Was ist Sakralisierung und wie wird sie behandelt?

In der menschlichen Wirbelsäule befinden sich fünf Lendenwirbel oberhalb des Beckens. Darunter befinden sich fünf Kreuzbeinwirbel, die bis zum Steißbein verwachsen sind. Die Wirbelsäule wird während der normalen Embryonalentwicklung gebildet und jeder Wirbeltyp nimmt seinen Charakter und seine Position an.

Der Lendenbereich der Wirbelsäule erleichtert vor allem die Bewegung des Rückens und trägt das Körpergewicht. Die fünf Lendenwirbel sind funktionsfördernd gestaltet und werden von oben nach unten als L1 bis L5 gezählt. Der fünfte Lendenwirbel hat eine besondere Form und Eigenschaften, die seiner normalen Lage und Funktion entsprechen.

In einigen Fällen können während der Embryonalentwicklung einige Veränderungen angeborene Anomalien verursachen, die zu Deformitäten der Wirbelkörper führen. Solche angeborenen Defekte bei der Fusion oder Bildung bestimmter Teile können Individuen auf unterschiedliche Weise betreffen. Die Sakralisierung ist ein angeborener Zustand, bei dem der Lendenwirbel ganz oder teilweise auf einer oder beiden Seiten mit dem Kreuzbein verschmilzt.

Was ist Sakralisierung von L5 oder Sakralisierung des fünften Lendenwirbels?

Die Sakralisierung von L5 oder die Sakralisierung des fünften Lendenwirbels ist eine angeborene Anomalie, bei der der Lendenwirbel, hauptsächlich sein Querfortsatz, mit dem Kreuzbein oder dem Darmbein oder mit beiden verwachsen oder halb verwachsen ist. Diese Fusion kann auf einer oder beiden Seiten des Körpers auftreten. Die Sakralisierung führt zur Verschmelzung von L5 (fünfter Lendenwirbel) und S1 (erster Kreuzbeinwirbel) und die Bandscheibe zwischen ihnen kann schmal sein.

Aufgrund der Sakralisierung erscheint und funktioniert der L5-Wirbel eher wie die sakralen Komponenten und wird daher als sakralisierter Wirbel bezeichnet. Da der fünfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verschmilzt, wird er als Teil des Kreuzbeins betrachtet, sodass nur vier Lendenwirbel übrig bleiben. Daher wird der Zustand auch als „ein Wirbel weniger“ bezeichnet.

Manchmal wird beobachtet, dass die Lendenwirbelkörper nicht verwachsen sind, sondern nur die Querfortsätze mit dem Kreuzbein verwachsen sein können; auf der einen Seite vollständig und auf der anderen Seite unvollständig. Wenn eine Fusion oder Sakralisierung mit dem Kreuzbein auftritt, ist es eine zentrale Sakralisierung und wenn eine Fusion mit den Seiten des Kreuzbeins auftritt, ist es eine transversale Sakralisierung (unilateral für eine Seite und bilateral für beide Seiten).

Symptome der Sakralisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit

Die Sakralisierung des Lendenwirbels kann asymptomatisch sein, ist aber klinisch nicht immer unbedeutend. Der sakralisierte Lendenwirbel, der normalerweise ein nicht verwachsener Wirbel ist, kann manchmal in seiner Funktion beeinträchtigt werden, nachdem er mit dem Kreuzbein verwachsen ist. Da das Muster der Sakralisierung von Person zu Person unterschiedlich ist, können die damit verbundenen Probleme, falls vorhanden, auch in Schwere und Intensität variieren.

Während die Sakralisierung möglicherweise überhaupt keine Auswirkungen hat, kann sie in einigen Fällen Probleme verursachen. Die Sakralisierung kann manchmal mit Problemen in der Biomechanik verbunden sein und die Art und Weise der Bewegung und Haltungskontrolle beeinflussen. Bei der Sakralisierung ist der L5-Wirbel möglicherweise nicht auf dem gesamten Weg vollständig verwachsen. Auf der einen Seite fusioniert und auf der anderen Seite halb fusioniert oder nicht fusioniert zu sein, kann die Arbeit der Wirbelsäule erschweren. Das müssen die Wirbelsäulenanteile oberhalb des L5 schwer verkraften, was zu Belastungen für sie führen kann.

Einige Personen mit Sakralisierung können Beschwerden über Rückenschmerzen , Wirbelsäulen- oder Wurzelschmerzen und verwandte Anzeichen haben. Manchmal können aufgrund der abnormalen Verschmelzung des Lendenwirbels mit dem Kreuzbein die Bewegungen der Lendenwirbelsäule beeinträchtigt werden und es können sich Erkrankungen wie eine Lumbalskoliose entwickeln. In einigen Fällen können auch lumbale extradurale Effekte gesehen werden. Da die Bandscheibe zwischen L5 und S1 schmal oder dünn ist, besteht ein höheres Risiko für einen Bandscheibenvorfall . Probleme wie Bandscheibenvorfall oder -vorfall, insbesondere zwischen der vierten und fünften Bandscheibe, Degeneration der Bandscheibe usw. Sakralisierung kann auch ein wichtiger Aspekt bei Bandscheibenoperationen sein.

Die Sakralisierung kann den Schwerpunkt an der Wirbelsäulenbasis beeinflussen. Wenn der fünfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verschmolzen und sakralisiert wird, wird der vierte Lendenwirbel zum letzten Lendenwirbel. Daher trägt der L4-Wirbel die Verantwortung, der Sitz der Wirbelsäulenbewegung zu sein. Dem L4-Wirbel fehlt jedoch möglicherweise die Fähigkeit, diese Funktion wie L5 auszuführen, und er kann Probleme verursachen. Mit einem verschmolzenen L5 ist es für L4 schwierig, die erhöhte Nachfrage zu bewältigen, was zu einer Überbeanspruchung und übermäßigen Belastung der Bandscheibe zwischen L4 und L5 führt. Dies kann allmählich zu Schmerzen und Beschwerden im Bereich des unteren Rückens führen.

Was ist die Behandlung für Sakralisierung?

Ein sakralisierter Lendenwirbel kann die Bewegung der Wirbelsäule beeinträchtigen und die Lendenwirbel und die Bandscheibe übermäßig belasten. Eine korrekte Diagnose kann mithilfe von Bildgebungsstudien durchgeführt werden. Die Behandlung hängt von der Art der Anomalie und den damit verbundenen Symptomen ab.

Die Behandlung der Sakralisierung kann umfassen:

  • Entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien bei Rückenschmerzen , Schwellungen, Entzündungen. Injektionen und Steroidbehandlung können in Betracht gezogen werden.
  • Gegebenenfalls manuelle Therapie , Muskel- oder Wurzeltechnik.
  • Bei Fällen, die eine Korrektur erfordern, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.
  • Physiotherapie bei Rückenschmerzen , geschwächten Muskeln, Ischiasnervenschmerzen, Nervensymptomen und in bestimmten Fällen Wirbelsäulentraktion. Verwendung eines Lendengürtels oder Korsetts, um Schmerzen, Entzündungen und Bewegungen zu reduzieren, um die Rückenmuskulatur zu schützen, wie vom Arzt empfohlen.
  • Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sollten je nach Zustand wie empfohlen durchgeführt werden. Das Training des richtigen Einsatzes der Rücken- und Bauchmuskulatur kann dazu beitragen, die Rückenmuskulatur stark und flexibel zu halten.

Da es viele Ursachen für Rückenschmerzen gibt, sind weitere Studien erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Sakralisierung und Rückenschmerzen zu bestimmen.