Typ-2-Diabetes und Nachtschweiß

Nachtschweiß wird auch Schlafhyperhidrose genannt und entsteht, wenn man im Schlaf übermäßig schwitzt. Manche Menschen entwickeln diese Erkrankung, nachdem bei ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. 

Wenn Ihnen dies passiert ist, haben Sie sich möglicherweise gefragt, ob Ihre Diabetes-Diagnose damit zusammenhängt. In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Schlafhyperhidrose untersucht und erklärt, wie Ärzte übermäßiges nächtliches Schwitzen diagnostizieren und behandeln. 

Was ist Schlafhyperhidrose?

Unter Hyperhidrose versteht man übermäßiges Schwitzen. Bei manchen Menschen tritt dieser Zustand tagsüber und nachts auf. Bei manchen tritt es hauptsächlich irgendwann einmal auf. Laut einer Studie¹ litten 41 % der Menschen im letzten Monat unter Hyperhidrose, 23 % davon litten unter Nachtschweiß.

Symptome

Jeder, der an einem heißen Sommertag draußen war oder im Fitnessstudio zu hart trainiert hat, weiß, dass es nicht ungewöhnlich ist, stark zu schwitzen. Bei Hyperhidrose geht es nicht ums Schwitzen, wenn Sie Ihrem Körper einen Grund dazu geben. Der umgangssprachliche Name „übermäßiges Schwitzen“ beschreibt den Zustand gut; Es geht darum, mehr zu schwitzen, als Ihr Körper unter den gegebenen Bedingungen schwitzen sollte. 

Wenn Sie sich in einem relativ kühlen Raum entspannen und der Schweiß in Strömen ausläuft, stimmt möglicherweise etwas nicht. Beim Nachtschweiß tritt diese Art des Schwitzens vor allem im Schlaf auf. Schwitzen ist normal, wenn die Klimaanlage ausfällt oder die Decke zu dick für das Wetter ist. Von Nachtschweiß spricht man, wenn man über Nacht ohne wirklichen Grund schwitzt.

Komplikationen

Unabhängig davon, ob die Hyperhidrose auf die Nacht beschränkt ist oder nicht, stellt sie kein lebensbedrohliches Risiko dar. Wenn die Erkrankung jedoch schlimmer wird, kann es zu mehreren Problemen mit der Lebensqualität kommen.

Laut einer Studie² haben mehr als die Hälfte der Menschen mit Hyperhidrose negative Auswirkungen auf ihr soziales Leben und ihr geistiges Wohlbefinden. Dies ist vor allem auf das Selbstbewusstsein zurückzuführen, ständig zu schwitzen und auf den Körpergeruch zu achten, der entsteht. Sie können einige dieser sozialen Probleme lindern, wenn Sie nur nachts schwitzen, aber es kann Sie trotzdem am Schlafen hindern oder zu Reibereien mit jemandem führen, der mit Ihnen das Bett teilt. 

Welche zwei Arten von Hyperhidrose gibt es?

Es gibt zwei Klassifikationen der Hyperhidrose: primäre und sekundäre. Die Unterscheidung ist wichtig, da sich die Behandlungs- und Managementoptionen je nach Typ erheblich unterscheiden können. 

Primäre Hyperhidrose

Wenn Sie an primärer Hyperhidrose leiden, entwickeln Sie die Erkrankung schon früh im Leben. Die Ursachen der primären Hyperhidrose sind nicht vollständig geklärt.

Sekundäre Hyperhidrose

Dieser Typ tritt aufgrund von Medikamenten oder einer Erkrankung wie Diabetes auf. Mehrere Erkrankungen können Hyperhidrose verursachen.  

Kann Typ-2-Diabetes Hyperhidrose verursachen?

Ja. Diabetische Neuropathie³ ist eine häufige Komplikation von Typ-2-Diabetes. Neuropathie bedeutet einfach, dass Nerven geschädigt werden. Ihre Nerven sagen Ihrem Körper, wann er mehr schwitzen muss, was gut ist, weil es Sie kühl hält. 

Diese Nerven gehören jedoch zu denen, die Typ-2-Diabetes schädigen kann. Wenn diese Nerven geschädigt sind, senden sie nicht die Signale, die sie senden sollten. Die Folge dieser Art von Neuropathie ist, dass Sie häufiger oder seltener als gewöhnlich schwitzen. 

Andere mögliche Ursachen für Hyperhidrose

Diabetes ist nicht die einzige Ursache für Hyperhidrose. Einige andere Ursachen für sekundäre Hyperhidrose sind:

Menopause

Einige Frauen in den Wechseljahren entwickeln eine Hyperhidrose im Gesicht und auf der Kopfhaut. Die mit den Wechseljahren einhergehenden Hitzewallungen können während des Übergangs auch zu mehrjährigem Schwitzen führen.

Medikamente

Mehrere Medikamente können Hyperhidrose verursachen. Dazu gehören Freizeitmedikamente, verschreibungspflichtige oder andere rezeptfreie Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Schmerzmittel und Steroide.

Infektion

Einige Infektionen wie Tuberkulose oder HIV haben Hyperhidrose als Symptom. Bei einer Infektion geht die Hyperhidrose häufig mit Fieber einher.

Hyperthyreose 

Eines der Symptome einer Hyperthyreose oder einer Schilddrüsenüberfunktion ist eine verminderte Hitzetoleranz. Aus diesem Grund können Menschen mit dieser Erkrankung auch dann übermäßig schwitzen, wenn es nicht heiß ist.

Lymphom/Leukämie

Bei Menschen mit bestimmten Blutkrebsarten wie Lymphom oder Leukämie ist es wahrscheinlich, dass Hyperhidrose und Gewichtsverlust als Symptome der Erkrankung auftreten.

Wenn Sie Ihrem Arzt von Ihrem übermäßigen Schwitzen erzählen, wird er Ihnen Fragen stellen, um die Ursache einzugrenzen. Anschließend können sie Tests durchführen, um ihren Verdacht zu bestätigen. Die genauen Tests hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Management bei Hyperhidrose

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose. Wenn Sie an der sekundären Form der Erkrankung leiden, wird Ihr Arzt zunächst die zugrunde liegende Ursache behandeln, um den Auslöser zu beseitigen. Es gibt Medikamente, die Sie einnehmen können, um die Erkrankung zu lindern.

Diese gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Im Extremfall gibt es auch invasive Möglichkeiten. 

Topische Medizin

Die erste Verteidigungslinie gegen Nachtschweiß sind topische Medikamente. Einige davon, wie zum Beispiel Aluminiumchlorid-Hexahydrat, sind als Inhaltsstoffe in rezeptfreien Antitranspirantien erhältlich. Stärkere Optionen wie Glycopyrroniumtosylat⁵ sind verschreibungspflichtig, wenn rezeptfreie Optionen keine Abhilfe schaffen.

Orales Arzneimittel

Auch orale Medikamente können das Schwitzen reduzieren, wenn topische Behandlungen nicht wirken oder Sie sie als zu hautreizend empfinden. Diese Medikamente, sogenannte Anticholinergika, blockieren die Wirkung bestimmter Neurotransmitter im Gehirn. Oxybutynin und Glycopyrrolat sind gängige Optionen. 

Injizierbare Medizin

Eine Botulinumtoxin-Injektion ist eine weitere Möglichkeit, wenn Medikamente nicht wirken. Auch wenn der Name beängstigend klingt, sind die Auswirkungen dieser Injektion nur vorübergehend. Ähnlich wie Anticholinergika verhindert Botulinumtoxin die Wirkung von Neurotransmittern. In diesem Fall schadet es ihnen. Da die Effekte vorübergehender Natur sind, müssen Sie wiederholte Aufnahmen machen, was diese Option zu einer der teureren Optionen macht. In den meisten Fällen dauert die Behandlung 6 bis 9 Monate. 

Minimalinvasive Eingriffe

ESpeziell für das Schwitzen in den Achselhöhlen umfassen neue Behandlungen die Mikrowellentechnologie, bei der die Schweißzellen durch die Anwendung von Mikrowellenwärme einer Sonde zerstört werden. Es gibt auch die fraktionierte Mikronadel-Radiofrequenz, bei der Mikronadeln leicht unter die Haut gesetzt werden und die Radiofrequenzenergie Schweißzellen zerstört. 

Operation

Eine Operation ist die invasivste Option und der letzte Ausweg. Für Hyperhidrose stehen verschiedene Operationen zur Verfügung. Am häufigsten und erfolgreichsten ist die Entfernung der Ganglien, die für die Schweißsekretion verantwortlich sind. Wenn Ihr Zustand so schlimm wird, dass eine Operation gerechtfertigt ist, wird Ihr Arzt Ihnen die Risiken und möglichen Komplikationen erläutern.

Therapie 

Bei manchen Menschen kommt es aufgrund der Hyperhidrose zu schwerwiegenden sozialen und psychischen Auswirkungen. Eine Therapie stoppt das Schwitzen nicht, kann aber Menschen mit dieser Erkrankung helfen, besser mit den Auswirkungen umzugehen.

Verhütung

Die American Academy of Dermatology (AAD) hat einen hilfreichen Leitfaden⁷ zur Minimierung der Auswirkungen von Hyperhidrose. Sie empfehlen sicherzustellen, dass Sie Antitranspirantien verwenden. Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass Deodorants und Antitranspirantien dasselbe sind.

Achten Sie genau auf die Etiketten: Aluminiumchlorid-Hexahydrat früher ist eine gute Zutat, auf die Sie achten sollten. 

Ein weiterer hilfreicher Tipp des AAD ist das Führen eines Schweißtagebuchs. Wenn Sie feststellen, dass Sie übermäßig schwitzen, schreiben Sie auf, was Sie getan haben, bevor es passierte. Wenn Sie dies lange genug tun, können Sie möglicherweise Muster erkennen und Auslöser finden, die Sie vermeiden sollten. 

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ein paar Nächte mit unerklärlichem Nachtschweiß sind wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Wenn Ihr Zustand weiterhin besteht, kann Ihnen ein Arzt dabei helfen, die Ursache für Ihr Schwitzen herauszufinden. Dies kann bedeuten, dass Sie mehrere Tage hintereinander unter Nachtschweiß leiden oder dass Sie ihn hin und wieder, aber über einen längeren Zeitraum, haben. 

Wenn Ihr Nachtschweiß mit anderen gesundheitlichen Veränderungen einhergeht, wird ein Besuch beim Arzt umso wichtiger. Diese kombinierten Symptome könnten ein Zeichen für ein größeres Problem sein. Auch wenn es nicht häufig vorkommt, kann es dennoch Ihre Schlaffähigkeit beeinträchtigen.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise dabei helfen, die Symptome zu lindern und weniger Unterbrechungen beim Schlafengehen zu ermöglichen.

Die Fakten

Die Diagnose Typ-2-Diabetes bringt viele Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil mit sich. Darüber hinaus kann es zu Folgeerkrankungen wie nächtlichen Schweißausbrüchen kommen. Dies kann die Anpassung an die Erkrankung noch schwieriger machen. 

Wenn bei Ihnen ein neues Symptom auftritt, teilen Sie dies Ihrem Diabetikerteam mit. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie sich richtig um Ihren Diabetes kümmern und keine anderen Komplikationen oder Beschwerden behandelt werden müssen.