Kopfhaut-Psoriasis und ähnliche Kopfhautausschläge – Bilder, Behandlung

Psoriasis ist eine häufige chronisch entzündliche Hauterkrankung, die in jedem Alter auftreten kann und normalerweise die Haut des Ellbogens, der Knie und der Kopfhaut betrifft. Es ist nicht ansteckend, tritt aber in Familien auf. Es gibt Remissionsphasen, die sich mit Exazerbationsphasen abwechseln, aber eine vollständige Heilung ist nicht möglich. Psoriasis wird typischerweise als symmetrische, gut definierte rote Flecken mit silbrigen Schuppen an den äußeren Aspekten der Ellbogen, Knie und Kopfhaut gesehen. Nagelveränderungen können als Grübchenbildung, Verdickung oder Trennung vom Nagelbett gesehen werden. Die Gelenke können in einigen Fällen beteiligt sein.

Psoriasis der Kopfhaut

Kopfhaut-Psoriasis kann zusammen mit dem generalisierten Hautzustand auftreten oder ohne andere sichtbare Hautmanifestationen auftreten. Es kann bei bis zu 50 % der Menschen mit Psoriasis vorhanden sein. Während sie normalerweise am Hinterkopf zu sehen ist, kann Psoriasis auch überall auf der Kopfhaut als isolierte Flecken roter Bereiche auftreten, die von dicken silbrigen Schuppen bedeckt sind und sich über den Haaransatz hinaus erstrecken können. Die Schuppen neigen zum Abplatzen und können den Anschein von Schuppen erwecken. Die fleckigen Schuppen oder die dicke Kruste auf der Kopfhaut können beim Entfernen bluten. Diese Bereiche sind oft extrem juckend, was sozial peinlich sein kann und in sehr schweren Fällen zu vorübergehendem lokalem Haarausfall führen kann. Eine dauerhafte Glatzenbildung tritt normalerweise nicht auf.

Psoriasis der Kopfhaut (Bilder oben und unten aus dem Dermatologie-Atlas : Mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

Andere Erkrankungen, die der Psoriasis der Kopfhaut ähneln

Kopfhaut-Psoriasis kann durch eine gründliche körperliche Untersuchung von anderen juckenden Kopfhauterkrankungen unterschieden werden. Psoriasis, die in anderen Teilen des Körpers vorhanden ist, wird ein Hinweis auf die Diagnose sein. Eine Hautbiopsie kann die Diagnose bestätigen.

Die Bedingungen, die von der Psoriasis der Kopfhaut unterschieden werden sollten, sind:

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut

Dies wird typischerweise als juckender Hautzustand mit einer roten, fettigen, schuppigen Haut angesehen, die normalerweise mit schuppigen weißen oder gelben Schuppen bedeckt ist. Seborrhoe tritt in der Regel in Körperteilen mit hoher Ölproduktion (Sebum) auf und wenn es die Kopfhaut betrifft, wird es als Schuppen bezeichnet. Die Läsionen sind juckend und fleckige Schuppen oder dicke Krusten lassen sich leicht entfernen.

Patches sind normalerweise auf den Haaransatz beschränkt und verursachen keinen dauerhaften Haarausfall. Seborrhoe der Kopfhaut bei Neugeborenen kann als „Milchschorf“ erscheinen. Seborrhoische Dermatitis kann in anderen Teilen des Körpers auftreten, insbesondere im Gesicht, auf der Brust und auf dem Rücken.

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut (Bild aus dem Dermatologie-Atlas : Mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

Sebopsoriasis

Seborrhoische Dermatitis, die am häufigsten mit Psoriasis verwechselt wird, kann ebenfalls bestehen. Der Zustand ist als Sebopsoriasis bekannt. Es gibt mehr gelbliche Schuppen als die typischen silbrigen Schuppen der Psoriasis. Die Kopfhautlokalisation ist eher vom Typ der seborrhoischen Dermatitis. Es hat eine tiefere rote Farbe, dickere Schuppen und definiertere Ränder als seborrhoische Dermatitis.

Scherpilzflechte (Tinea capitis)

Tinea capitis ist eine hoch ansteckende Pilzinfektion der Kopfhaut. Es zeigt sich normalerweise als juckende, schuppige, graue oder rötliche Bereiche auf der Kopfhaut. Es kann schmerzende Bereiche auf der Kopfhaut und runde, kahle Stellen auf der Kopfhaut geben, die sich mit der Zeit ausdehnen können. Die Patches haben kleine Punkte, wo die Haare abgebrochen sind. Es ist häufiger bei kleinen Kindern.

Scherpilzflechte der Kopfhaut (Bild aus dem Dermatologie-Atlas : Mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

Lichen ruber

Dies kann zu violetten oder rötlich-violetten Beulen auf der Haut mit flachen Spitzen und ungleichmäßigen Hauträndern führen. Es können weiße Schuppen oder Flocken auf den Läsionen sein und es ist oft juckend. Es betrifft normalerweise die Innenseite der Handgelenke, Unterarme und Knöchel, kann aber auch die Kopfhaut, die Nägel, die Mundhöhle, die Vagina und den Anus betreffen.

Lichen planus der Kopfhaut kann dauerhaften Haarausfall verursachen, im Gegensatz zu nur vorübergehendem Haarausfall in einem schweren Fall von Psoriasis der Kopfhaut. Manchmal können sich kleine, rote Schwellungen um eine Ansammlung von Haarfollikeln bilden. Es kann bleibende kahle Stellen geben. In einigen Fällen kann es sein, dass keine Schuppung oder Entzündung auftritt, aber kahle Bereiche mit Narbenbildung können sich langsam entwickeln.

Lichen planus (Bild aus dem Dermatologie-Atlas : Mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

Pityriasis Amiantacea

Dicke gelb-weiße Schuppen, die die Kopfhaut bedecken und an den Haarfollikeln haften. Die Schuppen sind ähnlich wie Ziegel auf einem Dach überlappend angeordnet. Die Haut unter den Schuppen kann normal oder leicht rötlich aussehen.

Es bedeckt normalerweise die Kopfhaut teilweise, kann aber die gesamte Kopfhaut betreffen und es kann zu vorübergehendem Haarausfall kommen. In Verbindung mit einer Infektion kann es zu dauerhaftem Haarausfall kommen.

Ekzem

Ekzeme zeigen sich als trockene, gerötete Haut mit intensivem Juckreiz. In einigen Fällen kann es zu Blasen und nässenden Läsionen kommen. Es kann jeden Teil des Körpers betreffen und ein Kopfhautekzem tritt eher bei kleinen Kindern auf.

Atopische Dermatitis (Bild aus dem Dermatologie-Atlas : Mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

Komplikationen der Kopfhaut-Psoriasis

  • Vorübergehender Haarausfall.
  • Sozial peinlich und kann daher zu Verlust des Selbstwertgefühls und Depressionen führen.
  • Aufflammen von Psoriasis an anderer Stelle im Körper, wie Psoriasis-Arthritis und pustulöse Psoriasis.
  • Sekundärinfektion.
  • Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können schwere Nebenwirkungen haben.

Behandlung der Kopfhaut-Psoriasis

Psoriasis kann besonders schwer zu behandeln sein. Es gibt keine dauerhafte Heilung. Die Behandlung kann eine gewisse Linderung der Symptome und Remissionsphasen bewirken.

Die Behandlung kann auf 3 Arten erfolgen:

  • Topisch – Hautanwendungen.
  • Phototherapie – Lichttherapie.
  • Medikamente – Drogen.

Topische Anwendungen sind in den meisten Fällen die Hauptstütze der Behandlung. In leichten bis mittelschweren Fällen kann eine alleinige topische Therapie verabreicht oder mit einer Phototherapie kombiniert werden. Medikamente (oral oder injiziert) werden nur in schweren, anhaltenden Fällen verabreicht oder wenn Psoriasis an anderer Stelle im Körper vorhanden ist.

Aktuell

Die topische Therapie kann in Form von medizinischen Shampoos, Salben, Gel- oder Schaumpräparaten und Präparaten auf Ölbasis verschrieben werden. Diese Anwendungen können einen oder mehrere der folgenden Stoffe enthalten:

  • Kortikosteroide
  • Anthralin
  • Vitamin-D-Analog
  • Topische Retinoide
  • Calcineurin-Inhibitoren
  • Salicylsäure
  • Kohlenteer
  • Weichmacher
  • Feuchtigkeitscremes

Phototherapie

Ultraviolette (UV) Strahlen erreichen die Kopfhaut möglicherweise nicht, wenn sie mit dichtem Haar bedeckt ist. Es kann helfen, die Haare in Reihen zu teilen oder den Kopf zu rasieren. UV-Kämme können eine höhere Intensität an UV-Strahlen abgeben.

Lichttherapie kann beinhalten:

  • Sonnenlicht – Exposition gegenüber UV-Strahlen in kontrollierten Mengen natürlichen Sonnenlichts.
  • UV-B  (UVB)-Phototherapie.
  • Photochemotherapie ( PUVA ) – Psoralen (ein lichtsensibilisierendes Medikament) wird vor der Bestrahlung mit ultraviolettem A-Licht eingenommen.
  • Excimer-Laser
  • Gepulster Farbstofflaser

Medikament

Medikamente dürfen nur bei schwerer Psoriasis oral oder injiziert verabreicht werden, da diese Medikamente viele unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen können. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Retinoid
  • Methotrexat
  • Cyclosporin
  • Hydroxyharnstoff
  • Immunmodulator-Medikamente (Biologika)
  • Thioguanin