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Was ist Ankyloglossie oder Zungenbindung?
Ankyloglossie oder Tongue-Tie ist ein medizinischer Zustand der Zunge, bei dem die Bewegungen oder der Bewegungsbereich der Zunge eingeschränkt oder eingeschränkt sind. Was bei Ankyloglossie passiert, ist, dass es ein sehr kurzes, steifes und dickes Gewebeband gibt, das als Zungenbändchen bekannt ist und die Unterseite der Zungenspitze mit der Basis des Mundes verbindet. Die Patientin hat normalerweise Schwierigkeiten, ihre Zunge herauszustrecken, zu essen, zu sprechen und zu schlucken, zusammen mit Schwierigkeiten beim Stillen. Es gibt einige Fälle, in denen das Zungenbändchen im Laufe der Zeit nachlässt und sich dieser Zustand von selbst auflöst; während Ankyloglossie in manchen Fällen bestehen bleibt, ohne viele Probleme zu verursachen.
Die Behandlung von Ankyloglossie oder Tongue-Tie umfasst eine Frenotomie, die eine einfache Operation ist. Ein weiterer umfangreicher chirurgischer Eingriff, bekannt als Frenuloplastik, kann bei Bedarf durchgeführt werden, z. B. in Fällen, in denen das Zungenbändchen sehr dick ist und eine Frenotomie nicht durchgeführt werden kann.
Ursachen und Risikofaktoren von Ankyloglossie oder Zungenband
In den meisten Fällen löst sich das Zungenbändchen vor der Geburt selbst, was eine freie Bewegung der Zunge ermöglicht. Bei Ankyloglossie oder Zungenbändchen bleibt das Zungenbändchen, anstatt sich zu trennen, weiterhin mit dem Zungengrund verbunden. Die Ursache dafür ist nicht bekannt. In einigen Fällen werden jedoch einige genetische Faktoren gefunden, die die Ursache sein können.
Ankyloglossie kann leicht bei der Geburt selbst gesehen werden. Es kann auch bei jedem auftreten; Es wird jedoch häufiger bei Jungen als bei Mädchen beobachtet. Eine Familiengeschichte mit Zungenband erhöht auch das Risiko, es zu haben.
Anzeichen und Symptome von Ankyloglossie oder Tongue-Tie
- Patienten mit Ankyloglossie oder Zungenband sind nicht in der Lage, die Zunge über die unteren Vorderzähne hinaus zu strecken.
- Der Patient hat Schwierigkeiten im Bewegungsbereich der Zunge, z. B. beim Anheben der Zunge, um die oberen Zähne zu berühren, oder beim Bewegen der Zunge von einer Seite zur anderen.
- Immer wenn der Patient mit Ankyloglossie oder Zungenband versucht, die Zunge herauszustrecken, erscheint sie herzförmig oder eingekerbt.
- Wenn das Baby nicht richtig stillen kann, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Untersuchungen auf Ankyloglossie oder Tongue-Tie
Ankyloglossie wird leicht bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bei Säuglingen wird ein Screening-Tool verwendet, um die verschiedenen Aspekte des Aussehens der Zunge und ihres Bewegungsbereichs zu bewerten und zu bewerten.
Behandlung von Ankyloglossie oder Tongue-Tie
Die Behandlung von Ankyloglossie oder Tongue-Tie gliedert sich in die Korrektur unmittelbar kurz nach der Geburt des Babys oder abwartendes Vorgehen, da es einige Fälle gibt, in denen sich das Zungenbändchen allmählich lockert und der Zustand von selbst verschwindet. Außerdem gibt es einige Patienten, die ein Leben lang an Zungenband leiden, ohne dass es zu Problemen kommt. Bei Säuglingen ist eine chirurgische Behandlung (Frenotomie) erforderlich, wenn das Zungenband das Stillen behindert. Bei älteren Kindern/Erwachsenen, die Probleme mit diesem Zustand haben, wird eine Frenuloplastik empfohlen, bei der es sich um einen großen chirurgischen Eingriff handelt.
Frenotomie für Säuglinge
Die Frenotomie hilft beim Stillen, indem sie die Art und Weise verändert, wie das Baby an der Brust anliegt. Die Frenotomie kann in der Arztpraxis mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden. Während dieses Verfahrens wird der Kopf des Babys von einem Assistenten gestützt und das Baby wird gewickelt/fixiert, während der Arzt das Zungenbändchen beurteilt. Nach sorgfältiger Untersuchung wird das Frenulum mit einer sterilen Schere an der Stelle, an der es am Zungengrund befestigt ist, freigeschnitten. Die Frenotomie ist schnell und sehr schmerzarm, da es nur wenige Blutgefäße und Nervenenden im Zungenbändchen gibt. Blutungen, falls vorhanden, werden sehr gering sein, z. B. ein paar Tropfen Blut. Das Baby kann sofort nach dem Eingriff mit dem Stillen beginnen. Frenotomie-Komplikationen sind selten und umfassen die Komplikationen aller chirurgischen Eingriffe, wie Infektionen und Blutungen zusammen mit Schäden an der Zunge und den Speicheldrüsen. Das Frenulum kann auch wieder am Mundboden anhaften.
Frenuloplastik für ältere Kinder oder Erwachsene
Wenn der Patient eine zusätzliche Reparatur benötigt oder wenn eine Frenotomie nicht durchgeführt werden kann, weil das Zungenbändchen sehr dick ist, wird eine Frenuloplastik empfohlen, die ein umfangreicheres chirurgisches Verfahren darstellt. Für die Frenuloplastik wird eine Vollnarkose zusammen mit anderen chirurgischen Instrumenten verwendet. Das Frenulum wird gelöst und die Wunde mit Fäden verschlossen, die später mit fortschreitender Heilung von selbst resorbieren. Die Komplikationen der Frenuloplastik sind die gleichen wie bei der Frenotomie, wobei die zusätzliche Komplikation Narbenbildung und Reaktionen auf die Vollnarkose aufgrund der umfangreichen Natur des Verfahrens sind.
Nachdem die Frenuloplastik durchgeführt wurde, werden die Übungen für die Zunge empfohlen, um die Bewegung der Zunge zu verbessern und das Risiko einer Narbenbildung zu verringern.

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