Was Sie über Nervenblockaden bei Migräne wissen sollten

Eine Nervenblockade könnte eine praktikable Lösung zur Schmerzlinderung bei Ihrer Migräne sein.

Eine Nervenblockade ist eine betäubende Substanz, die um bestimmte Nerven herum injiziert wird, um zu verhindern, dass diese Schmerzen verursachen. Es lindert verschiedene Arten von Schmerzen, einschließlich chronischer Schmerzen, die durch Migränekopfschmerzen. verursacht werden

Sie könnten ein Kandidat für Migräne-Nervenblockaden sein, wenn Sie unter chronischen Migränekopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen oder Clusterkopfschmerzen leiden. Möglicherweise verspüren Sie scharfe, stechende, brennende oder pochende Schmerzen. Möglicherweise haben Sie orale Schmerzmittel ausprobiert, diese aber als wirkungslos empfunden.

Eine Migräne-Nervenblockade kann ein entzündungshemmendes Steroid in Kombination mit einem Lokalanästhetikum enthalten. Die Nervenblockade wird an der Schädelbasis oder am oberen Augenlid injiziert.

Zur Behandlung von Migräneschmerzen werden zwei Arten von Nervenblockaden eingesetzt. Diese sind:

  1. Blockaden des Hinterhauptnervs

  2. Supraorbitale Nervenblockaden

Wir werden diese beiden Verfahren in diesem Artikel untersuchen.

Was ist eine Okzipitalnervenblockade?

Eine Okzipitalnervenblockade verringert die Schwere und Häufigkeit von Migränekopfschmerzen und Schmerzen im Nacken und Hinterkopf.

Während des Eingriffs injiziert ein Arzt ein Schmerzmittel und ein Steroid in den großen und kleinen Hinterhauptsnerv.

Hinterhauptsnerven befinden sich im zweiten und dritten Halswirbel und verlaufen auf beiden Seiten des Kopfes. Wenn diese Nerven entzündet sind, kann es zu Kopfschmerzen kommen, die an der Schädelbasis beginnen. Der Schmerz wandert an den Seiten Ihres Kopfes hinauf und erreicht Ihre Augen und Stirn.

Was behandeln Okzipitalnervenblockaden?

Zur Behandlung der folgenden Erkrankungen kann es sich bei Ihnen um eine Okzipitalnervenblockade handeln:

Häufige Migräne

Eine Migräne ist ein starker Kopfschmerz auf einer Seite des Kopfes. Sie gehen häufig mit anderen Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Stimmungsschwankungen und Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Licht einher.

Hinterhauptsnerven können Schmerzsignale übertragen, die Migräne verursachen. Daher lindert eine Nervenblockade der Hinterhauptsnerven häufige Migränekopfschmerzen.

Okzipitale Neuralgie

Okzipitalneuralgie ist ein Kopfschmerz, der an der Schädelbasis beginnt und sich bis zu Schläfe, Auge und Stirn ausbreitet. Diese Art von Migräne wird durch eine Reizung der vom Rückenmark ausgehenden Hinterhauptnerven verursacht.

Eine Nervenblockade des Hinterhauptnervs stoppt die Kopfschmerzen dort, wo sie an der Schädelbasis beginnen.

Cluster-Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen sind kurze, aber äußerst schmerzhafte Kopfschmerzen, die mehrmals täglich auftreten können und manchmal Wochen oder Monate anhalten, bevor sie aufhören und erneut auftreten.

Cluster-Kopfschmerzen sind relativ selten. Weniger als einer von 1.000¹ Menschen leidet an dieser Art von Migräne, in der Regel nach dem 20. Lebensjahr. Statistisch gesehen leiden Männer häufiger unter Cluster-Kopfschmerzen als Frauen, nämlich sechs Männer pro Frau.

Eine Okzipitalnervenblockade kann Ihnen eine wirksame Schmerzlinderung bei Cluster-Kopfschmerzen bieten.

Kopfschmerzen durch Arthritis im Nacken

Spondylose der Halswirbelsäulengelenke oder Halsarthritis ist eine altersbedingte Degeneration der Bandscheiben der Halswirbelsäule. Nackenarthritis kann bei manchen Menschen schmerzhafte Kopfschmerzen verursachen.

Eine Nervenblockade kann Ihnen Linderung bei den Kopfschmerzen verschaffen, die mit einer Spondylose der Halswirbelgelenke einhergehen.

Andere Anwendungen für Okzipitalnervenblockaden 

Eine Okzipitalnervenblockade ist auch für die Diagnose anderer Erkrankungen nützlich.

Durch die Durchführung einer Okzipitalnervenblockade kann festgestellt werden, ob Ihre Schmerzen mit Ihren Okzipitalnerven oder anderen Teilen Ihrer Wirbelsäule zusammenhängen. Dies kann Ihrem medizinischen Team dabei helfen, andere mögliche Gesundheitszustände zu identifizieren.

Wie wirksam sind Okzipitalnervenblockaden zur Linderung von Migräne?

Die Erfolgsraten bei Okzipitalnervenblockaden sind im Allgemeinen positiv.

In einer kürzlich durchgeführten Studie² verspürten 82 % der Teilnehmer nach einer Okzipitalnervenblockade eine gewisse Linderung, 58 % sahen eine deutliche Verbesserung.

Es wurde festgestellt, dass das Alter der Teilnehmer und die Anzahl der Dosen einen Einfluss auf die Wirksamkeit haben.

61 % der Teilnehmer unter 65 Jahren reagierten deutlich auf die Behandlung. Dies steht im Vergleich zu 54 % der Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter.

74 % der Patienten, die sich zwei oder mehr GON-Blockaden (N. occipitalis superior) unterzogen hatten, zeigten eine signifikante Reaktion. Dies wurde mit 36 ​​% der Patienten verglichen, die sich nur einer GON-Blockade unterzogen.

Wie lange wirken Okzipitalnervenblockaden?

Bereits 15 Minuten nach dem Eingriff können Sie eine Linderung verspüren.

Die langfristigen Ergebnisse variieren von Person zu Person. Manche leben monatelang schmerzfrei, andere überstehen nur wenige Tage, bevor sie erneut an Migräne leiden. In diesen Fällen kann eine zweite Injektion empfohlen werden; Allerdings können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Dosen erhalten.

Risiken und Nebenwirkungen von Okzipitalnervenblockaden

Obwohl eine Nervenblockade zur Migränelinderung ein relativ sicheres und häufiges Verfahren ist, kann sie einige Nebenwirkungen haben. Die meisten heilen jedoch noch am selben Tag, an dem die Nervenblockade verabreicht wird.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Schmerzen an der Stelle, an der die Nervenblockade injiziert wurde

  • Infektion

  • Blutung

  • Schwindel oder Benommenheit

  • Schwäche oder Taubheitsgefühl 

Eingriff zur Okzipitalnervenblockade

Für eine Okzipitalnervenblockade ist nur eine minimale Vorbereitung erforderlich. Der Vorgang ist einfach und dauert nur wenige Minuten.

Was Sie während des Eingriffs erwartet

Ein Arzt wird Sie bitten, sich hinzulegen. Anschließend wird die Haut an der Injektionsstelle gereinigt und mit einem Anästhetikum betäubt. Anschließend wird eine Nadel mit der Nervenblockade eingeführt, bis sie den Hinterhauptnerv erreicht.

Nach der Injektion massiert der Arzt den Bereich, um die Flüssigkeit zu verteilen.

Sie werden ähnliche Schmerzen verspüren wie bei jeder anderen üblichen Injektion.

Was Sie nach dem Eingriff erwartet

Nehmen Sie nach dem Eingriff rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, Panadol oder andere) oder Ibuprofen ein.

Die vor der Injektion verabreichte örtliche Betäubung lässt nach einigen Stunden nach, sodass Sie noch am selben Tag zu den meisten normalen Aktivitäten zurückkehren können. Sie sollten es vermeiden, innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion in ein Bad, einen Pool oder einen Whirlpool einzutauchen.

Obwohl bereits am selben Tag eine gewisse Linderung eintritt, werden Sie die volle Wirkung der Dosis nach zwei Wochen spüren.

Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle

  • Schüttelfrost oder Fieber über 100 °F

  • Verschlimmernde Kopfschmerzen oder neue Nacken- und Rückenschmerzen

  • Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder anhaltender Husten

Wenn nach zwei Wochen keine Anzeichen einer Besserung zu verzeichnen sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine zweite Injektion zur Nervenblockade. Dies könnte jedoch auch darauf hindeuten, dass Ihre Hinterhauptnerven Ihre Schmerzen nicht verursachen. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine alternative Diagnose stellen.

Bei chronischer Migräne kann es sein, dass Sie jährlich drei bis vier Nervenblockaden erhalten. Es ist ungewöhnlich, innerhalb von sechs Monaten mehr als drei Injektionen zu erhalten, da dadurch das Risiko von Steroid-Nebenwirkungen besteht. Wenn zur Schmerzlinderung weitere Injektionen erforderlich sind, können alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel:

  • Einen Nerv abschneiden

  • Druck von einem Nerv lösen

  • Abtötung von Nervenzellen mit Hochfrequenz oder kleinen Giftdosen

  • Einsetzen eines Okzipitalstimulators

Qualifikation für eine Okzipitalnervenblockade

Zuerst sprechen Sie mit einem Arzt über wiederkehrende Migränekopfschmerzen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand beurteilen und entscheiden, ob für Sie eine Nervenblockade in Frage kommt oder ob alternative Behandlungsmethoden besser geeignet sind.

Manche Menschen mit bestimmten Erkrankungen sollten eine Okzipitalnervenblockade vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen alternative Lösungen empfehlen, wenn Sie:

  • Hatte kürzlich eine Kopfoperation

  • Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente

  • Habe eine Herzerkrankung

  • Auf irgendetwas in den verwendeten Medikamenten allergisch sind

  • Habe eine Infektion

  • Sind Diabetiker

Was ist eine supraorbitale Nervenblockade?

Supraorbitale Nerven geben Ihren oberen Augenlidern, Ihrer Stirn und Ihrer Kopfhaut ein Gefühl. Wenn diese Nerven aufgrund einer Infektion, eines Traumas, eines Tumors oder einer Verengung geschädigt werden, kann es zu supraorbitalen Neuralgien oder Schmerzen über der Augenbraue kommen, die bis zur Kopfhaut reichen.

Zu den weiteren Symptomen gehören Schmerzen in der Stirn und Druckempfindlichkeit in der Knochenöffnung unterhalb der Stirn oder der supraorbitalen Kerbe.

Eine supraorbitale Nervenblockade ist ein Verfahren, bei dem Anästhetika wie Lidocain, Tetracain und Bupivacain in den supraorbitalen Nerv an jedem oberen Augenknochen injiziert werden.

Schwimmer, die enge Schutzbrillen tragen, reizen manchmal den Nervus supraorbitalis und verursachen „Schwimmerkopfschmerzen“. Ihre Kopfhaut kann dadurch schmerzhaft werden und sie können über „schmerzendes Haar“ klagen.

Bei der Behandlung wird der Nerv durch eine Injektion in die Haut unter dem Augenlid erreicht.

Zusätzlich zur Behandlung von Migräne hilft eine supraorbitale Nervenblockade bei der Linderung anderer Arten von Schmerzen, einschließlich Schmerzen im Zusammenhang mit:

  • Akuter Herpes Zoster

  • Tiefe Wunden schließen

  • Entfernen von beschädigtem Gewebe bei Verbrennungen

  • Neuralgie

  • Cluster-Kopfschmerzen

  • Entfernen von Fremdkörpern aus dem Körper

  • Erholung nach der Operation

Verfahren zur supraorbitalen Nervenblockade

Für diesen Eingriff können Sie sich hinsetzen, das Liegen ist jedoch oft bequemer. Ihr Arzt wird die Injektionsstelle sterilisieren, bevor er die folgenden Schritte durchführt:

  • Beurteilung, wo der Nervus supraorbitalis aus der Augenhöhle austritt, indem das Foramen oder Loch im Knochen gefunden wird

  • Injizieren des Anästhetikums in den Bereich, um eine Beule hervorzuheben

  • Drücken Sie Gaze auf das Augenlid, um Schwellungen vorzubeugen

  • Führen Sie die Nadel in die Beule ein und vermeiden Sie dabei, das Foramen zu durchstechen

  • Ansaugen der Spritze, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht in einem Blutgefäß befindet

  • Langsames Zurückziehen der Nadel

Wenn die Nadel richtig eingeführt ist und die Injektion langsam erfolgt, sollten die Schmerzen minimal sein.

Wie lange dauert eine supraorbitale Nervenblockade?

Die anhaltende Wirkung dieser Behandlung ist nicht bei jedem gleich. Während einige Menschen eine vorübergehende Linderung verspüren, bleiben andere monatelang frei von Migräneschmerzen.

Bei einer supraorbitalen Nervenblockade kommen unterschiedliche Anästhetika zum Einsatz. Wie schnell Sie Erleichterung verspüren, hängt vom Typ ab. Lidocain ist am schnellsten, wobei die ersten Ergebnisse bereits nach etwa 75 Minuten zu verzeichnen sind. Die Einnahme von Tetracain dauert etwa drei Stunden, während Bupivacain mit etwa acht Stunden am längsten einnimmt.

In einem Bericht³ wurde der Fall einer 38-jährigen Frau detailliert beschrieben, die eine supraorbitale Nervenblockade erlitten hatte. Zu ihren ursprünglichen Symptomen gehörten einseitige Kopfschmerzen, anhaltende Schmerzen in der linken Augenbraue, stechende Schmerzen mit gelegentlichem Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Augenbraue.

Der Patient berichtete unmittelbar nach der Injektion über keine Schmerzen.

Nach einem Monat Nachbeobachtung berichtete sie nur über leichte Schmerzen – drei von zehn auf der VAS-Skala (visuell analog).

Risiken und Komplikationen einer supraorbitalen Nervenblockade

Eine supraorbitale Nervenblockade könnte eine dauerhafte Linderung der Migräneschmerzen bewirken. Das Verfahren ist Standard und nur wenige Menschen berichten von unerwünschten Nebenwirkungen. Es kann jedoch einige Risiken und Komplikationen mit sich bringen. Diese beinhalten:

  • Infektion

  • Hämatom

  • Nervenschäden

  • Geschwollenes Augenlid

  • Allergie gegen Anästhesie 

  • Blutungen unter der Haut

  • Systemische Toxizität 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand und Ihre Symptome, um zu entscheiden, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Ihr Arzt wird alle weiteren Erkrankungen berücksichtigen, die bei Ihnen vorliegen, um Ihre Eignung zu beurteilen und das Risiko zu verringern.

Die Fakten

Nervenblockaden können eine wirksame und dauerhafte Behandlungslösung sein, die Schmerzen minimiert und wiederkehrende Kopfschmerzen stoppt.

Die beiden häufigsten Nervenblockaden zur Migränelinderung sind okzipital und supraorbital. Eine okzipitale Nervenblockade wird an der Basis Ihres Schädels injiziert, während eine supraorbitale Nervenblockade in Ihren supraorbitalen Nerv am oberen Augenknochen injiziert wird.

Die sofortige Linderung und die langanhaltenden Vorteile variieren von Person zu Person. Auch die Art des verwendeten Mittels hat Einfluss auf Ihre Ergebnisse.

Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden und herkömmliche Schmerzmittel erfolglos ausprobiert haben, kann eine Nervenblockade die Linderung verschaffen, die Sie brauchen.