Wie hoch sind die Überlebensraten bei Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, mit einem Lebenszeitrisiko von 2,02 % für Männer und 1,03 % für Frauen.¹ Allerdings ist die typische 5-Jahres-Überlebensrate ziemlich hoch. Die meisten Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, sind zwischen 65 und 74 Jahre alt, und bei Menschen unter 45 kommt es sehr selten vor.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Überlebensrate erheblich, daher ist es wichtig, sich der Risikofaktoren und Symptome bewusst zu sein.

Was sind die Symptome von Nierenkrebs?

Nierenkrebs im Frühstadium verursacht keine Symptome, weshalb die Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig ist. Wenn Krebs wächst, kann er die folgenden Symptome verursachen:

  • Anhaltendes Fieber

  • Hämaturie oder Blut im Urin

  • Schmerzen im unteren Rücken auf einer Seite

  • Ermüdung

  • Appetitverlust

  • Unerwarteter Gewichtsverlust

  • Anämie

  • Eine Masse an der Seite oder im unteren Rückenbereich

Diese Symptome werden häufiger durch andere, häufigere Krankheiten verursacht. Beispielsweise ist Blut im Urin häufiger ein Zeichen für einen Nierenstein oder eine Harnwegsinfektion.

Allerdings sind viele Diagnosen von Nierenkrebs zufällig. Ein Anzeichen für Nierenkrebs ist ein abnormales großes Blutbild, das typischerweise eine Anämie anzeigt. Beim Screening können auch erhöhte Werte von Leberenzymen oder Blutkalzium festgestellt werden.

Bei Nierenkrebs sind Biopsien selten erforderlich. Ärzte diagnostizieren die meisten Fälle mithilfe einer Kombination aus Urinanalyse und Bildgebung, beispielsweise einer CT- oder MRT-Untersuchung. Dies unterscheidet sich von den meisten Krebsarten. Einige Patienten benötigen jedoch eine Biopsie.

Einige Formen von Nierenkrebs sind erblich bedingt. Wenn in Ihrer Familie Nierenkrebs aufgetreten ist, insbesondere wenn mehrere Familienmitglieder oder jüngere Menschen davon betroffen sind, werden Sie möglicherweise zu einer genetischen Beratung überwiesen, um Risikofaktoren zu identifizieren. Ihr Arzt kann Ihnen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung empfehlen, wenn Sie eine genetische Veranlagung haben.

Was sind die Risikofaktoren für Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine recht häufige Krebserkrankung bei Erwachsenen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören:

  • Familiengeschichte von Nierenkrebs

  • Fortgeschrittenes Alter (Der meiste Nierenkrebs wird bei Personen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren diagnostiziert.)

  • Rauchen

  • Fettleibigkeit

  • Hoher Blutdruck, auch wenn Sie Medikamente einnehmen

  • Exposition gegenüber bestimmten Substanzen am Arbeitsplatz, einschließlich Trichlorethylen

  • Männliches Geschlecht (Dies kann jedoch daran liegen, dass mehr Männer einer potenziell gefährlichen Exposition am Arbeitsplatz ausgesetzt sind und Männer etwas häufiger rauchen.)

  • Afroamerikanische Rasse

  • Ausgiebiger Gebrauch von Paracetamol, einem rezeptfreien Schmerzmittel

  • Nierenerkrankung

Einige dieser Risikofaktoren, wie beispielsweise das Rauchen, sind kontrollierbar. Bei anderen ist dies nicht der Fall, und bei Bedarf sollte ein Screening durchgeführt werden. Wenn Sie rauchen, auch wenn Sie dies schon seit vielen Jahren tun, wird das Aufhören Ihre Gesundheit verbessern und Ihr Risiko für Nierenkrebs und andere vermeidbare Erkrankungen verringern.

Welche verschiedenen Arten von Nierenkrebs gibt es?

Einer der Faktoren, die das Überleben beeinflussen, ist die Art² des Nierenkrebses, die in erster Linie davon abhängt, in welchen Zellen der Krebs entsteht.

Nierenzellkrebs

Die häufigste Form von Nierenkrebs ist Nierenzellkrebs oder Nierenzelladenokarzinom. Dies macht mehr als 80 % der Nierenkrebserkrankungen aus. Bei dieser Art beginnt Krebs in der Auskleidung der Tubuli, den winzigen Röhrchen im Inneren der Niere, die das Blut filtern, um Urin herzustellen. Dies lässt sich weiter in drei häufige und einige seltene Typen unterteilen.

Die häufigsten Untertypen sind:

  • Zelle löschen

  • Papillär

  • Chromophober Nierenzellkrebs

Seltener kann Krebs in den Sammelrohren oder im Nierenmark entstehen.

Übergangszellkrebs der Niere oder des Harnleiters

Dieser Krebs³ beginnt in den Zellen, die das Nierenbecken (wo sich der Urin sammelt) oder den Harnleiter auskleiden. Es ist eine seltene Form von Krebs und kommt im Harnleiter noch seltener vor. Ein möglicher Indikator sind Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen sowie andere Symptome von Nierenkrebs.

Sarkomatoider Nierenkrebs

Dies beginnt in denselben Zellen wie Nierenzellkrebs, aber Krebs selbst ist anders. Anstatt wie eine „normale“ Version zu ähneln. Bei Nierenkrebs ähneln die Zellen der Art von Zellen, die sich bei Krebserkrankungen des Bindegewebes wie Muskeln und Fett entwickeln. Sarkomatoider Krebs wächst normalerweise schneller und breitet sich eher über die Nieren hinaus aus.

Wilms-Tumor

Dieser sehr seltene Krebs betrifft vor allem Kleinkinder. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, bei der sich einige Neuroblasten oder unreife Nierenzellen nicht richtig entwickeln und außer Kontrolle geraten. Viele Fälle sind mit anderen Entwicklungsstörungen verbunden, wie dem Beckwith-Wiedemann-Syndrom (das zu einer Vergrößerung der inneren Organe und der Zunge führt) oder dem Denys-Drash-Syndrom (das bei Jungen zu Nierenproblemen und mangelnder Genitalentwicklung führt).

Das ist etwas ganz anderes als Nierenkrebs bei Erwachsenen. Diese Kinder benötigen zwar eine Operation und in der Regel eine Chemotherapie, doch die meisten erholen sich und der Krebs kehrt nicht wieder zurück. Die Standardbehandlung bei einseitigen Wilms-Tumoren besteht jedoch in der Entfernung der betroffenen Niere, so dass die Kinder nur noch eine einzige Niere haben.

Welche Stadien gibt es bei Nierenkrebs?

Das Stadium von Nierenkrebs wird anhand der SEER-Datenbank bestimmt. Im Gegensatz zu einigen Krebsarten ist es nicht nach AJCC-TNM-Stadien gruppiert (die Terminologie „Stadium 1“, „Stadium 2“ usw., die Sie vielleicht schon bei anderen Krebsarten gehört haben).

Stattdessen wird Nierenkrebs wie folgt in drei Phasen unterteilt:

  • Lokalisiert. Der Krebs ist auf die Niere beschränkt.

  • Regional. Der Krebs hat sich auf nahegelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet.

  • Entfernt. Der Krebs hat sich auf entfernte Teile wie die Lunge oder das Gehirn ausgebreitet.

Die Überlebensrate variiert enorm je nach Stadium. Lokalisierte Krebserkrankungen haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 93 %, während Krebserkrankungen, die den entfernten Ausbreitungspunkt erreicht haben, nur eine 5-Jahres-Überlebensrate von 14 % haben.

Daher ist die frühzeitige Diagnose von Nierenkrebs besonders wichtig. Allerdings verbessern sich die Aussichten immer weiter. Heute liegt die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 75 %⁴ und steigt weiter an.

Wie wird Nierenkrebs behandelt?

Je nach Stadium und Art Ihrer Krebserkrankung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es kommen fünf Standardbehandlungen zum Einsatz, ggf. in Kombination.

Operation

Eine Operation, bei der die betroffene Niere ganz oder teilweise entfernt wird, ist üblich. Bei einer partiellen Nephrektomie entfernt ein Chirurg Krebs und etwas umliegendes Gewebe. Dies wird jedoch in der Regel nur dann durchgeführt, wenn Sie nur eine Niere haben oder die andere geschädigt ist, da das Risiko eines erneuten Auftretens besteht.

Häufiger ist eine einfache Nephrektomie, bei der die betroffene Niere entfernt wird. Es ist möglich, mit nur einer Niere ein normales Leben zu führen.

Einige Ärzte führen möglicherweise eine radikale Nephrektomie durch, bei der benachbarte Lymphknoten und die Nebenniere entfernt werden. Ärzte führen diese Operation normalerweise dann durch, wenn Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung des Krebses bestehen.

Wenn Sie für eine Operation nicht in Frage kommen, kann ein Chirurg eine arterielle Embolisation durchführen. Dabei wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Katheter in das Hauptblutgefäß eingeführt, das zur Niere führt. Gelatineschwammstücke werden eingelegt, um den Blutfluss zu blockieren und das Wachstum der Krebszelle zu verhindern.

Nach der Operation kann Ihr Arzt Ihnen eine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen oder auch nicht.

Strahlentherapie

Nierenkrebs kann mit einer externen Strahlentherapie behandelt werden, die Strahlung auf den krebskranken Körperbereich sendet. Bei Nierenkrebs wird die Strahlentherapie oft als palliative Maßnahme bei Patienten eingesetzt, deren Krebs sich ausgebreitet hat und bei denen die Behandlung wahrscheinlich nicht weiter helfen wird. Es kann auch eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Chemotherapie

Gelegentlich kommt eine systemische Chemotherapie zum Einsatz. Chemotherapeutika⁵ können durch Injektion oder oral verabreicht werden. Eine Chemotherapie hat viele unangenehme Nebenwirkungen und Nierenkrebszellen reagieren selten gut darauf. Es wird typischerweise als letztes Mittel eingesetzt. Als hilfreich haben sich die Medikamente Cisplatin, 5-Fluorouracil und Gemcitabin erwiesen. 

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine neuere Behandlungsmethode, die Ihr Immunsystem auf die Bekämpfung von Krebs vorbereitet. Folgende Typen kommen zum Einsatz:

  1. Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Diese blockiert die Proteine, die Krebszellen möglicherweise produzieren, um Ihrem Immunsystem mitzuteilen, dass sie Teil Ihres Körpers sind, und ermöglicht es T-Zellen, sie anzugreifen und abzutöten. Diese Therapie kommt bei fortgeschrittenem Krebs zum Einsatz, der operativ nicht mehr entfernt werden kann.

  2. Interferontherapie. Interferone verlangsamen das Tumorwachstum, indem sie die Zellteilung beeinflussen.

  3. Interleukin-2-Therapie. Diese Therapie stärkt Ihr Immunsystem und regt es dazu an, mehr weiße Blutkörperchen namens Lymphozyten zu produzieren, die Krebszellen angreifen können.

Diese neuen Therapien wirken besser als die älteren Zytokin-basierten Therapien und verbessern sich ständig.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Möglichkeit, Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen. Chemotherapie und Strahlentherapie haben negative Nebenwirkungen, da sie viele gesunde Zellen abtöten.

Eine gezielte Therapie mit antiangiogenen Wirkstoffen kann fortgeschrittenen Nierenzellkrebs bekämpfen, indem sie die Bildung von Blutgefäßen im Tumor verhindert und ihn aushungert. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um monoklonale Antikörper, die Ihrem Körper mitteilen, dass Krebszellen eine zu bekämpfende Krankheit sind, oder um Kinasehemmer, die die Zellteilung hemmen.

Es wird ständig an neuen Behandlungsmöglichkeiten gearbeitet. Wenn Ihr Krebs nicht auf die Standardbehandlung anspricht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie.

Bei einigen älteren Patienten kann anstelle einer Behandlung eine aktive Überwachung erforderlich sein, d. h. eine regelmäßige Kontrolle des Tumorwachstums. Bei manchen gebrechlichen, älteren Menschen wächst der Krebs so langsam, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie an etwas anderem sterben, bevor die Krankheit ernst wird, sodass der Versuch einer Operation gefährlich wäre. Aktive Überwachung wird manchmal auch bei Krebs eingesetzt, der sich ausgebreitet hat, aber immer noch langsam wächst und keine Symptome verursacht.

Wie schnell breitet sich Nierenkrebs aus?

Die Geschwindigkeit, mit der sich Nierenkrebs ausbreitet, ist sehr unterschiedlich. Überwachungsstudien ergaben eine mittlere Tumorwachstumsrate von etwa 0,3 cm/Jahr. Eine andere Studie⁶, die sich jedoch mit „klinisch signifikanten“ Erkrankungen befasste, Sofort behandelte Karzinome zeigten eine durchschnittliche Wachstumsrate von 2,13 cm/Jahr. Dies zeigt große Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit, die auch mit den Überlebensraten zusammenhängt.

Bedenken Sie, dass das Tumorwachstum auch kleine, langsam wachsende Tumoren umfasst, die bei älteren Menschen auftreten und aufgrund mangelnder Überlebenschancen möglicherweise nicht behandelt werden.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit variiert stark. Klarzellkarzinome⁷ beispielsweise werden nach der Wachstumsgeschwindigkeit eingeteilt. Ihr Pflegeteam wird mit Ihnen darüber sprechen, wie schnell Ihr Krebs wächst, und es dabei unterstützen, die beste Behandlung zu bestimmen.

Können Sie entfernten Nierenkrebs überleben?

Die Überlebensrate bei entferntem Nierenkrebs ist niedrig, aber nicht Null. Einige Menschen überleben, und die Überlebensraten steigen. Die oben genannten Zahlen dürften niedriger sein als die Chancen der heute diagnostizierten Patienten.

Die Einhaltung Ihres Behandlungsplans bietet Ihre besten Überlebenschancen. Manche Menschen haben jedoch möglicherweise das Gefühl, dass es einen Punkt gibt, an dem sie auf Palliativpflege umsteigen sollten, in der Sie sich wohlfühlen und Ihre Symptome für die verbleibende Zeit unter Kontrolle bleiben.

Kann man mit einer Niere normal leben?

Während die meisten von uns mit zwei Nieren geboren werden, führen Menschen, die nur eine Niere haben, ein normales, gesundes Leben. Wenn Ihnen aufgrund einer Krebserkrankung eine Niere entfernt wird, wird dies höchstwahrscheinlich keine Probleme verursachen.

Es wird jedoch empfohlen, Ihre Nierenfunktion einmal im Jahr überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre verbleibende Niere in gutem Zustand ist, insbesondere wenn Sie anfällig für ein erneutes Auftreten von Krebs sind. Sie sollten bei Aktivitäten wie Kontaktsportarten, bei denen ein hohes Verletzungsrisiko für Ihre verbleibende Niere besteht, vorsichtig sein.

Sie müssen keine Medikamente einnehmen oder eine spezielle Diät einhalten.

Manche Menschen mit Nierenkrebs haben möglicherweise keine funktionierenden Nieren oder nur einen Teil einer Niere. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise irgendwann eine Dialyse, um die verlorene Nierenfunktion auszugleichen. Viele Patienten leben jedoch jahrelang mit einer nur teilweise funktionierenden Niere.

Da die meisten Nierenkrebspatienten älter sind, ist die Verschlechterung der Nierenfunktion im Laufe der Zeit weniger bedeutsam als bei jüngeren Personen.

Die Fakten

Die derzeitigen Fünf-Jahres-Überlebensraten bei Nierenkrebs sind hoch, wenn der Krebs auf die Nieren beschränkt ist und operativ behandelt werden kann. Sie sind jedoch viel niedriger, wenn sich der Krebs im Körper ausbreitet. Eine frühzeitige Diagnose von Nierenkrebs ist für die Überlebensrate von entscheidender Bedeutung.

Wenn Ihr Krebs stark lokalisiert ist und mit einer teilweisen oder vollständigen Nephrektomie behandelt werden kann, sind Ihre Überlebenschancen sehr hoch. Ihr Arzt wird Ihnen das beste Behandlungsschema empfehlen, um Ihre Überlebenschancen und Lebensdauer zu maximieren.