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Was ist Diabetes insipidus?
Diabetes insipidus (DI) ist eine seltene Erkrankung der Nieren. Die Erkrankung beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, ausreichend antidiuretisches Hormon (ADH) zu produzieren. ADH ist dafür verantwortlich, die Urinproduktion des Körpers unter Kontrolle zu halten.
Menschen mit DI neigen dazu, stark durstig zu sein. Sie pinkeln auch oft und in großen Mengen. Im schlimmsten Fall kann eine Person mit DI bis zu 30 Liter Urin pro Tag produzieren, was jedoch selten vorkommt.
Während “Diabetes insipidus” und „Diabetes mellitus“ klingen ähnlich, sie haben nichts miteinander zu tun. Diabetes mellitus, umgangssprachlich Zuckerkrankheit, ist eine Stoffwechselstörung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Im Kern haben diese beiden Erkrankungen jedoch einige gemeinsame Anzeichen und Symptome, wie häufiges Wasserlassen und übermäßigen Durst.
DI ist bei richtiger Behandlung im Allgemeinen nicht tödlich. Mit DI kann man ein erfülltes und gesundes Leben führen.
Arten von Diabetes insipidus
Hier finden Sie eine Übersicht über die vier Haupttypen von DI.
Zentral
Zentraler DI ist eine Erkrankung, die sich aufgrund einer Schädigung der Hypophyse manifestiert. Dies behindert folglich die normale Produktion, Speicherung und Freisetzung ausreichender Mengen an antidiuretischen Hormonen.
Schwangerschaft
Gestations-DI manifestiert sich typischerweise bei schwangeren Frauen während des dritten Trimesters oder am Ende des zweiten Trimesters. Es handelt sich um eine äußerst seltene Komplikation, die bei etwa zwei bis vier von 100.000 Schwangerschaften auftritt.¹ Diese Form von DI tritt auf, wenn die Plazenta der Mutter zu viel von einem Enzym produziert, das das antidiuretische Hormon abbaut. Gestations-DI verschwindet schließlich nach der Schwangerschaft.
Dipsogen
Dipsogenes DI greift den Mechanismus an und schädigt ihn, der das Durstgefühl einer Person auslöst. Infolgedessen verspüren Sie möglicherweise den Drang, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen, auch wenn Ihr Körper diese nicht unbedingt benötigt. Dipsogener DI hängt nicht mit dem antidiuretischen Hormon zusammen und manifestiert sich typischerweise aufgrund einer Schädigung Ihres Hypothalamus durch eine Entzündung, Infektion, Operation oder eine Kopfverletzung.
Nephrogen
Bei nephrogenem DI produziert Ihr Körper genügend antidiuretisches Hormon, aber Ihre Nieren reagieren nicht wie erwartet auf das Hormon. Dadurch erhöht sich die Wassermenge in Ihrem Urin deutlich. Menschen mit dieser Erkrankung produzieren zu viel Urin, was zu übermäßigem Durst führt.
Symptome
Bei den Symptomen von Diabetes insipidus gibt es zwei Dinge, die Sie wissen sollten. Erstens manifestieren sich die Symptome langsam und fortschreitend. Bei einigen Kindern und schwangeren Müttern treten die Anzeichen und Symptome jedoch plötzlich auf – ein weiterer Grund, warum regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für die Vorbeugung und Behandlung der Krankheit unerlässlich sind.
Zweitens stimmen die meisten Symptome von Diabetes insipidus mit den Symptomen anderer Erkrankungen überein. Dazu gehören Diabetes mellitus, Polydipsie, Nierenerkrankungen, Polyurie und Dehydration. Daher kann man es leicht mit einer anderen, besorgniserregenderen Erkrankung abtun.
Wenn bei Ihnen eines dieser Diabetes-insipidus-Symptome auftritt, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die wahre Ursache herauszufinden.
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Ein unstillbares Durstgefühl haben
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Große Mengen Urin produzieren
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Fühle mich müde
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Benommenheit und Schwindel beim Stehen
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Bevorzugen Sie kalte Getränke gegenüber heißen
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Ohnmacht
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Bettnässen
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Wacht nachts häufig auf, um zu urinieren
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Farbloser Urin statt blassgelb
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Muskelschwächen
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Trockener Mund
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Brechreiz
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Verstopfung
Wenn der DI fortschreitet, könnte es zu schwerer Dehydrierung kommen. Eine Untersuchung in der Notaufnahme ist erforderlich.
Ursachen
Experten gehen davon aus, dass die Hauptursache für Diabetes insipidus ein beschädigtes oder nicht funktionierendes ADH ist.
Der Hypothalamus ist ein Bereich des Gehirns, der ADH produziert. Nach der Produktion wandert ADH zur Hypophyse, wo es bis zur Entfaltung verbleibt. Die genaue Lage der Hypophyse liegt unterhalb Ihres Gehirns, direkt hinter dem Nasenrücken.
ADH ist für die Regulierung des Urinvolumens und der Osmolarität verantwortlich, indem es die Wassermenge in Ihrem Körper kontrolliert.
Bei Diabetes insipidus kann ADH den Wasserspiegel Ihres Körpers nicht unter Kontrolle halten. Dies führt unweigerlich dazu, dass Ihr Körper zu viel Urin produziert, als es normal ist.
Ein Versagen der ADH ist jedoch nicht die einzige Ursache für Diabetes insipidus. Auch Probleme mit einem Teil Ihres Gehirns, der den Durst kontrolliert, können DI auslösen. Spezifische Ursachen variieren zwischen den vier Typen von Diabetes: zentraler Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, dipsogener und nephrogener Diabetes.
Ursachen der zentralen DI
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Ein Gehirntumor
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Gehirnverletzung
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Gehirnoperation
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Tuberkulose
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Schlaganfall, der die Blutversorgung der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigt
Ursachen für Schwangerschafts-DI
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Übermäßige ADH-Aktivität
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Erhöhter Prostaglandinspiegel während der Schwangerschaft
Ursachen für dipsogene DI
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Übermäßiges Trinken von Flüssigkeit
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Bestimmte psychische Probleme und Medikamente
Ursachen der nephrogenen DI
Der nephrogene Diabetes insipidus kann entweder erworben oder erblich bedingt sein. Die erbliche Form manifestiert sich als Folge einer genetischen Mutation und ihre Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten Lebensmonate auf. Die erworbene Form kann durch eines oder mehrere der folgenden Medikamente und chronischen Krankheiten verursacht werden:
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Lithium
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Niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie).
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Verstopfung der Harnwege
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Hoher Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie)
In äußerst seltenen Fällen kann Diabetes insipidus auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein, die dazu führt, dass das Immunsystem die Zellen schädigt, die ADH produzieren.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes insipidus?
Eine Hypophysenstörung ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Diabetes insipidus. Aber es gibt noch andere Risikofaktoren, darunter:
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Genetische Mutationen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an DI erkranken, wenn jemand in Ihrer Familie daran erkrankt ist.
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Gehirnoperation. Untersuchungen zufolge ist DI eine häufige Komplikation bei Hypophysenoperationen und tritt akut bei 18–30 %² der Operationen auf.
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Kopfverletzung. Wenn Sie ein akutes Kopftrauma erleiden, kann dies zu DI führen.
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Nierenerkrankung. Nierenversagen, Nierenanomalien oder Nierensteine können nach und nach zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht im Körper führen, was mit der Zeit zu DI führt.
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Schwangerschaft. Bei schwangeren Frauen mit mehr als einem Baby ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Erkrankung auftritt.
Was sind die Komplikationen von Diabetes insipidus?
Diabetes insipidus führt selten zu Komplikationen. Ihre DI-Symptome bleiben mild und beherrschbar, wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Allerdings kann ein zu großer Flüssigkeitsverlust Ihren Gesundheitszustand ernsthaft beeinträchtigen und sogar zu einer akuten Dehydrierung führen.
Abgesehen von der Dehydrierung ist es wahrscheinlich, dass bei Ihnen eine der folgenden Komplikationen auftritt, wenn Ihr Zustand nicht behandelt wird:
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Niedrige Körpertemperatur
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Elektrolytungleichgewicht (was außerdem zu Problemen mit dem Blut, nicht mit der Blutgerinnung und Muskelkrämpfen führen kann)
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Gehirnschaden
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Nierenversagen
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Gewichtsverlust
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Hypotonie (niedriger Blutdruck)
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Erhöhter Puls
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Ständige Müdigkeit
Wie wird Diabetes insipidus diagnostiziert?
Die Diagnose von Diabetes insipidus beginnt mit einer Überprüfung Ihrer familiären und persönlichen Vorgeschichte, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung.
Möglicherweise müssen Sie sich einigen Tests unterziehen, um Ihre Symptome zu diagnostizieren und andere Ursachen auszuschließen. Mögliche Tests sind:
Bluttest
Dies hilft, den Elektrolyt- und Glukosespiegel in Ihrem Blut zu bestimmen. Noch wichtiger ist, dass dieser Test Ihren Arzt darüber informiert, ob Sie an Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus leiden, da beides mit übermäßigem Durst und Harndrang einhergehen kann.
Urin Test
Bei diesem Test wird Ihr Urin untersucht, um den Wassergehalt im Urin festzustellen. Wenn der Wassergehalt hoch und die Salzkonzentration niedrig ist, könnte es sein, dass Sie DI entwickelt haben.
Wassermangeltest
Während einer ärztlichen Untersuchung kann Ihr Arzt entscheiden, Ihnen für mehrere Stunden jegliche Flüssigkeit zu entziehen. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihre Urinausscheidung und Ihr Gewicht messen und Veränderungen in Ihrem Urin und Blut überwachen.
Obwohl selten, kann es sein, dass Ihnen während des Tests auch eine künstliche Version von ADH oder ein anderes ADH-induzierendes Arzneimittel verabreicht wird. Dadurch weiß Ihr Arzt, ob Ihr Körper ausreichend ADH produziert und ob Ihre Niere entsprechend auf das Hormon reagieren kann.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Eine MRT nutzt Radiowellen und Magnete, um Ihr Gehirngewebe sichtbar zu machen. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um Hirntumoren auszuschließen, die typischerweise die Hypophyse betreffen, eine mögliche Ursache für DI.
Genetische Vorsorgeuntersuchung
Ihr Arzt kann diesen Test vorschlagen, wenn ein Familienmitglied häufig und übermäßig Probleme beim Wasserlassen hat.
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung aller Arten von Diabetes insipidus besteht darin, den Durst zu lindern und die Menge an Urin zu reduzieren, die Ihr Körper produziert.
Abhängig von Ihrem DI-Typ gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.
Zentraler DI
Zur Behandlung von zentralem Diabetes insipidus empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Desmopressin (DDAVP). Dieses Arzneimittel ist eine synthetische Version von ADH und wird normalerweise als Injektion, Tablette oder Nasenspray verabreicht. Normalerweise müssen Sie Desmopressin zwei- bis dreimal täglich einnehmen.
Schwangerschafts-DI
Die Einnahme von Desmopressin während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby unbedenklich. Sobald das Baby geboren ist, wird der Schwangerschafts-DI höchstwahrscheinlich verschwinden.
Dipsogener DI
Diese Form von Diabetes insipidus ist schwer zu behandeln, lässt sich aber durch das Lutschen von Eiswürfeln und zuckerfreien Bonbons in den Griff bekommen. Zucker entzieht Ihrem Mund auf natürliche Weise Feuchtigkeit und sein Fehlen kann dazu beitragen, den Speichelfluss anzukurbeln und Ihren Durst zu reduzieren.
Nephrogener DI
Für diese Art von Diabetes insipidus ist Desmopressin möglicherweise keine ideale Behandlungsoption. Stattdessen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Wenn es durch ein Medikament verursacht wird, hilft der Wechsel durch ein anderes. Ihr Arzt kann Ihnen auch Thiazide empfehlen, eine Klasse von Diuretika, die dabei helfen, Ihre Urinproduktion unter Kontrolle zu halten.
Andere Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern, darunter Amilorid und Indomethacin.
Wenn die verordneten Behandlungen nicht wirken, müssen möglicherweise weitere Tests gebucht werden.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie befürchten, an Diabetes insipidus zu erkranken?
Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn bei Ihnen schwerwiegende Symptome auftreten wie:
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Übermäßiges Wasserlassen, d. h. die meisten gesunden Erwachsenen lassen innerhalb von 24 Stunden vier- bis siebenmal am Tag Wasser
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Extremer Durst
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Trockene Augen und ein trockener Mund
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Verwirrung und Reizbarkeit
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Das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden könnten
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Schwindel oder Benommenheit
Kinder neigen dazu, häufiger zu urinieren, weil sie eine kleinere Blase haben. Suchen Sie jedoch sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kind mehr als zehn Mal am Tag uriniert.
Kann man Diabetes insipidus vorbeugen?
Diabetes insipidus ist schwer, wenn nicht gar unmöglich zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihr Risiko zu senken (oder Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, wenn bei Ihnen Diabetes insipidus diagnostiziert wird).
Ein nicht diagnostizierter Diabetes insipidus erhöht das Risiko, verschiedene andere schwerwiegendere Erkrankungen zu entwickeln. Daher ist es wichtig, sich des DI bewusst zu sein und auf ungewöhnliche Symptome zu achten.
Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme regulieren und sich nur an die empfohlene Menge halten. Die Nationale Akademie der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin der USA geht davon aus, dass etwa 15,5 Tassen (3,7 Liter) Flüssigkeit pro Tag für Männer ausreichen. Für Frauen beträgt die empfohlene Menge etwa 11,5 Tassen (2,7 Liter) Flüssigkeit pro Tag.
Sie können auch mit einem Ernährungsberater darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, Kekse, Kuchen, Milchdesserts und andere zuckerhaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen. Sie können empfehlen, zuckerfreie Lebensmittel zu sich zu nehmen, darunter Obst, Getreide, pflanzliche Proteine und Hülsenfrüchte.
Die Fakten
DI ist eine seltene Krankheit, die bei sehr wenigen amerikanischen Erwachsenen und Kindern auftritt. Es gibt keine bekannte Heilung für die Erkrankung, aber sie ist beherrschbar. Der beste Weg, Diabetes insipidus zu vermeiden, besteht darin, Auslöser zu meiden, die notwendigen Anpassungen des Lebensstils vorzunehmen und eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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