Diabetes ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit Ihres Körpers zur Regulierung des Blutzuckers beeinträchtigt.
Gestationsdiabetesist eine Diabetesart, die nur bei schwangeren Frauen auftritt.
Wenn Sie Lebensmittel wie Kartoffeln, Brot, Reis und Obst essen, spaltet Ihr Körper diese in eine Energiequelle namens Glukose (Zucker) auf. Ihre Bauchspeicheldrüse setzt ein Enzym namens Insulin frei, das Ihren Zellen hilft, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Insulin fungiert als Schlüssel zur „Freisetzung“ von Glukose für Ihre Zellen.
Von Insulinresistenz spricht man, wenn Ihre Zellen nicht gut auf Insulin reagieren.
Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes können während der Schwangerschaft nicht genügend Insulin produzieren, um die Insulinresistenz zu überwinden. Dies führt dazu, dass sich Glukose im Blutkreislauf ansammelt, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Schwangerschaftsdiabetes betrifft 2–10 %¹ der schwangeren Frauen. Es kann Risiken für Sie und Ihr Kind mit sich bringen, aber Sie können die Erkrankung erfolgreich in den Griff bekommen, indem Sie Ihre Ernährung verbessern und mehr Sport treiben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Behandlung mit zusätzlichem Insulin oder Metformin.
Nach der Geburt Ihres Babys wird die Erkrankung höchstwahrscheinlich nicht mehr bei Ihnen auftreten. Allerdings besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Woher wissen Sie also, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden? Finden Sie heraus, wann Sie getestet werden könnten und was ein Schwangerschaftsdiabetes-Test beinhaltet.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Eine schwangere Frau versorgt einen wachsenden Fötus mit wichtigen Glukose-Nährstoffen. Zu diesem Zweck entwickelt der Körper eine natürliche Insulinresistenz, um sicherzustellen, dass der Fötus genügend Nährstoffe erhält.
Frauen nehmen während der Schwangerschaft außerdem an Gewicht zu, was die Insulinresistenz erhöht. Diese Entwicklung einer Insulinresistenz während der Schwangerschaft löst manchmal Diabetes aus, der bis zur Entbindung des Kindes anhält.
Alle Frauen entwickeln während der Schwangerschaft ein gewisses Maß an Insulinresistenz. Wer einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, hat möglicherweise bereits einen Prädiabetes oder bestimmte Risikofaktoren, die ihn anfällig für Typ-2-Diabetes machen. Weitere Informationen zu Risikofaktoren finden Sie weiter unten.
Wer ist von Schwangerschaftsdiabetes bedroht?
Es gibt zwei Arten von Diabetes.
Typ-1-Diabetes ist eine genetische Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein (oder nur sehr wenig) Insulin produziert. Normalerweise tritt sie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, die Erkrankung kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei Erwachsenen über 45 auf, kann aber auch jüngere Menschen betreffen. Die Erkrankung wird im Allgemeinen durch Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel verursacht.
Einige Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind dieselben wie für Schwangerschaftsdiabetes. Die meisten Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, haben einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren:
-
Fortgeschrittenes mütterliches Alter (35 Jahre und älter).
-
Fettleibigkeit (BMI ≥30)
-
Hoher Blutdruck (bestehend bereits vor der Schwangerschaft)
-
Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes (Sie hatten die Krankheit bereits in früheren Schwangerschaften)
-
Familienanamnese von Typ-2-Diabetes
-
Vorgeschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
-
Hämoglobin-A1C-Werte über 5,7 %
-
Sie haben zuvor ein großes Baby zur Welt gebracht (+8,8 Pfund oder ≥4.000 g)
-
Zugehörigkeit zu einer „Hochrisiko“-Ethnizität (hispanisch, schwarz, indianisch oder asiatisch-amerikanisch)
Ihr Arzt wird wahrscheinlich früher als normal einen Schwangerschaftsdiabetestest anordnen, wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Kriterien erfüllen.
Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?
Viele schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben keine erkennbaren Symptome. Andere bemerken möglicherweise keine davon, da sich schwangerschaftsbedingte Symptome überschneiden.
Schwangerschaftsdiabetes kann auch ähnliche Symptome wie Typ-2-Diabetes verursachen, wie zum Beispiel:
-
Häufigeres Wasserlassen
-
Übermäßiger Durst
-
Sehprobleme, wie verschwommenes Sehen
-
Kribbeln in den Händen oder Füßen
-
Ermüdung
-
Trockene Haut
-
Gewichtsverlust
-
Brechreiz
-
Erhöhte Hefeinfektionen
Viele Schwangerschaftssymptome ähneln denen eines Schwangerschaftsdiabetes. Dadurch kann der Zustand ohne routinemäßige Tests leicht übersehen werden.
So wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert
Die meisten Frauen in den USA werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche² auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Ihr Arzt kann Sie früher testen, wenn bei Ihnen aus einem der oben genannten Gründe ein erhöhtes Risiko besteht.
Es stehen zwei Arten von Tests zur Verfügung: einstufiger und zweistufiger Test.
Zweistufiger Test
Das zweistufige Testen umfasst:
-
Ein Glukosetest (oder Glukose-Challenge-Test)
-
Ein dreistündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Glukosetest (oder Glukose-Challenge-Test)
Schwangerschaftsdiabetes führt zu einer Ansammlung von Zucker im Blutkreislauf, wenn Sie große Mengen an Kohlenhydraten oder Zucker zu sich nehmen. Ein 50-g-Glukose-Challenge-Test beurteilt, wie Ihr Körper mit dem Verzehr einer großen Menge flüssigen Zuckers zurechtkommt.
Ihr Arzt wird Sie bitten, eine zuckerhaltige Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sie messen Ihren Blutzuckerspiegel eine Stunde nach dem Verzehr der zuckerhaltigen Flüssigkeit.
Sie müssen weder Ihre Ernährung umstellen noch fasten, um sich auf diesen Test vorzubereiten.
Ein hoher Blutzuckerwert deutet darauf hin, dass Sie eine hohe Insulinresistenz haben, was bedeutet, dass Ihr Körper Glukose nicht richtig verarbeiten kann.
Abhängig von Faktoren wie der Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes in Ihrer Gemeinde wird Ihr Arzt einen Schwellenwert verwenden, um die Ergebnisse Ihres 50-g-Glukose-Provokationstests zu interpretieren.
Ein Messwert über einem dieser Schwellenwerte³ kann als abnormal angesehen werden:
-
130 mg/dl (7,2 mmol/l)
-
135 mg/dL (7,5 mmol/L)
-
140 mg/dL (7,8 mmol/L)
Ihr Arzt wird Ihnen einen oralen 100-g-Glukosetoleranztest empfehlen, wenn Ihr Messwert dem Grenzwert entspricht oder diesen überschreitet, aber unter 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt.
Orale Glukosetoleranztests (OGTT)
Ihr Arzt kann einen Glukosetoleranztest (manchmal auch als dreistündiger Glukosetoleranztest bezeichnet) anordnen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei Ihrem Glukosetoleranztest wieder abnormal ist. Dieser Test kann bestätigen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.
Im Gegensatz zum Glukosetest müssen Sie zur Vorbereitung auf diesen Test mindestens acht Stunden fasten. Dabei wird auf Nahrung verzichtet und nur ein paar Schlucke Wasser getrunken.
Ihr Arzt wird Ihnen bei Ihrer Ankunft zur Untersuchung Blut abnehmen, um Ihren Nüchternblutzuckerspiegel zu bestimmen. Anschließend nehmen Sie ein zuckerhaltiges flüssiges Glukosegetränk (100 g) zu sich. Dies kann zu Übelkeit, Benommenheit oder Schweißausbrüchen führen, Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen selten. Manche Frauen vergleichen das Glukosegetränk mit einer sehr süßen Limonade.
Anschließend wird Ihnen in den nächsten Stunden regelmäßig Blut abgenommen. Ihr Arzt wird Ihren ersten Messwert (Ihren „Nüchternwert“) mit den während des Tests ermittelten Messwerten vergleichen.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach dem Konsum des zuckerhaltigen Getränks zu hoch ist, kann es sein, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.
So kann Ihr Arzt Ihre Messwerte interpretieren:
-
Ein Nüchternwert von 95 mg/dl (5,3 mmol/l) oder höher weist auf Diabetes hin
-
Ein einstündiger Glukosespiegel von 180 mg/dl (10 mmol/l) oder mehr weist auf Diabetes hin
-
Ein zweistündiger Glukosespiegel von 155 mg/dl (8,6 mmol/l) oder mehr weist auf Diabetes hin
-
Ein dreistündiger Glukosespiegel von 140 mg/dl (7,8 mmol/l) oder mehr weist auf Diabetes hin
Nach diesem Test können Sie direkt mit Ihrem normalen Alltag fortfahren.
Testen in einem Schritt
Beim One-Step-Test handelt es sich nicht um einen Glukose-Challenge-Test. Stattdessen müssen Sie Ihren Arzt für einen zweistündigen Glukosetoleranztest aufsuchen. Dieser Test funktioniert ähnlich wie der dreistündige Glukosetoleranztest des zweistufigen Tests.
Vor diesem Test müssen Sie mindestens acht Stunden fasten.
Bei Ihrem Besuch wird Ihnen Blut abgenommen. Anschließend werden Sie aufgefordert, ein zuckerhaltiges Glukosegetränk (75 g) zu sich zu nehmen. Ihr Arzt wird Ihnen noch zweimal Blut abnehmen: 60 Minuten nach der Einnahme des Glukosegetränks und zwei Stunden danach.
Die Schwellenwerte für abnormale Ergebnisse sind wie folgt:
-
Ein Nüchternwert von 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
-
Ein einstündiger Glukosespiegel von 180 mg/dl (10 mmol/l)
-
Ein zweistündiger Glukosespiegel von 153 mg/dl (8,5 mmol/l)
Was passiert, wenn bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird?
Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes kann besorgniserregend sein. Unbehandelt kann es Auswirkungen auf die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby haben.
Ihr Arzt wird mit Ihnen einen Behandlungsplan besprechen, wenn er Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Dies kann Folgendes umfassen:
-
Glukoseüberwachung
-
Änderungen des Lebensstils, wie gesunde Ernährung und mehr körperliche Aktivität
-
Überwachen Sie das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys
-
Medikamente wie Insulin oder Metformin
Nehmen Sie unbedingt an allen vorgeburtlichen Terminen teil und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig, um Komplikationen zu vermeiden.
Die Fakten
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Diabetesform, die während der Schwangerschaft auftritt.
Die meisten Fälle dauern nur bis kurz nach der Geburt des Babys.
Frauen entwickeln während der Schwangerschaft eine natürliche Insulinresistenz, um das Wachstum des Fötus zu fördern. Dies löst jedoch bei manchen Frauen Diabetes aus.
Die Erkrankung verursacht normalerweise keine Symptome.
Viele Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, sind aufgrund bestimmter Risikofaktoren bereits für Typ-2-Diabetes prädisponiert, beispielsweise Fettleibigkeit, Diabetes in der Familienanamnese oder Zugehörigkeit zu einer Hochrisiko-Ethnie. Andere Risikofaktoren können Schwangerschaftsdiabetes auslösen, darunter die Erkrankung während einer früheren Schwangerschaft und die Geburt eines großen Babys.
Die meisten Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Ihr Arzt wird einen ein- oder zweistufigen Test durchführen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Die beiden am häufigsten verwendeten Testarten sind der Glukosetest (Glukoseprovokation) und der orale Glukosetoleranztest.
Während dieser beiden Tests müssen Sie ein zuckerhaltiges Glukosegetränk zu sich nehmen und sich Blut abnehmen lassen. Abhängig von Ihrem Blutzuckerspiegel wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen oder diagnostizieren.
Es ist möglich, Schwangerschaftsdiabetes durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und engmaschige Überwachung in den Griff zu bekommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!