Die Begriffe “reaktive Atemwegserkrankung” und “Asthma” werden oft synonym verwendet, dies ist jedoch ungenau. In Wirklichkeit sind sie kein Synonym. Reaktive Atemwegserkrankung (RAD) ist ein umgangssprachlicher Begriff, mit dem Mediziner Erkrankungen beschreiben, deren Symptome denen von Asthma ähneln.
Ärzte diagnostizieren manchmal RAD, wenn sie nicht sicher sind, ob ein Patient Asthma hat. Diese Diagnose zeigt, dass weitere Tests erforderlich sind, um die Atemwegserkrankung zu bestätigen. Diese Diagnose hilft Ärzten, die Symptome des Patienten zu charakterisieren, um die nächstbeste Vorgehensweise zu bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine reaktive Atemwegserkrankung?
„Reaktive Atemwegserkrankung“ ist ein umgangssprachlicher Begriff, den Mediziner verwenden, um Erkrankungen zu beschreiben, bei denen die Bronchien auf einen Reizstoff wie Allergene, Virusinfektionen oder das Wetter reagieren und asthmaähnliche Symptome wie pfeifende Atmung, Husten und Kurzatmigkeit verursachen. In den meisten Fällen diagnostiziert der Arzt bei einer Person RAD, wenn sie Asthma vermutet, kann aber keine Bestätigung vornehmen.
RAD-Kontroverse
Es gibt erhebliche Kontroversen über die Verwendung einer reaktiven Atemwegserkrankung als Diagnose. Dieser Begriff existiert nicht in der Kategorie „Erkrankungen des Atmungssystems“. Abschnitt der Internationalen Klassifikation der Krankheiten¹, den Gesundheitsdienstleister für die Abrechnung und Erstattung verwenden.
Laut Medizinern hat RAD keine klinische Bedeutung. Der Begriff ist unspezifisch, daher ist es nicht immer möglich, einen spezifischen Behandlungsverlauf zu finden. In den meisten Fällen sagen Ärzte, dass ihre Patienten „reaktive Atemwege“ haben. wenn bei ihnen Symptome auftreten wie:
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Husten
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Keuchend
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Sputumproduktion
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Dyspnoe (Atembeschwerden)
Wenn ein Arzt bei einem Patienten RAD diagnostiziert, ist er sich über die Ursache der Atemwegsbeschwerden nicht sicher. Diese Diagnose erfordert weitere Tests und Überwachung zur spezifischen Bestimmung der Krankheit. In einigen Fällen wird bei diesen Patienten letztendlich Asthma diagnostiziert.
Das Problem mit RAD als Diagnose besteht darin, dass es einem Arzt ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Dies kann sie daran hindern, Tests durchzuführen, um herauszufinden, was diese Atemwegsbeschwerden überhaupt verursacht haben könnte.
Patienten mit RAD-Symptomen könnten an COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leiden, einschließlich Emphysem, chronischer Bronchitis oder Lungenentzündung. Bei lebenslangen Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, Erkrankungen wie COPD zu entwickeln, um 50 %² höher, was eine deutlich andere Behandlung erfordert als die Behandlung anderer Atemwegsprobleme wie Asthma.
RAD versus RADS
Reaktive Atemwegserkrankungen und RADS (Reactive Airways Dysfunction Syndrome) sind zwei verschiedene Krankheiten. Die Ähnlichkeit von Abkürzungen kann für den Patienten verwirrend sein. RADS ist eine Erkrankung, die durch asthmaähnliche Symptome gekennzeichnet ist. Diese Symptome werden normalerweise durch eine einmalige Exposition gegenüber hohen Dosen bestimmter Reizstoffe wie Dampf, Rauch oder Rauch ausgelöst.
Obwohl die Symptome stark denen von Asthma ähneln, sprechen Patienten mit RADS möglicherweise nicht gut auf herkömmliche Asthmabehandlungen an. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung erholen sich vollständig, wenn die Exposition gegenüber den Reizstoffen nur von kurzer Dauer ist. Wenn die Symptome jedoch nicht innerhalb von sechs Monaten verschwinden, besteht ein hohes Risiko, dass die Erkrankung chronisch wird und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.
Reaktive Atemwegserkrankung bei Kindern
Der häufigste Zeitpunkt, zu dem Ärzte eine reaktive Atemwegserkrankung diagnostizieren, ist die pädiatrische Behandlung. Bei sehr kleinen Kindern kann die Diagnose von Asthma aus folgenden Gründen problematisch sein:
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Sie haben möglicherweise keine große persönliche oder medizinische Vorgeschichte
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Lungenfunktionstests sind schwierig durchzuführen.
Die Diagnose von Asthma bei Kindern unter fünf Jahren ist umstritten, da es schwierig ist, die Kriterien festzulegen. Viele Kinder wachsen im Schulalter aus der Krankheit heraus.
Bis zu 80 %³ der Kinder entwickeln vor ihrem fünften Geburtstag Asthmasymptome. Allerdings wird Asthma oft falsch diagnostiziert. Aus diesem Grund kann sich ein Arzt dafür entscheiden, RAD als Diagnose zu verwenden und das Kind einige Zeit lang zu beobachten, bevor er Schlussfolgerungen über Asthma zieht.
Symptome einer reaktiven Atemwegserkrankung
Die Symptome von RAD ähneln sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern den Asthmasymptomen. Dazu können gehören:
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Keuchend
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Husten
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Tachykardie (schneller Herzschlag)
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Schlechte Ernährung bei Säuglingen
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Dyspnoe
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Engegefühl in der Brust.
Insgesamt deuten die Symptome von RAD auf eine Reizung der Atemwege und die Reaktion Ihres Körpers darauf hin. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Auch wenn Ihr Arzt RAD anstelle von Asthma oder COPD diagnostiziert, wird er einen Behandlungsplan erstellen, um die Symptome zu lindern, während Sie auf die richtige Diagnose warten.
Ursachen und Risikofaktoren von RAD im Vergleich zu Asthma
Die zugrunde liegende Ursache von RAD ist häufig eine Erstinfektion. Die Symptome der Erkrankung haben Auslöser; Wenn die Atemwege bestimmten Reizstoffen ausgesetzt werden, reagieren sie überreagiert und schwellen an. Diese Schwellung erschwert das Atmen und führt zu asthmaähnlichen Symptomen.
Zu den häufigsten Auslösern gehören:
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Allergene, einschließlich Tierhaare, Pollenstaubmilben, Tabakrauch, Schädlinge, Schimmel, Reinigungsmittel
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Stress
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Wetteränderungen
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Übung
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Parfüme.
RAD kann zu einer Asthmadiagnose führen. Asthma entwickelt sich oft schon in jungen Jahren, obwohl auch Erwachsene durch den Kontakt mit bestimmten Risikofaktoren Asthma entwickeln können. Zu den Risikofaktoren, die zu Asthma führen können, gehören:
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Familienanamnese: Menschen, deren Eltern Asthma haben, haben ein drei- bis sechsmal höheres Risiko, an Asthma zu erkranken.
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Virale Atemwegsinfektionen: Atemwegsprobleme in jungen Jahren können Symptome wie pfeifende Atmung verursachen. In manchen Fällen kann sich daraus ein chronisches Asthma entwickeln.
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Allergien:Allergische Erkrankungen wie Ekzeme und Heuschnupfen sind Risikofaktoren für die Entwicklung von allergischem Asthma.
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Reizstoffexposition: Wenn Sie in einer industriellen Arbeitsumgebung bestimmten Reizstoffen wie chemischen Dämpfen oder Holzstaub ausgesetzt sind, kann sich Asthma entwickeln.
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Rauchen: Zigarettenrauch, einschließlich Passivrauchen oder Exposition während der Schwangerschaft, erhöht das Risiko, an Asthma zu erkranken.
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Luftverschmutzung: Das Leben in dichten Städten mit hoher Smogbelastung kann zu Asthma führen.
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Fettleibigkeit: Der genaue Zusammenhang⁴ ist unklar, aber Menschen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko, an Asthma zu erkranken, als Menschen in einem gesunden Gewichtsbereich.
Einer der wichtigsten Bestandteile des Asthma-Managementplans besteht darin, Auslöser zu identifizieren, sie zu vermeiden und zu lernen, wie man auf sie reagiert, wenn man ihnen ausgesetzt ist.
So diagnostizieren Sie RAD
Da es sich bei RAD um eine vorläufige oder informelle Diagnose handelt, kann ein Arzt damit nachweisen, dass weitere Tests erforderlich sind.
Ein wichtiger Teil dieser Tests ist die Überprüfung auf Grunderkrankungen, die RAD-Symptome verursachen könnten. Dazu können Emphysem, Bronchitis oder Lungenentzündung gehören. Sobald der Arzt diese Erkrankungen ausschließt, kann er allgemeine Asthmatests durchführen.
Spirometrie
Spirometrie⁵ (auch Lungenfunktionstest genannt) ist der einfachste und am weitesten verbreitete Test zur Diagnose von Asthma. Während des Tests atmen Sie in ein Mundstück, das an einen Computer angeschlossen ist. Das Gerät misst, wie effizient Luft in die Lunge ein- und austritt und ob eine Atemwegsverengung vorliegt.
Möglicherweise müssen Sie die Tests in bestimmten Abständen mehrmals wiederholen. Der Arzt kann Ihnen einen Bronchodilatator verschreiben, ein Medikament zur Erweiterung Ihrer Atemwege, um festzustellen, ob es nennenswerte Unterschiede gibt. Wenn sich Ihre Testergebnisse nach der Anwendung des Bronchodilatators verbessern, liegt möglicherweise Asthma vor. Wenn nicht, kann der Arzt RAD als Diagnose belassen und andere Tests anordnen.
Methacholin-Provokationstest
Der Arzt kann einen Methacholin-Provokationstest durchführen, wenn das letzte Mal, dass Sie RAD-Symptome hatten, eine Weile her ist. Dieser Test kann ihnen helfen, zu verstehen, wie gut Ihre Lunge funktioniert, indem er die Reaktionsfähigkeit Ihrer Atemwege nachweist.
Während des Tests wird Ihnen der Arzt einen Inhalator mit Methacholin verabreichen. Dieses Medikament verengt Ihre Atemwege. Nach der Inhalation von Methacholin führen Sie einen Atemtest durch, um das Ausmaß der Atemwegsverengung als Reaktion auf dieses Medikament festzustellen.
Wenn Methacholin eine Verschlechterung Ihrer Atmungsfähigkeit um 20 %⁶ oder mehr verursacht, gelten Ihre Atemwege als reaktiv und es besteht die Möglichkeit, dass Sie Asthma haben.
Kann sich eine reaktive Atemwegserkrankung zu Asthma entwickeln?
Eine reaktive Atemwegserkrankung ist oft eine vorläufige Asthmadiagnose. Wenn ein Arzt bei Ihnen RAD diagnostiziert, könnte er vermuten, dass Sie Asthma haben. Bei einigen Kindern entwickelt sich RAD möglicherweise nie zu Asthma. Die Symptome verschwinden oft, bevor sie das Schulalter erreichen.
RAD-Behandlung
Obwohl es sich bei RAD nicht um Asthma handelt, sind die Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen ähnlich. Vor der Diagnose Asthma kann der Arzt schnell wirkende Medikamente zur Linderung der Symptome verabreichen. Diese wirken, indem sie die Wände Ihrer Atemwege entspannen. Ihre Reaktion auf Asthmamedikamente kann Ihrem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.
Die Fakten
Reaktive Atemwegserkrankung und Asthma sind keine austauschbaren Begriffe. Wenn Ärzte sagen, dass Sie an RAD leiden, sind sie sich normalerweise nicht sicher, ob Sie Asthma haben. Eine solche Diagnose erfordert zusätzliche Tests und die Bestätigung von Asthma oder anderen Atemwegs- oder Lungenerkrankungen.
Wenn bei Ihnen asthmaähnliche Symptome auftreten, müssen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt kontaktieren. Auch wenn die Erkrankung nicht sofort diagnostiziert wird, kann er Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern und ernsthaften Atemproblemen vorzubeugen.

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