Wie wird Leberfibrose diagnostiziert?

Leberfibrose ist die übermäßige Vernarbung des Lebergewebes, die auf eine fortschreitende Leberentzündung und den Tod von Leberzellen bei chronischen Lebererkrankungen zurückzuführen ist. Leberfibrose tritt auf, wenn die Leber versucht, ihre beschädigten Zellen durch Ablagerung neuer Kollagenfasern zu reparieren. Diese Ablagerung von repariertem Gewebe führt zur Bildung von fibrösem Gewebe. Diese übertriebene Wundheilungsreaktion beeinträchtigt die normale Leberfunktion.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen der Leberfibrose

Leberfibrose tritt aufgrund wiederholter Schäden auf, die entweder durch verschiedene Medikamente oder durch Erkrankungen verursacht werden. Die Hepatozyten sind aufgrund von Traumata, übermäßigem Alkoholkonsum, Toxinen, Hepatitis B, Hepatitis C, Gallengangsobstruktion, Autoimmunhepatitis, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Morbus Wilson geschädigt . Allerdings ist sehr selten Leberfibrose das primäre Problem, meist sind es sekundär andere Lebererkrankungen.

Die Stadien bestimmen den Grad der Schädigung der Leber. Die Aktivität oder Vorhersage des Fortschreitens der Fibrose erfolgt auf der Grundlage eines beliebten Bewertungssystems namens METAVIR-Bewertungssystem.

Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4. Das F0-Stadium zeigt keine Anzeichen einer Fibrose, das F1-Stadium zeigt eine portale Fibrose ohne Septenbildung, das F2-Stadium zeigt eine portale Fibrose mit wenigen Septenbildungen, das F3-Stadium zeigt verschiedene Septen, aber keine Zirrhose, das F4-Stadium zeigt eine Leberfibrose. Die schwerste Form der Leberfibrose umfasst die Stadien F3 und F4.

Symptome einer Leberfibrose

Im Allgemeinen wird eine Leberfibrose im Anfangsstadium nicht diagnostiziert, da die Symptome erst bei fortgeschrittenen Leberschäden auftreten. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit , Übelkeit , Erbrechen , Gelbsucht , geistige Verwirrtheit, Flüssigkeitsansammlung in den Beinen und im Magen. Meist sind die Symptome die einer Leberzirrhose. Die Gehirnfunktion verschlechtert sich aufgrund der Unfähigkeit der geschädigten Leberzellen, giftige Substanzen aus dem Blut zu filtern, die sich wiederum im Blut ansammeln und das Gehirn erreichen.

Wie wird Leberfibrose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Leberfibrose im Frühstadium ist schwierig, da anfangs keine eindeutigen Symptome vorhanden sind. Die Diagnose ist erst in späteren Stadien möglich, wenn die Zerstörung der Leber fortschreitet und Symptome auftreten. Der Arzt beginnt mit der Anamnese der Symptome, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung. Darüber hinaus wird der Arzt Bluttests anordnen, um die Funktion der Leber zu beurteilen, zusammen mit Tests der Leberenzyme (ALT und AST), um deren Niveau zu bestimmen. Die LFTs sind bei Vorliegen einer Leberfibrose anormal.

Imaging-Tests der Leber sind:

Bauch – Ultraschall , der Schallwellen verwendet, um Bilder zu erzeugen, zeigt die Größe und Form der Leber. Es zeigt auch den Blutfluss durch die Leber. Die Leber mit Sklerose sieht auf einem Ultraschallbild klumpig und geschrumpft aus.

Der CT-Scan des Abdomens verwendet eine spezielle Röntgenbildgebungstechnologie, um mehrere Bilder des Inneren des Abdomens zu erstellen. Die fibröse Leber sieht auf dem CT-Scan klumpig und geschrumpft aus.

MRI-Scan erzeugt detaillierte Bilder der Leber durch die Verwendung von Magnetfeldern. Es ist hochempfindlich, kann selbst kleine Veränderungen erkennen und den Fettanteil in der Leber berechnen.

Die Ultraschall-Elastographie wird speziell zum Nachweis von Leberfibrose eingesetzt. Es zeigt Elastizität (Steifheit) in der Leber; Die fibrotische Leber ist steifer als eine normale.

Die MR-Elastographie (MRE) ist eine spezielle nicht-invasive Technik, da sie eine detaillierte Untersuchung der Leber ermöglicht und bei früherer Anwendung die Notwendigkeit einer Leberbiopsie ausschließt. Es kann die Elastizität (Steifigkeit) der Leber viel früher erkennen als andere bildgebende Verfahren.

Leberbiopsie ist die Entnahme einer kleinen Probe von Lebergewebe mittels Feinnadelaspiration, laparoskopischer Biopsie oder chirurgischer/Exzisionsbiopsie. Die Probe wird weiter zur pathologischen Untersuchung geschickt.

Behandlung von Leberfibrose

Die Behandlung der Leberfibrose erfolgt hauptsächlich symptomatisch mit dem Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern. Mit der richtigen Pflege und Behandlung kann die Leberfibrose in ihren Anfangsstadien rückgängig gemacht und ihr Fortschreiten verlangsamt werden.

Alkoholentzug, Ernährungsumstellung, Kortikosteroidtherapie, antivirale und entzündungshemmende Medikamente werden bei der Behandlung von Leberfibrose eingesetzt.