Was ist fortgeschrittene Leberfibrose?

Leberfibrose ist die übermäßige Vernarbung von Lebergewebe, die auf eine fortschreitende Leberentzündung und den Tod von Leberzellen bei chronischen Lebererkrankungen zurückzuführen ist. Leberfibrose tritt auf, wenn die Leber versucht, ihre beschädigten Zellen durch Ablagerung neuer Kollagenfasern zu reparieren. Diese Ablagerung von repariertem Gewebe führt zur Bildung von vernarbtem Gewebe oder fibrösem Gewebe. Diese übertriebene Wundheilungsreaktion beeinträchtigt die normale Leberfunktion.

Inhaltsverzeichnis

Stadien der Leberfibrose

Für das Leberfibrose-Staging wurden verschiedene Grading-Systeme entwickelt, die den Grad der Schädigung der Leber und das Fortschreiten der Leberfibrose bestimmen. Dazu gehören Metavir, Batts und Ludwig sowie die International Association for Study of the Liver (IASL).

Metavir Staging reicht von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose aufweist, F1 eine periportale fibrotische Expansion zeigt, F2 eine periportale Septenbildung (mehr als 1 Septa) zeigt, F3 eine portale zentrale Septenbildung zeigt und F4 eine Zirrhose zeigt.

Das Bewertungssystem von Batts und Ludwig umfasst F0 ohne Fibrose, F1 mit fibröser Portalexpansion, F2 mit seltenen Brücken oder Septenbildung, F3 mit zahlreichen Brücken oder Septenbildung und F4 mit Zirrhose.

Das Bewertungssystem der International Association for Study of the Liver (IASL) umfasst F0 ohne Fibrose, F1 mit leichter Fibrose, F2 mit mäßiger Fibrose, F3 mit schwerer Fibrose und F4 mit Zirrhose.

Das fortgeschrittene Stadium der Leberfibrose ist die Leberzirrhose.

Was ist fortgeschrittene Leberfibrose?

Leberzirrhose ist ein chronisches Fortschreiten der Fibrose (Vernarbung) von gesundem Lebergewebe, das zu einer funktionellen Verschlechterung der Leber führt. Die Leber soll über 500 Funktionen haben, darunter die Proteinsynthese, die Zerstörung alter roter Blutkörperchen, die Entgiftung und den Stoffwechsel von Chemikalien und Medikamenten sowie die Hormonregulierung und die Verdauung von Fetten, die durch die Produktion von Galle unterstützt werden, um nur einige zu nennen. Leberzirrhose wird durch chronische Leberschäden verursacht, die durch verschiedene Zustände oder Krankheiten verursacht werden.

Symptome und Ursachen der Leberzirrhose

Im Allgemeinen ist Zirrhose im Anfangsstadium asymptomatisch. Zu den Anzeichen und Symptomen, falls vorhanden, gehören Schwäche, Lethargie, leichte Blutergüsse und Blutungen, Juckreiz, Gelbsucht, Aszites, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwellungen der Beine, vergrößerte Venen in der Speiseröhre und im Oberbauch, Verwirrtheit und Exzess Schläfrigkeit/Benommenheit und Koma.

Es gibt verschiedene Ursachen für Leberzirrhose, aber die häufigsten Ursachen sind chronischer Alkoholismus, chronische Viruserkrankungen (Hepatitis B und C, HIV) und/oder eine Fettleber. Andere Ursachen für Leberzirrhose können Hämochromatose, Morbus Wilson, Mukoviszidose, Gallenatresie, Glykogenspeicherkrankheit, Alagille-Syndrom, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, Infektion (Bilharziose), primär sklerosierende Cholangitis und/oder Medikamente wie Methotrexat sein.

Komplikationen der Zirrhose

Die häufigste Ursache für Leberzirrhose sind chronischer Alkoholismus und chronische Viruserkrankungen, daher ist es am besten, durch hygienische/gesunde Ernährung, Impfungen und Mäßigung des Alkoholkonsums gesund zu bleiben. Leberzirrhose kann drastische Auswirkungen auf die Durchblutung des Körpers haben und zu portaler Hypertonie zusammen mit funktioneller Verschlechterung führen. Es kann zu Schwellungen im Unterleib und in den Beinen führen, die Ödeme der Beine und Aszites, Splenomegalie und leichte Blutungen verursachen. Andere Komplikationen können Infektionen im Körper, ein erhöhtes Leberkrebsrisiko, Unterernährung, Knochenerkrankungen, hepatische Enzephalopathie, Diabetes und akutes oder chronisches Leberversagen sein. Die Unfähigkeit der erkrankten Leber, verschiedene Medikamente zu metabolisieren, kann zu Toxizität führen.

Prävention von Zirrhose

Einer Leberzirrhose kann vorgebeugt werden, indem man sich gesund ernährt, die reich an Obst und Gemüse ist, Fette vermeidet und bei übergewichtigen und fettleibigen Personen ein gesundes Gewicht hält, das Hepatitis-Risiko durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen, Impfungen und moderaten Alkoholkonsum verringert.

Leberzirrhose ist eine der häufigsten Todesursachen in den USA, und chronische Hepatitis-C-Infektion und chronischer Alkoholismus sind die beiden Hauptursachen für Zirrhose. Sowohl Personen, die an einer Hepatitis-C-Infektion als auch an chronischem Alkoholismus leiden, sind sich einer Leberschädigung zunächst nicht bewusst, da sie in den frühen Stadien asymptomatisch sind. Zirrhose ist eine langsam fortschreitende Krankheit und dauert normalerweise Jahre, um sich zu entwickeln. Die Entstehung einer Leberzirrhose ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren wie Genetik, individuellem Stoffwechsel, Ernährungsgewohnheiten, anderen Gesundheitszuständen und Krankheitsursache ab.