Eine atrophische Niere, auch Nierenatrophie genannt, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem eine oder beide Nieren auf eine kleinere Größe schrumpfen und dadurch die normale Funktion beeinträchtigen.
Nierenatrophie sollte nicht mit Nierenhypoplasie verwechselt werden, bei der die Person mit Nieren geboren wird, die kleiner als normal sind. Stattdessen kommt es zu einer Nierenatrophie aufgrund der Schrumpfung der ehemals normal großen Nieren.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer atrophischen Niere
Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, zeigen Sie möglicherweise nicht sofort Symptome. Mit fortschreitender Krankheit bemerken Sie jedoch möglicherweise die folgenden Symptome.
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Häufigeres Wasserlassen
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Schläfrigkeit
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Muskelkrämpfe
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Appetitverlust
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Juckende Haut
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Schwellung der Hände und Füße
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Bauchschmerzen
Ursachen einer atrophischen Niere
Die Niere kann aus folgenden Gründen schrumpfen:
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Ein verstopfter Harnweg führt zu Druck auf die Nieren und schädigt die Nephrone
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Unbehandelte Nierensteine
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Andere langanhaltende Niereninfektionen wie Pyelonephritis und Refluxnephropathie
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Verengung der Arterie, die die Niere mit Blut versorgt
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Verschluss der Nierenarterie aufgrund eines Blutgerinnsels, das die Arterie blockiert, die die Niere mit sauerstoffreichem Blut versorgt
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Chronische Autoimmunerkrankungen der Niere
Wie Ärzte eine atrophische Niere diagnostizieren
Ein Arzt kann anhand von Tests diagnostizieren, ob bei Ihnen eine Nierenatrophie vorliegt. Im Allgemeinen verwenden Gesundheitsdienstleister Bluttests wie die glomeruläre Filtrationsrate (GFR)¹, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Der Arzt kann auch einen Urintest auf Albumin durchführen, ein Protein, das bei einer Nierenschädigung im Urin vorkommen kann.
Sobald diese Tests ein Problem mit der Niere feststellen, kann der Arzt Ihre Nierenstrukturen durch einen Ultraschall und eine Computertomographie weiter untersuchen², um festzustellen, ob bei Ihnen eine Nierenatrophie vorliegt.
Bluttest für GFR
Nach einer Blutuntersuchung werden Sie wahrscheinlich eines der folgenden Ergebnisse vorlegen:
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Eine GFR von 60 oder mehr bedeutet im Allgemeinen, dass Sie sich im normalen Bereich befinden
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Eine GFR von weniger als 60 kann bedeuten, dass Sie an einer Nierenerkrankung leiden
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Ein GFR-Wert von 15 oder weniger weist wahrscheinlich darauf hin, dass Sie an Nierenversagen leiden
Wenn Sie eine GFR von weniger als 60 haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anordnen. Ab einer GFR von 15 oder weniger ist jedoch bereits eine regelmäßige Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
Der Arzt schätzt Ihre GFR, indem er den Kreatininspiegel in Ihrem Blut misst. Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das beim normalen Muskelabbau im Körper entsteht. Die Nieren entfernen dies normalerweise aus Ihrem Blut. Allerdings steigt der Kreatininspiegel im Blut, wenn sich die Nierenerkrankung verschlimmert.
Urintest auf Albumin
Albumin ist ein im Blut vorkommendes Protein. Wenn Ihre Nieren gesund sind, kann das Albumin nicht in den Urin gelangen, während dies bei einer geschädigten Niere der Fall ist. Mehr Blutalbumin würde bedeuten, dass die Nieren nicht in gutem Zustand sind.
Der Arzt kann Ihren Urin auf eine der folgenden Arten auf Albumin testen:
Peilstabtest
Der Arzt führt ein chemisch behandeltes Papier, einen sogenannten Messstab, in die von Ihnen abgegebene Urinprobe ein. Der Messstab verfärbt sich, wenn Albumin im Urin vorhanden ist.
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Dieser Test vergleicht die Albumin- und Kreatininmengen im Urin. Wenn Ihr Urin-Albumin-Wert 30 mg/g oder weniger beträgt, ist dies normal. Alles, was darüber hinausgeht, kann ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein.
Mithilfe dieser Tests kann der Arzt auch feststellen, ob die Behandlungsmaßnahmen wirken. Allerdings lassen die oben genannten Tests nicht auf eine Nierenatrophie schließen, und der Arzt müsste ein Bild der Nieren machen, um festzustellen, ob sie kleiner sind, als sie sein sollten.
Ultraschall
Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer inneren Organe zu erstellen, um Prozesse zu verstehen oder medizinische Zustände zu diagnostizieren.
Ein Nierenultraschall konzentriert sich auf die Bereiche um Ihre Niere und Blase. Der Vorgang ist schmerzlos und erfordert keine Strahlung, wie es bei Röntgenstrahlen der Fall ist. Bei der Vorbereitung auf eine Nierenultraschalluntersuchung müssen Sie möglicherweise Folgendes beachten.
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Trinken Sie etwa einen halben Liter Wasser, um ein besseres Bild zu erhalten
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Vermeiden Sie Fett vor dem Test
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Beschränken oder vermeiden Sie Lebensmittel
Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um festzulegen, was Sie vor dem Test tun sollten, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen.
Sie werden gebeten, für den Test auf einem gepolsterten Untersuchungstisch zu liegen. Der Arzt trägt ein Ultraschallgel auf Ihren Bauch auf und bewegt den Schallkopf im Bereich zwischen den Hüftknochen und unterhalb des Bauchnabels, um Bilder Ihrer Nieren und Blase aufzunehmen. Um ein klares Bild zu erhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, sich auf die Seite oder den Rücken zu drehen.
Das Gel fungiert als Verbindung zwischen dem Schallkopf und der Haut, indem es die von den winzigen Härchen gehaltenen Lufteinschlüsse beseitigt und so ermöglicht, dass die Ultraschallwellen direkt zu den Geweben zwischen der Haut gelangen.
Das medizinische Fachpersonal fordert Sie möglicherweise auf, die Position zu ändern oder den Atem anzuhalten, um die Bilder besser aufnehmen zu können.
Sie sind innerhalb von 20 bis 30 Minuten mit dem gesamten Test fertig und erwarten die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden. Der Arzt wird die Testergebnisse besprechen und Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer Nierenatrophie leiden.
Computertomographie (CT)-Scan
Der Arzt kann auch ein Computertomographie-Urogramm (CT) durchführen, einen Scan, der den Harntrakt abbildet, der die Nieren, die Blase und die Harnleiter umfasst. Der CT-Scan nutzt Röntgenstrahlen, um Bilder des zu beobachtenden Bereichs zu erstellen.
Vor der Untersuchung injiziert der Arzt Jodkontrastmittel in eine Armvene, das dann zu den Nieren fließt und die zu untersuchenden Strukturen umreißt.
Neben der Diagnose einer Nierenatrophie kann der CT-Scan auch bei der Diagnose von Erkrankungen helfen wie:
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Krebs
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Blasensteine
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Tumore und Zysten
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Strukturelle Probleme
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Nierensteine
Eine CT-Untersuchung kann eine leichte allergische Reaktion auf das injizierte Kontrastmittel hervorrufen. Allerdings sind die Reaktionssymptome mild und können mit Medikamenten gelindert werden. Zu den Symptomen der allergischen Reaktion gehören:
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Brechreiz
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Juckreiz
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Nesselsucht
Die Strahlung in einem einzelnen CT-Scan ist mild und verursacht keinen Krebs, mehrere Tests können dieses Risiko jedoch leicht erhöhen. Allerdings sind die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen einer genauen Diagnose minimal.
Es wäre hilfreich, wenn Sie vor dem Scan die folgenden Details preisgeben würden.
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Wenn Sie eine Jodallergie haben
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Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sind
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Wenn Sie eine schwere Reaktion auf Röntgenfarbstoffe hatten
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Wenn Sie an Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Asthma, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Nierenerkrankungen leiden
Vor Beginn des Tests werden die Ärzte außerdem Folgendes tun:
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Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
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Untersuchen Sie Ihren Puls, Ihre Körpertemperatur und Ihren Blutdruck
Der Arzt wird Sie bitten, während der CT-Untersuchung auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen. Ihre Positionen können sich im Laufe des Prozesses ändern. Anschließend wird der Röntgenfarbstoff intravenös in Ihren Körper abgegeben, was ein warmes, gerötetes Gefühl und einen metallischen Geschmack in Ihrem Mund hervorrufen kann.
Sie werden durch die Maschine geführt, die die Bilder aufnimmt. Anschließend entfernt der Pfleger den Infusionsschlauch von Ihrem Arm und verbindet den Eintrittspunkt.
Normalerweise ist ein Radiologe damit beauftragt, die Bildergebnisse zu lesen und zu interpretieren und den Bericht an Ihren Arzt zu senden, der dann die Ergebnisse mit Ihnen bespricht.
Management einer atrophischen Niere
Atrophische Nieren arbeiten möglicherweise nicht optimal. Daher ist es wichtig zu wissen, was Sie tun können, um Ihre Nieren zu entlasten, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird.
Begrenzen Sie Ihre Proteinaufnahme
Je mehr Proteine Sie zu sich nehmen, desto mehr müssen Ihre Nieren arbeiten, um die entstehenden Abfallstoffe auszuscheiden. Daher sollten Sie die Aufnahme von Proteinen einschränken und stattdessen auf Lebensmittel zurückgreifen, die weniger Abfallprodukte produzieren.
Zu diesen Proteinen gehören mageres Fleisch, Fisch und Eiweiß. Daher sollten Sie darauf achten, die Portionen, die Sie zu sich nehmen, auf ein Minimum zu beschränken.
Beispielsweise sind eine Scheibe Fisch, 2 bis 3 Unzen Fleisch und eine halbe Tasse Bohnen, Getreide oder Nüsse einige der Portionen, die Sie auf einmal verzehren sollten, um Ihren Proteinbedarf zu decken, ohne Ihre Nieren zu belasten.
Reduzieren Sie Ihren Natriumverbrauch
Eine hohe Natriumaufnahme verändert den Natriumhaushalt und führt dazu, dass der Körper Flüssigkeit zurückhält. Zu viel Flüssigkeit kann zu hohem Blutdruck führen und die Nieren belasten. Wenn Sie daher weniger natriumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, werden Ihre Nieren vor dieser Belastung geschützt.
Zu den Strategien, die Sie verwenden könnten, gehören:
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Verzehren Sie nach Möglichkeit frische Lebensmittel statt verpackter oder verarbeiteter Lebensmittel
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Überprüfen Sie den Natriumgehalt auf Lebensmitteletiketten
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Reduzieren Sie den Salzgehalt in Lebensmitteln oder wählen Sie andere Gewürze
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Spülen Sie Konserven vor dem Kochen oder Servieren aus
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Anstatt auswärts in Restaurants und Fast-Food-Restaurants zu essen, kochen Sie zu Hause, da Sie dann die Zutaten kontrollieren können
Wählen Sie Lebensmittel mit niedrigem Phosphorgehalt
Nierenerkrankungen wie eine atrophische Niere können zu einer Phosphoransammlung im Blut führen. Daher ist es ratsam, Lebensmittel mit einem geringeren Phosphorgehalt zu sich zu nehmen.
Zu den Lebensmitteln, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten, gehören:
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Brot, Nudeln und Reis
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Frisches Obst und Gemüse
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Getreide auf Reis- und Maisbasis
Lesen Sie die Lebensmitteletiketten, um den Phosphorgehalt in verpackten Lebensmitteln zu ermitteln.
Minimieren Sie die Kaliumaufnahme
Wenn Sie unter Nierenatrophie leiden, ist es ratsam, die Menge an Kalium, die Sie zu sich nehmen, zu reduzieren, da leistungsschwache Nieren nicht in der Lage sind, diese Mineralien auszugleichen, was zu einer Anreicherung von Kalium im Blut führt.
Zu den Lebensmitteln mit niedrigem Kaliumgehalt gehören:
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Karotten und grüne Bohnen
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Äpfel
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Nudeln, weißer Reis und Brot
Sie sollten Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt meiden, wie zum Beispiel:
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Orangen
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Bananen
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Bohnen
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Nüsse
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Milchprodukte
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Kartoffeln und Tomaten
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Getrocknete Früchte
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Rindfleisch
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Schweinefleisch
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Steinobst (Pfirsiche, Pflaumen, Avocado)
Behandlung einer atrophischen Niere
Ärzte können eine Nierenatrophie nicht rückgängig machen, aber sie können die zugrunde liegende Ursache der atrophischen Niere behandeln und so weitere Schäden verhindern. Die Kenntnis der genauen Ursache der Nierenatrophie hilft bei der Bestimmung der verfügbaren Behandlungsoption. Beispielsweise kann eine Atrophie aufgrund chronischer Harnwegsinfektionen (HWI) durch die Einnahme von Antibiotika bekämpft werden.
Die Kontrolle Ihres Blutdrucks und von Erkrankungen wie Diabetes trägt auch dazu bei, dass Ihre andere Niere funktionsfähig bleibt und keine Atrophie auftritt, wenn nur eine davon betroffen ist.
Wenn beide Nieren aufgrund der Atrophie ihre Funktionalität verloren haben, können Dialysesitzungen, bei denen das Blut durch einen Hämodialysator geleitet wird, um die Abfallprodukte zu entfernen, die Nierenfunktion unterstützen. Allerdings ist die Dialyse kein Heilmittel und kann hektisch sein, da Sie für den Rest Ihres Lebens mehrere wöchentliche Sitzungen benötigen würden.
Die praktikablere Alternative wäre eine Nierentransplantation von einem lebenden oder verstorbenen Spender. In einem solchen Fall müssen Sie für die Zeit, in der Sie die Niere haben, Medikamente gegen Abstoßung einnehmen.
Eine Nierentransplantation von einem Lebendspender kann bis zu 20 Jahre dauern, während die von einem verstorbenen Spender bis zu 12 Jahre dauern kann. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um absolute Zahlen, da auch andere Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand eine Rolle spielen. Ihr Arzt ist daher der beste Ansprechpartner für Ihre Situation.
Eine Nierentransplantation ist nur dann notwendig, wenn Sie keine funktionierende Niere haben, da Sie mit einer einzigen funktionierenden Niere ein normales, gesundes Leben führen können. Tatsächlich erhalten Sie bei einer Nierentransplantation nur eine der Nieren des Spenders, nicht zwei.
Sie müssen jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ihre verbleibende Niere vor Verletzungen zu schützen. Eine Vorsichtsmaßnahme besteht darin, Kontaktsportarten wie Ringen, Fußball, Fußball, Rugby und Hockey zu meiden, da die Ausübung dieser Sportarten zu Stößen und Nierenschäden führen kann. Obwohl Schutzausrüstung und Polsterung das Verletzungsrisiko minimieren können, ist dies keine absolut sichere Strategie.
Vorsicht beim Motorradfahren, beim Klettern und bei Extremsportarten wie Fallschirmspringen und Bungee-Jumping kann ebenfalls dazu beitragen, Ihre Niere vor Schäden zu schützen.
Wenn Sie trinken müssen, tun Sie dies in Maßen, da es wahrscheinlicher ist, dass Nierenversagen schneller auftritt, wenn nur eine Niere beansprucht wird.
Können atrophische Nieren verhindert werden?
Zwar gibt es keine Garantie dafür, dass Sie die Krankheit verhindern können, aber Sie können Ihre Nieren in gutem Zustand halten, indem Sie Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes vorbeugen oder diese behandeln, da diese Ihre Nieren schädigen können.
Der Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Natrium- oder Zuckergehalt, Alkohol und stark verarbeitete Lebensmittel kann ebenfalls einen großen Beitrag zur Behandlung der Krankheit leisten.
Die Einhaltung eines gesunden Gewichts, regelmäßige Bewegung und die Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels sind Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um trotz der Krankheit gesund zu leben.
Komplikationen einer atrophischen Niere
Wenn die Atrophie bestehen bleibt und beide Nieren betrifft, kann sie zu Nierenversagen führen, bei dem beide Nieren ihre Funktion nicht mehr erfüllen können. Der plötzliche Anstieg des Kaliumspiegels aufgrund der Unfähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern, könnte die Funktion Ihres Herzens beeinträchtigen und tödlich sein.
Chronisches Nierenversagen aufgrund von Nierenatrophie kann auch zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führen, einem Zustand, der als Lungenödem bekannt ist.³ Gleichzeitig kann es auch zu einem geringeren Sexualtrieb, einer erektilen Dysfunktion und einer verminderten Fruchtbarkeit kommen. Anämie ist ebenfalls eine weitere Erkrankung, die bei Ihnen auftreten könnte.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Nierenatrophie bemerken. Der Arzt wird dann Tests durchführen oder Ihre Nieren fotografieren, um eine Diagnose zu stellen. Sie werden Sie regelmäßig untersuchen, wenn sich herausstellt, dass Sie an der Krankheit leiden. Blut- und Urintests können helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Wenn Sie derzeit an einer Niere leiden, sollten Sie Ihren Arzt mindestens einmal im Jahr zur Untersuchung aufsuchen, bei Komplikationen häufiger. Der Arzt wird die GFR und Ihren Blutdruck messen, da ein höherer Blutdruck ein Hinweis auf eine Nierenfunktionsstörung sein könnte.
Die Fakten
Unter atrophischer Niere versteht man einen Zustand, bei dem Ihre einst normale(n) Niere(n) schrumpfen und schließlich ihre Funktionalität verlieren, wenn der Zustand nicht sofort behandelt wird. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, kann es sein, dass Sie häufig urinieren müssen, geschwollene Füße und Arme, Muskelkrämpfe und Appetitlosigkeit haben und sich häufiger schläfrig fühlen.
Die atrophische Niere ist typischerweise eine Folge von Krankheiten, die die Blutversorgung der Niere einschränken und zu einer Schrumpfung der Nierenstrukturen wie der Nephrone führen. Ärzte können die Erkrankung durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall und CT-Scans eindeutig diagnostizieren.
Auch Blut- und Urintests können auf Probleme mit Ihrer Niere hinweisen, indem sie den Kreatinin- bzw. Albuminspiegel anzeigen. Sie sind zwar nicht aussagekräftig für die Diagnose einer Nierenatrophie, können aber dabei helfen, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
Obwohl eine Nierenatrophie nicht reversibel ist, kann sie durch richtige Ernährungsgewohnheiten behandelt werden. Sie können sich auch bei Erkrankungen behandeln lassen, bei denen das Risiko besteht, dass Sie an dieser Erkrankung erkranken. Wenn beide Nieren ihre Funktion verlieren, sind Dialyse und Nierentransplantationen erforderlich, um das Überleben zu sichern.
Sie können die Krankheit möglicherweise nicht vollständig verhindern, aber wenn Sie darauf achten, was Sie konsumieren, und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Symptome auftreten, kann dies dazu beitragen, die Nierenatrophie zu stoppen, bevor sie sich verschlimmert.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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