Sigmoider Volvulus

Sigmoid-Volvulus tritt auf, wenn eine Person an einer ziemlich lang andauernden chronischen Verstopfung mit der Entwicklung eines großen, verlängerten und atonischen Dickdarms leidet, insbesondere um das Sigmoid-Darm herum. Dieser Zustand ist auch unter dem Namen Idiopathisches Megakolon bekannt. Sigmoid-Volvulus tritt auf, wenn sich eine große Sigmoid-Schleife voller Kot und mit Gas aufgebläht am Mesenterialstiel windet und eine geschlossene Darmobstruktion erzeugt. Wenn es nicht angemessen behandelt wird, kann es zu einer fäkalen Peritonitis kommen.

Was sind die Ursachen von Sigmoid-Volvulus?

Sigmoid Volvulus ist in vielen Teilen der Welt eine der Hauptursachen für Dickdarmverschluss, aber in den Vereinigten Staaten ist es eine seltene Entität. Es kann ziemlich selten sein, aber es kann Fälle von nicht diagnostiziertem Sigmoid-Volvulus geben. Das Sigma ist der häufigste Bereich des Magen-Darm-Trakts, der von Volvulus betroffen ist, und ist in etwa 15 % aller Fälle der Grund für einen Darmverschluss.

Was sind einige Risikofaktoren für Sigmoid-Volvulus?

Einige der Risikofaktoren für Sigmoid Volvulus sind:

  • Ältere Bevölkerung: Das Risiko für die Entwicklung eines Sigmoid-Volvulus steigt mit zunehmendem Alter. Menschen über 50 sind anfälliger dafür.
  • Chronische Verstopfung: Dies ist auch eine der Hauptursachen für Sigmoid Volvulus und Menschen mit langjähriger Verstopfung können gefährdet sein, sie zu entwickeln
  • Megakolon: Eine Person, die an einem vergrößerten Dickdarm leidet, ist prädisponiert für die Entwicklung von Sigmoid Volvulus
  • Geschlecht: Männer sind stärker gefährdet, diese Krankheit zu entwickeln.

Was sind einige der Symptome von Sigmoid Volvulus?

  • Sigmoid Volvulus zeigt sich meistens mit plötzlich einsetzenden Schmerzen im Unterbauch zusammen mit Blähungen mit der Unfähigkeit, Gas zu geben oder Stuhlgang zu haben.
  • Es kann auch zu einem schleichenden Beginn einer chronischen Bauchdehnung, Verstopfung und kolikartigen Schmerzen im Magen zusammen mit schweren Erbrechensepisoden kommen.
  • Die betroffene Person kann Perioden haben, in denen sie wiederkehrende Verstopfungsanfälle erleidet, gefolgt von großen Stuhl- oder Blähungen.
  • Wenn die Ausdehnung ziemlich stark wird, kann es bei der Person zu Erbrechensepisoden kommen
  • Wenn eine Bauchuntersuchung durchgeführt wird, zeigt sich ein aufgeblähter Bauch. Es kann auch eine tastbare Masse beobachtet werden.
  • Bei Kolonperforation durch Sigmoid Volvulus kann auch hohes Fieber beobachtet werden.
  • Jede Verzögerung der Behandlung von Sigmoid Volvulus kann zur Entwicklung einer Dickdarmischämie oder Peritonitis führen.

Wie wird der Sigmoid-Volvulus diagnostiziert?

Um Sigmoid Volvulus zu diagnostizieren, werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Röntgenaufnahmen des Abdomens: Die Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt eine erweiterte Sigmoidschleife.
  • Bariumeinlauf: Dieser Test ist auch hilfreich bei der Bestätigung der Diagnose von Sigmoid Volvulus.
  • Bildgebung: Ein CT-Scan des Abdomens zur Betrachtung der inneren Strukturen des Abdomens bestätigt praktisch die Diagnose von Sigmoid Volvulus.

Was sind die Behandlungen für Sigmoid Volvulus?

Die Behandlung an vorderster Front für Sigmoid Volvulus ist eine notfallmäßige Operation, um das Sigmoid aufzudrehen. Viele Fälle von Sigmoid Volvulus wurden erfolgreich mit nichtinvasiven Dekompressionstechniken behandelt, aber auch hier ist eine Operation die empfohlene Behandlung aufgrund einer hohen Rezidivrate bei nichtinvasiven Verfahren.

Dekompression zur Korrektur des Sigmoid-Volvulus: Bei diesem Verfahren wird der Patient in eine Linksseitenlage gebracht und ein Sigmoidoskop wird durch das Rektum und dann vorsichtig durch den verdrehten Darm geführt und der Darm sanft aufgedreht. Dies führt zu einem enormen Fluss von flüssigem Kot und somit wird die Obstruktion behoben. Dieses Verfahren erleichtert die schnelle Dekompression des ausgedehnten Dickdarms und führt zu einer sofortigen Linderung der Symptome. Der Schlauch wird 24 Stunden lang belassen, um die Dekompression aufrechtzuerhalten und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Chirurgie für Sigmoid Volvulus: Die beste Art der chirurgischen Behandlung für Sigmoid Volvulus ist die Resektion des Sigmas. Eine Operation ist bei Personen indiziert, bei denen das Dekompressionsverfahren fehlgeschlagen ist und Anzeichen einer Darmischämie vorliegen.

Auch nach erfolgreicher konservativer Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Wiederauftreten des Sigmoid-Volvulus bei etwa 60 %. Wenn der Zustand nach einer nichtinvasiven Behandlung erneut auftritt, wird eine Operation durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Was sind die Komplikationen des Sigmoid-Volvulus?

Einige der Komplikationen von Sigmoid Volvulus sind:

  • Wiederholungschancen
  • Darmverschluss
  • Perforation zusammen mit fäkaler Peritonitis.

Diätplan zur Behandlung von Volvulus

Es gibt bestimmte diätetische Änderungen, die vor und nach der Behandlung für von Sigmoid Volvulus betroffene Personen durchgeführt werden können. Einige der diätetischen Modifikationen sind wie folgt:

  • Die betroffene Person muss an einem Tag mehr kleine Mahlzeiten statt einer großen Mahlzeit zu sich nehmen, damit das Verdauungssystem nicht unter Druck steht, große Mengen an Nahrung auf einmal zu verdauen und den Körper auch ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen
  • In Fällen von Sigmoid Volvulus, insbesondere nach der Operation, wird empfohlen, dass sich die Person möglichst von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Äpfeln, Nüssen und Brokkoli fernhält und stattdessen versucht, eine milde Ernährung zu sich zu nehmen. Es wird auch empfohlen, sich von scharfen oder frittierten Speisen fernzuhalten, da diese schwer verdaulich sind und den Heilungsprozess verlangsamen können
  • Die Vermeidung von Verstopfung ist auch bei Volvulus erforderlich, und Verstopfung kann auftreten, insbesondere wenn die Aufnahme von Ballaststoffen reduziert ist. Daher wird empfohlen, dass die Person viel Wasser zu sich nimmt, um Verstopfung zu vermeiden.

Falls bei einer Person Volvulus diagnostiziert wird, wird empfohlen, auf die Ernährung zu achten, da Volvulus auch nach der Behandlung zu Rückfällen neigt. Da bei der Volvulus-Operation ein Teil des Darms entfernt wird, hat der Körper Schwierigkeiten, lebenswichtige Mineralien und Vitamine aufzunehmen; Daher ist es notwendig, dass die Person einen Elektrolytersatz erhält, damit dem Körper keine lebenswichtigen Elektrolyte oder Mineralien fehlen.