Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine Krankheit, die wesentliche Nierenfunktionen wie Abfall und Flüssigkeitsfiltration beeinträchtigt. In fortgeschrittenen Stadien kann eine chronische Nierenerkrankung zu schädlichen Giftmüll-, Flüssigkeits- und Elektrolytansammlungen in Ihrem Körper führen.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention leiden 15 % der amerikanischen Erwachsenen¹ an CKD. Leider haben die meisten Menschen meist keine Ahnung, dass sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, bis ein Arzt die Komplikation offiziell diagnostiziert.
Mit fortschreitender Krankheit kann es sein, dass bei Ihnen Komplikationen im Zusammenhang mit Anämie auftreten und Sie sich fragen. Ist Nierenanämie mit CKD verbunden? Lassen Sie uns in die Details eintauchen, um besser zu verstehen, wie Anämie bei chronischer Nierenerkrankung funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Anämie?
Anämie ist durch einen Hämoglobinspiegel gekennzeichnet, der mindestens zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert Ihres Alters und Geschlechts liegt. Hämoglobin ist das Protein, das den Sauerstoff in Ihren roten Blutkörperchen transportiert. Anämie kann auf einen Mangel an Hämoglobin im Körper oder auf Probleme mit den roten Blutkörperchen (RBC, Erythrozyten) selbst zurückzuführen sein.
Zu den häufigen Symptomen einer Anämie gehören:
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Blasse Haut
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Fühle mich müde
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Wenig Energie für tägliche Aktivitäten
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Klares Problemdenken
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Schwindel oder Kopfschmerzen
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Schneller Herzschlag
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Kurzatmigkeit
In extremen Fällen kann es sein, dass Sie sich deprimiert fühlen oder am Tiefpunkt angelangt sind.
Wie hängt Anämie mit einer chronischen Nierenerkrankung zusammen?
Die meisten Menschen mit fortgeschrittener CNI leiden auch an Anämie. Untersuchungen² zeigen, dass mehr als 37 Millionen Amerikaner an CNE leiden. Von denen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, hat einer von sieben³ eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung (was bedeutet, dass weniger als 15 % der Niere funktionsfähig sind), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie eine Anämie entwickeln.
Die Ursache der Anämie bei CKD ist nicht vollständig geklärt, sondern multifaktoriell. Zu den Hauptursachen gehören ein Rückgang des Erythropoietins (EPO), eines von den Nieren ausgeschütteten Hormons, das das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen anregt, und eine Entzündung mit erhöhtem Hepcidinspiegel.
In vielen Fällen kommt es jedoch zu Beginn einer Nierenerkrankung und in früheren Stadien der CKD seltener zu einer Anämie. Mit fortschreitendem Nierenversagen verschlimmert es sich oft und der Großteil der Nierenfunktion geht verloren.
Was verursacht Anämie bei CNI?
Der Zusammenhang zwischen Anämie und chronischen Krankheiten geht tiefer als man denkt. Eine chronische Nierenerkrankung führt zu einer Anämie, da Ihre Nieren kein Erythropoetin (EPO) mehr produzieren.
Hormone sind für die Übertragung chemischer Signale im Körper verantwortlich, unter anderem an Ihr Knochenmark, wo Ihre roten Blutkörperchen (RBC) produziert werden. Wenn die Niere kaum noch funktioniert, wird kein EPO gebildet, das den Körper anweist, rote Blutkörperchen zu produzieren. Dadurch bildet das Knochenmark keine neuen Erythrozyten, die Zahl Ihrer Blutzellen sinkt und es treten Anämiesymptome auf.
Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung beitragen können, gehören:
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Fettleibigkeit
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Weiblich sein
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Hypokalzämie
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Eisenbehandlung
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Infektion
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Entzündung
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Unterernährung
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Blutverlust, auch durch regelmäßige Bluttransfusionen oder Dialysebehandlungen
Symptome einer Anämie bei CKD
Eine Anämie bei CNI entwickelt sich langsam, insbesondere wenn Sie sich im Anfangsstadium eines Nierenversagens befinden. Wenn die Komplikation die Stadien vier und fünf erreicht, kann es sein, dass bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt:
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Schwindel und Konzentrationsverlust: Wenn Ihnen schwindelig ist und Sie Konzentrationsschwierigkeiten haben, auch nur für kurze Zeiträume, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Gehirn nicht in der Lage ist, sich zu konzentrieren. Aufgrund eines Mangels an Erythrozyten/Hämoglobin in Ihrem Körper erhalten Sie nicht genügend Sauerstoff.
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Brustschmerzen: Regelmäßige Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Anämie können ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, um Ihren Körper sicher mit Blut zu versorgen. Oft kommt es zu einer schnelleren Herzfrequenz und es können danach Herzkomplikationen auftreten.
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Kurzatmigkeit: Ein Mangel an ausreichend roten Blutkörperchen bedeutet, dass nicht genügend Hämoglobin vorhanden ist, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Schweres Atmen ist normalerweise eine Reaktion des Körpers, der versucht, dem Körper genügend Sauerstoff zuzuführen.
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Müdigkeit oder Schwäche: Wenn Sie immer müde sind und nicht genug Energie für alltägliche Aktivitäten haben, auch nach dem Schlafen, kann die Ursache darin liegen, dass Ihr Körper nicht genügend Sauerstoff liefern kann .
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Kälteunverträglichkeit: Eine unzureichende Sauerstoffversorgung Ihres Körpers bedeutet, dass die Zellen nicht so aktiv sind, wie sie sein sollten. Daher reagieren Sie möglicherweise empfindlicher auf Kälte.
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Blässe: Eine verringerte Durchblutung des Körpers bedeutet, dass das Blut nicht in die Nähe der Haut fließt. In diesem Fall wird Ihre Haut blass.
Wie medizinisches Fachpersonal eine Anämie bei CKD diagnostiziert
Wenn Sie vermuten, dass Sie bei einer chronischen Nierenerkrankung an einer Anämie leiden, sich aber nicht sicher sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ein Arzt die Komplikation in Ihrem Körper diagnostizieren kann. Diese beinhalten:
Krankengeschichte
Das erste, was ein Arzt untersucht, ist Ihre Krankengeschichte, um festzustellen, ob Ihre Anämie mit einer chronischen Nierenerkrankung zusammenhängt. Zu den Informationen zu Ihrer Krankengeschichte, die für sie von Interesse sein könnten, gehören:
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Symptome
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Aktuelle und vergangene Erkrankungen
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Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, die Sie einnehmen
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Gesundheitsgeschichte der Familie
Körperliche Untersuchung
Wenn die Ergebnisse Ihrer Krankengeschichte nicht eindeutig sind oder der Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Nierenanämie leiden, und dies bestätigen möchte, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen. Im Rahmen der Evaluierung prüfen sie Folgendes:
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Blutdruck
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Pulsschlag
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Am Körper, bei Hautausschlägen, Blutergüssen oder Veränderungen der Hautfarbe
Bluttests
Eine andere Methode, mit der ein Arzt ein endgültiges Ergebnis darüber erhalten kann, ob Sie an Anämie leiden, ist eine Blutuntersuchung. Ihre Blutproben werden in ein Labor gebracht und auf Folgendes analysiert:
Komplettes Blutbild (CBC)
Ein Blutbild ist eine der einfachsten Möglichkeiten für einen Arzt, eine Anämie festzustellen. Sobald eine Probe aus Ihrem Körper entnommen wird, wird diese auf die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen und des Hämoglobins getestet. Ein Blutbild könnte auch Aufschluss darüber geben, wie viele neue Erythrozyten Ihr Körper produziert.
Eisentests
Diese Tests zeigen die Eisenmenge in Ihrem Blutkreislauf, die Fähigkeit Ihres Körpers, Eisen zu binden, und Ihre Leberspeicher. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Ihr Körper an Eisen mangelt, liegt das wahrscheinlich an einer Kombination von Faktoren, zum Beispiel an einem erhöhten Verlust, wenn Sie sich einer Hämodialyse unterziehen, sowie an Problemen beim Eisenrecycling im Körper.
Nährstofftests
Diese Tests zeigen, ob Ihr Körper über genügend Nährstoffe verfügt, um regelmäßig gesunde Erythrozyten zu produzieren. Zu den getesteten Mineralien und Vitaminen gehören Vitamin B12 und Folsäure (auch Vitamin B9 genannt).
Jeder dieser Tests sollte einem Arzt eine schlüssige Antwort darauf geben, ob Sie an Anämie leiden und welche Ursache die Ursache dafür ist. Manchmal müssen Sie möglicherweise mehr als einen Test durchführen, wenn die Ergebnisse eines anderen nicht eindeutig sind.
Behandlungsmöglichkeiten für Anämie bei CKD
Die Behandlung Ihrer Anämie hängt davon ab, warum Ihr Körper nicht genügend Erythrozyten oder Hämoglobin produziert. Wenn Sie leichte Anämiesymptome zeigen, wird ein Arzt zunächst alle Grunderkrankungen behandeln, die die Ursache Ihrer Anämie sein könnten, wie z. B. Vitamin- und Eisenmangel.
Sobald eine Ursache für eine Anämie bei einer chronischen Nierenerkrankung festgestellt wurde, könnten folgende Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen:
Eisenpräparate
Wenn ein Arzt feststellt, dass Eisenmangel die Ursache für Ihre Anämie ist, wird er Ihnen Eisenpräparate verschreiben. Diese können als Pillen oder als intravenöse (IV) Infusion vorliegen. Sie können während der Behandlung eine Eiseninfusion vereinbaren, wenn Sie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung bereits dialysepflichtig sind.
Eisenpräparate helfen Ihrem Körper, gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. Häufige Nebenwirkungen dieser Behandlung können Magenbeschwerden, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung sein.
Vitamine
Wenn ein Arzt eine Anämie aufgrund eines Mangels an Vitaminen im Körper feststellt, empfiehlt er Ihnen die Einnahme von Vitaminpräparaten. Zu den Vitaminen, die für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen verantwortlich sind, gehören Vitamin B12 und Folsäure.
Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs)
Eine andere Behandlung, die Ihr Arzt möglicherweise für Ihre Anämie empfiehlt, ist ein Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA). ESAs senden eine Nachricht an Ihr Knochenmark, um mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, genau wie Erythropoetin. Wenn Sie aufgrund einer Nierenerkrankung bereits dialysepflichtig sind, können Sie im Rahmen Ihrer Dialysebehandlung intravenöse Infusions-ESAs erhalten.
Wenn Sie nicht dialysiert werden, können ESAs als Injektionen verabreicht werden. Ihr Arzt führt die Impfung möglicherweise selbst durch und zeigt Ihnen später, wie Sie sich die Injektionen zu Hause selbst verabreichen können. Sie können Ihnen auch einige Eisenpräparate verschreiben, damit die ESAs gut wirken und die Menge an ESAs, die Sie im Laufe der Zeit benötigen, minimiert wird.
Mögliche Nebenwirkungen dieser Behandlung sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit und Schwindel. Bitte beachten Sie, dass ESAs nicht für alle Personen mit Anämie bei chronischer Nierenerkrankung empfohlen werden. Obwohl es Ihnen hilft, das Risiko einer Bluttransfusion zu vermeiden, ist es am besten, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von ESAs zu sprechen, um herauszufinden, ob die Behandlung für Sie gut ist.
Bluttransfusionen
Bei schwerer Nierenanämie kann das medizinische Fachpersonal als letztes Mittel eine Bluttransfusion empfehlen. Während dies der schnellste Weg ist, Ihre Erythrozytenzahl zu erhöhen und Anämiesymptome zu lindern, ist eine Bluttransfusion eine vorübergehende Lösung.
Ärzte verwenden es als letzten Ausweg, da zu viele Transfusionen andere Gesundheitsprobleme verursachen könnten, beispielsweise die Bildung von Antikörpern, die die Blutzellen des Spenders angreifen und die Chancen auf eine zukünftige Möglichkeit einer Nierentransplantation verringern. Die Eisenansammlung durch wiederholte Transfusionen in Ihrem Körper kann auch zu einer Eisenüberladung führen und Ihre Organe schädigen.
Die Fakten
Anämie bei chronischer Nierenerkrankung ist eine häufige Komplikation, die insbesondere in den letzten Stadien des Nierenversagens auftreten kann. Sie werden wahrscheinlich eine Nierenanämie entwickeln, wenn Sie dialysepflichtig oder urämisch sind.
Zusätzlich zu den Behandlungsmöglichkeiten müssen Sie Ihre Ernährung umstellen, beispielsweise auf Proteine verzichten. Nehmen Sie stattdessen Lebensmittel zu sich, die reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Ernährungsumstellung vornehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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