Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die durch wiederkehrende Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten gekennzeichnet ist. Zwangsstörungen betreffen etwa 1 %¹ der US-Bevölkerung oder etwa 2,2 Millionen Menschen.
Die aufdringlichen und unerwünschten Gedanken, Bilder oder Triebe bei Zwangsstörungen verursachen bei der Person Kummer und Angst und veranlassen sie, sichtbare Rituale (Zwänge) durchzuführen, um dieses Gefühl der Angst oder Verzweiflung zu unterdrücken (z. B. zählen, kontrollieren, waschen usw.).
Bei manchen Menschen kann es jedoch zu mentalen Zwängen kommen, die den Eindruck einer reinen Besessenheit ohne Zwänge erwecken – hauptsächlich aufgrund des Fehlens sichtbarer Verhaltensweisen oder Rituale. Aber gibt es eine reine OCD? Ist reine OCD real?
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine reine OCD?
Eine reine Zwangsstörung (reine O-OCD), kurz „reine O“ genannt, ist eine Form der Zwangsstörung, die durch aufdringliche Gedanken, Bilder oder Wünsche, aber ohne körperlich wahrnehmbare Zwänge gekennzeichnet ist. Stattdessen führen Menschen mit reinem O sich wiederholende, zwanghafte mentale Rituale durch, um diese unaufgeforderten mentalen Beschäftigungen zu überwinden.
Reine OCD-Zwänge finden ausschließlich im Kopf statt. Dies erschwert die Diagnose von reinem O, da es keine sichtbaren Wirkungen wie bei einer herkömmlichen Zwangsstörung gibt. Außerdem lässt die verborgene Natur von reinem O es wie eine weniger schwerwiegende Form der Zwangsstörung erscheinen.
Viele Betroffene geben möglicherweise jahrelang nicht zu, dass sie Obsessionen haben oder sich behandeln lassen. Allerdings können diese mentalen Zwänge für die Person erheblich belastend sein und es schwierig machen, sie zu überwinden.
Wie unterscheidet sich reines O von OCD?
Früher ließ das Fehlen beobachtbarer körperlicher Zwänge, um Zwangsvorstellungen entgegenzuwirken, die Menschen glauben, reines O sei eine „rein zwanghafte“ Form der Zwangsstörung. Mit anderen Worten: Sie könnten denken, dass jemand nur geistige Obsessionen und keine zwanghaften Handlungen erlebt. Studien² zeigen jedoch, dass diese „verborgenen“ zwanghaften Verhaltensweisen vorhanden sind, aber nur im Geist auftreten, was den Begriff „reines O“ zu einem Widerspruch zu seiner tatsächlichen Beschreibung macht.
Klassischerweise sind reine O- und OCD-Erkrankungen mehr oder weniger dasselbe. Das DSM-5³ (ein Handbuch, das Psychiater zur Diagnose psychischer Störungen verwenden) führt reines O nicht als separate Diagnose auf. Unabhängig davon, ob es sich um eine gewöhnliche Zwangsstörung oder eine reine OCD handelt, werden Sie bei dieser Erkrankung Zwangsgedanken und/oder Zwänge verspüren.
Der Unterschied besteht darin, dass Sie bei einer reinen Zwangsstörung keine sichtbaren, sich wiederholenden Verhaltensweisen zeigen, da diese Zwänge völlig mentaler Natur sind.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Menschen mit reinem O ist die Angst, diese Erfahrungen zu teilen. Die Angst rührt von der Angst her, beurteilt zu werden. Zum Beispiel: „Ich fürchte, jemand wird mich für sexuell unmoralisch halten, wenn ich ihm von meinen sexuellen Obsessionen erzähle.“ Daher kann es sein, dass Sie geistig verwirrt sind Gehen Sie mit den Gedanken um, indem Sie andere Ideen einbringen, um den Obsessionen entgegenzuwirken.
Denken Sie daran, dass diese Obsessionen in keiner Weise Ihre Identität oder Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Sie sollten nur als mentale Fehlzündungen betrachtet werden, die in jedem Kopf passieren können. Dieses Verständnis macht es einfacher, professionelle Hilfe zur Behandlung Ihrer reinen OCD-Symptome in Anspruch zu nehmen.
Symptome einer reinen Zwangsstörung
Der menschlichen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jeder neigt manchmal dazu, aufdringliche oder unerwünschte Gedanken zu haben. Während der Fahrt könnte man beispielsweise denken: „Was könnte passieren, wenn ich einen Fußgänger überfahre?“
Der Unterschied besteht darin, dass diese Gedanken nur einen kurzen Moment anhalten und bei normalen Menschen schnell verschwinden. Wenn Sie jedoch an einer reinen O-Störung leiden, kann dieser Gedanke bei Ihnen Angst und Kummer hervorrufen und zu geistigen Zwängen führen.
Zum Beispiel könnten Sie denken: „Wie kann ich nur daran denken, jemandem Schaden zuzufügen?“ Ich muss ein schlechter/gewalttätiger Mensch sein.” Anstatt ein einmaliges Ereignis zu sein, kehren die obsessiven und zwanghaften Gedanken immer wieder zurück. Darüber hinaus scheinen diese störenden Gedanken, geistigen Triebe oder Bilder aufgrund ihrer sich wiederholenden Natur schwer zu kontrollieren.
Sie können feststellen, ob Sie möglicherweise an einer reinen OCD leiden, indem Sie Ihre Gedanken und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben sorgfältig analysieren. Zu den Obsessionen und Zwängen, auf die Sie achten sollten, gehören:
Obsessionen in reinem O
Obsessionen sind sich wiederholende, anhaltende, invasive und ungebetene Gedanken, mentale Bilder oder Triebe, die zu Angst und Qual führen. Obsessionen können verschiedene Formen kognitiver Fragen, Zweifel oder Ängste sein, die von Person zu Person unterschiedlich sind – Schaden, Sexualität, Beziehungen, Krankheit, Unfälle, Moral oder Religion. Sie könnten etwa so aussehen:
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Häufig haben Sie Angst, dass Sie für Ihren Partner nicht gut genug sind oder dass Ihr Partner nicht gut genug für Sie ist (Beziehungs-Zwangsstörung oder ROCD)⁴
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Wiederkehrende Gedanken, dass Sie homosexuell sein könnten, obwohl Sie eigentlich heterosexuell sind, oder umgekehrt (Sexual Orientation OCD oder SO-OCD)⁵
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Monotone Ansichten, Bilder oder Szenen, in denen Sie sich selbst oder andere verletzen (Schadens-OCD)⁶
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Anhaltende aufdringliche psychologische Gedanken oder der Drang, dass Sie ein Kind belästigen oder verletzen könnten (Pädophilie-Zwangsstörung oder pOCD)⁷
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Konsistente mentale Vorstellungen oder Gefühle, die man aufgrund seines Glaubens oder seiner Religion für unangemessen hält (z. B. Verehrung des Teufels)
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Obsessive Aufmerksamkeit auf Körperfunktionen wie Schlucken, Atmen und Sehen
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Wiederkehrende Gedanken, dass jemand etwas Schlechtes über Sie sagen, schreiben oder denken könnte
Laut DSM-5 führen diese Obsessionen zu wiederholten Versuchen, die Gedanken entweder abzuwehren (zu ignorieren), zu unterdrücken oder zu entschärfen. Diese Versuche verursachen zwanghafte Gedanken.
Zwänge bei reiner O-Zwangsstörung
Bevor weitere Studien durchgeführt wurden, ging man allgemein davon aus, dass reine O-Patienten letztendlich keine Zwänge verspürten, da keine beobachtbaren körperlichen Verhaltensweisen erkennbar waren. In einer Studie aus dem Jahr 1994 wurde reines O als aufdringliche sexuelle, gewalttätige und religiöse Obsessionen ohne Zwänge beschrieben.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab jedoch, dass „reine Besessenheit“ tatsächlich ein irreführender Begriff ist, da Personen mit reinem O berichteten, dass sie sich auf unsichtbare mentale Rituale einließen, um aufdringliche Gedanken zu überwinden. Diese Zwänge manifestieren sich in Form von:
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Bestimmte Worte oder Gebete stillschweigend im Geiste wiederholen
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Wiederholen, Überprüfen oder Wiederholen vergangener Informationen, Ereignisse oder Erinnerungen
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Der Versuch, bestimmte Handlungen mental rückgängig zu machen oder zu wiederholen
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Suchen Sie wiederholt nach Bestätigung von Ihren Mitmenschen, Familienmitgliedern oder Geistlichen
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Vermeiden Sie Objekte, Personen und Orte, die Ihre aufdringlichen Gedanken verstärken könnten
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Gehen Sie online, um nach Antworten auf Zweifel oder Ängste zu suchen
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Prüfen, wie Sie sich fühlen, ob der Gedanke noch da ist, die körperliche Reaktion Ihrer Gedanken, nach Antworten suchen
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Selbstvergewisserung, z. B. die Gewissheit, dass Sie nicht das Falsche, Unangemessene oder Sündige tun werden, an das Sie zwanghaft denken
Wenn Sie diese Handlungen ausführen, könnten Sie an einer reinen OCD leiden, insbesondere wenn diese Obsessionen/Zwänge Ihr tägliches Leben stören und einen erheblichen Teil der Zeit in Anspruch nehmen.
Risikofaktoren und Ursachen für reines O
Obwohl es keine definitive Forschung oder Theorie gibt, die die Ursache von reinem O erklären kann, haben viele OCD-Forscher einige Ursachen und mögliche Risikofaktoren für OCD vorgeschlagen.
Persönliche Erfahrung
Einige Theorien deuten darauf hin, dass Sie wahrscheinlich aufgrund persönlicher Erfahrungen eine reine OCD entwickeln, wie zum Beispiel:
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Ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, wie etwa Missbrauch oder Mobbing
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Wenn Sie in einen Autounfall verwickelt waren
Biologische Faktoren
Biologische Studien und MRTs des Gehirns deuten auf Unterschiede in den Nervenschaltkreisen (Neuronen) im Gehirn hin, die unsere Gedanken, Ideen und Impulse bei Menschen mit reinem O filtern. Auch der Mangel an der chemischen Substanz Serotonin im Gehirn könnte eine Rolle spielen. Es ist jedoch unklar, ob dies eine Ursache oder eine Folge der Erkrankung ist.
Familiengeschichte
Obwohl die Forschung in diesem Bereich begrenzt ist, haben einige Studien¹⁰ ergeben, dass Menschen mit Verwandten mit Zwangsstörungen ein fünf- bis siebenmal höheres Risiko haben, eine Zwangsstörung oder reine Zwangsstörung zu entwickeln.
Gene
Ist reines O genetisch bedingt? Offenbar gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, um zu bestätigen, dass Zwangsstörungen allein mit genetischen Faktoren zusammenhängen. Eine bestimmte Klasse von Genen¹¹ könnte die Erkrankung verursachen, obwohl die Studie kein spezifisches „OCD-Gen“ identifizieren kann.
Wie wird reine OCD behandelt?
Es gibt keinen einheitlichen Weg zur Behandlung von reinem Sauerstoff. Verfügbare Strategien helfen lediglich bei der Bewältigung der Erkrankung. Ein reiner OCD-Behandlungsplan kann Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination davon umfassen. Selbsthilfegruppen für Zwangsstörungen können auch bei der Behandlung von Zwangsstörungssymptomen helfen.
Dennoch unterscheiden sich die Behandlungspläne für reine Zwangsstörungen je nach Symptomen und Schweregrad von Patient zu Patient.
Psychotherapie
Wie bei anderen psychischen Störungen kann Ihr Arzt Ihnen eine kognitive Verhaltenstherapie¹² (CBT) empfehlen, um Ihre reinen O-Symptome zu verbessern. Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, hat überzeugende Beweise erbracht – 80 %¹³ der Menschen zeigen nach etwa einem Dutzend Sitzungen eine Verbesserung. Klinische Studien in den letzten zwei Jahrzehnten haben gezeigt, dass CBT anderen Behandlungsmethoden für Zwangsstörungen einen Vorsprung verschafft.
ERP hilft dem Klienten, sich Objekten, Gedanken oder Situationen, die seinen Stress auslösen, bewusst zu nähern oder sich ihnen auszusetzen, ohne sich zwanghaft zu verhalten.
Im Fall von reinem O ist dies möglicherweise nicht so effektiv wie bei einer typischen Zwangsstörung, da Zwänge mentaler Natur sind, ERP erweist sich jedoch bei der Behandlung mit reinem O als wirksam.
Eine andere Variante von ERP, imaginale Exposition¹⁴, wird auch von Anbietern psychischer Gesundheit verwendet. Dabei geht es darum, Geschichten des Kunden basierend auf seinen Obsessionen aufzuschreiben und sie als ERP-Tools zu nutzen. Wenn Sie sich diesen Obsessionen mit Hilfe eines Praktikers bewusst stellen, können Sie weniger empfindlich auf Ihre obsessiven Gedanken, Bilder oder Triebe reagieren.
Auch die Akzeptanz- und Commitment-Therapie¹⁵ (ABT) hat bei Menschen mit Zwangsstörungen positive Ergebnisse gezeigt. Diese Therapieform lehrt Sie, unangenehme Gedanken zu akzeptieren, ohne sich selbst zu verurteilen. Es handelt sich um eine Form der Achtsamkeitstherapie, die den Patienten dazu bringt, Obsessionen bereitwillig zu erleben, ohne auf Zwänge zu reagieren.
Es lehrt die Kunst, aufdringliche Gedanken nicht zu kontrollieren oder zu beseitigen, sondern sie als natürliche Reaktion auf stressige Lebenssituationen zu akzeptieren.
Medikamente
Wenn Ihre Erkrankung schwerwiegend ist oder die Therapiesitzungen nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern, kann der Arzt Ihrem Behandlungsplan Medikamente hinzufügen. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer¹⁶ (SSRIs) oder das trizyklische Antidepressivum Anafranil.
Ergänzend zu SSRIs können auch typische Antipsychotika eingesetzt werden. Untersuchungen¹⁷ haben gezeigt, dass Menschen durch eine medikamentöse Behandlung eine Verbesserung der Zwangsstörungssymptome erfahren.
Andere reine O-Managementtechniken
Während Psychotherapie und/oder Medikamente die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen darstellen, können Ihnen auch andere Strategien bei der Bewältigung der Erkrankung helfen. Diese beinhalten:
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Machen Sie Übungen wie Aerobic¹⁸
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Teilnahme an persönlichen und Online-Selbsthilfegruppen
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Das Praktizieren von Meditation oder Achtsamkeit und anderen Entspannungstechniken wie tiefem Atmen kann Stress reduzieren, der ein Hauptauslöser von reinem Sauerstoff ist
Die Fakten
Obwohl der Begriff eine Fehlbezeichnung ist, gibt es eine reine OCD, die viele Menschen betrifft. Da sowohl Obsessionen als auch Zwänge rein mentaler Natur sind, kann die Diagnose und Behandlung dieser Zwangsstörung eine Herausforderung darstellen. Das Verständnis der Obsessionen und Zwänge, nach denen man suchen muss, kann Ihnen dabei helfen, einen Arzt aufzusuchen und herauszufinden, welcher Behandlungsplan für Sie am besten ist.
Unbehandeltes reines O kann Ihr Leben beherrschen und Isolation und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit hervorrufen. Es ist jedoch möglich, Ihr reines O in den Griff zu bekommen und Sie können wieder ein normales Leben führen! Wenn Sie Obsessionen oder Zwänge verspüren, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, suchen Sie Hilfe bei einem Psychologen.
Bei milden Beschwerden kann eine alleinige Psychotherapie helfen. Wenn die reinen O-Symptome jedoch schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Therapiesitzungen mit SSRI-Medikamenten zu kombinieren.

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