Zwangsstörung und bipolare Störung sind beides schwerwiegende Erkrankungen, die sich negativ auf Ihr Leben auswirken können. Eine Zwangsstörung führt zu unkontrollierbaren, wiederkehrenden Gedanken, die häufig zu sich wiederholenden Verhaltensweisen führen, während eine bipolare Störung zu Stimmungsschwankungen oder Wechseln zwischen manischen (energiereichen) und depressiven (energiearmen) Episoden führt.
Ist es möglich, dass beide dieser Bedingungen gleichzeitig vorliegen, und wenn ja, wie interagieren sie und wie verbinden sie sich miteinander? ?
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Können Sie eine Zwangsstörung und eine bipolare Störung haben?
Die kurze Antwort lautet: Ja: Etwa 15 bis 20 % der Menschen mit bipolarer Störung erfüllen auch die Kriterien für eine Zwangsstörung. Diese Komorbidität ist nicht gut untersucht, es gibt jedoch einige interessante Faktoren, wenn diese beiden Erkrankungen gleichzeitig auftreten.
Erstens scheinen die beiden Bedingungen zu interagieren. Während depressiver Episoden verschlimmern sich die Zwangsstörungssymptome tendenziell und während der Manie bessern sie sich oft, aber nicht immer. Dies führt zu einem zyklischen Erscheinungsbild, bei dem die Zwangsstörung scheinbar in Remission übergeht und dann wieder zurückkehrt.
Darüber hinaus besteht bei Personen mit beiden Erkrankungen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass in der Familienanamnese affektive Störungen aufgetreten sind, und weniger eine Familienanamnese von Stimmungsstörungen Zwangsstörung. Dies hat zu der Theorie geführt, dass die Kombination dieser Zustände auf eine bipolare Störung hinweisen könnte, die sich in einer Weise manifestiert, die einer Zwangsstörung ähnelt.
Das mag natürlich nicht in allen Fällen zutreffen, aber es scheint eine wahrscheinliche Erklärung für viele Situationen zu sein, in denen sich die beiden Bedingungen zu überschneiden scheinen.
Kann eine Zwangsstörung mit einer bipolaren Störung verwechselt werden?
Es ist wahrscheinlicher, dass das Gegenteil der Fall ist. Eine bipolare Störung wird manchmal fälschlicherweise als Zwangsstörung diagnostiziert. Dies kann zu Problemen führen, da die zur Behandlung von Zwangsstörungen verwendeten Medikamente, nämlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), ein erhöhtes Manierisiko verursachen können, wenn sie nicht mit einem Stimmungsstabilisator kombiniert werden. Während dieses Risiko bei trizyklischen Antidepressiva höher ist, kann es bei SSRIs dennoch auftreten.
Wenn die Symptome einer Zwangsstörung außerdem durch eine bipolare Störung verursacht werden, ist die typische Behandlung einer Zwangsstörung wahrscheinlich wirkungslos. In der Zwischenzeit kann der Einsatz von Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung einer bipolaren Störung die Symptome einer Zwangsstörung lindern.
Stimmungsstabilisatoren sind jedoch kein alleiniges Mittel zur Behandlung von Zwangsstörungen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Zwangsstörung und bipolare Störung zusammen mit Stimmungsepisoden auftreten, was darauf hindeutet, dass sie den Stimmungsepisoden untergeordnet ist. In manchen Fällen scheint es sich hierbei um eine Phase der Remission der Zwangsstörung zu handeln, insbesondere wenn die Stimmungszyklen länger sind.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Zwangsstörung Teil einer bipolaren Störung ist, besteht darin, dass zwanghaftes Denken oft nicht zu den typischen Zwangsvorstellungen wie Ansteckung, Religion oder Kontrollverlust gehört. Bipolare Menschen, die unter Hypomanie leiden, können auch Verhaltensweisen an den Tag legen, die einer stereotypen Zwangsstörung ähneln, wie zum Beispiel alle ihre Bücher in einer einzigen Episode alphabetisch zu sortieren oder die gesamte Musik von Queen herunterzuladen und die Texte zu kopieren.
Wie wird die Kombination aus Zwangsstörung und bipolarer Störung behandelt?
In manchen Fällen kann die Behandlung einer bipolaren Störung dazu führen, dass die Zwangsstörungssymptome verschwinden. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ärzte die Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator beginnen, um zu sehen, ob die Zwangsstörungssymptome dadurch nachlassen.
Dies erfordert, dass Sie Ihre bipolaren Medikamente weiterhin einnehmen, was häufig ein Problem darstellt, da die Nichteinhaltung der Medikamente stark mit einer bipolaren Störung verbunden ist. Frauen setzen ihre Medikamente häufiger ab als Männer, obwohl die Gründe unklar sind.
Wenn sich die Zwangsstörungssymptome nicht mit der Behandlung einer bipolaren Störung bessern, dann ist die empfohlene Behandlung eine Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (ERP). Dies ist die Erstbehandlung bei Zwangsstörungen. Dies wird in der Regel einem SSRI vorgezogen, der bei der Behandlung einer bipolaren Störung zu Problemen führen kann.
Wie sind die Aussichten für bipolare Störung und Zwangsstörung?
Wenn die Behandlung einer bipolaren Störung auch die Zwangsstörungssymptome reduziert oder beseitigt, sind die Aussichten gut, solange Sie sich an Ihre Medikamenteneinnahme halten und sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Es kommt jedoch zu einer Resistenz gegen die medikamentöse Behandlung, die möglicherweise eine andere Art von Medikamenten erfordert.
Hierbei kann es sich um ein atypisches Antipsychotikum wie Clozapin oder Aripiprazol handeln, es kann sich aber auch um ein Antikonvulsivum, ein glutamaterges Mittel oder ein Anticholinesterasemittel handeln. SSRIs können manchmal eine Manie auslösen, können aber dennoch bei Menschen mit gleichzeitiger Zwangsstörung eingesetzt werden.
Zwangsstörungssymptome, die bei der Behandlung bipolarer Symptome nicht verschwinden, haben ähnliche Aussichten wie normale Zwangsstörungen. Die ERP-Therapie kann zu einer dauerhaften Remission führen, die auch nach Absetzen der Behandlung anhält, was sie wirksamer als Medikamente macht.
Beide Erkrankungen können schwächend sein und sich negativ auf Ihre Lebensqualität und Ihre Beziehungen auswirken. Es ist wichtig, alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen, und die Anweisungen Ihres Pflegeteams zu befolgen.
Können Zwangsstörungen und bipolare Störungen geheilt werden?
Für beide Erkrankungen gibt es keine Heilung. Beides kann jedoch mit der richtigen Behandlung behandelt werden. Wenn Sie Medikamente gegen eine bipolare Störung einnehmen, sollten Sie diese nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt absetzen.
Bipolare Medikamente werden in der Regel lebenslang eingenommen, auch wenn die Symptome nachhaltig nachlassen. Manche Menschen tappen in die Falle und denken, dass eine anhaltende Remission bedeutet, dass ihre bipolare Störung geheilt ist und sie mit der Einnahme ihrer Medikamente aufhören können. Sollte dies jedoch der Fall sein, ist ein Rückfall sehr wahrscheinlich.
Obwohl die ERP-Therapie nach der Behandlung dauerhafte Auswirkungen haben kann, ist sie immer noch keine Heilung. Es handelt sich vielmehr um ein Toolkit, um mit Ihren Symptomen umzugehen und zu verhindern, dass sie Ihr Leben beeinträchtigen.
Die Fakten
Es gibt offenbar eine starke Überschneidung zwischen bipolarer Störung und Zwangsstörung. In vielen Fällen geht die Zwangsstörung jedoch zurück, wenn die bipolare Störung behandelt wird. Eine Zwangsstörung wechselt häufig mit der Stimmung, was darauf hindeutet, dass sie eine Folge einer bipolaren Störung ist.
Dies bedeutet, dass es sich bei Zwangsstörungen, die zyklisch auftreten und nicht auf die Behandlung ansprechen, in manchen Fällen um eine bipolare Störung handeln kann. Wenn bei Ihnen beides vorliegt, wird Ihr Arzt der Behandlung der bipolaren Störung Vorrang einräumen, in der Hoffnung, dass dadurch auch die Zwangsstörung behoben wird. Ist dies nicht der Fall, benötigen Sie möglicherweise eine Therapie, um die Zwangsstörungssymptome in den Griff zu bekommen.
Es ist wichtig, die bipolare Störung mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie auch depressive Phasen haben und/oder wenn Ihre Zwangsstörung mit der Zeit zu kommen und zu gehen scheint.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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