Ist die Hashimoto-Krankheit erblich?

Die Hashimoto-Krankheit, auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den USA¹. Hypothyreose, bei der die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Hormone produziert, betrifft 5 %² der Amerikaner.

Die Schilddrüse³ ist eine Drüse an der Vorderseite Ihres Halses, die Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) produziert, zwei Hormone, die steuern, wie schnell Ihr Körper Energie verbrennt (Stoffwechselrate) und dafür sorgen, dass Ihr Körper ordnungsgemäß funktioniert. Es arbeitet mit der Hypophyse zusammen, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) produziert. Die Hashimoto-Krankheit entsteht, wenn Ihr Immunsystem versehentlich die Schilddrüse angreift, was mit der Zeit zu Schäden führt und schließlich zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt.

Viele Risikofaktoren können Ihr Risiko erhöhen, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken, auch wenn die Krankheit in Ihrer Familie auftritt.

Kann die Hashimoto-Krankheit in Ihrer Familie vorkommen?

Eine Erbkrankheit ist eine Erkrankung, die Mitglieder derselben Familie betrifft und über Generationen weitergegeben wird. Die Hashimoto-Krankheit ist erblich; Es wird angenommen, dass es durch eine Kombination aus Umwelt- und genetischen Faktoren verursacht wird⁴.

Studien⁴ zeigen, dass Menschen mit der Hashimoto-Krankheit dazu neigen, Familienmitglieder zu haben, die ebenfalls von der Krankheit betroffen sind. Es wird angenommen, dass Varianten oder Mutationen in der komplexen Genfamilie des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) für viele Fälle der Hashimoto-Krankheit verantwortlich sind. Diese Genfamilie hilft bei der Regulierung Ihres Immunsystems und Ihrem Schutz vor Bakterien und Viren. Eine Variation oder Mutation zwischen diesen Genen kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Schilddrüse angreift.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Hashimoto-Krankheit erkranken, höher ist, wenn es in Ihrer Familienanamnese vorkommt, ist dies keine Garantie dafür, dass Sie selbst an der Krankheit erkranken.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung der Hashimoto-Krankheit

Neben der Genetik spielen auch andere Risikofaktoren eine Rolle bei der Erhöhung Ihres Risikos, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken, darunter:

Sex

Frauen entwickeln häufiger als Männer eine Hashimoto-Thyreoiditis⁶. Die Gründe dafür sind noch unklar, aber Forscher gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Hashimoto-Krankheit bei Frauen auftritt, da sie zwei Kopien des ” genug.

Eine andere Hypothese besagt, dass Frauen eine höhere Immunreaktivität⁸ haben als Männer, was ihr Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen erhöhen könnte.

Alter

Untersuchungen legen nahe, dass Frauen im Alter zwischen 30 und 50⁹ häufiger an der Hashimoto-Krankheit erkranken. Der Schweregrad der Erkrankung verschlimmert sich mit der Zeit, da die Schilddrüsenaktivität nachlässt, wodurch sich die Symptome stärker bemerkbar machen könnten.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Von der Hashimoto-Krankheit sind mehr Menschen kaukasischer Abstammung betroffen als Menschen afroamerikanischer und hispanischer Abstammung¹⁰.

Diät

Jod¹¹, Zink¹² und Selen¹³ sind für die Aufrechterhaltung einer gesunden, funktionierenden Schilddrüse unerlässlich. Bei einem Mangel an diesen Mineralien besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken.

Schwangerschaft

Veränderungen des Hormon- und Immunsystems während der Schwangerschaft¹⁴ können die Entwicklung der Hashimoto-Krankheit beschleunigen und Symptome entweder während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung zeigen. Postpartale Thyreoiditis, eine andere Art von Thyreoiditis, die der Hashimoto-Thyreoiditis ähnelt, betrifft 3–8 %¹⁵ der Frauen nach der Geburt.

Strahlung

Die Strahlenexposition in der Umwelt¹⁴ kann Ihr Risiko erhöhen, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken. Die Beweise sind jedoch widersprüchlich.

Symptome der Hashimoto-Krankheit

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt¹⁶:

  • Kropf (vergrößerte Schilddrüse)

  • Ermüdung

  • Haarausfall

  • Verlangsamte Herzfrequenz

  • Empfindlichkeit gegenüber Kälte und/oder Hitze

  • Krämpfe oder Muskelkater

  • Verstopfung

  • Unerklärliche Gewichtszunahme

  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Die Anzeichen und Symptome der Hashimoto-Krankheit sind nicht einzigartig, daher kann es leicht sein, sie zu ignorieren oder auf etwas anderes zurückzuführen. Die Symptome entwickeln sich in der Regel über einen längeren Zeitraum, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Eine frühzeitige Diagnose kann jedoch dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen, um Komplikationen vorzubeugen.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die Hashimoto-Krankheit in Ihrer Familie vorkommt, insbesondere wenn Sie glauben, dass Sie Symptome haben könnten. Ihr Arzt wird sich Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte ansehen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn eine Blutuntersuchung ergibt, dass Ihre TSH-Werte abnormal sind, wird Ihr Arzt normalerweise Ihre T3-, T4- und Schilddrüsen-Antikörperwerte testen. Wenn Ihr Schilddrüsenantikörperspiegel hoch und Ihr Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, leiden Sie möglicherweise an der Hashimoto-Krankheit.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hashimoto?

Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Ihr Arzt kann Ihnen einen Behandlungsplan empfehlen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen und Ihre Symptome zu lindern.

Übliche Behandlungen der Hashimoto-Krankheit umfassen:

Medikamente

Die Einnahme von Levothyroxin¹⁷ (einer synthetischen Version des Schilddrüsenhormons T4) hilft, den Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Körper zu regulieren und die Hashimoto-Symptome zu lindern.

Trockene Schilddrüse (aus tierischer Schilddrüse gewonnen) ist eine andere Art von Medikament, wird jedoch selten verwendet.

Alternative Behandlungen

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise einige Änderungen an Ihrer Ernährung vor, um eine gesunde Schilddrüsenfunktion zu fördern und Mineralstoffmangel entgegenzuwirken. Sie könnten Ihnen beispielsweise empfehlen, Ihre Aufnahme von Selen, Jod und Zink anzupassen.

Vitamin D¹⁸ spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems. Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Vitamin bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie der Hashimoto-Krankheit nützlich sein könnte, es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Es können Nahrungsergänzungsmittel verschrieben werden, um Ihnen zu helfen, die optimale Menge an Nährstoffen zu erhalten, die Sie benötigen. Beginnen Sie jedoch nicht mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Die Fakten

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Autoantikörper (die vom Immunsystem gebildet werden) die Schilddrüse angreifen und eine Entzündung verursachen. Unbehandelt kann die Hashimoto-Krankheit zu Komplikationen führen, einschließlich einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die Genetik ist nicht der einzige Risikofaktor für die Hashimoto-Krankheit; Andere Faktoren wie Strahlenbelastung, Alter, Geschlecht und Schwangerschaft können Ihr Risiko erhöhen. Wenn Sie jedoch jemanden in Ihrer Familie kennen, der die Hashimoto-Krankheit hatte oder jetzt damit lebt, achten Sie auf Symptome wie Müdigkeit, unerklärliche Gewichtszunahme und Kropf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben, da eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beitragen kann, Komplikationen vorzubeugen.