Störungen der Sexualität: Hauptmerkmale

Sexuelle Störungen können unsere körperliche oder emotionale Gesundheit erheblich verändern und das Leben einer Person sehr einschränken. Finden Sie heraus, welche die wichtigsten sind.

Störungen der Sexualität sind solche, die mit einer Störung der sexuellen Reaktion (Erregung, Orgasmus…) oder mit einer Abweichung vom Sexualobjekt (Pädophilie, Fetischismus…) zu tun haben.

In gleicher Weise werden all jene Störungen erfasst, die sich aus der eigenen sexuellen Identität ergeben. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Störungen der Sexualität, ihre Merkmale, Symptome und möglichen Ursachen sehen.

Arten von sexuellen Störungen

Es gibt verschiedene Arten von Sexualstörungen . Darunter finden wir:

  1. Geschlechtsdysphorie : Tritt auf, wenn die Person behauptet, ein anderes Geschlecht als das biologische Geschlecht zu haben
  2. Paraphilie : Sexuelle Aktivität, die auf ungewöhnliche Objekte und/oder Situationen gerichtet ist
  3. Sexuelle Funktionsstörungen:  Hemmungen des Verlangens und andere Störungen des sexuellen Reaktionszyklus.

Störungen der Sexualität: Geschlechtsdysphorie

Früher Geschlechtsidentitätsstörung genannt. Es ist definiert als die Uneinigkeit eines Individuums mit seinem biologischen Geschlecht , weil es eine anhaltende Identifikation gibt oder sie davon ausgeht, dass sie dem anderen Geschlecht angehört. Diese Psychopathologie wird von einer tiefen Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Geschlecht sowie von Ablehnung oder Unbehagen gegenüber den primären und sekundären Merkmalen jedes Geschlechts begleitet.

Zum Beispiel: Ein Mann (XY-Chromosomen), der sich als Frau identifiziert, neigt dazu, seinen Penis abzustoßen. Subjektiv werden Sie sich als weiblich identifizieren; Darum geht es beim Geschlecht. Oder zum Beispiel der Fall einer Frau (Chromosomen XX), die sich als Mann identifiziert, wird ihre Brüste und ihre Vulva abstoßen.

Dieses Unbehagen wird normalerweise von dem Wunsch begleitet, diese körperlichen Eigenschaften zu ändern und genauso zu leben wie eine Person des anderen Geschlechts. Sie umfasst psychologische, sexuelle, kulturelle, soziale, körperliche und emotionale Aspekte.

Aus diesem Grund greifen Menschen bei vielen Gelegenheiten zu hormonellen, anatomischen und genitalen Veränderungen, wie dies bei geschlechtsangleichenden Operationen der Fall ist. Die Ursache dieser Art von Veränderungen ist nicht bewiesen, obwohl sie mit sozialen und kulturellen Problemen einherzugehen scheinen.

Geschlechtsdysphorie: diagnostische Kriterien

Die DSM-5-Diagnosekriterien für diese Störung umfassen:

  • Starke Inkongruenz zwischen dem Geschlecht, das man hat und ausdrückt, und seinem ursprünglichen Geschlecht
  • Starker Wunsch, die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale ihres Geschlechts abzustreifen
  • Wunsch, die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale des anderen Wesens zu besitzen
  • Wunsch, als Mitglied des anderen Geschlechts behandelt zu werden
  • Überzeugung, dass man die Gefühle und Reaktionen des anderen Geschlechts hat

Entdecke:  Persönlichkeitsstörungen

Störungen der Sexualität: sexuelle Funktionsstörungen

Sexuelle Dysfunktionen sind eine Veränderung in einer der Phasen der sexuellen Reaktion, deren Phasen sind:

  • Verlangen : Sexuelle Fantasien, hormonelle Veränderungen und Verlangen nach sexueller Aktivität treten auf.
  • Aufregung . Erhöht die Muskel-, Atmungs- und Herzspannung. Bei Männern  verursacht eine durch die Freisetzung von Stickoxid vermittelte Vasodilatation eine Erektion des Penis. Bei Frauen Erweiterung der Vagina und ihre Schmierung.
  • Plateau : Besteht aus der Aufrechterhaltung der Erregungsphase mit Vorbereitung auf den Orgasmus.
  • Orgasmus . Es kommt zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Atmung und Herzfrequenz erreichen ihr Maximum. Es entsteht ein starkes Lustempfinden, dessen Intensität je nach Erregungsgrad des Individuums variiert.
  • Auflösung . Muskelverspannungen werden gelöst und der Körper entspannt.

Wenn man mit einer sexuellen Dysfunktion konfrontiert ist, muss man wissen, ob die sexuelle Reaktion schon immer so war oder ob sie erworben wurde (die Person hatte sie nicht und zu einem bestimmten Zeitpunkt tritt sie auf).

Außerdem muss berücksichtigt werden, ob es generalisiert ist (es tritt in allen Situationen auf) oder situativ ist (sie treten nur in einigen Situationen auf). Und wenn sie ausschließlich durch psychologische oder organische Faktoren hervorgerufen werden.

Sexuelle Funktionsstörungen: Störungen des sexuellen Verlangens

Innerhalb der Störungen des sexuellen Verlangens finden wir: Hyposexualität, Hypersexualität und sexuelle Aversionsstörung.

Hyposexualität

Es ist gekennzeichnet durch eine deutliche Abnahme des sexuellen Appetits mit wenigen Fantasien . Seine Hauptursache sind emotionale Probleme.

Während es biologisch durch neurologische Probleme verursacht werden kann. Es kann in Komorbidität mit Epilepsie und Depression auftreten . Oder aufgrund einer Schädigung des limbischen Systems , eines endokrinen Ungleichgewichts und von Medikamenten.

Hypersexualität

Es ist die Steigerung der Libido und der sexuellen Aktivität, wobei letztere ein sehr relevantes Merkmal ist. Die Ätiologie dieser Pathologie kann Manie, Schizophrenie, neurologische Störungen und Hysterie sein.

Darüber hinaus kann es durch Verletzungen des Zwischenhirns oder Schäden in diesem Bereich aufgrund einer Entzündung oder eines Tumors verursacht werden. Das Klüver-Bucy-Syndrom manifestiert Hypersexualität. Andere mögliche Ursachen dieser Störung sind hormonelle Veränderungen, die durch Hyperkortizismus, Hyperthyreose und Hyperandrogenismus verursacht werden.

Hypersexualität führt dazu, dass Menschen angesichts visueller Reize oder Gedanken wiederholt sexuell stimuliert werden . Es tritt im Allgemeinen bei Menschen auf, die in frühen Entwicklungsstadien (Kindheit und Jugend) sexuell unterdrückt wurden.

Diese Pathologie tritt sehr häufig bei Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung oder anderen psychischen Störungen wie Satyriasis (ausschließlich bei Männern) oder Nymphomanie (ausschließlich bei Frauen) auf. Beide sind im Volksmund als „Sexsucht“ bekannt.

Tatsächlich sind sie durch eine Steigerung der Libido und des sexuellen Verlangens gekennzeichnet, was zu einer Zunahme der sexuellen Aktivitäten führt.

Sexuelle Funktionsstörungen: Störungen der sexuellen Erregung

Bei Männern finden wir Erektionsstörungen und bei Frauen sexuelle Erregungsstörungen.

Erektionsstörung bei Männern

Sie wird auch als erektile Dysfunktion bezeichnet und ist definiert als die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, entweder anhaltend oder wiederholt (wenn sie nicht immer auftritt). Diese Pathologie verhindert die Aufnahme oder Aufrechterhaltung sexueller Beziehungen, da die Penetration nicht vollzogen werden kann, was wiederum zu einer Verschlechterung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Paar führt.

Diese Störung tritt bei etwa 18 % der Männer im Alter zwischen 50 und 59 Jahren auf, und diese Zahl nimmt mit zunehmendem Alter aufgrund alterstypischer kardiovaskulärer und arteriosklerotischer Funktionsstörungen zu, da bekanntlich die richtige Blutversorgung beeinträchtigt wird Der Penis ist die Basis für Erektionen.

sexuelle Erregungsstörung bei Frauen

Diese Pathologie ist definiert als die Unfähigkeit, die für das Erregungsstadium typische vaginale Schmierreaktion aufrechtzuerhalten . Wie bei der erektilen Dysfunktion bei Männern kann sie wiederkehrend oder anhaltend sein. Ebenso kann es zu Unbehagen und einer Verschlechterung der Beziehung des Paares kommen.

In beiden Fällen (Erektionsstörung bei Männern und sexuelle Erregungsstörung bei Frauen) ist die Diagnose positiv, solange sie nicht durch die Einnahme von Psychopharmaka , medizinischen Erkrankungen oder anderen psychopathologischen Störungen, die nicht sexueller Natur sind, verursacht wird.

Sexuelle Dysfunktionen: Orgasmusstörungen

Sie sind Pathologien, die einen angemessenen Orgasmus verhindern. Zum Beispiel vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation oder weibliche Orgasmusstörung.

vorzeitiger Samenerguss

Es ist der Verlust der Kontrolle über die Ejakulationsreflexe, die als Reaktion auf einen leichten sexuellen Reiz (oder vor, während oder sogar kurz nach dem Geschlechtsverkehr) eine fast sofortige Ejakulation erzeugen.

Diese Störung erzeugt Unbehagen und Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen. Vorzeitige Ejakulation tritt bei etwa 30 % der männlichen Bevölkerung auf und ist damit die häufigste sexuelle Störung bei Männern. Sie kann erworben oder angeboren, generalisiert oder situativ sein.

Außerdem lassen sich drei Ebenen unterscheiden:

  1. Leicht, das auftritt, wenn der sexuelle Stimulus die Ejakulationsreaktion in lockeren 30 bis 60 Sekunden verursacht.
  2. Mäßig, wenn die Ejakulationsreaktion zwischen 15 und 30 Sekunden nach dem Vorhandensein des Stimulus auftritt.
  3. Ernsthaft, wenn die Ejakulation in weniger als 15 Sekunden erfolgt.

Trotz dieser Differenzierung der Ebenen ist das diagnostische Kriterium, das eine vorzeitige Ejakulationsstörung bestimmt, wenn die Ejakulation auftritt, bevor die Person es will, und dieses Problem mindestens sechs Monate lang besteht.

verzögerte Ejakulation

Ausbleiben der Ejakulation (Anejakulation) oder ihr Vorhandensein verzögert (30-45 Minuten) nach der Penetration oder vor jeder sexuellen Aktivität.

Diese Störung ist im Allgemeinen psychologischer Natur. Es kann aber auch als Folge organischer Veränderungen auftreten, die durch den Konsum von Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, und durch neurologische Schäden wie Verletzungen der Beckennerven oder des Rückenmarks verursacht werden.

Zu den psychologischen Ursachen gehören das mangelnde Interesse am Sexualpartner, die Konditionierung durch Masturbation und traumatische Ereignisse, wie z. B. die Entdeckung bei „illegalen“ sexuellen Beziehungen.

Weibliche Orgasmusstörung

Es ist definiert als die Unfähigkeit oder Verzögerung, einen Orgasmus zu erreichen , sowie die deutliche Abnahme ihrer Intensität. Die Diagnose dieser Störung schließt ihre Prävalenz für einen Zeitraum von sechs Monaten und in mindestens 75 % der sexuellen Beziehungen ein.

Sexuelle Dysfunktionen: sexuelle Schmerzstörungen

Unter diesen Dysfunktionen haben wir Dyspareunie und Vaginismus.

Dyspareunie

Sie tritt zu etwa 5 % bei Männern und zu 15 % bei Frauen auf. Die Person hat zum Zeitpunkt der sexuellen Reaktion Schmerzen (im Genitalbereich oder anderswo). Es wird verworfen, wenn es durch eine medizinische Erkrankung verursacht wird.

Vaginismus

Nicht mit Vaginitis verwechseln. Dies sind unwillkürliche Krämpfe im äußeren Drittel der Scheide . Beim Versuch einer Penetration treten Schmerzen auf. Es tritt eher bei jungen Frauen und in niedrigen kulturellen Ebenen auf.

Sexualstörungen: Paraphilien

Früher sexuelle Abweichungen genannt. Sie beziehen sich auf eine sexuelle Aktivität, bei der das Objekt, die Person oder die Praktiken nicht angemessen sind. Es gibt viele Paraphilien, aber es gibt keine Veränderung in der sexuellen Reaktion, sie haben alle Phasen.

Typen:

  • Pädophilie (Kinder)
  • Inzest (Verwandte)
  • Zoophilie (Tiere)
  • Koprophilie  (Kot)
  • Urophilie (Urin)
  • Klismafilia (Einläufe)
  • Fetischismus (unbelebte Objekte)

Trainieren:

  • Frotteurismo : Das Reiben der Genitalien einer anderen Person ohne deren Zustimmung.
  • Verletzung : mit Gewalt, ohne dass die andere Person es will.
  • Voyeurismus – sexuelle Erregung durch das Beobachten anderer Menschen beim Sex.
  • Exhibitionismus : Anderen Genitalien zeigen, ohne dass sie es erwarten.
  • Sadismus : Der andere wird verletzt und gedemütigt.
  • Masochismus : Schaden und Demütigung erhalten.

So diagnostizieren Sie Paraphilien :

  • Jedes dieser Merkmale muss mindestens 6 Monate vorhanden sein.
  • Das erzeugt Unbehagen oder bei sich selbst oder bei anderen.
  • Das können Fantasien oder Gedanken sein. Er wird mit ihnen aufgeregt.

Fetischismus

Jeder Gegenstand kann ein Fetisch sein, obwohl Unterwäsche und Schuhe auffallen. Es könnte auch ein Teil des Körpers sein (Vorurteile). Es gibt drei Arten:

  • Erregung wird durch taktile Stimulation erzeugt.
  • Diejenigen, bei denen es das Objekt ist, das die Aufregung erzeugt.
  • Transvestiten-Fetischismus: Die Person erregt sich an der Kleidung des anderen Geschlechts.

Voyeurismus und Exhibitionismus

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bei derselben Person auftreten. Es reizt ihn, dass sie ihn dabei erwischen können, wie er andere Leute ansieht, die Beziehungen haben, oder seinen eigenen Körper denen zeigt, die es nicht erwarten.

Sadismus und sexueller Masochismus

Der Sadist verletzt den anderen und demütigt ihn, wodurch er sexuelle Lust erlangt. Der Masochist schöpft sexuelle Lust aus Schaden und Demütigung durch einen anderen.

Pädophilie und Inzest

  • Inzest : Beziehungen zwischen Verwandten (Vater – Tochter; Onkel – Nichte) werden aufrechterhalten. Manche betrachten Inzest nicht als Beziehung zwischen Brüdern; obwohl es auch allgemein akzeptiert wird, es als Inzest zu bezeichnen.
  • Pädophilie – Sie werden von Kindern im Allgemeinen angemacht.

Inzestuöse Männer neigen dazu, von erwachsenen Frauen angetörnt zu werden, Pädophile nicht. Sowohl der eine als auch der andere können Kinder körperlich misshandeln und nach Tricks suchen, um sie zu verwickeln, zu verwirren oder ihnen sogar klar zu machen, dass es das Richtige ist.

Dies hat sehr negative Folgen für das Opfer, da es viele Schuldgefühle entwickeln kann.

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Störungen der Sexualität: Schlussbemerkungen

Zusammenfassend haben wir im gesamten Artikel die wichtigsten Störungen der Sexualität gesehen. In einigen Fällen auch die mögliche Ursache. Es sollte beachtet werden, dass Sexualitätsstörungen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betreffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Religion und wirtschaftlicher Situation.

Es gibt jedoch angemessene medizinische und psychologische Behandlungen, um sie zu behandeln. Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir immer, einen Spezialisten für die richtige Diagnose und Behandlung aufzusuchen.