Ursachen des Brugada-Syndroms: Das Brugada- Syndrom ist eine Herzrhythmusstörung. Jeder Schlag Ihres Herzens wird durch einen elektrischen Impuls ausgelöst, der von speziellen Zellen in der oberen rechten Kammer Ihres Herzens erzeugt wird. Kleine Poren, sogenannte Kanäle, in jeder dieser Zellen lenken diese elektrische Aktivität, die Ihr Herz zum Schlagen bringt.
Beim Brugada-Syndrom kann ein Defekt in diesen Kanälen dazu führen, dass Ihr Herz ungewöhnlich schlägt und in einem ungewöhnlich schnellen und gefährlichen Rhythmus außer Kontrolle gerät (Kammerflimmern). Infolgedessen pumpt Ihr Herz nicht effektiv und es gibt nicht genug Blut für den Rest Ihres Körpers. Dies führt zu Ohnmachtsanfällen, wenn dieser Rhythmus nur kurz anhält, oder zum plötzlichen Herztod , wenn das Herz in diesem schlechten Rhythmus bleibt.
Das Brugada – Syndrom wird oft vererbt, kann aber auch aus einer schwer zu erkennenden strukturellen Anomalie in Ihrem Herzen, einem Ungleichgewicht von Chemikalien, die zur Übertragung elektrischer Signale durch Ihren Körper beitragen (Elektrolyte), oder den Auswirkungen bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente oder deren Gebrauch resultieren Kokain. Das Brugada- Syndrom wird normalerweise bei Erwachsenen und manchmal bei Teenagern diagnostiziert. Es wird selten bei kleinen Kindern diagnostiziert.
Symptome des Brugada-Syndroms: Viele Menschen mit Brugada-Syndrom werden nicht diagnostiziert, da die Erkrankung normalerweise keine sichtbaren Symptome verursacht. Das wichtigste Anzeichen des Brugada-Syndroms ist ein anormales Muster in einem Elektrokardiogramm (EKG), das als Typ-1-Brugada-EKG-Muster bezeichnet wird.
Sie können ein Brugada-Signal nicht fühlen – es wird nur auf einem EKG erkannt. Es ist möglich, ein Brugada-Zeichen oder -Muster ohne Brugada-Syndrom zu haben . Zu den Anzeichen und Symptomen, die bedeuten könnten, dass Sie ein Brugada-Syndrom haben, gehören jedoch:
- Ohnmacht (Synkope)
- Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen
- Extrem schneller und chaotischer Herzschlag ( plötzlicher Herzstillstand )
Die Anzeichen und Symptome des Brugada-Syndroms ähneln einigen anderen Herzrhythmusstörungen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob das Brugada-Syndrom oder eine andere Herzrhythmusstörung Ihre Symptome verursacht.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten: Wenn Sie Herzklopfen oder einen unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Ihr Problem könnte durch ein Herzrhythmusproblem verursacht werden, aber Tests können feststellen, ob die zugrunde liegende Ursache Ihres Herzproblems das Brugada-Syndrom ist .
Wenn Sie ohnmächtig werden und vermuten, dass es an einer Herzerkrankung liegt, suchen Sie einen Notarzt auf. Wenn bei Ihren Eltern, Geschwistern oder Kindern das Brugada-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Er oder sie kann mit Ihnen besprechen, ob bei Ihnen ein Gentest durchgeführt werden sollte, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Risiko für das Brugada-Syndrom besteht .
Risikofaktoren für das Brugada- Syndrom: Zu den Risikofaktoren für das Brugada-Syndrom gehören:
- Familiengeschichte des Brugada-Syndroms: Wenn andere Familienmitglieder das Brugada-Syndrom hatten, besteht ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
- Männlich sein: Erwachsene Männer werden häufiger diagnostiziert als Frauen. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen werden Jungen und Mädchen jedoch gleich häufig diagnostiziert.
- Rasse: Das Brugada- Syndrom tritt bei Asiaten häufiger auf als bei anderen Rassen.
- Fieber: Obwohl Fieber an sich kein Brugada-Syndrom verursacht , kann Fieber das Herz reizen und einen durch Brugada ausgelösten schwachen oder plötzlichen Herzstillstand begünstigen, insbesondere bei Kindern.
Komplikationen des Brugada-Syndroms: Komplikationen des Brugada-Syndroms erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Sie beinhalten:
- Plötzlicher Herzstillstand: Wenn dieser plötzliche Verlust der Herzfunktion , der Atmung und des Bewusstseins, der normalerweise im Schlaf auftritt, nicht sofort behandelt wird , ist er tödlich. Bei rechtzeitiger und angemessener medizinischer Versorgung ist ein Überleben möglich. Die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) – schnelle Thoraxkompressionen – und ein externer Schock durch einen automatisierten externen Defibrillator (AED) können die Überlebenschancen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verbessern.
- Ohnmacht (Synkope): Wenn Sie das Brugada-Syndrom haben und ohnmächtig werden, suchen Sie einen Notarzt auf.
Tests und Diagnose des Brugada-Syndroms: Zusätzlich zu einer typischen körperlichen Untersuchung, dem Abhören Ihres Herzens mit einem Stethoskop und dem standardmäßigen 12-Kanal-EKG, umfassen andere Tests, um festzustellen, ob Sie ein Brugada-Syndrom haben:
- Elektrokardiogramm (EKG) mit Medikamenten: Bei diesem nicht-invasiven Test platziert ein Techniker Sonden in Ihrer Brust, die die elektrischen Impulse aufzeichnen, die Ihr Herz zum Schlagen bringen. Ein EKG zeichnet diese elektrischen Signale auf und kann Ihrem Arzt helfen, Unregelmäßigkeiten im Rhythmus und in der Struktur Ihres Herzens zu erkennen . Da sich Ihr Herzrhythmus jedoch ändern kann, kann ein EKG allein möglicherweise keinen anormalen Herzrhythmus erkennen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament geben, das das Brugada-EKG-Muster Typ 1 bei Menschen mit Brugada-Syndrom demaskieren kann . Medikamente werden normalerweise durch eine intravenöse (IV) Leitung injiziert.
- Elektrophysiologie (EP)-Test: Wenn Ihr EKG darauf hindeutet, dass Sie ein Brugada-Syndrom haben , kann Ihr Arzt auch einen EP-Test empfehlen, um zu sehen, wie einfach es ist, das Herz dazu zu bringen, in den anormalen Brugada-Rhythmus zu gehen. Bei einem PE-Test wird ein Katheter durch eine Leistenvene zu Ihrem Herzen geführt , ähnlich wie bei einer Herzkatheterisierung. Die Elektroden werden dann durch den Katheter zu verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen geführt. Die Elektroden bilden dann die unregelmäßigen Herzschläge ab. Die Elektroden schocken das Herz nicht – sie erfassen nur die elektrischen Signale, die durch Ihr Herz gehen .
- Gentests: Während Gentests zur Diagnose des Brugada-Syndroms nicht erforderlich sind , kann Ihr Arzt Gentests für andere Familienmitglieder empfehlen, wenn bei Ihnen das Brugada-Syndrom diagnostiziert wird.
Behandlungen des Brugada-Syndroms : Die Behandlung des Brugada – Syndroms hängt vom Risiko eines anormalen Herzschlags (Arrhythmie) ab. Personen mit hohem Risiko haben:
- Eine persönliche Geschichte von schweren Herzrhythmusstörungen
- Eine persönliche Geschichte der Ohnmacht
- Eine persönliche Geschichte eines überlebten plötzlichen Herzinfarkts
Aufgrund der Art der Herzrhythmusstörung werden Medikamente normalerweise nicht zur Behandlung des Brugada-Syndroms eingesetzt . Ein medizinisches Gerät, das als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator bezeichnet wird, ist die Hauptbehandlung.
Implantierbarer Defibrillator-Defibrillator (ICD): Bei Personen mit hohem Risiko kann die Behandlung einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) umfassen. Dieses winzige Gerät überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz und gibt bei Bedarf elektrische Schocks ab, um anormale Herzschläge zu kontrollieren.
Um einen ICD zu platzieren, wird ein flexibler, isolierter Draht (Elektrode) in eine Hauptvene unter oder in der Nähe Ihres Schlüsselbeins eingeführt und mit Hilfe von Röntgenbildern zu Ihrem Herzen geführt . Die Enden der Kabel sind mit den Pumpkammern tief in Ihrem Herzen (Ventrikel) verbunden, während die anderen Enden mit dem Schockgenerator verbunden sind, der normalerweise unter der Haut unterhalb Ihres Schlüsselbeins implantiert wird. Das Verfahren zur Implantation eines ICD erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Tagen.
ICDs können Komplikationen verursachen, von denen einige lebensbedrohlich sind, daher ist es wichtig, den Nutzen gegen die Risiken abzuwägen. Menschen, denen ein ICD zur Behandlung des Brugada-Syndroms implantiert wurde, haben berichtet, dass sie Schocks von ihrem ICD erhielten, selbst wenn ihre Herzschläge regelmäßig waren.
Ihr Arzt wird den ICD so programmieren, dass dieses Risiko verringert wird. Wenn Ihnen im Rahmen Ihrer Brugada-Syndrom -Behandlung ein ICD implantiert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie unangemessene Schocks vermeiden können.
Medikamentöse Therapie: Manchmal werden Medikamente wie Chinidin verwendet, um zu verhindern, dass das Herz in seinen potenziell gefährlichen Rhythmus übergeht. Es kann auch als ergänzende Therapie für Personen nützlich sein, die bereits einen ICD haben. Wenn der Patient jedoch aufgrund eines früheren Herzstillstands oder einer damit verbundenen Ohnmachtsanfälle einem hohen Risiko ausgesetzt ist, besteht die Hauptbehandlung in der ICD-Implantation.

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