Die Replikation der US National Comorbidity Survey¹ ergab, dass mehr als ein Viertel der Amerikaner zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Obsessionen und Zwänge haben. Darüber hinaus leiden 1,2 % zu irgendeinem Zeitpunkt an einer Form von Zwangsstörung (OCD).
Zu den häufigsten Formen der Zwangsstörung gehört die Pädophilie-Zwangsstörung (POCD), wobei weniger als 10 % der Menschen mit Zwangsstörungen über Symptome der Störung berichten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Pädophilie-Zwangsstörung (POCD)?
Pädophilie-Zwangsstörung oder Pädophilie-bezogene Zwangsstörung² (POCD) ist ein Begriff, der einen Subtyp der Zwangsstörung (OCD) beschreibt, bei der eine Person unter Obsessionen leidet, die durch wiederkehrende, unerwünschte und aufdringliche Gedanken, Triebe und Bilder gekennzeichnet sind die intensive sexuelle Fantasien hervorrufen, an denen Kinder beteiligt sind (normalerweise 13 Jahre und älter). Diese Gedanken oder Triebe lösen oft starke Angst und Furcht aus.
In den meisten Fällen ist dem Kind ein Erwachsener mit POCD bekannt³ und es kann sich sogar um ein Familienmitglied handeln. Der Einzelne verspürt jedoch den Wunsch, Zwang auszuüben oder Sicherheitsverhalten zu üben, um:
-
Lindern Sie die Angst und Furcht
-
Verhindern Sie, dass ihr Zustand anderen Schaden zufügt
-
Überzeugen Sie sich selbst, dass sie keine Pädophilen sind
Beispielsweise verspürt eine Mutter möglicherweise eine stark aufdringliche sexuelle Anziehungskraft auf ihr Kleinkind (Besessenheit), ergreift jedoch vorbeugende Maßnahmen (Zwang), z. B. das Spielen mit dem Kind zu vermeiden, weil die Gedanken krank sind.
Pädophilie Zwangsstörung ist keine Pädophilie
Pädophilie⁴ ist eine wiederkehrende sexuelle Anziehung gegenüber Kindern vor der Pubertät. Es handelt sich um eine Form der Paraphilie, da die sexuellen Gedanken des Einzelnen von Objekten, Aktivitäten und Situationen abhängen, die als abnormal oder untypisch angesehen werden und oft anderen Schaden zufügen. Eine Person mit einer pädophilen Störung wird als Pädophiler bezeichnet.
Allerdings sind nicht alle Pädophilen Kindermonster, und hier kommt der Unterschied zwischen Pädophilie-Zwangsstörung und tatsächlicher Pädophilie ins Spiel. Bei letzterer handelt es sich um die obsessiven sexuellen Gedanken, Wünsche, Triebe und Fantasien des Einzelnen gegenüber Kindern ich-syntonisch.
Sie richten sich nach ihren Werten und ihrem Selbstverständnis. Deshalb empfinden sie die aufdringlichen sexuellen Gedanken gegenüber Kindern als angenehm.
Bei einer Person mit POCD ist das Gegenteil der Fall, da ihre Obsessionen ich-dystonisch sind. Das bedeutet, dass das Gefühl, sich sexuell zu einem Kind hingezogen zu fühlen, seinen Werten und seinem Selbstverständnis widerspricht.
Im Gegensatz zu einem Pädophilen macht sich ein POCD-Betroffener in der Regel Sorgen um die Gefühle und empfindet sie nicht als angenehm. Deshalb tun sie alles, um die Besessenheit zu lindern, weil sie so furchteinflößend sind.
Ursachen und Risikofaktoren der Pädophilie-Zwangsstörung
Während Wissenschaftler die Ursachen einer Zwangsstörung noch nicht identifiziert haben, zeigt die Forschung, dass genetische, biologische und umweltbedingte Faktoren das Risiko einer Zwangsstörung erhöhen können. Diese Faktoren wirken sich auf bestimmte Bereiche des Gehirns aus und lösen eine Zwangsstörung aus. Die Yale School of Medicine führte eine Studie⁶ durch, um die Gehirnaktivität von Menschen mit und ohne Zwangsstörung zu messen.
Die Ergebnisse zeigten, dass das Gehirn einer Person mit Zwangsstörung hyperaktiver ist als das Gehirn einer Person ohne diese Störung.
Darüber hinaus können Umweltfaktoren zur Entwicklung einer Zwangsstörung beitragen. Allerdings muss die Person mit der Störung biologisch für die Erkrankung veranlagt sein, damit ein Umweltfaktor deren Ausbruch auslöst. Zu diesen Umweltfaktoren gehören Traumata, andere psychische Probleme, Schwangerschaft usw.
Symptome einer Pädophilie-Zwangsstörung
Von Natur aus ist jede Form von Zwangsstörung eine Störung des Zweifelns. Das steht im Widerspruch zum gängigen Verständnis des Begriffs „besessen“. Viele Menschen interpretieren Besessenheit als eine tiefe Liebe zu etwas, das ihnen Spaß macht, wie zum Beispiel: „Ich bin besessen davon, Filme anzusehen.“
In der Psychologie ist es genau das Gegenteil, denn Besessenheit ist etwas, das Stress verursacht. Eine Person mag keine sexuellen Gedanken, Triebe oder Bilder über Kinder. Pädophile wissen, dass sie sich zu Kindern hingezogen fühlen, aber ihre Angst zwingt sie dazu, Zwänge auszuführen, um sich zu vergewissern, dass die Obsessionen nicht wahr sind.
Zu den häufigsten Symptomen einer POCD gehören unter anderem die folgenden:
-
Sexuelle Bilder von Kindern haben, die einem häufig in den Sinn kommen
-
Unwillkürliches Nachdenken über sexuelle Fantasien über Kinder
-
Die Angst, dass der enge Kontakt mit oder die Nähe zu einem Kind das Kind zum Pädophilen machen könnte
-
Angst haben, dass ein sexueller Gedanke oder ein mentales Bild eines Kindes einen zum Pädophilen machen könnte
Die mit Pädophilie-Zwangsstörung verbundene Angst rührt von der Unsicherheit einer Person über ihr pädophiles Gefühl oder ihren pädophilen Status her. Menschen, die unter den Symptomen einer POCD leiden, erleben oft innere Konflikte und stellen sich Fragen wie:
-
Was ist, wenn ich tatsächlich ein Pädophiler bin?
-
Was ist, wenn ich eine Liebesbeziehung mit einem Kind eingehe?
-
Was passiert, wenn ich den Verstand verliere und eine sexuelle Handlung an einem Kind begehe?
-
Was ist, wenn ich diese Obsession nicht überwinden kann und sie mein Leben ruiniert?
-
Was ist, wenn ich zum Pädophilen werde?
-
Was ist, wenn ich erregt bin oder mich zu Kindern hingezogen fühle?
Wie fühlt es sich an, POCD zu haben?
Menschen mit POCD beschreiben ihre Besessenheit oft als demoralisierend. Sie schämen sich, zweifeln und fühlen sich manchmal isoliert. Es fällt ihnen oft schwer, ihre aufdringlichen und intensiven sexuellen Gedanken gegenüber ihren Lieben offenzulegen, weil sie keine beruhigende Antwort erhalten, die ihre Angst vollständig lindert.
Sie bekommen das Gleiche: „Darüber musst du dir keine Sorgen machen, weil du nicht wie die anderen Kindermonster bist.“ antworten, nachdem sie einem geliebten Menschen ihre Gefühle anvertraut haben.
Das mag zwar hilfreich sein, bietet aber nur eine kurzlebige Lösung. Manchmal fühlt es sich so an, als ob die Reaktion oder Antwort so weit von ihrer Angst oder ihrem aufgewühlten Geist entfernt ist, dass es ihnen schwer fällt, sie zu glauben. Es demoralisiert sie und führt dazu, dass sie sich hilflos, beschämt und missverstanden fühlen.
Häufige Zwänge bei Zwangsstörungen aufgrund von Pädophilie
Zwänge sind geistige und körperliche Handlungen, die eine Person mit POCD als Reaktion auf eine Obsession ausführt. Es ist nicht ihre Absicht, diese Zwänge auszuüben, aber sie tun sie, um ein unerwünschtes oder schreckliches Ergebnis zu verhindern.
Händewaschen ist ein bekannter Zwang bei Zwangsstörungen und wirkt sich körperlich aus. Menschen mit POCD üben jedoch einen geistigen Zwang aus, was es für andere schwierig macht, ihren Kampf mit der Störung zu bemerken. Kombiniert man das mit der Stigmatisierung und Scham, die Menschen mit einer Zwangsstörung aufgrund von Pädophilie empfinden, wird es für eine solche Person zu einem Nachteil, sich angemessen behandeln zu lassen.
Im Folgenden sind einige der häufigsten POCD-Zwänge aufgeführt:
-
Vermeiden Sie Interaktionen mit Kindern
-
Vermeiden Sie alle Medien (Fernsehsendungen, Filme, soziale Medien, Fotos, Zeitschriften usw.), in denen Kinder vorkommen
-
Sich selbst in Frage stellen, um Obsessionen zu beweisen oder zu lösen; zum Beispiel: „Mögen mir diese Gedanken Freude bereiten?“
-
Der Verzicht auf sexuelle Intimität mit sich selbst oder anderen, aus Angst, dass ein Bild oder ein Gedanke an ein Kind im Kopf auftauchen könnte
-
Kinder anstarren, um zu bestätigen, dass sie sie nicht erregen
-
Absichtliche Herbeiführung sexueller Gedanken oder Bilder von Kindern, um abzuwägen, wie sie darauf reagieren
-
Ihre körperlichen Gefühle mental überprüfen, um eine Obsession zu beweisen oder zu lösen; Überprüfen Sie beispielsweise die Leistengegend, um den Grad Ihrer Erregung einzuschätzen
-
Mit einem Kind interagieren, es festhalten oder ihm ein High-Five geben, um sich davon zu überzeugen, dass es nicht erregt ist
-
Auf der Suche nach geistiger Bestätigung oder um jemandem seine Besessenheit anzuvertrauen
-
Waschen Sie die Hände, nachdem Sie ein Kind oder etwas, das das Kind berührt hat, berührt haben, um eine „Kontamination“ zu vermeiden.
-
Ausgiebiges Durchsuchen des Internets nach Informationen, die ihre Gewissheit verstärken, kein Pädophiler zu sein
-
Vergangene Ereignisse oder Vorkommnisse mental bewerten, um sicherzustellen, dass sie nicht unangemessen gehandelt haben
-
Die Vorfälle oder täglichen Aktivitäten im Geiste festhalten und sie als Markierungen verwenden, die ihnen versichern, dass sie angemessen gehandelt haben
-
Vermeiden Sie unerwünschte Gedanken, indem Sie sie durch „gute“ Gedanken ersetzen. Gedanken
-
Sich selbst dafür bestrafen, dass sie die Gedanken in ihrem Kopf zulassen; Dazu kann es gehören, dass sie nicht genug essen oder sich selbst böse beschimpfen
-
Desinfizieren der Leistengegend, weil sie nach einem Gedanken ein körperliches Gefühl oder eine Erregung verspüren
Diagnose
Pädophilie-Zwangsstörung ist keine tatsächliche Diagnose, sondern ein Spitzname. Die Diagnose lautet in der Regel Zwangsstörung, unabhängig vom Inhalt der Gedanken, Bilder oder Triebe. Der einzige Grund, warum Zwangsstörungs-Subtypen mit Spitznamen beschrieben werden, besteht darin, den Menschen eine Vorstellung von der Besessenheit zu vermitteln, die der Zwangsstörungskranke erlebt.
Damit ein Arzt eine pädophile Zwangsstörung diagnostizieren kann, muss eine Person die folgenden Kriterien erfüllen:⁷
-
Wiederkehrende und intensive sexuelle Gedanken, Bilder, Triebe und Fantasien bei Kindern (normalerweise 13 Jahre und jünger) über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten
-
Die sexuellen Triebe und Gedanken lösen das Bedürfnis zur Ausübung von Zwängen aus oder haben erhebliche Auswirkungen auf die sozialen, beruflichen und anderen Aspekte des Lebens der pädophilen Person.
-
Die Person muss mindestens 16 Jahre und fünf Jahre älter sein als das Kind, von dem sie sich sexuell angezogen fühlt. Das gilt nicht für eine Person im späten Jugendalter, die eine dauerhafte Beziehung zu einem 13-Jährigen hat.
Darüber hinaus muss eine POCD-Diagnose Aufschluss darüber geben, ob sich eine Person ausschließlich zu Kindern hingezogen fühlt oder nicht, zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlt und ob die sexuellen Gedanken ein Kind betreffen, das ein Familienmitglied ist.
POCD-Bewältigungspraktiken
In einem Zustand der Angst und Scham kann eine Person mit POCD verschiedenen Aktivitäten oder Praktiken nachgehen, um mit ihrer Obsession fertig zu werden. Dennoch sind nicht alle Bewältigungsmaßnahmen wirksam.
Ablenkung
Ob aus ruhiger Strategie oder aus Panik heraus, jemand mit POCD kann seine Bemühungen in eine Aktivität oder etwas lenken, das nichts mit dem zwanghaften Gedanken, Impuls, Drang oder Bild zu tun hat. Sie tun das, um ihre Zeit produktiver zu nutzen oder um ihren Gedanken zu entfliehen. Das könnte funktionieren, aber nur kurzfristig.
Erfolgreich Gewissheit erlangen
Die Suche nach Bestätigung – ein Zwang an sich – ist das beliebteste Mittel zur Unterdrückung von Ängsten bei Menschen mit pädophilen Obsessionen. Diese Personen werden oft dazu getrieben, „Beweise“ für ihre Taten zu finden. oder die Versicherung, dass sie keine Pädophilen sind. Auf folgende Weise haben Menschen mit POCD erfolgreich Beruhigung erlangt:
-
Sich auf Geschlechtsverkehr mit einem anderen Erwachsenen einlassen, um zu prüfen, ob er sich zu ihm hingezogen fühlt
-
Ausdrückliches Einholen der Meinung einer anderen Person; zum Beispiel: „Ich könnte ein Pädophiler sein, oder?“
-
Bewusstes Betrachten von Bildern und Inhalten mit Kindern, um die eigene Reaktion darauf einzuschätzen
-
Masturbieren, während man sich vorstellt, wie Erwachsene den eigenen Erregungspegel überprüfen
Erfolglose Versuche, Beruhigung zu erlangen
Die oben aufgeführten Strategien können Sicherheit bieten oder auch nicht. Beispielsweise führt die übermäßige Online-Recherche zum Thema Pädophilie möglicherweise nicht zu den gewünschten Antworten, während die Vorstellung eines Erwachsenen möglicherweise kein Gefühl der Anziehung hervorruft. Wenn das passiert, fühlt sich eine Person mit POCD noch verzweifelter und ängstlicher.
Das Individuum sucht dann letztendlich nach mehr beruhigenden Verhaltensweisen. Man könnte denken: „Wenn ich mich nicht zu dieser Frau hingezogen fühle, könnte es sein, dass ich mich zu einer anderen hingezogen fühle.“ Das führt zu noch mehr Verzweiflung und hinterlässt bei einer Person mit POCD ein noch größeres Schamgefühl als je zuvor.
Eine häufige Wiederholung kann sogar zu einer Depression führen.
Behandlung
In Wirklichkeit bestimmt nicht der Inhalt der Obsession den Behandlungsansatz für Zwangsstörungen, denn egal, um welche Art von Zwangsvorstellungen es sich handelt, es handelt sich bei allen um Zwangsstörungen. Eine beliebte und wirksame Behandlung von Zwangsstörungen ist die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP).
Expositions- und Reaktionsprävention
ERP ist eine Verhaltenstherapie, die im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) durchgeführt wird.
ERP zielt darauf ab, die pädophile Person ihren gefürchteten Reizen auszusetzen und gleichzeitig das Bedürfnis nach Zwang zu lindern. Beispielsweise könnte ein Arzt einem pädophilen Vater raten, die Windel seines Kindes zu wechseln und die Angst oder das Unbehagen unerwünschter Gedanken zu tolerieren, ohne eine Selbstinventur durchzuführen, um zu bestätigen, ob es erregt ist.
Die ERP-Behandlung hat sich als erfolgreich erwiesen, da sie Folgendes ermöglicht:
-
Eine gewohnheitsmäßige Praxis – Die Person mit Zwangsstörung verspürt weniger Angst und Unbehagen, wenn sie wiederholt einem gefürchteten Reiz ausgesetzt ist.
-
Hemmendes Lernen – Eine Person lernt, dass kein übertriebenes Risiko oder keine übertriebene Gefahr besteht, da ihr Gehirn versucht, sie zu warnen. Beim Hemmungslernen geht es darum, neue Sicherheitsinformationen zu erwerben, um das Wiederauftreten von Zwangsangst und Furcht zu verhindern.
Bei Zwangsstörungen sind Zwänge das Hauptproblem, weil sie das Gehirn darauf aufmerksam machen, dass man sich auf seine Obsession konzentrieren sollte – ein falscher Alarm, der vom überaktiven Angstzentrum im Gehirn ausgeht. Das regt das Gehirn dazu an, mehr Obsessionen zu entwickeln.
Deshalb sind traditionelle Therapieansätze wie die Gesprächstherapie im besten Fall wirkungslos und im schlimmsten Fall schädlich. Der Versuch, eine Obsession mit Gesprächstherapie zu lösen, ist ein großer Zwang. Eine Person gibt Geld aus, um mit einem Therapeuten zu sprechen, dessen übermäßige Beschäftigung mit seiner Obsession die Zwangsstörung nur befeuert.
Training der Achtsamkeitsfähigkeiten
Eine weitere wirksame Behandlung von Zwangsstörungen ist das Achtsamkeitstraining. Bei dieser Behandlung lernt eine Person mit Zwangsstörungen, ihre unerwünschten Impulse, Gedanken, Fantasien und Triebe zu akzeptieren und mit ihnen zu leben, ohne zwanghaft auf sie zu reagieren.
Anfänglich verspüren POCD-Betroffene den Drang, sich von den sexuellen Gedanken und Fantasien ihrer Kinder zu befreien, weil diese ihnen Probleme bereiten. Das Achtsamkeitstraining erkennt an, dass wir nicht immer die Kontrolle über unsere Gedanken oder Gefühle haben. Jeder Versuch, diesen Gedanken und Trieben zu widerstehen oder sie zu unterdrücken, macht sie nur noch schlimmer.
Die Fakten
Zwangsstörungen sind ein Gesundheitsproblem, von dem viele Menschen betroffen sind. Glücklicherweise ist die Störung behandelbar und viele Menschen führen weiterhin ein qualitativ hochwertiges und sinnvolles Leben. Sie gehen befriedigende Beziehungen ein, heiraten und bekommen sogar Kinder. ERP ist eine wirksame Behandlungsmethode für Zwangsstörungen, die nachweislich die Symptome von Zwangsstörungen reduziert.
Arbeiten Sie mit HealthMatch zusammen und erhalten Sie konkurrenzlosen Zugang zu klinischen Studien
Wir bei HealthMatch glauben, dass hochwertige medizinische Versorgung für jeden zugänglich sein muss, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Beruf usw. Da der Patient im Mittelpunkt unseres Handelns steht, beschleunigen wir die medizinische Forschung, um dies allen zu ermöglichen um schon heute einen schnelleren und effizienteren Zugang zu den Behandlungen von morgen zu erhalten. Besuchen Sie uns online, um Ihre Eignung zu prüfen, und unsere engagierten Ärzte werden Ihnen die richtige Studie zuordnen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!