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Was ist das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom?
Das Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin-Syndrom – eine ungewöhnliche Erkrankung – wird oft durch das Bedürfnis einer Person kategorisiert, bis zu 20 Stunden am Tag übermäßig zu schlafen, willkürlich zu essen, einige Verhaltensänderungen zu zeigen und einen offenen Sexualtrieb zu haben. Es ist auch unter dem Namen Kleine-Levin Hibernation Syndrome bekannt. Diese Störung betrifft Männer in der Pubertät. Wenn solche Menschen wach sind, können sie irritierend und lethargisch werden und es kann ihnen auch an Apathie fehlen. Sie können sich ständig in einem Zustand der Verwirrung oder Halluzination befinden. Das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom hat zyklische Symptome und eine Person zeigt möglicherweise lange Zeit keine signifikanten Symptome, nachdem sie an der Störung gelitten hat. Wenn die Symptome vorhanden sind, können sie auch Tage oder Wochen anhalten. Während dies der Fall ist, einige zeigen auch ein signifikantes Verschwinden der Symptome mit fortschreitendem Alter. Die Episoden können in späteren Stadien wiederkehren.
Über eine konkrete Ursache, die zum Dornröschen- oder Kleine-Levin-Syndrom führt, wird noch nicht spekuliert. Forscher sind der Ansicht, dass dies auf erbliche Faktoren zurückzuführen sein könnte, die mit der genetischen Veranlagung verbunden sind. Es wird auch angenommen, dass die Symptome mit einer schlechten Funktion des Gehirnteils zusammenhängen, der für Appetit, Schlaf und die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist. Einige vermuten auch, dass dieses Syndrom autoimmun sein könnte.
Was sind die Ursachen des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms?
Die eigentliche Ursache des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms war nicht bekannt, aber mehrere Mechanismen wurden erwartet. Eine zirkadiane oder hypothalamische Dysfunktion kann als mögliche Ursache für das Dornröschen-Syndrom angesehen werden.
Dopamin- und Serotonin-Stoffwechsel können auch eine andere Möglichkeit sein, diese Krankheit zu verursachen. Abgesehen von all dem können Virusinfektionen und ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern eine bedeutende Rolle bei ihrem Auftreten spielen.
Auslöser des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms ist eine Beeinflussung der Blut-Hirn-Schranke, die zu dieser Erkrankung führen kann. Die Beweise für das Rollenspiel von Hypocretin sind begrenzt, aber es spielt eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung von Hypersomnie .
Es wird beobachtet, dass das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom jüdische Familien betrifft, und es könnte auf andere genetische Faktoren als die Umweltfaktoren zurückzuführen sein. Als genetische Studien durchgeführt wurden, zeigten sie widersprüchliche Ergebnisse, da nur sehr wenige Betroffene für die Diagnose zur Verfügung standen.
Risikofaktoren für das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom
Der Ursprung des Kleine-Levin-Syndroms ist nicht bekannt; Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies auf Alkoholkonsum , Virusinfektionen oder Kopfverletzungen zurückzuführen sein kann. Ein HLA-Subtyp DQB1*02 und eine primäre hypothalamische Dysfunktion können mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden.
Anzeichen und Symptome des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
Das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom treten bei Jugendlichen auf, und es wird beobachtet, dass die Symptome in einem Bereich von 2 bis 12 Mal pro Jahr auftreten. Wenn eine einzelne Episode auftritt, kann sie Tage oder Monate andauern. Am Ende der Episode fehlt den Patienten die Fähigkeit, sich an die Instanzen zu erinnern. Die Symptome können in Zukunft ohne Vorwarnung wieder auftreten.
Wenn die Gesundheit eines Patienten zwischen den Episoden diagnostiziert wird, zeigt sie sich normal. Es gibt keine registrierten Hinweise auf körperliche oder Verhaltensstörungen. Die Patienten führen in der Regel ein normales Leben und folgen einem geregelten Muster. Mit zunehmendem Alter werden die Episoden seltener beobachtet und können auch verschwinden. In einigen Fällen sind auch die Patienten in den späten Fünfzigern von dem Syndrom betroffen. Es folgt eine Liste von Symptomen, die bei Patienten mit Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin-Syndrom beobachtet werden:
- Hypersomnie oder extremer Schlaf: Dies ist ein grundlegendes Symptom des Kleine-Levin-Syndroms und ein wesentlicher Zustand, der für die Diagnose spekuliert wird. Die Patienten schlafen normalerweise 12 bis 24 Stunden und finden es auch schwierig, aufzuwachen.
- Unkontrollierbares Essen (Hyperphagie): Die Patienten, die unter dem Dornröschen-Syndrom oder dem Kleine-Levin-Syndrom leiden, sind häufig verschiedenen Episoden und deren Auftreten ausgesetzt. Sie haben oft ein starkes Verlangen und zeigen eine Assoziation mit Junk Food oder Süßigkeiten.
- Aggressive Sexualität: Der sexuelle Drang ist bei einigen Patienten tiefgreifend und führt manchmal zu unangemessenen sexuellen Avancen. Dieses hypersexuelle Verhalten beinhaltet exzessive Masturbation, Nachsicht mit mehreren Partnern und unzüchtiges Verhalten.
- Emotionale Beeinträchtigung: Patienten leiden oft unter vermindertem Verständnis, Gedächtnisproblemen, Konzentrationsschwäche, Verwirrtheit und Kommunikationsproblemen. Es können auch Sprachstörungen wie undeutliche, kindliche oder einsilbige Sprache auftreten.
- Veränderter Ansatz: Die meisten Patienten fühlen sich oft getrennt und sind oft verzerrt, als würden sie in einem Traum leben. Einige erleben auch visuelle Halluzinationen oder Hörstörungen.
Andere Symptome des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms können Reizbarkeit, Migräne , Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm sowie Angstzustände sein. Viele Patienten zeigen auch bestimmte Veränderungen wie erhöhte Herzfrequenz oder erhöhte Körpertemperatur mit Grippesymptomen.
Tests zur Diagnose des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
Die Diagnose des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms kann gestellt werden, wenn Apathie, Derealisation oder Verwirrtheit zusammen mit häufigen Müdigkeitsanfällen und langem Schlaf vorliegen. MRT kann verwendet werden, um die genauen Symptome zu bestimmen, die durch Multiple Sklerose , Schlaganfall und andere Hirnerkrankungen verursacht werden könnten. Mittels Lumbalpunktion kann eine Enzephalitis festgestellt werden . Das Kleine-Levin-Syndrom muss anhand toxikologischer Tests von anderen Missbräuchen abgegrenzt werden. Die Elektroenzephalographie (EEG) kann helfen, den temporalen Status epilepticus von den damit verbundenen Symptomen auszuschließen. Das Ergebnis ist bei den meisten Patienten normal, während beim Aufwachen eine Mischung aus Wellen mit hoher Amplitude und niedriger Frequenz beobachtet werden kann.
Das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom weisen oft Ähnlichkeiten mit einer bipolaren Depression auf. Auch Personen, die am Klüver-Bucy-Syndrom und am Frontallappensyndrom leiden, zeigen ähnliche Symptome. Die Zustände können durch das Auftreten von Hirnläsionen unterschieden werden. Auch die menstruationsbedingte Hypersomnie sollte mit den richtigen Mitteln sehr gut abgegrenzt werden.
Die entscheidenden Kriterien für die klinische Erkennung eines Dornröschen- oder Kleine-Levin-Syndroms sind kontinuierliche Episoden von Hypersomnie. Darüber hinaus müssen die Patienten während des Auftretens der Episoden mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen:
- Stimmungsstörungen oder kognitives Verhalten wie Derealisation, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Mutismus, Wahnvorstellungen, Aggressivität, Halluzinationen. Sie sind normalerweise bei allen Patienten vorhanden.
- Esssucht mit Megaphagie.
- Unangemessenes oder derbes Verhalten mit Hypersexualität
- Seltsames Verhalten mit Aggressivität und Reizbarkeit zu jeder Zeit
Wenn alle diese Symptome assoziiert sind, wird es einfacher, die Störung ohne Mehrdeutigkeiten zu unterscheiden. Die Behandlung sollte nur durchgeführt werden, nachdem die richtigen Symptome spekuliert wurden.
Behandlung des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
Die Behandlung des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms ist unbefristet. Es ist ratsam, wachsam zu Hause zu warten, anstatt sich auf eine Pharmakotherapie zu verlassen. Schläfrigkeit kann mit Pillen wie Modafinil, Amphetaminen und Methylphenidat behandelt werden. Dies kann jedoch andere kognitive Symptome hervorrufen und Reizbarkeit entwickeln. Die Nähe der Symptome zwischen dem Kleine-Levin-Syndrom und anderen Stimmungsstörungen hat es den Ärzten zur Pflicht gemacht, in einigen Fällen Carbamazepin und Lithium zur Vorbeugung zu verschreiben.
Die Störung sollte von dem periodischen Wiederauftreten von Schläfrigkeit unterschieden werden, die mit dem prämenstruellen Zyklus bei Teenagern einhergeht und mit Tabletten zur Empfängnisverhütung kontrolliert werden kann. Das Syndrom sollte auch von rezidivierenden Depressionen, Enzephalopathien und Psychosen abgegrenzt werden.
Prävention des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
Lithium ist das einzige Element oder Medikament, das eine vorbeugende Wirkung auf das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom hat. Studien haben gezeigt, dass die Medikamente, die aus Lithium bestanden, in den meisten Fällen dazu beitrugen, das Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Die heilenden Eigenschaften anderer Stimmungsstabilisatoren sind noch nicht bekannt und ihre Wirkung auf den Zustand wurde nicht bestimmt. Das Wiederauftreten des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms kann mit Antidepressiva nicht verhindert werden.
Prognose des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
Die Häufigkeit der Episoden nimmt mit der Zeit ab und auch ihre Intensität nimmt innerhalb eines Zeitraums von 8 bis 12 Jahren ab.
5 Tipps zur Behandlung des Dornröschen-Syndroms oder des Kleine-Levin-Syndroms
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Holen Sie sich eine professionelle Bewertung:
Das Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Die medizinische Literatur erwähnt nicht viel über dieses Syndrom und Sie werden möglicherweise auch keine größeren Fälle von Betroffenen miterleben. In Anbetracht seines einmaligen Auftretens kann ein Schlafspezialist nur eine richtige Einschätzung für die richtige Diagnose geben.
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Passen Sie auf sich und andere auf:
Der Patient muss sicherstellen, dass die Personen, die sich in seinem Netzwerk befinden, sich der Verhaltensauffälligkeiten und der damit verbundenen Bedrohungen bewusst sind. Sie sollten gut vorbereitet sein, um all diese Episoden zu bewältigen, wenn der Betroffene versucht, sich im Falle von Aggressivität zu verletzen.
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Erregen Sie den Patienten nicht:
Ärzte schlagen vor, dass die Person, die am Dornröschen-Syndrom oder am Kleine-Levin-Syndrom leidet, nicht geweckt werden sollte, wenn sie oder er von bestimmten Störungen heimgesucht wird. Sie müssen sie auch daran hindern, sich selbst oder andere zu verletzen. Daher ist es besser, sie nicht aus dem Schlaf zu wecken.
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Tritt einer unterstützenden Gruppe bei:
Das Dornröschen-Syndrom oder das Kleine-Levin-Syndrom hat keine besondere Behandlung. Eine Person, die an einer solchen Störung leidet, sollte in einer Selbsthilfegruppe sein, wo sie sich des Syndroms und seiner Auswirkungen auf das Leben des Patienten bewusst ist. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Person keine Schule oder kein Büro besuchen kann, wenn solche Episoden stattfinden.
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt:
Patienten sollten sich in einem Aufklärungsgespräch mit dem Arzt über die verschriebenen Medikamente, die im Zusammenhang mit dem Dornröschen-Syndrom oder dem Kleine-Levin-Syndrom stehen, informieren. Dies wird ihnen helfen, ein klares Verständnis über die Medikamente zu bekommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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