS

PTBS ist eine psychische Erkrankung, die normalerweise bei Menschen auftritt, die ein oder mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben. Dazu können Missbrauch, Unfälle, Krieg und viele andere Beispiele gehören. Wie oben erläutert, ist Dissoziation mit PTBS verbunden.

Durch umfangreiche Forschung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass eine bestimmte Art von PTSD mit Dissoziation und Depersonalisierung einhergeht. Diese Form wird als dissoziativer Subtyp (DS-PTSD) bezeichnet.

Bei Menschen mit DS-PTBS treten manchmal Symptome einer typischen PTBS auf, wie Flashbacks und Hypervigilanz. Bei der DS-PTBS kommt es jedoch hauptsächlich zu Dissoziationsreaktionen. 

Die Ursache von DS-PTSD ist ein „traumatischer Stressor“ oder ein traumatisches Ereignis. Für viele Menschen, die unter DS-PTSD leiden, ist dieses Ereignis eine Form von Kindheitstrauma. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache.

Ein weiterer häufiger Faktor sind beispielsweise sexuelle Traumata im Erwachsenenalter. Kurz nach dem traumatischen Ereignis kann es zu einer peritraumatischen Dissoziation kommen, einer kurzfristigen Dissoziation, die bei der Stressbewältigung hilft. Dieses Symptom ist ein Prädiktor für eine PTSD.

DS-PTSD umfasst zwei Schlüsselaspekte: Depersonalisierung und Derealisation.²

Depersonalisierung ist ein Gefühl der Trennung vom eigenen Körper und den eigenen Gedanken sowie mangelnder Kontrolle. Derealisation ist eine Veränderung der Wahrnehmung, was bedeutet, dass sich alles um Sie herum ungewöhnlich oder ungewöhnlich anfühlt. Es könnte sich sogar so anfühlen, als würden Sie das wirkliche Leben nicht erleben.

 Während die Dissoziation bei PTBS bei der Bewältigung helfen kann, kann sie sich auch negativ auf das Lernen und die Entwicklung von Kindern auswirken. Im Erwachsenenalter kann die Dissoziation zu einer Unfähigkeit, emotionale Reaktionen zu mäßigen, und zu einer Überschätzung der Gefahr führen.

Komplexe PTBS

Komplexe PTSD (CPTSD) ist eine andere Art von PTSD. Da es Ähnlichkeiten mit dem dissoziativen Subtyp aufweist, können die beiden manchmal verwechselt werden. Die meisten Menschen, bei denen CPTBS diagnostiziert wurde, haben ein wiederholtes, anhaltendes Trauma erlebt und sind kein einmaliges Ereignis.

Oft ist dieses Trauma schwerwiegend. Zu den Symptomen gehören Wiedererleben und Flashbacks, Vermeidung und Hypervigilanz. Einige spezifische Symptome unterscheiden sich jedoch von denen jeder anderen Form der PTBS. Zu diesen Symptomen gehören eine schlechte Selbstregulation, emotionale Kontrolle und ein negatives Selbstbild.

Dissoziation ist oft mit CPTBS verbunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es genau dasselbe ist wie DS-PTBS. Manchmal können Menschen die Kriterien für beide Bedingungen erfüllen.

Es ist auch möglich, nur das eine oder das andere zu haben, da einige Kriterien sehr unterschiedlich sind. Die Beziehung zwischen den beiden Formen der PTSD ist kompliziert, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie unterschiedlich sind. 

Wie hilft die Behandlung von C-PTSD?

Wenn Sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, können einige Behandlungen hilfreich sein. Da CPTSD einige einzigartige Symptome aufweist, kann die Behandlung gezielt auf die Erkrankung abgestimmt werden. Beispielsweise haben Menschen mit CPTSD im Allgemeinen ein negatives Selbstbild. Eine Selbstmitgefühlstherapie kann bei diesem Aspekt helfen. 

Arten der Dissoziation

Es ist wichtig, die normale Dissoziation von der schädlichen „pathologischen“ Dissoziation zu trennen. Eine normale Dissoziation passiert jedem von Zeit zu Zeit und ist weder störend noch beunruhigend. Allerdings geht eine pathologische Dissoziation häufig mit dissoziativen Zuständen einher. Diese Bedingungen sind:

  • Dissoziative Identitätsstörung (DID)

  • Dissoziative Amnesie (DA)

  • Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDRD)

  • Dissoziationssubtyp PTSD (DS-PTSD)

Dissoziative Identitätsstörung (DID)

Früher wurde diese Störung als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet. Bei diesem Zustand kommt es normalerweise zu einer Dissoziation, die bereits in einem relativ jungen Alter beginnt. Fast jeder, bei dem eine DIS diagnostiziert wurde, hat in seiner Kindheit Missbrauch erlebt.

Es zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • „Alters“ oder einzigartige Identitäten, die die Person annimmt, mit unterschiedlichen Eigenschaften, Verhaltensweisen und sogar Erinnerungen

  • Gedächtnisprobleme, einschließlich Gedächtnisverlust oder Vergesslichkeit, einschließlich des Vergessens traumatischer Ereignisse

  • Schwierigkeiten beim Funktionieren in verschiedenen Umgebungen und Stress aufgrund der Symptome

Dissoziative Amnesie (DA)

Bei DA geht es darum, traumatische Ereignisse, Ereignisse oder sogar Informationen über sich selbst zu vergessen. Während Vergesslichkeit ein normaler Teil des Lebens ist, ist das Vergessen längerer Zeiträume oder von Details über sich selbst ein Zeichen einer Störung. DA gilt als Bewältigungsmechanismus für den Umgang mit Traumata.

Es gibt verschiedene Arten von DA. Diese sind:

  • Lokalisierte Amnesie: Eine Form der DA, bei der Sie sich nicht an ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Zeit in Ihrem Leben erinnern können, beispielsweise an ein traumatisches Ereignis. Dies ist die häufigste Form der DA.

  • Selektive Amnesie: Eine Art von DA, bei der Sie sich nicht an bestimmte Aspekte eines Ereignisses oder einer Zeit erinnern können.

  • Generalisierte Amnesie: Eine sehr ungewöhnliche Form von DA, bei der Sie Ihre Identität und alle Erfahrungen aus früheren Leben verlieren.

Später, sogar Jahre später, erinnern sich die Menschen möglicherweise an ihre Erinnerungen. Dies wird als verzögerter Rückruf bezeichnet. Entgegen der landläufigen Meinung werden die Erinnerungen der Menschen aufgrund verzögerter Erinnerung nicht „durcheinandergebracht“ oder „verwirrt“.

Forscher haben herausgefunden, dass die Genauigkeit des traumatischen Gedächtnisses davon abhängt, ob die Erinnerung unmittelbar oder verzögert erfolgt. Zu den mit DA verbundenen Faktoren gehören: 

  • Bei Missbrauch ist eine enge oder persönliche Beziehung zum Täter erforderlich

  • Sexueller Missbrauch

  • Andauerndes oder mehrfaches Auftreten von Traumata

  • Traumata in der Kindheit, insbesondere in der frühen Kindheit

Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDRD)

Dieser Zustand wird mit emotionalem Missbrauch in der Kindheit in Verbindung gebracht und ist selten mit körperlichem oder sexuellem Missbrauch verbunden. Menschen mit DPDRD leiden in der Regel auch an Stimmungsstörungen wie Angstzuständen oder Depressionen und anhaltenden, schwerwiegenden Einschränkungen, die durch die Erkrankung verursacht werden.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet DPDRD Depersonalisierung und Derealisierung als Formen der Dissoziation. Um eine Diagnose zu erhalten, müssen diese Anzeichen in erheblichem Ausmaß, möglicherweise wiederholt, auftreten. Hier finden Sie eine Beschreibung dieser Symptome: 

  • Depersonalisierungbeinhaltet den Verlust der Kontrolle und die physische und mentale Trennung von sich selbst.

  • Derealisation besteht aus dem Gefühl, dass Dinge nicht real sind, und dem Gefühl, von der eigenen Umgebung und Umgebung distanziert zu sein.

Dissoziationssubtyp PTSD (DS-PTSD)

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei DS-PTSD um eine Form der PTBS, die durch Dissoziation gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann manchmal Aspekte einer PTSD beinhalten, wie Vermeidung, Hypervigilanz und traumatische Erinnerungen.

Allerdings reagieren Menschen mit DS-PTBS auf Auslöser oder Traumata in der Regel mit Dissoziation und Depersonalisierung sowie einer „Einfrierreaktion“ und nicht mit den klassischen PTBS-Symptomen.

Dissoziationssymptome

Zu den wichtigsten Symptomen und Anzeichen jeder Form der Dissoziation gehört das Gefühl oder Gefühl der Trennung von Ihren Gedanken, Erinnerungen und Ihrer Identität. Darüber hinaus erleben Menschen in unterschiedlichem Ausmaß Amnesie oder Vergesslichkeit.

Es kann auch zu Depersonalisierung und Derealisation kommen. Dies sind die klassischen Anzeichen einer Dissoziation.

Es gibt auch einige körperliche Anzeichen. Möglicherweise haben Sie von der Kampf-oder-Flucht-Reaktion gehört. Es gibt noch eine weitere typische Reaktion in Gefahrensituationen – die Freeze-Reaktion. Bei Tieren ist das so, als würde man sich „tot stellen“. Forscher gehen davon aus, dass die Dissoziation Teil der menschlichen Erstarrungsreaktion sein könnte. Es gibt einige körperliche Anzeichen, die durch diese Freeze-Reaktion hervorgerufen werden, darunter eine Senkung des Blutdrucks und eine geringere Anspannung der Muskeln. 

Ein weiteres körperliches Zeichen ist tonische Immobilität. Dies ist auch eine Form der „Einfrierungsreaktion“, die Sie nicht kontrollieren können. Dies geschieht normalerweise in traumatischen oder gefährlichen Situationen.

Studien³ an Opfern sexuellen Missbrauchs haben ergeben, dass diese „Einfrierungsreaktion“ häufig vorkommt und auch ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung einer PTBS ist. 

Peritraumatische Dissoziation ist eine Dissoziation, die während oder unmittelbar nach dem Ereignis oder Erlebnis auftritt. In diesem Fall gibt es einige einzigartige Symptome. Dazu gehören Menschen, die sich in einem tranceähnlichen Zustand befinden, Verwirrung, Verlust des Zeitgefühls und Vergesslichkeit. 

DID-Symptome

DIS weist ein breites Spektrum einzigartiger Symptome auf. Viele Menschen halten DIS für eine dramatische, nach außen gerichtete Erkrankung.

Forscher haben jedoch herausgefunden, dass die Symptome einer DIS weniger auffällig sind. Menschen mit DIS entwickeln mehrere unterschiedliche Persönlichkeiten und Identitäten. Sie können auch mehrere innere Dialoge führen. Veränderungen zwischen verschiedenen Altern können langsame Veränderungen sein, die für Beobachter möglicherweise nicht ohne weiteres wahrnehmbar sind.

Bezeichnenderweise ändern Menschen mit DIS nicht immer äußere Zeichen wie Kleidung, um sie an ihre unterschiedliche Identität anzupassen.

Kann Dissoziation ein positiver Bewältigungsmechanismus sein? 

Dissoziation ist eine der Bewältigungsstrategien Ihres Geistes, die Ihnen hilft, mit schweren Traumata oder Belastungen umzugehen. Obwohl Dissoziation oft beängstigend, verstörend und schädlich ist, kann sie auch einige positive Aspekte haben.

Dissoziation ist beispielsweise eine Möglichkeit, einige Ihrer mentalen Prozesse zu schützen. Dazu gehören Bindungsfähigkeit, Kreativität und Hoffnung. Normalerweise entsteht der eigentliche Schaden durch damit verbundene PTBS-Symptome und Dissoziationen, die andauernd und unkontrollierbar sind.

Konsultieren Sie einen Arzt oder Psychologen, wenn Sie Angst vor einer Dissoziation haben.

Ursachen der Dissoziation 

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Dissoziation. Bei Menschen mit Dissoziationsstörungen spielen oft mehr als ein Faktor eine Rolle. Beispielsweise kann die Dissoziation eine genetische Komponente haben, auch wenn andere Faktoren wie ein Trauma die Dissoziation auslösen. Hier sind drei Schlüsselfaktoren, die Dissoziation verursachen oder damit verbunden sind. 

Trauma 

Trauma ist wohl die häufigste Ursache für Dissoziation, einschließlich dissoziativer Störungen. Viele Studien haben ein hohes Maß an Dissoziation mit traumatischen Ereignissen in Verbindung gebracht.

Andere Forscher argumentieren jedoch, dass Trauma zwar ein erheblicher Risikofaktor sei, Trauma allein jedoch keine dissoziativen Störungen verursachen könne. In diesen Fällen können zusätzliche Risiken wie die Genetik eine Rolle spielen.

Wie bereits erwähnt, kann es einen evolutionären Grund für die Dissoziation geben. Experten haben vorgeschlagen, dass Dissoziation die Art und Weise des Geistes sein könnte, mit Traumata umzugehen und sich daran anzupassen. Darüber hinaus führen einige Formen von Traumata eher zu einer Dissoziation als andere.

Größere Risiken bestehen, wenn das Trauma in jüngeren Jahren auftritt und sich mit der Zeit verschlimmert.

Drogengebrauch

Einige Medikamente führen zu einer kurzfristigen Dissoziation⁴, die nicht zu einer dissoziativen Störung führt. Allerdings gibt es auch klare Zusammenhänge zwischen Drogenmissbrauch und Dissoziationsstörungen. Zwischen 83 und 96 % der Menschen mit DIS berichteten über eine aktuelle oder frühere Substanzstörung.

Dissoziationsstörungen werden in der Regel durch ein komplexeres Zusammenspiel von Faktoren verursacht als allein durch Drogenkonsum oder -missbrauch.

Untersuchungen⁵ haben ergeben, dass dissoziative Symptome häufiger bei Menschen mit besonderen Drogenproblemen auftreten. Es gibt viele mögliche Gründe für diesen Link.

Beispielsweise könnten Menschen mit dissoziativen Symptomen Medikamente einnehmen, um damit klarzukommen. Außerdem führen viele sich überschneidende Risikofaktoren zu beiden Erkrankungen. Beispielsweise ist ein Trauma ein Risikofaktor für dissoziative Symptome und Substanzmissbrauch. 

Andere psychische Erkrankungen

Andere psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen führen nicht unbedingt zu einer Dissoziation. Allerdings haben Menschen mit Dissoziationsstörungen häufig auch andere psychische Probleme. Beispielsweise gibt es Zusammenhänge zu Depressionen und Selbstmordgedanken.

Suizidgedanken sind insbesondere bei Menschen mit DIS weit verbreitet. Darüber hinaus können andere psychische Erkrankungen ähnliche Symptome wie Dissoziationsstörungen aufweisen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit dissoziativen Störungen fälschlicherweise mit anderen psychischen Erkrankungen diagnostiziert werden, was ihre Behandlung und Genesung behindert.

Die Fakten

Dissoziation beinhaltet eine Trennung von Ihrer Identität, Ihrem Gedächtnis, Ihren Gedanken, Emotionen, Handlungen und Sinnen. Dissoziation ist ein normaler Prozess. Jeder erlebt hin und wieder eine leichte Dissoziation. Allerdings kann auch Dissoziation zum Problem werden. Es gibt verschiedene dissoziative Störungen, darunter:

  • Dissoziative Identitätsstörung (DID)

  • Dissoziative Amnesie (DA)

  • Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDRD)

Dissoziation ist mit einer psychischen Erkrankung namens PTBS verbunden. PTBS umfasst eine Reihe von Symptomen, die durch ein oder mehrere traumatische Ereignisse in der Vergangenheit verursacht werden. Es gibt eine besondere Form der PTBS, die mit einer Dissoziation einhergeht, die sogenannte DS-PTBS. Sie wird meist durch traumatischen Stress in der Kindheit verursacht.

Im Gegensatz zu anderen Formen der PTBS reagieren Menschen mit DS-PTBS auf Auslöser mit Dissoziationssymptomen. Dazu gehören Depersonalisierung und Derealisation. DS-PTSD unterscheidet sich von komplexer PTBS, obwohl sie einige Gemeinsamkeiten aufweisen.

Es gibt viele Symptome einer Dissoziation. Neben Depersonalisierung und Derealisation gibt es körperliche Anzeichen. Zu den körperlichen Symptomen zählen erhöhter Blutdruck und verminderte Muskelspannung. Es kann auch zu Vergesslichkeit, Verwirrung und zahlreichen anderen Symptomen kommen. DIS hat seine eigenen Symptome, einschließlich der Entwicklung mehrerer innerer Dialoge und langsamer Wechsel zwischen verschiedenen Identitäten.

Die grundlegende Ursache dissoziativer Störungen ist ein Trauma. Es gibt jedoch viele andere überlappende Ursachen. Einige Erkrankungen wie Depressionen und Drogenmissbrauch stehen in einem komplizierten Zusammenhang mit der Dissoziation. Es ist schwierig festzustellen, ob dies Ursachen sind oder nur mit der Dissoziation zusammenhängen. Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen eine Dissoziation vorliegt, die Ihre Alltagsfunktionen und Ihr Leben beeinträchtigt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und Ihre Symptome besprechen.