Schwangerschaftsdiabetes und die durchschnittliche Entbindungswoche

Diabetes entsteht, wenn Ihr Blut zu viel Glukose enthält. Ihr Körper produziert Insulin, ein Hormon, das Ihren Blutzuckerspiegel reguliert. Normalerweise produziert Ihr Körper während der Schwangerschaft mehr Insulin, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.

Bei manchen schwangeren Frauen kann der Körper jedoch nicht genügend Insulin produzieren, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Darüber hinaus gibt die Plazenta bestimmte Chemikalien ab, die verhindern, dass Insulin richtig wirkt, was die Regulierung des Blutzuckerspiegels erschwert.

Dies wird Gestationsdiabetes (GDM) genannt und betrifft jährlich 2–10 %¹ der Schwangerschaften in den USA.

GDM entwickelt sich während der Schwangerschaft bei Frauen, bei denen zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde. Typischerweise betrifft ein Schwangerschaftsdiabetes mehr als eine Schwangerschaft.

Da Schwangerschaftsdiabetes typischerweise in der Mitte der Schwangerschaft auftritt, untersuchen Ärzte ihn normalerweise zwischen der 24. und 25. Woche. Während die meisten Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes ihre Babys ohne Probleme zur Welt bringen, erhöht GDM das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind.

Wie sich Schwangerschaftsdiabetes auf Ihre Schwangerschaft auswirken kann

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden und Ihr Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle ist, besteht ein höheres Risiko, dass bei Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind Komplikationen auftreten.

Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)

Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Alternative zur vaginalen Geburt, wenn eine Frau Schwierigkeiten bei der natürlichen Geburt hat. Für Frauen mit unkontrolliertem Diabetes ist ein Kaiserschnitt eine der verfügbaren Entbindungsoptionen. In den meisten Fällen dauert die Genesung nach einem Kaiserschnitt länger.

Reduzierter Blutzucker

Bei Menschen mit Diabetes kann es zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel kommen, einer Erkrankung, die oft als Hypoglykämie bezeichnet wird. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann schwere und sogar tödliche Komplikationen verursachen. Daher sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Makrosomie

Von Makrosomie spricht man, wenn ein Neugeborenes schwerer als 8 Pfund 13 Unzen ist. Dies kann daran liegen, dass unkontrollierter Diabetes den Blutzuckerspiegel des Säuglings erhöht und eine Insulinresistenz verursacht. Makrosomie kann bei der schwangeren Frau zu Unwohlsein und Problemen während der Entbindung sowohl für die Mutter als auch für das Kind führen. Daher ist die einzige Entbindungsoption ein Kaiserschnitt.

Bluthochdruck

Ein erheblicher Bluthochdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche kann zu einer Präeklampsie führen. Präeklampsie kann der Mutter und dem ungeborenen Kind erheblichen Schaden zufügen. Weitere mit Präeklampsie verbundene Symptome sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Eiweiß im Urin.

Eine unbehandelte Präeklampsie kann während der Wehen und der Geburt zu Krampfanfällen oder einem Schlaganfall führen. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich überwachen.

Schulterdystokie

Diese Geburtsverletzung tritt auf, wenn eine oder beide Schultern des Babys während der Entbindung hinter dem Schambein der Mutter eingeklemmt werden. Obwohl Babys in den meisten Fällen sicher zur Welt kommen, besteht Verletzungsgefahr. Sie können Arm- und Schlüsselbeinfrakturen sowie Nervenschäden erleiden.

Postpartale Depression

Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können diese Form der Depression im ersten Jahr nach der Geburt entwickeln. Möglicherweise verlieren Sie das Interesse an den Dingen, die Ihnen Spaß machen, oder Sie verspüren Gefühle der Traurigkeit, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Es kann auch dazu führen, dass es schwieriger wird, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.

Weitere mögliche gesundheitliche Komplikationen für Ihr Baby nach der Geburt

Schwangerschaftsdiabetes kann später im Leben zu gesundheitlichen Komplikationen bei Ihrem Neugeborenen führen, darunter:

  • Diabetes entwickeln

  • Fettleibigkeit

  • Probleme mit der Atmung, einschließlich Atemnotsyndrom

  • Eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie)

  • Der Herzmuskel zwischen den zentralen Kammern wird dicker

  • Erhöhter Bilirubinspiegel (Neugeborenengelbsucht)

Gesundheitsexperten raten werdenden Müttern, ihr Kind in einem Krankenhaus zur Welt zu bringen. Diese gut ausgestatteten Einrichtungen verfügen über die Werkzeuge, um Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln und eine erfolgreiche Entbindung sicherzustellen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Tot- oder Fehlgeburt steigt, wenn Diabetes nicht ausreichend unter Kontrolle ist. Wenn Sie an unkontrolliertem Diabetes leiden, besteht bei Ihrem Neugeborenen ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien.

Die Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Jede Frau kann während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Risikofaktoren erhöhen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, darunter:

  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

  • Rauchen vor der Schwangerschaft

  • Schnell wachsende Fötusgröße oder frühere Makrosomie

  • Ich habe einen familiären Hintergrund mit Diabetes

  • Alter, insbesondere Frauen über 35 Jahre

  • Präeklampsie bedeutet Bluthochdruck während der aktuellen Schwangerschaft

  • Vorgeschichte wiederkehrender Fehlgeburten

  • Tod des Fötus oder Neugeborenen

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom

Ein sitzender Lebensstil kann auch Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Ein erhöhter Uringlukosespiegel gilt nicht als sicheres Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes.

Die durchschnittliche Entbindungswoche, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat Richtlinien für den Zeitpunkt der Geburt:

Wenn Sie gut kontrollierten Schwangerschaftsdiabetes haben und keine anderen Komplikationen haben, beträgt die ideale Entbindungszeit 39–40 Wochen, spätestens jedoch bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum.

Bei schlecht kontrolliertem Diabetes wird Ihr Arzt mögliche Komplikationen in Betracht ziehen. Im Allgemeinen beträgt die ideale Entbindungszeit so nah wie möglich 39 Wochen. Dies liegt daran, dass Babys, die vor der 39. Woche geboren wurden, wegen Atemproblemen und anderen medizinischen Problemen häufiger in die Neugeborenen-Spezialstation eingeliefert werden.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel normal ist und keine Probleme für Sie oder Ihr ungeborenes Kind bestehen, können Sie möglicherweise auf eine natürliche Geburt warten. Wenn es jedoch länger als die ideale Zeit dauert, wird Ihnen eine Weheneinleitung oder ein Kaiserschnitt angeboten.

Ihr Blutzuckerspiegel während der Wehen

Sie müssen Ihren Blutzucker kontinuierlich überwachen, bis die Wehen einsetzen. Bringen Sie Ihr Blutzuckertestset und alle verschriebenen Medikamente mit ins Krankenhaus. Sie sind für Ihren Arzt von entscheidender Bedeutung, um Ihren Zustand zu verstehen und zu entscheiden, wie und wann Sie gebären sollten.

Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel während der Wehen und der Entbindung überwachen. Sie können Ihnen bei Bedarf Insulin über einen Tropf verabreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Wenn Sie zu erschöpft sind oder Ihr Baby in Not ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine assistierte Geburt vor. In diesem Fall wird der Arzt spezielle Geräte verwenden, um das Baby in der Endphase der Wehen zur Welt zu bringen. Sie überwachen außerdem regelmäßig die Herzfrequenz Ihres Säuglings während der Wehen.

Was Sie nach der Geburt erwartet

Schwangerschaftsdiabetes hindert Sie nicht daran, Ihr Kind zu stillen. Stillen ist die ideale Strategie, um Ihrem Baby die besten Chancen auf ein gesundes Leben zu geben. Durch Stillen können Sie Ihr Baby vor häufigen Krankheiten wie Asthma und Herzproblemen schützen.

Genießen Sie es also, Ihr Kind nach der Geburt zu halten und zu füttern. Mediziner empfehlen in der Regel, Ihr Kind eine halbe Stunde nach der Entbindung und alle zwei bis drei Stunden zu stillen, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

In den ersten Stunden nach der Geburt kontrollieren Ärzte regelmäßig den Blutzuckerspiegel Ihres Babys. Wenn Ihr Baby einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat, muss es es möglicherweise kurzzeitig über eine Sonde ernähren. Eine Neugeborenenstation kann Ihr Neugeborenes betreuen, wenn es ein Frühgeborenes ist oder eine Behandlung oder Ernährungshilfe benötigt.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, die Einnahme blutzuckersenkender Medikamente abzubrechen, da der Schwangerschaftsdiabetes in der Regel nach der Entbindung verschwindet. Ihr medizinisches Team wird Ihren Blutzuckerspiegel gründlich testen, um sicherzustellen, dass er im normalen Bereich liegt, bevor Sie nach Hause zurückkehren dürfen.

Lassen Sie Ihren Diabetes sechs bis acht Wochen nach der Geburt untersuchen. Etwa die Hälfte der Frauen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, entwickeln einen Typ-2-Diabetes. Sie sollten sich jährlich auf Diabetes testen lassen, auch wenn Ihre Ergebnisse normale Blutzuckerwerte zeigen.

So planen Sie zukünftige Schwangerschaften

Unabhängig davon, ob Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten oder nicht, überprüfen Sie Ihren Blutzucker, wenn Sie planen, schwanger zu werden. Bei späteren Schwangerschaften kann es zu einem erneuten Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes kommen. Deshalb ist es gut, sich vor einer Schwangerschaft mit den Risikofaktoren auseinanderzusetzen.

Lassen Sie sich in eine Diabetes-Präkonzeptionsklinik überweisen, wenn die Ergebnisse einen hohen Blutzuckerspiegel zeigen. Sie werden Ihnen dabei helfen, Ihren Zustand vor einer Schwangerschaft unter Kontrolle zu bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre bisherigen GDM-Erfahrungen, wenn Sie eine ungeplante Schwangerschaft haben.

Wenn das Ergebnis auf einen normalen Blutzuckerspiegel hinweist, sollten Sie sich dennoch früher in der Schwangerschaft untersuchen lassen und in der 24.–28. Woche einen zweiten Test durchführen lassen, wenn der erste normal ist. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise erlauben, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig mit einem Fingerstechgerät zu testen.

Ein gesunder Lebensstil während Ihrer bevorstehenden Schwangerschaft kann Ihre Fruchtbarkeit verbessern, das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen verringern und die langfristige Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes schützen.

Wie behandelt man Schwangerschaftsdiabetes?

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Ernährung und der körperlichen Aktivität. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise bestimmte Medikamente und Insulininjektionen, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.

Sie können Schwangerschaftsdiabetes behandeln, indem Sie:

Überwachen Sie Ihr Gewicht

Wenn Sie übergewichtig sind, kann es schwierig sein, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft in den Griff zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der optimalen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker

Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen können. Sie sollten Sie auch über normale Werte und die Häufigkeit der Kontrollen informieren. Bewahren Sie stets eine Aufzeichnung auf, die Sie Ihrem Anbieter zeigen können.

Nehmen Sie Ihr Rezept richtig ein

Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie Insulinspritzen oder andere Diabetikermedikamente verabreicht werden. Sie sollten alle Medikamente offenlegen, die Sie gegen Diabetes oder andere Erkrankungen einnehmen. Eine Schwangerschaft erfordert häufige Medikamentenüberprüfungen und kurzfristige medizinische Behandlung. Halten Sie Ihren Arzt immer über Ihren Zustand auf dem Laufenden.

Beobachten Sie Ihr ungeborenes Baby genau

Ihr Arzt wird Sie dabei unterstützen, die Bewegungen des Fötus zu überprüfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überwachung, wie regelmäßig Sie spüren, wie sich Ihr Baby bewegt. Ihr Arzt wird Ihnen den Wert eines Diabetestests und die Behandlung der Erkrankung während der Schwangerschaft erklären.

Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung

Ihr Arzt wird Ihnen die richtigen Lebensmittel zur Kontrolle Ihres Blutzuckers nennen.

Aktiv bleiben

Sie können Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft mit fünf halbstündigen Trainingseinheiten mittlerer Intensität pro Woche in den Griff bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten am besten geeignet sind.

Teilnahme an Kontrolluntersuchungen nach der Lieferung

Nach der Geburt und erneut sechs bis zwölf Wochen später sollte Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, um sicherzustellen, dass er wieder im Normalbereich liegt.

Alle diese Schritte helfen Ihnen, Schwangerschaftsdiabetes in den Griff zu bekommen. Der beste Ansatz besteht darin, Ihre Schwangerschaftsvorsorgetermine wahrzunehmen und sich an die von Ihrem Arzt empfohlene Vorgehensweise zu halten.

Die Fakten

Von Schwangerschaftsdiabetes (GDM) spricht man, wenn Ihr Körper während der Schwangerschaft nicht genügend Insulin produzieren kann, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Nach der Entbindung sollte sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisieren. GDM ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und langfristige Erkrankungen für Mutter und Kind verbunden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen wegen Ihrer Geburt machen. Um optimal auf den Entbindungstag vorbereitet zu sein, besprechen Sie Ihren Geburtsplan weiterhin mit Ihrem Geburtshilfeteam und Ihren Angehörigen.