Escitalopram ist ein Medikament mit antidepressiven Eigenschaften. Daher ist es bei der Behandlung von Depressionen indiziert .
Es gehört zur Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und ist daher mit anderen Arzneimitteln dieser Gruppe verwandt, mit denen es viele Eigenschaften teilt. Einige Beispiele hierfür sind Fluoxetin und Paroxetin.
Escitalopram wurde gemeinsam von Lundbeck und Forest Laboratories entwickelt. Seine Entwicklung begann im Sommer 1997 und erreichte im März 2001 seine Entwicklung und Beantragung der Zulassung durch die US-amerikanische FDA.
Die kurze Entwicklungszeit ist auf die umfangreiche Erfahrung von Lundbeck und Forest bei der Entwicklung eines anderen Medikaments mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften, Citalopram, zurückzuführen.
Andererseits ist Escitalopram das S- Enantiomer von Citalopram , daher seine schnelle Entwicklung. Enantiomere sind eine Klasse von Molekülen, bei denen in dem Verbindungspaar das Molekül des einen ein Spiegelbild des Moleküls des anderen ist und sie nicht überlagert werden können.
Im gesamten Artikel werden wir über die folgenden Aspekte im Zusammenhang mit Escitalopram sprechen:
- Was sind Depressionen? Und Serotonin?
- Wirkmechanismus.
- Pharmakokinetik.
- Indikationen und Dosierung.
- Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Depressionen? Und Serotonin?
Wie bereits erwähnt, wird Escitalopram hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, indem es die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt . Wenn wir diese beiden Begriffe jedoch nicht gut verstehen, können wir nicht verstehen, wie dieses Medikament wirkt.
Auf diese Weise ist Depression eine schwere klinische Krankheit, die ständige Traurigkeitszustände verursacht. Es geht jedoch noch weiter. Es ist eine Störung des Gehirns und es gibt viele Ursachen für seine Entwicklung, einschließlich genetischer, biologischer, umweltbedingter und psychologischer Faktoren.
Unter den biologischen Faktoren können wir hervorheben, dass Depressionen mit einem Mangel des Neurotransmitters Serotonin auftreten. Diese Chemikalie wird vom Körper produziert und überträgt Signale zwischen Nerven, was sie zu einem Neurotransmitter macht.
Serotonin wird von einigen Forschern als die Chemikalie angesehen, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts unserer Stimmung verantwortlich ist. Daher führt ein Serotoninmangel zu depressiven Zuständen.
Wirkmechanismus von Escitalopram
Wie wir bereits wissen, ist es ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Darüber hinaus ist es hochselektiv mit minimalen Auswirkungen auf die Wiederaufnahme von Norepinephrin und Dopamin, zwei weiteren Neurotransmittern.
Mit anderen Worten, Serotonin wird wie andere Neurotransmitter von einem Neuron ausgeschüttet, um an Rezeptoren auf der Membran eines anderen benachbarten Neurons zu binden und eine Wirkung auszulösen.
Später wird es von diesem Rezeptor freigesetzt und einige Moleküle kehren durch einen Wiederaufnahmeprozess zu dem Neuron zurück, das es zuvor ausgeschieden hat.
In diesem Prozess wirkt Escitalopram , was ihn hemmt. Durch die Hemmung wird Serotonin nicht wieder aufgenommen und seine Konzentration steigt im Raum zwischen einem Neuron und einem anderen, der als präsynaptischer Raum bekannt ist. Da mehr Serotonin vorhanden ist, kann es erneut an die Rezeptoren auf der Membran des Neurons binden und eine stärkere Wirkung auslösen.
Escitalopram ist als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und als Hemmer des neuronalen Serotonintransports mindestens 100-mal wirksamer als das R-Enantiomer .
Darüber hinaus haben sie eine geringe Affinität, fast null, für andere Arten von biologischen Aminrezeptoren, was erklären würde, warum sie weniger Nebenwirkungen haben als andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Dieser Prozess ist der einzig wahrscheinliche Wirkmechanismus, der die pharmakologischen und klinischen Wirkungen von Escitalopram erklärt.
Pharmakokinetik von Escitalopram
Innerhalb der Pharmakokinetik, also der verschiedenen Prozesse und Veränderungen, die das Medikament im Körper durchläuft, werden wir, vereinfacht gesagt, folgende Aspekte sehen: Resorption, Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung.
Absorption
Wenn das Medikament oral verabreicht wird, ist die Resorption fast vollständig. Außerdem ändert es sich nicht mit der Nahrungsaufnahme. Die Bioverfügbarkeit, also die tatsächliche Konzentration des Medikaments, die die Wirkung auslöst, liegt bei etwa 80 %.
Verteilung
Dieses Medikament wird im ganzen Körper verteilt, gebunden an Plasmaproteine in einem Prozentsatz von weniger als 80 % . Diese Tatsache muss unbedingt berücksichtigt werden, wenn ein anderes Arzneimittel mit einem hohen Grad an Proteinbindung eingenommen wird, da eine pharmakodynamische Wechselwirkung auftreten kann.
Als Ergebnis dieser Wechselwirkung kann der freie Anteil von Escitalopram zunehmen und folglich die Wirkung, da der Anteil, der nicht an Proteine gebunden ist, die Wirkung entfaltet . Indem die Wirkungen so stark verstärkt werden, kann ein Bild der Toxizität vermittelt werden.
Stoffwechsel
Unter Stoffwechsel oder Biotransformation werden alle chemischen Reaktionen verstanden, die im Körper auf das Medikament ablaufen , um es wasserlöslicher zu machen und damit seine Ausscheidung zu begünstigen .
In diesem Sinne wird Escitalopram in der Leber metabolisiert, wobei zwei Metaboliten produziert werden, bei denen es sich um Moleküle handelt, die aus den chemischen Reaktionen des Stoffwechsels resultieren. Beide Moleküle sind pharmakologisch nicht aktiv.
Das Leber-Isoenzym, das hauptsächlich für den Metabolismus dieses Antidepressivums verantwortlich ist, ist CYP 2C19, obwohl auch CYP 3A4 und CYP 2D6 eine Rolle spielen.
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit nach Mehrfachgabe beträgt 30 Stunden , was bedeutet, dass diese Zeit benötigt wird, um die Hälfte der Konzentration von Escitalopram aus dem Blut zu eliminieren.
Sowohl das Ausgangsmolekül als auch seine Metaboliten werden über die Leber und die Nieren ausgeschieden . Daher wird der größte Teil der Dosis in Form von Metaboliten über den Urin ausgeschieden.
Indikationen und Dosierung
Die Hauptindikation für Escitalopram ist Depression. Die übliche Dosis beträgt 10 mg pro Tag, kann jedoch je nach individueller Reaktion des Patienten und natürlich solange der Arzt es verschreibt, auf maximal 20 mg erhöht werden.
Im Allgemeinen stellt sich die antidepressive Wirkung nach 2 bis 4 Behandlungswochen ein. Darüber hinaus erfordert die Behandlung depressiver Episoden eine Erstbehandlung und eine Erhaltungsbehandlung von mindestens 6 Monaten , um das Ansprechen zu festigen.
Neben Depressionen wird es auch zur Behandlung von Angstspektrumsstörungen eingesetzt, wie zum Beispiel:
- Panikstörungen (Panikattacken) : Es wird empfohlen, die Behandlung in der ersten Woche mit einer Einzeldosis von 5 mg täglich zu beginnen, bevor die Dosis auf 10 mg erhöht wird.
- Generalisierte Angststörung : Die übliche Dosis beträgt 10 mg täglich. Wie in den vorherigen Fällen kann sie je nach Ansprechen des Patienten auf maximal 20 mg erhöht werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Behandlung mindestens 12 Monate fortzusetzen. Eine Langzeitbehandlung über 6 Monate beugt Rückfällen vor.
- Soziale Phobie: Die übliche Dosis beträgt ebenfalls 10 mg pro Tag und kann auch auf 20 mg erhöht werden. Linderungssymptome werden in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen nach der Behandlung beobachtet. Es wird außerdem empfohlen, die Behandlung über mindestens 12 Wochen fortzusetzen.
- Zwangsstörung ( OCD ): Die Dosierung ist die gleiche wie bei anderen Erkrankungen. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, müssen die Patienten über einen ausreichenden Zeitraum behandelt werden, um sicherzustellen, dass keine Symptome auftreten.
- Prämenstruelles dysphorisches Syndrom .
- Posttraumatische Belastungsstörung .
Es gibt eine Reihe von speziellen Bevölkerungsgruppen , die noch eine Dosisanpassung vornehmen müssten. Diese sind:
- Ältere Patienten.
- Kinder und Jugendliche.
- Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- CYP 2C19 langsame Metabolisierer.
- Abbruch der Behandlung.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Escitalopram darf nicht an Patienten verabreicht werden, die gegen das Arzneimittel oder einen Bestandteil seiner Zusammensetzung allergisch sind. Es darf auch nicht eingenommen werden, wenn eine gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern oder Pimozid erfolgt.
Andererseits sind die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung mit diesem Medikament:
- Kopfschmerzen.
- Brechreiz.
- Durchfall.
- Schlaflosigkeit _
Andere weniger häufige sind unter anderem Angstzustände, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Blähungen. Einige sexuelle Funktionsstörungen können wiederum auch als Folge der Behandlung mit Escitalopram und anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern auftreten, insbesondere:
- Vermindertes Verlangen .
- Genitalanästhesie.
- Erregungsstörungen.
- Ejakulationsverzögerung .
- Anorgasmie.
Schließlich gibt es bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen, bei denen Sie vorsichtiger sein müssen. Allerdings sind sie am seltensten .
Das bedeutet, dass sie während der Entwicklung des Medikaments (klinische Studien in den Phasen I, II und III) sowie während seiner Zulassung und Vermarktung (Phase IV) zu einem Anteil von weniger als 1 % beobachtet wurden.
Tatsächlich können in diesem letzten Stadium Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von weniger als 0,1 % beobachtet werden. Dazu gehören Krampfanfälle, Atemnot und Rhythmusstörungen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!